Katze benimmt sich seltsam

Diskutiere Katze benimmt sich seltsam im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Meine Freundin und ich haben eine etwas ältere Katze bei uns aufgenommen. Ihre eigentliche Besitzerin konnte sich nicht mehr richtig um...
  • Katze benimmt sich seltsam Beitrag #1
C

Coldauthor

Hallo!

Meine Freundin und ich haben eine etwas ältere Katze bei uns aufgenommen. Ihre eigentliche Besitzerin konnte sich nicht mehr richtig um sie kümmern. Die Katze durfte auch schon seit Wochen die Wohnung nicht mehr betreten und streunte deshalb herum und/oder schlief unter dem Balkon der Besitzerin. Selbst bei Regen und so durfte sie nicht rein. Wir haben uns ihrer angenommen - vor allem auch, weil sie direkt zu uns ankam und sich hat streicheln lassen und so.

Die Katze ist der ehemaligen Besitzerin selbst zugelaufen und soll so um die 13 Jahre alt sein.

Nun ist es so, dass die Katze sehr viel schläft. Sie ist auch sehr schmusebedürftig und ist sowohl zu mir, als auch zu meiner Freundin sehr zutraulich. Sie frisst und trinkt normal - soweit ist alles gut.

Was ich aber seltsam finde: sie spielt nicht, d.h. ich kann ihr Spielzeug vors Gesicht halten und alles, aber sie ignoriert das. Guckt einfach nur, oder läuft langsam weg. Sie ist jetzt erst seit Samstag bei uns, aber ich hab sie noch kein einziges Mal rennen sehen. Sie läuft immer sehr langsam und sitzt oft lange einfach da. Meiner Freundin und mir folgt sie oft wie ein Hund. Und dann sitzt oder liegt sie neben uns, bis wir wieder in ein anderes Zimmer gehen.
Nachts haben wir allerdings gern unsere Ruhe und deshalb ist nachts die Schlafzimmertür auch zu. Die ersten paar Minuten maunzt sie dann noch vor der Tür, aber das hört irgendwann auf. Sie fängt damit dann allerdings schon morgens um sieben wieder an. Allerdings will sie dann auch allerhöchstens gestreichelt werden - Futter und Wasser ist immer genug da und spielen will sie ja nicht.

Kurzum: die Katze spielt nicht, sie schläft fiel, steht oder sitzt oft "unentschlossen" herum und maunzt, sobald wir die Tür zu machen oder die Wohnung verlassen.

Ist an diesem Verhalten etwas unnormal für die Eingewöhnungszeit? Braucht sie einfach etwas, um aufzutauen? Und was kann ich tun, um ihr die Eingewöhnungszeit erträglicher zu machen?

Leider ist es so, dass die Katze bei uns nicht ins freie kann, da wir mitten in der Stadt wohnen... Und dort, wo sie frei rumgelaufen ist, war auch viel Verkehr. Sie hatte quasi nur nen Grünstreifen zur Verfügung...

Danke schonmal...

• Katze benimmt sich seltsam Beitrag #2
ich finde das ist ganz normal habe auch nen 13 Jährigen Kater der schläft auch nur und will net spielen ist halt schon ein rentner in dem Alter,die intressiert das net mehr so.Und unser Billy darf ins Schlafzimmer entweder schläft er neben mir im Bett oder an meiner Bettseite steht ein kleiner Hocker da schläft er immer....Und auch er weckt mich frühs immer obwohl Alles da ist was das Katzenherz begehrt....
meiner Meinung nach will der nur Aufmerksamkeit undd Schmusen.
Also mach dir net allzuviel Sorgen solange er keinen kränkelnden Eindrucck macht und auch weiterhin ordentlich frisst und trinkt ist soweit alles in Ordnung=)

• Katze benimmt sich seltsam Beitrag #3
erstmal hallo und willkommen!
warst du denn schon mal beim Tierarzt mit ihr? ich meine, unter anderem wegen der schläfrigkeit. wann wurde die maus denn das letzte mal durchgecheckt?

• Katze benimmt sich seltsam Beitrag #4
Hallo!

Einen kränkelnden Eindruck macht die Dame eigentlich nicht (habe schon Erfahrung mit Katzen, mein Kater ist leider im Sommer mit stolzen 18 Jahren verstorben). Sie ist eben nur ziemlich ruhig, langsam und manchmal etwas apathisch.

Einen Termin beim Tierarzt habe ich nächste Woche mit ihr. Bin mal gespannt, was der sagt...

Es ist nicht so ganz klar, wann die Katze zuletzt beim Tierarzt war. Angeblich vor 8-10 Wochen, weil sie da ne Entzündung über dem Auge hatte. Die ehemalige Besitzerin wurde dann von Nachbarn dazu angehalten, mit der Katze zum Tierarzt zu gehen. Ob sie das tatsächlich gemacht hat, oder ob sie es wie immer mit ihren Kräutertinkturen (sie hält wohl generell nichts von Ärzten) versucht hat, ist unklar... Die Stelle über dem Auge ist jetzt auf jeden Fall verheilt, aber noch ein wenig kahl...

Danke für eure Antworten! :)

Thema:

Katze benimmt sich seltsam

Katze benimmt sich seltsam - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten