Hallo zusammen!
Einer meiner drei Kater, "Fein" (7Jahre), scheint seit einiger Zeit schlecht gelaunt. Er markiert plötzlich in der Wohnung (Rückwand Küche, Ecken im Keller, rummstehende Gegenstände) und zieht sich auch auffällig zurück. Schläft an ungewohnten Orten und scheint fast schon beleidigt wenn ich ihn anspreche und zu animieren versuche. Er missachtet mich regelrecht. Geht aber weiterhin Draußen auf Tour, fängt Mäuse, frist und hat auch kein Fieber. Ich denke nicht dass er krank ist. Denn dieses Verhalten ist mir nicht gänzlich neu. Es gab schon häufig ähnliche Situationen. Ich habe ihn dann immer bevorzugt und ihm viel Beachtung geschenkt um seine Position zu stärken. Seine schlechte Laune legte sich dann nach einigen Tagen wieder. Jetzt hält die Stimmung und das Markieren hier allerdings schon seit 3 Wochen an. Das macht mir Sorgen und ich frage mich wie ich rausfinden kann was nicht stimmt und ob ich was tuen kann.
Vielleicht wisst ihr ja einen Rat!!!?
Ich beheimate wie schon gesagt 3 Kater (kastriert+Freigänger). "Fein" (heute 7Jahre alt) war der erste. 1 Jahr später kam "Loki"(heute 6Jahre alt). Und im Juni kam "Mo" (jetzt 7Monate alt).
Fein war bis dahin immer der dominantere Kater. Hat Loki akzeptiert, auch mal mit ihm gespielt aber auch oft gezickt und den Ton angegeben. Loki hat sich meist untergeordnet und recht zurückgezogen gelebt. Mit Mo hat Fein zwangsläufig (wie die kleinen so sind

) viel gespielt ihm aber auch gezeit wo es lang geht. Also wie ich es erwartet hätte. Nun wird Mo langsam Erwachsen und macht sich ordentlich wichtig. Er ist z.B. unglaublich verfressen. Wenn sein Napf leer ist macht er sich über das Futter der Anderen her (ohne zu fragen

) oder klaut dem Fein in unbeobachteten Momenten die Mäuse die er mitgebracht hat. Fein reagiert dann scheinbar gelassen, räumt aber erstaunlicherweise oft das Feld. Wenn es mal einen Hieb oder Faucher gibt hält sich Mo zurück. Scheint also immernoch Respekt zu haben auch wenn er nicht sonderlich beeindruckt wirkt. Die von Mo provozierten Spielkämpfe werden zwar seltener aber sind weiterhin nicht bösartig. Auffällig ist dass Loki seit Fein´s Rückzug plötzlich wesentlich presenter und mutiger ist.
Da sich bei uns sonst nichts verändert hat, vermute ich stark dass Mo der auschlaggebende Punkt für Fein´s Verhalten ist. Mich wundert nur dass er nicht agressiver ist um seine Stellung zu verteiligen. Oder ahnt er vielleicht dass es keinen Sinn macht sich aufzureiben?
Was tun??? Mehr als ihn bevorzugen kann ich ja nicht. Was meint ihr? Legt sich dass irgendwann? Vielleicht wenn Mo älter ist und seine Stellung gefestigter?
Entschuldigt den vielen Text! Hoffe ihr mögt mir trotzdem antworten.
Gruß

INES