Figurprobleme und Futterraub

Diskutiere Figurprobleme und Futterraub im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, ich habe zwei Wurfgeschwister, Jacob & Adele, die heute genau 1 Jahr alt geworden sind. Jacob: "typisch männliche" Figur...
  • Figurprobleme und Futterraub Beitrag #1
JeannieBo

JeannieBo

Hallo allerseits,

ich habe zwei Wurfgeschwister, Jacob & Adele, die heute genau 1 Jahr alt geworden sind.

Jacob: "typisch männliche" Figur, nicht übermäßig schlank, aber stramm.
Adele: eigentlich zierlich vom Körperbau her, nur leider etwas wabbelig um die Hüften, im Klartext: sie hat einen Hängebauch, der beim Laufen richtig "schlackert". Ich schäme mich schon fast, wenn Freunde mich darauf aufmerksam machen :oops: , wo ich doch gar nicht weiß, woher das kommt. Ich habe nur die Anweisung des Tierarzt befolgt, sie nahrungsmäßig im Wachstum nicht einzuschränken.
Ich finde auch eigentlich gar nicht, daß sie so viel frißt. Ihr Bruder Jacob ist weitaus verfressener.
Mit ihm habe ich leider auch ein kleines Freßproblem. Er ist eigentlich ein lieber Kerl, aber wenn es um sein geliebtes Nassfutter geht, kennt er keine Verwandten mehr - im wahrsten Sinne des Wortes :wink: . Er schlingt sein Futter hinunter, damit er als erster fertig ist, schubst dann Adele von ihrem Napf weg und frißt diesen auch noch leer. Ständig schnappt er seiner Schwester alles Eßbare weg (Leckerlis z.B.) und fängt an, böse zu knurren, sobald sie sich ihm nähert. Ich habe schon ein paarmal eingegriffen, aber neuerdings fängt er an, auch mich anzuknurren, so daß ich langsam Angst vor meinem eigenen Kater bekomme! Ist das normal? Ich kenne das eigentlich nur von Hunden!

Laufe ich Gefahr, von Jacob ernsthaft angegriffen zu werden, obwohl er eigentlich die Sanftmut selbst ist?? Kennt Ihr Katzen, die sich so verhalten?
Und was kann die Ursache für den schlaffen Bauch von Adele sein? Kann das mit der Kastrations-OP zusammenhängen, die mit 4 Monaten durchgeführt wurde und würde eine Diät da überhaupt helfen?

Liebe Grüße
Jeannie

• Figurprobleme und Futterraub Beitrag #2
Hi Jeannie,
Ja, das Problem Futterraub kenne ich. Wir haben seit 4 Wochen eine zweite Katze (die ältere ist seit 1 Jahr bei uns) und ob Du's glaubst oder nicht, die Kleine frisst der Grossen das Futter weg und nicht umgekehrt. Sie ist sehr schnell und schleicht sich an seinen Napf ran, stopft ihr Maul voll und rennt dann weg um die Beute in Ruhe zu essen...
Ich finde das eigentlich nicht so tragisch, aber vor 2 Wochen mussten wir den beiden Antiobiotika verabreichen und mussten natürlich dafür sorgen, dass beide ihre Ration bekamen. Da half nichts anderes als daneben stehen bis die beiden fertig gegessen hatten...und allenfalls mit der Kleinen schimpfen und sie zurück zu ihrem eigenen Futternapf bringen und ihr zeigen, wo ihr Futter steht. Sie knurrt mich dann jeweils auch an, aber nicht so doll....
Viel Glück,
B.

• Figurprobleme und Futterraub Beitrag #3
Hallo JeannieBo!

Ich habe auch Geschwister (20 Wo), die beide einen kleinen Hängebauch haben. Ich habe mal gelesen, dass das dher kommt, das die Katzen am Bauch zu viel Haut haben. Und die viele Haut brauchen sie, damit nichts spannt, wenn sie sich bei einem Sprung richtig strecken müssen. Ich weiss nicht, obs stimmt, aber es hört sich logisch an. Wenn Du bei Deiner Katze noch gerade eben so die Rippen fühlen kannst, dann ist sie in Ordnung.

LG Chrisi

• Figurprobleme und Futterraub Beitrag #4
Hallo Tiger-Christi,

bei unseren 2 katern hilft nur eins: den kleinen muss ich wegsperren, damit der große ungestört fressen kann. der setzt sich leider nicht durch. und dann ist da noch der hund, der sich nachts wenn alles schläft, gerne an den resten vergreift. ich stelle nun abends das futter hoch. freunde von mir füttern auch getrennt, da die eine diät futter braucht. ist aber auch eine fette dame...

und wenn der kleine dich anknurrt, lass dir das nicht gefallen! setzt dich bloß durch! im zweifelsfall mit handschuhen! der chef im haus bist immer noch du, das gilt für katzen wie für hunde.

gruß, silke

• Figurprobleme und Futterraub Beitrag #5
ach meine knurren auch manchmal...
aber getan ham se bis jetzt nix..
und wenn die mir was tun würden dan würde ich ihr zeigen das ich der boss bin ..
ganz einfach...

