Ich finde es immer noch eine zu große Verantwortung und unprofessionell, eine VK einfach einem unbekannten Laien zu überlassen. Ich, als Interessent, würde auch nicht einfach 'irgendwen' aus 'irgendeinem' Forum, der nichts mit denjenigen zu tun hat, die mir ein Tier vermitteln wollen, in meine Wohnung lassen, um mich von dem beurteilen zu lassen und 'naggisch' zu machen...
Gebe das nur auch mal denjenigen zu bedenken, die das gutgläubig übernehmen wollen: Seid ihr euch der Verantwortung bewusst, die ihr übernehmt? Wenn ja, gut, denn eure Aussage kann darüber entscheiden, ob ein Mensch ein Tier, das ihr persönlich nicht kennt, bekommt oder nicht - und ihr entscheidet mit darüber, ob der Mensch in der Lage ist, das Tier gut zu behandeln. Respekt, wer das nach einem Besuch für ein unbekanntes Tier sagen kann, denn nur weil da viel Katzenspielzeug rumliegt, muss das noch kein guter, weil die Wohnung nicht so eingerichtet ist, wie manch einer das erwartet, ein schlechter Katzenhalter sein.
Ich finde, dass Vorkontrollen von Menschen gemacht werden sollten, die zuvor schon Kontakt zu den Interessenten hatten und die das Tier kennen.
Aber das ist meine persönliche Meinung.