Mogli und die Treppe

Diskutiere Mogli und die Treppe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir wohnen im obersten Stock eines Mehrfamlienhauses. Immer wenn wir nach Hause kommen, warten unsere Katzen schon an der Tür und rasen...
  • Mogli und die Treppe Beitrag #1
Michiwisz

Michiwisz

Hallo!

Wir wohnen im obersten Stock eines Mehrfamlienhauses. Immer wenn wir nach Hause kommen, warten unsere Katzen schon an der Tür und rasen sofort ins Treppenhaus wenn die Tür auf geht - was an sich kein Problem ist.

Aber besonders Mogli rennt dann direkt die Treppe runter, weil die Sachen bei den Nachbarn ja sooo interessant sind... Die Nachbarn machen da keine Probleme, aber wenn da mal ein Fenster auf ist oder er noch einen Stock runter zur Haustür rennt...

Bisher hatten wir die Treppe mit nem auseinander gefalteten Karton "gesichert", aber den hat er nun durchschaut und drückt ihn einfach weg.

Habt ihr eine Idee, wie ich Mogli daran hindern kann, die Treppe runter zu rasen?

• Mogli und die Treppe Beitrag #2
stell ein bein in die tür beim öffnen und schieb die katze damit zur seite

oder du hältst den auseinandergefalteten karton direkt vor die türe wenn du öffnest

• Mogli und die Treppe Beitrag #3
Tja,schwirig...was ich festgestellt hab,wenn man hinterherläuft macht es denen erst richtig Spaß!wenn man das Falschlaufen allerdings nicht beachtet,zur Wohnungstür geht,rein und die Tür schließt,sitzen sie ganz schnell davor und quitschen!Beim nächsten mal wenn man gleich zur Wohnungstür geht und sie kommen mit-loben!!!Und gleich in der Wohnung irgendwas spannendes kurz mit ihnen spielen!
Aber sobald sie Aufmerksamkeit bekommen weil man hinterherrennt,macht das doch viel mehr Spaß!Tut man das nicht,verlieren sie vielleicht das Interesse-...wenn die Menschen gleich in die Wohnung gehen...vielleicht verpasse ich ja da was...hier allein im Treppenhaus...langweilig!

• Mogli und die Treppe Beitrag #4
probier mal eine wasserspritze aus,wenn du die tür aufmachst und es will jemand raus,dann spritz mal eine satte ladung wasser richtung flüchtling....
mal schauen ob nächstel mal noch jemand raus mag.....:wink:

• Mogli und die Treppe Beitrag #5
Ja das Problem kenne ich, sobald unsere Tür aufgeht, zack raus.
Ich hindere sie daran, indem ich : Wenn ich z.b vom Einkaufen wieder kommen stelle ich die Faltbox (vom einkauf) direkt vor die Tür oder mache die Tür ein Spalt auf und halte meine Hand in Höhe der Katze als Abwehr.
Wenn deine Katzen beim Türklingeln z.b das weite suchen, wäre das auch ne Möglichkeit, vorher klingeln bevor du rein gehst. Mfg

• Mogli und die Treppe Beitrag #6
Ob das mit der Wasserspritze so ne gute Idee ist? :roll:
Am Ende läuft es noch drauf hinaus, dass sie sich gar nicht mehr freuen wenn die Dosenöffner nach Hause kommen.
Tür geht auf, gleich mal ne Ladung Wasser abbekommen, .... und dann soll man kurz darauf die Dosenöffner freudig für ihre Rückkehr begrüßen? :grin:
Vielleicht hilft es ja wirklich. Aber ich würde mir da als Katze gut überlegen ob ich mich noch auf die Rückkehr der Dosenöffner wirklich freuen soll ... lach ....

Wie macht ihr denn eure Tür auf, dass die Katzen da so schnell raus kommen?
Ich hatte da echt noch nie Probleme (weder bei mir noch bei Freunden und Bekannten).

