Beleidigter Kater! Rangordnungsprobleme? Was tun?

Diskutiere Beleidigter Kater! Rangordnungsprobleme? Was tun? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Einer meiner drei Kater, "Fein" (7Jahre), scheint seit einiger Zeit schlecht gelaunt. Er markiert plötzlich in der Wohnung...
  • Beleidigter Kater! Rangordnungsprobleme? Was tun? Beitrag #1
M

Musabella

Hallo zusammen!

Einer meiner drei Kater, "Fein" (7Jahre), scheint seit einiger Zeit schlecht gelaunt. Er markiert plötzlich in der Wohnung (Rückwand Küche, Ecken im Keller, rummstehende Gegenstände) und zieht sich auch auffällig zurück. Schläft an ungewohnten Orten und scheint fast schon beleidigt wenn ich ihn anspreche und zu animieren versuche. Er missachtet mich regelrecht. Geht aber weiterhin Draußen auf Tour, fängt Mäuse, frist und hat auch kein Fieber. Ich denke nicht dass er krank ist. Denn dieses Verhalten ist mir nicht gänzlich neu. Es gab schon häufig ähnliche Situationen. Ich habe ihn dann immer bevorzugt und ihm viel Beachtung geschenkt um seine Position zu stärken. Seine schlechte Laune legte sich dann nach einigen Tagen wieder. Jetzt hält die Stimmung und das Markieren hier allerdings schon seit 3 Wochen an. Das macht mir Sorgen und ich frage mich wie ich rausfinden kann was nicht stimmt und ob ich was tuen kann.
Vielleicht wisst ihr ja einen Rat!!!?

Ich beheimate wie schon gesagt 3 Kater (kastriert+Freigänger). "Fein" (heute 7Jahre alt) war der erste. 1 Jahr später kam "Loki"(heute 6Jahre alt). Und im Juni kam "Mo" (jetzt 7Monate alt).
Fein war bis dahin immer der dominantere Kater. Hat Loki akzeptiert, auch mal mit ihm gespielt aber auch oft gezickt und den Ton angegeben. Loki hat sich meist untergeordnet und recht zurückgezogen gelebt. Mit Mo hat Fein zwangsläufig (wie die kleinen so sind;)) viel gespielt ihm aber auch gezeit wo es lang geht. Also wie ich es erwartet hätte. Nun wird Mo langsam Erwachsen und macht sich ordentlich wichtig. Er ist z.B. unglaublich verfressen. Wenn sein Napf leer ist macht er sich über das Futter der Anderen her (ohne zu fragen ;)) oder klaut dem Fein in unbeobachteten Momenten die Mäuse die er mitgebracht hat. Fein reagiert dann scheinbar gelassen, räumt aber erstaunlicherweise oft das Feld. Wenn es mal einen Hieb oder Faucher gibt hält sich Mo zurück. Scheint also immernoch Respekt zu haben auch wenn er nicht sonderlich beeindruckt wirkt. Die von Mo provozierten Spielkämpfe werden zwar seltener aber sind weiterhin nicht bösartig. Auffällig ist dass Loki seit Fein´s Rückzug plötzlich wesentlich presenter und mutiger ist.

Da sich bei uns sonst nichts verändert hat, vermute ich stark dass Mo der auschlaggebende Punkt für Fein´s Verhalten ist. Mich wundert nur dass er nicht agressiver ist um seine Stellung zu verteiligen. Oder ahnt er vielleicht dass es keinen Sinn macht sich aufzureiben?
Was tun??? Mehr als ihn bevorzugen kann ich ja nicht. Was meint ihr? Legt sich dass irgendwann? Vielleicht wenn Mo älter ist und seine Stellung gefestigter?

Entschuldigt den vielen Text! Hoffe ihr mögt mir trotzdem antworten.
Gruß :) INES

• Beleidigter Kater! Rangordnungsprobleme? Was tun? Beitrag #2
Hallo! Ich würde dir empfehlen, mit ihm zum Tierarzt zu gehen, evtl. hat er eine Blasenentzündung. Ich hab grade das selbe Problem. Auch mein Kater hat plötzlich angefangen zu 'markieren', er lief aber auch auffallend oft zum Klo. Da war es aber schon sehr weit fortgeschritten. Und vor allem das Zurückziehen ist für mich immer ein Warnzeichen. Das hat meiner zwar nicht gemacht und ich hatte auch überhaupt nicht das Gefühl, dass er krank ist. Aber wie man sieht, muss das überhaupt nichts heißen.

Also lass doch bitte erstmal abklären, ob mit ihm körperlich alles in Ordnung ist. Wenn das ausgeschlossen ist, kann man immer noch auf Spurensuche gehen.

LG Susanne

• Beleidigter Kater! Rangordnungsprobleme? Was tun? Beitrag #3
Ich würde ebenfalls erstmal ausschließen lassen, dass er nichts körperliches hat. Eventuell sind es auch Blasensteine oder ähnliches, sodass er nicht wirklich krank ist aber die Pipi nicht richtig halten kann oder es eben weh tut.

Wenn das 100% ausgeschlossen ist, kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass der Kleine jetzt in ein Alter kommt, wo er sich behauptet. Es passiert in einer Gruppe schon ab und an, dass die Jüngeren irgendwann die Oberhand gewinnen und die Älteren nachgeben müssen. Häufig läuft das ohne Streit ab, wenn der Jüngere schon durch seine körperliche Präsenz Überlegenheit ausstrahlt.
Ich denke, dass du da auf Dauer nicht viel machen kannst. Der Große muss eben akzeptieren lernen, dass er nicht mehr der Chef ist. Wenn du ihn dann weiterhin bevorzugst, schürst du eher die Eifersucht des Kleinen, der ja von der Gruppe her das eigentliche Vorrecht genießen müsste. Mein Kater hier zeigt das sehr deutlich. Wenn ich den anderen ordentlich beschmuse, stürzt er sich sofort meckernd dazwischen. Der andere geht dann sofort weg. Nur auf dem Bett, wo genügend Platz ist, oder wenn mein Freund den einen und ich den anderen beschmusen, akzeptiert unser Leithammel das. ;)

Ist der kleine denn schon kastriert? Denn unkastrierte Kater erlangen quasi automatisch den höchsten Rang, wenn sie geschlechtsreif werden. Das kann sich wieder neu ordnen, sobald er kastriert ist.

• Beleidigter Kater! Rangordnungsprobleme? Was tun? Beitrag #4
Danke für eure Antworten!

Ihr habt recht, ich werd´s erstmal vom Arzt nachsehen lassen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass da was ist. Dafür markiert Fein zu demonstrativ und verhält sich sonst zu normal wenn ich nicht hinsehe. Na schaun wa ma :)

Ja, der Mo ist bereits kastriert. Als der Fein mit dem Markieren begonnen hat (Mo war da genau 6 Monate alt) haben wir das direkt machen lassen. Ich hatte gehofft dass es danach besser wird, aber das war wohl nix.

:) INES

• Beleidigter Kater! Rangordnungsprobleme? Was tun? Beitrag #5
Glaub mir, ich konnte es mir auch nicht vorstellen :eek:( Finde ich gut, dass du es mal abklären willst. Ich drück die Daumen, dass nix ist. Wäre schön, wenn du über das Ergebnis berichtest.

• Beleidigter Kater! Rangordnungsprobleme? Was tun? Beitrag #6
So... waren heute mit Fein beim Arzt. Blut hat er nicht abgenommen aber abgetastet. Da war alles unauffällig. Hat aber wärend des Abtastens auch schon von Protestpinkeln gesprochen. Er meint auch dass das klassische Markieren (mit Zitterschwanz senkrecht wo gegen pinkeln) selten gesundheitliche Hintergründe hat sondern eher psychische. Er hat mir Felifriend als Steckdosenzerstäuber empfohlen. Meint dass viele Erfolg damit hatten. Was meint ihr? Im Internet lese ich tatsächlich einiges gute, nur der Preis schreckt mich echt ab. 26,90 das gerät und 18,- die Monatspackung. Denke aber ein Versuch wäre es wert. Überascht war ich darüber dass das Zeug im Internett nicht billiger ist als bei meinem Arzt. Erstaunlich. Der scheint also nichts daran zu verdienen. Spricht für ihn.

Sicher wurde das Felifrien bzw. way hier an anderer Stelle schon ausreichend diskutiert. Werde da natürlich auch nochmal nachlesen.

:) INES

Jetzt stellt sich natürlich für mich auch die Frage wie ich mit den Katern in Zukunft so umgehe.
In der Vergangenheit (vor Mo) war immer klar dass ich den Fein bevorzugen und besonders beachten muss damit er seine Eifersucht und Wut nicht an den Anderen auslässt, denn er konnte schon immer schlecht Kontrahenten in seiner Nähe ertragen und hat auch gerne geprügelt wenn sie schwächer waren. Seinen Selbstwert zu so zu steigern hat immer gut funktioniert und ihn gütlich gestimmt. Doch jetzt ist er ja sowas von devot und fast schon depressiv dass ich seine passivität dadurch eher verstärken würde. Warscheinlich muss er tatsächlich damit leben lernen, oder??? Würde mich ehrlich gesagt schon fast freuen wenn er sich mal wehren würde. Der kleine Mo ist wirklich dreist und könnte mal nen Dämpfer vertragen.
So neige ich z.B. dazu den Mo wegzusperren wenn gefüttert wird. Weil er alle von den Näpfen verdrängt und Alles alleine auffrist. Ist jetzt schon viel zu fett. Auch so ein Ding. Ist er einfach verfressen oder dominant. Im Vergleich zu Fein kann ich bei Mo keinen offensichtlichen Neid oder Missgunst erkennen. Er tolleriert alle neben sich und ist bis auf´s Fressen leicht zufrieden zu stellen.

Hhmmm? Fragen über Fragen :)

INES

Thema:

Beleidigter Kater! Rangordnungsprobleme? Was tun?

Beleidigter Kater! Rangordnungsprobleme? Was tun? - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten