14 jährigen Kater impfen ?
Diskutiere 14 jährigen Kater impfen ? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, :)
wir haben 4 Katzen. Dabei sind zwei ältere Kater,- einer
ist 12 Jahre und der andere 14 Jahre alt.
Wie jedes Jahr, steht nun bald...
-
-
14 jährigen Kater impfen ? Beitrag #1
Hallo,
wir haben 4 Katzen. Dabei sind zwei ältere Kater,- einer
ist 12 Jahre und der andere 14 Jahre alt.
Wie jedes Jahr, steht nun bald wieder die Dreifachimpfung für unsere
Tiger an. Im vergangenen Jahr meinte allerdings unser Tierarzt,
dass er es bei Katzen im fortgeschrittenen Alter nicht mehr empfiehlt
sie zu impfen. Die Impfung könnte bei so alten Katzen eventuell
mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Nun steht für uns dieses Jahr die Frage, ob wir unsere Kater wieder
impfen lassen sollten oder nicht ?
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema, könnt Ihr mir dazu einige
Ratschläge geben ? :?:
Vielen Dank und viele Grüße
Denise
-
-
-
14 jährigen Kater impfen ? Beitrag #2
Versuch dir daraus eine eigene Meinung zu bilden, die Ansichten sind sehr verschieden zu diesem Thema. Einerseits sind sicherlich alte Katzen anfälliger für alle Krankheiten, aber natürlich auch stark für die Impffolgen.
https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=3085
Du brauchst nicht die komplette Diskussion lesen, aber hier wird wirklich viel brauchbares besprochen, mit Literaturhinweisen und links.
Gruß Mascha
+Mike und Easy
-
-
14 jährigen Kater impfen ? Beitrag #3
-
-
14 jährigen Kater impfen ? Beitrag #4
Mal son Einwurf: Tollwut!?
Also wenn man gegen alles andere nicht imft, dann doch wohl wenigstens gegen Tollwut. Dagegen gibts kein Mittel und ich denke das ist doch sinnvoll.
mfG Percys
-
-
14 jährigen Kater impfen ? Beitrag #5
Hallo,
also erstmal danke für Eure Antworten.
Ich bin allerdings hin und hergerissen, was das impfen unserer
älteren Herrschaften betrifft. Auf der einen Seite sind die Impffolgen
auf der anderen Seite steht immer ein Risiko einer Infektion
entgegen. Vorallem weil ich in meiner Freizeit viel im Tierheim arbeite und häufig mit den verschiedensten Krankheiten in Kontakt trete,
ist es mir trotz Desinkfektion nicht ganz sicher ohne eine Impfung
meiner eigenen Katzen. Ich habe mir diese ausführlich Diskussion über das Impfen hier im Forum durchgelesen und bin über einige Meinungen
sehr erstaunt. Wer einmal gesehen hat wie jämmerlich eine Katze z.B. anKatzenseuche verendet, soll mir nichts über Naturheilkunde erzählen.
Das ist doch ein Witz. Solche Krankheiten können nur mit einer Impfung vorgebeugt werden. Ich werde mich auch nochmal mit unserem Tierarzt
im Tierheim unterhalten und mich danach entscheiden.
Viele Grüße
Denise
-
-
14 jährigen Kater impfen ? Beitrag #6
also meiner meinung nach wenn du viel im tierheim mit katzen zu tun hast dann solltest du deine katze doch schon impfen..
denn da ist meiner meinung nach das risiko einer ansteckung sehr hoch

-
-
14 jährigen Kater impfen ? Beitrag #7
Hallo Denise,
wenn Du in einem Tierheim arbeitest besteht durchaus die Gefahr, daß Du etwas mit nach Hause bringst.
Gerade ältere Katzen haben weniger Abwehrkräfte gegen Krankheiten und sind genau so gefährdet wie Kitten.
Ich würde also auf keinen Fall auf die Impfen verzichten, aber wenn Deine Tiere regelmäßig geimpft wurden über eine Verlängerung des Impfrhytmus nachdenken. Und vor allem vermeide die Kombiimpfen, es ist ein Risiko wenn ein Tier alle Impfen zugleich bekommt, da reicht eine leichte Erkältung und schon kann es eine heftige Impfreaktion geben.
Viele Grüße
Russian
-
-
14 jährigen Kater impfen ? Beitrag #8
hallo,
bitte nicht die ohren abreißen oder ähnliches: unser alter kater max ist zehn und nicht geimpft und war nie krank... unser kitten bekommt demnächst die 2. impfung, da soll gleich alles richtig gemacht werden. ist es denn sinnvoll den alten nun noch die ganze impforgie zukommen zu lassen? beide sind freigänger. aber max hat wie gesagt nie was gehabt, ist bis auf eine vermutliche athrose gesund und fitt wie ein turnschuh.
Thema: