Was ist gesünder ?

Diskutiere Was ist gesünder ? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; yuumura, du kannst dich glücklich schätzen, dass es deinen beiden so gut geht. leider sind die gegenbeispiele häufiger...und meist mit großen...
  • Was ist gesünder ? Beitrag #21
yuumura, du kannst dich glücklich schätzen, dass es deinen beiden so gut geht.

leider sind die gegenbeispiele häufiger...und meist mit großen qualen für die tiere
verbunden:sad: wer schon mal eine blasen- oder eine nierenbeckenentzündung hatte
kann sich die schmerzen vorstellen, die unsere lieblinge erleiden müssten, wenn
wir ihnen *absichtlich* nur schlechtes futter geben.:sad:

dein beispiel von dem katerchen, dass nur nassfutter bekommen hat ist genauso
heftig. nur kann ich beim nassfutter sehr gut auf zucker und getreide verzichten,
dann kommt es auch nicht zu fettleibigkeit, diabetes oder sonstigen ernährungs-
bedingten krankheiten.

• Was ist gesünder ?

Anzeige

• Was ist gesünder ? Beitrag #22
ich toleriere deine meinung, akzeptieren kann ich sie aber nicht. wie gesagt, ich habe ein tier an CNI verloren (bine auch? habs wenn nicht mitbekommen, sorry bine). und ich kann und will nicht unterstützen, dass eine nicht artgerechte und nicht gesunde ernährung empfohlen wird.

wenn es deinen katzen gut dabei geht - glückwunsch, denn mehr als glück ist es nicht.

ich habe an keiner stelle unhöflich reagiert, ich habe genauso wie du meine meinung gesagt, nochmal.

ja, was SOLL man denn sonst anderes machen, wenn die Katzen weder Nassfu noch Fisch direkt (also sowas wie Thunfisch) noch sonst irgendwelche Mischungen nicht vertragen? Dann geht es doch auch nicht anders....und dann ist es auch nicht artgerecht, wenn den Katzen so ein Futter dann aufgezwungen wird. Wir haben früher VIEl ausprobiert.....auch extra das ein oder andere Futter etwas abgekocht usw, damit das dann vielleicht mögen, aber anderes kann man dann doch nicht machen? Und nur weil ich mich JETZT bei meinen alten Omas, die tatsächlich nichts anderes als Trockenfutter vertragen können, uneinsichtig zeige, dann nur aus dem Grund der Unverträglichheit, denn dann ist für die auch alles andere ungesund und ich würde sie dann auch nicht artgerecht halten....

und ich denke jede Katze reagiert eh anders auf das ein oder andere Futter....der eine wird fett, der andere bekommt eine Herzerkrankung und wieder eine andere bekommt Nierenprobleme....und andere widerum sind resistent gegen das, worauf andere reagieren....

Meine Katzen trinken noch nicht mal mehr als normal....sprich, sie "saufen" nicht wie ein Kalb und dennoch ist alles topp fitt bei denen...sie haben noch nicht mal ein Calciumproblem (was ja auch durch ZU geringer Flüssigkeit) entstehen kann

• Was ist gesünder ? Beitrag #23
Erstens, sollte man bei Nassfutter oder Trockenfutter darauf achten WAS die Katze mag...

das ist so nicht ganz richtig, denn katz wird als baby auf ein futter geprägt im leben würd sie in der natur nicht an trockenfutter gehen so welches rumläge neben fleisch

Ich meine nur, dass ich es schade finde, dass man schon recht unhöflich behandelt wird und nur weil Leute eine bestimmte, feste Meinung haben oder schlechte Erfahrungen mit was gemacht haben, hören sie sich die Erfahrungen anderer nicht mehr an...

Was kann denn ICH dafür das es meinen beiden Katzen gut geht und die sehr alt geworden sind? Gar nichts, denke ich....und ich habe auch lange hin und her überlegt und ICH habe den Tipp mit dem Trockenfutter übrigens NICHT vom Tierarzt bekommen oder kaufe mein Trockenfutter auch nicht beim Tierarzt...DAS sehe ich ka gar nicht ein....Trockenfutter vom Tierarzt kostet fast bis zu 70€ wenn man Pech hat....und das ist Geld was ich nicht habe....

@bine21:
mir tut es im übrigen sehr leid, wenn dein Tierchen wirklich wegen dem Futter gestorben ist, da kann ich natürlich verstehen, dass du da so auf die Barrikaden gehst und Trockenfutter wohl am liebsten ausmerzen würdest....aber es gibt auch die ein oder anderen Erfahrungen, die man anders gemacht hat...

eine neue Katze würde ich zum Beispiel auch sofort an Nassfu erst mal gewöhnen und wenn sie Durchfall von bekommt, ihr anderes Nassfu "andrehen" und wenn gar nichts geht, dann geht eben nichts anderes....

es freut mich für deine katzen das sie gesund sind
allerdings sollte man sich vor man empfehlungen ausspricht mal mit den ernährungsbedürfnissen von katzen auseinader setzten

und nein mir ist noch kein tier wegen futter gestorben oder erkrankt
... gott sei dank und ich tue mein möglichstes das es so bleibt

ja, was SOLL man denn sonst anderes machen, wenn die Katzen weder Nassfu noch Fisch direkt (also sowas wie Thunfisch) noch sonst irgendwelche Mischungen nicht vertragen? Dann geht es doch auch nicht anders....und dann ist es auch nicht artgerecht, wenn den Katzen so ein Futter dann aufgezwungen wird. Wir haben früher VIEl ausprobiert.....auch extra das ein oder andere Futter etwas abgekocht usw, damit das dann vielleicht mögen, aber anderes kann man dann doch nicht machen? Und nur weil ich mich JETZT bei meinen alten Omas, die tatsächlich nichts anderes als Trockenfutter vertragen können, uneinsichtig zeige, dann nur aus dem Grund der Unverträglichheit, denn dann ist für die auch alles andere ungesund und ich würde sie dann auch nicht artgerecht halten....

warum denkst du das katzen thunfisch brauchen? mach dich mal kundig zum thema thundfisch und fisch allgemein

wenn es unverträglichkeiten gibt ist der halter gefordert raus zu finden was das tier nicht verträgt

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist gesünder ? Beitrag #24
Ich finde es gerade amüsant, dass ich jetzt "fast" als schlechter Katzenhalter abgestempelt werde, nur weil ich meinen Tieren Trockenfutter gebe...wenn das nun mal gesund für die ist, dann mache ich das auch.....

auf Thunfisch bin ich nur gekommen, weil hier einige schon geschrieben hatten, dass sie es auch mit Thunfisch probiert hatten...

Aber Fleisch vertragen meine beiden im allgemeinen überhaupt nicht, nur wenn es eben als Trockenfutter "verarbeitet" worden ist. Und wenn alles in Ordnung ist, finde ich das auch in Ordnung und ich habe auch ein ruhiges Gewissen dabei.

Es wäre sicherlich was anderes, wenn meine beiden NICHT so empfindlich vom Magen gewesen wären, dann hätte ich ihnen auch das Nassfu "angedreht", aber zum einen habe ich die ja nicht als Kitten bekommen und zum anderen waren die damals schon so "schwer" was das Futter angeht, weil die damals schon diese unverträglichkeit hatten...und selbst der Tierarzt hat mir damals gesagt, ich soll versuchen die zuerst an beides zu gewöhnen, als Trockenfutter und Nassfu, und wenn die dann lieber das Nassfu nehmen, dann NUR Nassfu....aber wie gesagt, es bringt ja alles nichts, wenn es nicht anders geht...

und ich denke solche Sachen gibts dann auch und ich finde es schlimm, dass andere dann so derbe auf die "Barrikaden" gehen, nur weil ich dann wirklich nichts anderes geben kann...und es ist nicht so, dass ich KEINE Erfahrungen im Umgang mit Katzen haben würde....wir hatten früher fünf Kätzchen...

dem Kater und dem anderen Herren, sowie der anderen Dame, konnten wir ohne weiteres Nassfu geben, mussten wir halt nur getrennt füttern...

wie gesagt, HEUTE würde ich zunächst auch immer erst versuchen die an Nassfu zu gewöhnen, das sicherlich, nur gebe ich den Süßen dann halt auch lieber das, was sie dann vertragen können und so...

weil eine Katze mit Durchfall ist halt auch nicht sonderlich schön....

• Was ist gesünder ? Beitrag #25
Ich finde es gerade amüsant, dass ich jetzt "fast" als schlechter Katzenhalter abgestempelt werde, nur weil ich meinen Tieren Trockenfutter gebe...wenn das nun mal gesund für die ist, dann mache ich das auch.....

Naja, für dich ist es ja auch nicht gesund, etwas völlig Unartgerechtes wie z.B. Schrauben zu essen, oder?

Aber Fleisch vertragen meine beiden im allgemeinen überhaupt nicht, nur wenn es eben als Trockenfutter "verarbeitet" worden ist. Und wenn alles in Ordnung ist, finde ich das auch in Ordnung und ich habe auch ein ruhiges Gewissen dabei.

Es wäre sicherlich was anderes, wenn meine beiden NICHT so empfindlich vom Magen gewesen wären, dann hätte ich ihnen auch das Nassfu "angedreht",

Faszinierend! Deine Katzen müssen ein biologisches Wunder sein! Ich habe jedenfalls noch von keinem Fleischfresser gehört, der staubtrockene kleine Getreidekügelchen (die Fleischfresser schon alleine durch die anatomischen Gegebenheiten kaum verdauen oder verwerten können) besser verträgt als die Nahrung, die Carnivoren seit Jahrtausenden zu sich nehmen: Fleisch.

Ich verstehe einfach nich, wie man als Katzenhalter die Bedürfnisse seines Tieres so negieren kann und schlicht und ergreifend behauptet, die Katzen vertrügen kein Fleisch. Ich weiß ja nicht, was du bereits tierärztlich und ausschlussdiättechnisch unternommen hast und welche Nafusorten du bereits ausprobiert hast, aber herauszufinden, auf welche Fleischsorte(n) beispielweise eine Unverträglichkeit besteht (was ich für sehr wahrscheinlich halte, weil ein Carnivore (in deinem Fall ja offensichtlich sogar zwei!), der grundsätzlich gegen Fleisch allergisch ist, wäre schon eine sehr gewagte Laune der Natur), ist ein sehr langwieriger (monatelanger) Prozess.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist gesünder ? Beitrag #26
Naja, für dich ist es ja auch nicht gesund, etwas völlig Unartgerechtes wie z.B. Schrauben zu essen, oder?

Faszinierend! Deine Katzen müssen ein biologisches Wunder sein! Ich habe jedenfalls noch von keinem Fleischfresser gehört, der staubtrockene kleine Getreidekügelchen (die Fleischfresser schon alleine durch die anatomischen Gegebenheiten kaum verdauen oder verwerten können) besser verträgt als die Nahrung, die Carnivoren seit Jahrtausenden zu sich nehmen: Fleisch.

Ich verstehe einfach nich, wie man als Katzenhalter die Bedürfnisse seines Tieres so negieren kann und schlicht und ergreifend behauptet, die Katzen vertrügen kein Fleisch. Ich weiß ja nicht, was du bereits tierärztlich und ausschlussdiättechnisch unternommen hast und welche Nafusorten du bereits ausprobiert hast, aber herauszufinden, auf welche Fleischsorte(n) beispielweise eine Unverträglichkeit besteht (was ich für sehr wahrscheinlich halte, weil ein Carnivore (in deinem Fall ja offensichtlich sogar zwei!), der grundsätzlich gegen Fleisch allergisch ist, wäre schon eine sehr gewagte Laune der Natur), ist ein sehr langwieriger (monatelanger) Prozess.

DAS empfinde ich nun als eine FRECHHEIT...es ist erstens SO dass meine beiden schon OMAS sind und ICH sie kenne und oft mit diesem Problem beim Tierarzt waren und zweitens kenne ich auch einen HUND, der KEIN Fleisch frisst....

meine beiden bekommen grünen Durchfall, wenn sie Fleisch fressen und und die andere kann das Futter nicht verdauen. DAS ist auch bewiesen, dass es am Fleisch und am Nassfu lag...

ICH muss mich NICHT als schlechter Katzenhalter abstempeln lassen, NUR weil ich ein/zwei Ausnahmen habe, bei denen es so ist.....

MAN kann es im wahrsten Sinne des Wortes auch übertreiben. und zweitens haben beide Katzen Probleme mit den Stoffwechsel, schon mal daran gedacht es auch DARAN liegen könnte, ja?

und zum anderen gibt es auch Menschen, die Vegetariere sind und von Gersteprodukten LEBEn...also nur Getreide futtern, warum soll es also auch nicht bei Tieren so sein?

und zweitens fange ich nicht erst bei den beiden an.....meine Omas habe ich bereits seit 20 Jahren und DA kann man dann schon irgendwann sagen, was wirklich der Fall ist und was nicht.....

ich beende die Diskussion jetzt, lasse mich von euch als einen schlechten Katzenhalter abstempeln und Punkt...ICH bin den Bedürfnissen meiner beiden nachgegangen und habe alles mögliche Versucht und wenn es ihnen mit dem jetzigen Futter gut geht, okay für mich.....sie sind gesund, Bluthaushalt ist gut, Wasserhaushalt ist perfekt, selbst Knochendichte ist wunderbar und das für so alte Katzen....sogar an den Zähnen ist alles in Ordnung....also, lasse ich mich nicht als einen "schlechten" Menschen abstemplen....

• Was ist gesünder ? Beitrag #27
DAS empfinde ich nun als eine FRECHHEIT...

Nee, das ist der Wahrheit:lol:.

und zweitens kenne ich auch einen HUND, der KEIN Fleisch frisst....

"Kein Fleisch fressen/annehmen" und "kein Fleisch vertragen" sind ja auch zwei völlig verschiedene Dinge. Ich hab auch ne Katze, die kein Rohfleisch mag.

und zum anderen gibt es auch Menschen, die Vegetariere sind und von Gersteprodukten LEBEn...also nur Getreide futtern, warum soll es also auch nicht bei Tieren so sein?

Weil Menschen, im Gegensatz zu Katzen, Omnivoren sind und ihr Verdauungsapparat sowohl auf die Verarbeitung von Getreideprodukten als auch von Fleisch ausgerichtet ist. Hinzu kommt noch, dass jeder Mensch frei entscheiden kann, was er essen möchte und was nicht und nicht und sich der Konsequenzen bewusst ist (wenn ich jeden Tag nur Pommes, Pizza und Burger esse, WEISS ich, dass das auf Dauer Gesundheitsschäden anrichtet). Tiere sind jedoch darauf angewiesen, was wir ihnen vorsetzen.

• Was ist gesünder ? Beitrag #28
Nee, das ist der Wahrheit:lol:.

DAS ist mir schon klar und wenn es eine andere Möglichkeit gegeben hätte,hätte ich es anders versucht, nur empfinde ich es als Frechheit, dass ich hier nun zum schlechten Mensch degradiert werde, nur WEIL ich in meinen Augen alles mögliche für meine Katzen tue, damit sie überhaupt was fressen können....ist ja nicht so, dass ich komplett ahnungslos wäre...und so werde ich nun hier hingestellt....und das empfinde ich als Frechheit....es ist nicht SO das ich dem Problem nicht nachgegangen wäre und geschaut hätte, wo es das Problem liegt und meine beiden Tierchen sind KERNGESUND....also sehe ich nun auch nicht ein daran was zu ändern UND ich habe ein gutes Gewissen dabei, denn ICH verhindere das es meinen beiden Katzen schlecht durchs Futter geht....wenn es andersrum wäre, hätte ich es sofort geändert...aber so ist nun mal der Fall...

[QUOTE="Kein Fleisch fressen/annehmen" und "kein Fleisch vertragen" sind ja auch zwei völlig verschiedene Dinge. Ich hab auch ne Katze, die kein Rohfleisch mag.

Der kriegt halt Durchfall davon...dann ist es auch eher sowas wie nicht vertragen...aber da mische ich mich zum beispiel lieber nicht ein...

und niemand hat von Rohfleisch in dem Sinne gesprochen....

Ja, okay DAS widerum sehe ich ein und entschuldige mich hier für meine brüske Art...
aber bei dem anderen bin ich NICHT einsichtig....ich weiß das ich nicht gerade zwei einfache Fälle hier habe, die reagieren im allgemeinen sehr empfindlich auf vieles, was man beispielsweise fressen können...

merkwürdig ist an dem Punkt, dass Käse und Trockenfutter das einzige ist, wovon die keinen schwerwiegenden und gefährlichen Durchfall bekommen...
Das erinnert mich zum Beispiel beim Menschen an dieser Morboschron Geschichte...^^ ist zwar nun wieder was ganz anderes, aber die können ja dann zum beispiel auch nicht alles essen, und im Stress ist sowas ja noch schlimmer....