Wenn ich z.B. Großeinkauf mache, dann habe ich meist einen Trolli und eine große Ikea Tasche in die Wohnung zu schleppen.
Beides stelle ich erst mal vor der Tür ab, öffne diese vorsichtig und nur einen Spaltbreit, stelle mein Bein dazwischen, greife nach dem Trolli, drücke ihn zwischen den Türspalt und dränge somit die Katzen zurück.

Ohne Einkauf, stelle ich einfach nur das Bein in den Türspalt und schiebe die Mietzen sachte zurück.
Die Begrüßung, die anschließend folgt, veranlasst meine Mietzen gar nicht aus der Wohnung zu wollen.
Ich darf dann nämlich nicht mal meine Jacke ausziehen, weil beide sofort an mir kleben zu einem ausgiebigen Begrüßungsritual. Gismo erzählt mir dann auch immer sofort ausschweifend wie der Tag ohne mich war :)

Und nach einem tollen Begrüßungsritual kann ich sogar so weit offen lassen, dass ich problemlos größere Dinge rein und raus transportieren kann.
Hoffe nur, die Katzen bleiben diesem Ritual auch weiterhin treu. Ansonsten lande ich mit der selben Anfrage irgendwann auch hier. :)

Macht den Katzen einfach klar, dass eine ausgiebige Begrüßung viel schöner und interesannter ist als das Treppenhaus. ;-)

Leider habe ich keine andren Tipps. Wünsche aber viel Erfolg und gutes Gelingen.

• Mogli und die Treppe Beitrag #7
Danke für die Tipps...

Die Wasserspritze halte ich auch nicht für so ne gute Idee - die beiden sollen ja nicht zitternd in der Ecke liegen, wenn wir nach Hause kommen... ;)

• Mogli und die Treppe Beitrag #8
es geht ja nicht darum das sie zitternd in der ecke liegen sollen,sondern das sie das nicht mehr machen wenn ihr heimkommt.....

• Mogli und die Treppe Beitrag #9
Ich hab ein relativ breites Brett extra zugeschnitten (so ca. 30cm breit und 50cm lang), das hatte ich immer vor der Tür stehen, als meine Rasselbande klein war und versucht hat "auszubrechen". Das hab ich immer vor den Türspalt gehalten und hab mich dahinter "reingequetscht".

Natürlich waren sie ein bisschen sauer, aber es hat nie jemand geschafft, sich an dem Brett vorbeizumogeln. Irgendwann haben sie dann nicht mehr durchgewollt, und ich kann jetzt ganz normal rein :wink:

Einfach mal ausprobieren!

• Mogli und die Treppe Beitrag #10
  • Mogli und die Treppe Beitrag #11
Ich habe bei meinen und auch bei den 3 Katzen meiner Nachbarin eine andere Methode benutzt.
Ich habe immer beim Öffnen der Tür zuerst Trockenfutter reingeworfen, die Katzen sind natürlich hinterhergelaufen und waren erstmal "beschäftigt". So konnte ich meine Einkäufe usw. problemlos reinstellen.
Mittlerweile machen sie mir beim Reinkommen richtig Platz und wollen kuscheln und meine Sachen inspizieren. Dito beim Besuch. Eine "Belohnung" brauche ich auch nicht mehr.

• Mogli und die Treppe Beitrag #12
Das Problem habe ich auch. Bei mir stehen zZt. 3 Katzen an der Tür und meistens huscht mindestens eine raus. Letztens sind die beiden Katers rausgekommen und was tun sie? Einer rennt hoch in den 1. Stock und der andere runter in den Keller.. Ich also erstmal durchs ganze Haus und beide eingesammelt.. :twisted:
Aber ne Lösung hab ich da auch noch nicht gefunden.
Ich bin aber schon stutzig gewesen, da der Kleine noch nie im Flur war und einfach so ist unbekannte gerannt ist.. :shock:
Naja, damit muss man leben denk ich..

Thema:

Mogli und die Treppe

Mogli und die Treppe - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ?: Liebe Katzenfreunde! ich habe zwei Kater, beide sind 4 Jahre alt. Wohnungskatzen. Beide habe ich mit 12 Wochen bekommen. Da meine Beziehung nach...
Oben Unten