• Figurprobleme und Futterraub Beitrag #6
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Rippen fühlen? Ja schon, der Bauch fängt eigentlich auch erst hinter den Rippen an (vom Kopf aus gesehen). Na ja, muß ich mich wohl dran gewöhnen, daß die Leute mich fragen, ob meine Adele trächtig sei. :oops:

Die Hauptmahlzeiten füttere ich auch bereits getrennt - geht gar nicht anders. Nur bei Leckerlis zwischendurch (nur ab und zu) oder wenn man 'mal nicht aufpaßt und irgend etwas "Fleischiges" in der Küche stehen läßt, dann kann man die Fleischwurst oder die Frikadelle abhaken, da läßt Jacob niemanden mehr dran. Ich werde jetzt aber 'mal meinen Mut zusammennehmen und versuchen, ihm die Beute wegzunehmen. Mal sehen, wie er reagiert!

Viele Grüsse
Jeannie

• Figurprobleme und Futterraub Beitrag #7
also mal ganz ehrlich...
ich liebe meine katzen aber lass mir von denen nix gefallen..
so weit kommts noch das meine mietze mir auf der nase rumtanzt

• Figurprobleme und Futterraub Beitrag #8
Manche Katzen haben diesen "Hautlappen vor den Hinterbeinen...
Es ist eine Bindegewebsschwäche, die von Anfang an da war oder durch die KAstration begünstigt wurde.

Das alle Katzen diese Hautlappen haben, um sich strecken zu können beim springen etc., stimmt m. E. nicht...
Frajo hat da unten absolut straffe, aber geschmeidige Haut und ich kann nicht behaupten, das er beim springen jemals "eingerissen" wäre ;).

Odin hat auch so ein Wabbelbäuchi...wenns leer ist schwappt es halt da unten rum, wenn es mit Fett gefühlt ist ist es mal wieder Zeit für etwas Futterrationierung und Extra- Bewegung...

Es ist nicht hübsch, aber mein Gott... mich störts nicht.
Akasha hat mit ihren 21 Wochen auch schon lange den Ansatz dazu, scheint wirklich vererbt zu sein.

Ich muss meine tiere in Sachen Trockenfutter auch getrennt füttern, da Frajo sonst ga rnicht zum fressen kommen würde...
Er lässt sich von jedem sofort vom Napf vertreiben, und wenn Akasha beim fressen mal ihren Schwanz in sein Gesicht hängt, hat er auch gleich keine Lsut mehr zu fressen ^^...
Naja, soooo schlimm ist getrennt füttern gar nicht.

Hmm, wenn deine Katze dich anknurrt, stimmt d aber was nicht...
Wenn ich Rohfleisch füttere, knurren sich meine 3 schon mal gegenseitig an, um das Fleisch zu verteidigen, mich aber niemals, auch wenn ich direkt neben ihnen sitze...
Ich muss Odin quasi täglich von Frajos oder Akashas Futternapf "wegzerren", wenn er mal wieder eine sekunde findet, in der dieser unbeobachtet ist...

Auch unter Katzen gibt es eine Rangfolge, und ich finde, da sollte der Mensch doch immer noch ganz oben stehen...
Bei uns tun wir das, ganz natürlich... Sie sind aber auch recht gut erzogen,uns haben sie noch niemals in Frage gestellt ::?

• Figurprobleme und Futterraub Beitrag #9
mein ganz kleiner knurrt mich immer an..
aber das find ich eher lustig..
und wenn er doch mal anfangen solltge mich zu hauen oder so dann werde ich ihm schon zeigen wos lang geht ..
undzwar in dem sinne das ich böse auf ihn bin und ihn solange ignoire bis er lieb ist ..
und dann wird er gelobt und gestreichelt...

• Figurprobleme und Futterraub Beitrag #10
Hmm, wenn deine Katze dich anknurrt, stimmt d aber was nicht...
Nicht, daß da ein falscher Eindruck entsteht: meine beiden sind wirklich ganz liebe und brave Mäuse (manchmal schon fast zu brav), die normalerweise nie knurren, fauchen oder ähnliches. Jacob scheint nur derart verfressen zu sein, daß er seine Beute wirklich gegen alles und jeden verteidigt. Ich wollte nur 'mal wissen, ob andere Katzen sich auch so verhalten - und das scheint der Fall zu sein!

----

Wenn es sich bei den "Hautlappen" um eine veranlagungsbedingte Sache handelt, ist ja alles i. O. - ich war mir nur nicht sicher, ob ich sie vielleicht etwas "gemästet" habe. Übergewicht finde ich bei Katzen nicht so gut, weil Katzen von Natur aus sehr geschmeidige, äußerst bewegliche Tiere sind -und es auch bleiben sollten.
Na ja, beim nächsten Tierarzt-Besuch werde ich 'mal nachfragen.

Viele Grüße
Jeannie

Thema:

Figurprobleme und Futterraub

Oben Unten