• Was ist gesünder ? Beitrag #29
Welches Trockenfutter fütterst du denn (sorry, falls ich das irgendwo überlesen habe...)? Manche Trofuhersteller fügen ihrem Futter nämlich durchfallhemmende bzw. darmregulierende Stoffe zu, weil die Zusammensetzung halt so schlecht ist und bei Katzen unter normalen Umständen Durchfall hervorrufen würde. Vielleicht vertragen deine Katzen das Trockenfutter deshalb ja besser?

• Was ist gesünder ? Beitrag #30
Ich befürchte das ich da jetzt auch wieder einen auf den Deckel kriege...xD

Hills prescription diet Feline c/d ...das ist das einzige was ich denen geben kann und dann auch nur in der Diät - Version....das war schon in jungen Jahren der Fall....

ist zwar kein Schleckerpreis dann, aber wenn das das einzige ist, was ich denen geben kann?

• Was ist gesünder ? Beitrag #31
Vom Hills habe ich jetzt die Zusammensetzung nicht parat, aber ich weiß, dass "der andere große Futtermittelkonzern" Flohsamenschalen ins Trockenfutter mischt, um die Darmtätigkeit zu regulieren. Hills würde ich das daher auch zutrauen:wink:.

• Was ist gesünder ? Beitrag #32
Hills weiß ich wird oft gegeben, wenn die Katzen eigentlich ein Nierenproblem haben....oder eben Nierensteine kriegen, daher müssen die ja dann was reinmachen, was ihnen dann bekommt...^^

also denke ich schon, dass man mit gutem Gewissen auf Hills vertrauen kann und wenn man dann wirklich Trof geben muss, man ja auch auf Hills zurückgreifen kann....nur glaube ich bekommt man das halt auch nur über den Tierarzt....oO

woibei ich mein, beim Fressnapf habe ich es auch schon gesehen, aber dann eben nicht als Diätfutter oder so....

• Was ist gesünder ? Beitrag #33
als kleine anregung für alle, die das lesen, weil sie der sachverhalt "umstellung auf Nassfutter/barf/hochwertiges futter" interessiert:

wenn man katzen über einen gewissen zeitraum futter xy gibt und dann auf "besseres" futter umstellt, entsteht im körper eine art entgiftungsprozess. hierbei werden sämtliche bäh-stoffe, die im katzenkörper gelagert werden, ausgeschwemmt. oftmals auch mit grünlichem stinke-durchfall.

man sagt oft, dass die schnelle umstellung von futter a auf futter b durchfall verursacht. nun, wieso ist das so? weil der körper sich entgiftet ODER (und das sollte man nicht aus den augen lassen, wird ja hier wehemment vertreten) die katze empfindlich ist.

wenn man über einen gewissen zeitraum das futter langsam (!) umstellt, entfällt oft der durchfall.

LG von der web-quelle, die ich gerade nicht finde und meinem Tierarzt, mit dem ich soeben telefoniert habe.

• Was ist gesünder ? Beitrag #34
Wie gesagt, es ist ja nicht so, dass ich nicht alles über einen langen Zeitraum hinweg versucht hätte.

Ich denke auch das es in der Regel kein Problem ist eine Katze umzustellen, hat ja bei unserer dritten Dame damals auch wunderbar geklappt und logisch! hat sie auch erst mal auf Durchfall reagiert, das ist mir gründlich klar, daher möchte ich nochmals! drum bitten, mich NICHT als unfähigen oder schlechten Katzenhalter abzustempel.

Wie gesagt, ich habe hier nun mal zwei Sonderfälle sitzen und wenn das mit dem Hills Trockenfutter wunderbar klappt, warum sollte ich dann noch was verändern? Außerdem teu ich den beiden alten Damen den Stress im hohen Alter jetzt nicht mehr an. Meine jüngste der beiden würde auf Stress jetzt so reagieren, dass sie dann gar nichts mehr fressen würde, wenn ich ihr nun wieder was neues "aufdröhnen" würde.

Thema:

Was ist gesünder ?

Was ist gesünder ? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag?: Hallo, ich habe die Urlaubsbetreuung für die beiden reinen Wohnungskatzen meiner Tochter übernommen. Die beiden sind 2 und 3 Jahre alt. Ist es...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten