• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wenn es kommt... dann dicke

Diskutiere Wenn es kommt... dann dicke im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich hab dieses Forum erst kürzlich entdeckt. Leider ist mein Besuch kein schöner Anlass, denn seit vergangenen Freitag geht mein...
  • Wenn es kommt... dann dicke Beitrag #1
G

Gast16837

Gast
Hallo zusammen,

ich hab dieses Forum erst kürzlich entdeckt. Leider ist mein Besuch kein schöner Anlass, denn seit vergangenen Freitag geht mein kleines Katzenparadies kaputt und ich glaube es ist Zeit, doch mal die Profis zu fragen. Aber mal von Anfang an...

Am Freitag war mein Simba (3) in der Tierklinik, er hatte eine Zahnsanierung. Dabei mussten 4 Zähne gezogen werden. :( Er hat die OP aber gut verkraftet, am Mittag konnte ich ihn abholen. Doch als ich mit ihm nach Hause kam fing Pauli (6) schon an zu fauchen. Er hat sich dann auf den Kratzbaum verzogen und Simba aus sicherer Höhe beobachtet. Als sie sich dann zum ersten Mal wieder näher kamen wollte Simba ihn anschmusen, doch Pauli fing an zu brummen und böse zu fauchen. Daraufhin bekam Simba einen dicken Schwanz und er jagte den großen durch die Wohnung. Das Fell flog wie verrückt, sie schrien alle beide... also ging ich dazwischen (die Ärztin sagte noch zu mir, ich solle aufpassen das sie sich nicht prügeln). :(
Jedes Mal wenn sie sich über den Weg liefen wurde es schlimmer. Ich habe die 2 dann in der Nacht getrennt und einen mit ins Schlafzimmer genommen. Leider verlief der Samstag auch nicht besser. Pauli bekommt schon Panik wenn er Simba nur sieht. Natürlich hab ich so die "üblichen" Tricks versucht, also Feliway, Rescue Tropfen, ich hab Simba mit einem Waschlappen abgewaschen, beide mit SOS Spray eingerieben und auch ein von mir getragenes Shirt habe ich abwechselnd an beiden gerieben. Nichts hilft. Als sie sich wieder einmal durch die Wohnung jagten, suchte Pauli Schutz auf der Hängematte vom Kratzbaum. Ich ging dann zu ihm und wollte ihn beruhigen, da hab ich bemerkt, dass er unter sich gemacht hatte und er saß noch darin, obwohl ich Simba schon längst wieder ausgesperrt hatte. :(

Ich bin dann immer stundenweise zu einem der beiden Sorgenmiezen gegangen, dabei hat Pauli sogar mich angefaucht und angebrummt, wenn ich gerade von Simba kam.
Am Sonntag abend artete es dann richtig aus. Ich ließ Simba herein und er ging seine Runde und schnupperte das ganze Zimmer ab. Er wollte immer gleich zu Pauli auf den KB, ein Nein akzeptierte er jedoch. Er legte sich dann auf die Couch und döste ein wenig und Pauli lag entspannt auf dem KB und schlief ebenfalls.
Ich nahm dann ein Bad und nahm Simba für die Zeit wieder aus dem WZ heraus, ich hätte ja nicht eingreifen können wenn es wieder zum Zoff kommt. Doch als wir wieder herein kamen saß Pauli auf dem Fensterbrett. Er fing wieder furchtbar an zu fauchen und zu brummen. Simba fühlt sich davon wohl jedesmal provoziert. Er bekommt sofort einen dicken Schwanz und geht auf ihn los. Er hat Pauli an einigen Stellen heftig erwischt. Und mein großer Eisteddy hat wieder vor lauter Panik unter sich gemacht. Aus seinen Augen lief eine dicke Träne. :( Ich kann euch nicht sagen wie furchtbar dieser Anblick war. Ich hab schon ewig nicht mehr so geweint. Völlig aufgelöst hat mich die liebe Sandra dann schließlich dazu gebracht in der TK anzurufen, auch wegen Paulis Verletzungen. Die Ärztin empfahl mir die beiden für einige Tage komplett zu trennen und eine Behandlung mit Zylkene zu beginnen. Diese hab ich dann am Montag geholt und nochmals ein Gespräch mit der Ärztin geführt. Sie gab mir für die ersten Tage außerdem Alprazolam mit, um beiden die Aggresionen und die Angst zu nehmen. 1 Kapsel Zylkene bekommen sie nun täglich seit Montag, eine Viertel Alprazolam seit Dienstag. Außerdem habe ich beiden für die Wundheilung Arnica D12 Globuli besorgt. Die Medikamente für Simba (Metacam und ein AB) lasse ich seit gestern auf Anordnung der Ärztin weg.

Sie sind neugierig und lieb, aber sobald sie Nase an Nase stehen (wenn ich das Zimmer verlasse stehen immer beide an der Tür) geht es wieder los. Da ich keine weiteren Verletzungen provozieren will lasse ich sie aber nicht zusammen. Zu allem Überfluss hat Simba seit gestern Durchfall und bei Pauli entdeckte ich heute einen dicken Bluterguss an der Unterlippe, da wo der Reißzahn von oben auftrifft. Ich bin nur noch verunsichert. Ich weiß nicht wie und wann ich eine neue Zusammenführung starten soll und ob die zusätzlichen Sympthome Nebenwirkungen sind.

Wenn ich irgendetwas vergessen habe, bitte fragt mich! Ich wäre euch furchtbar dankbar, wenn ihr einen Rat für mich hättet. Ich möchte doch meine Kuschelmiezen wieder haben. :(

Ganz liebe Grüße
Drea

• Wenn es kommt... dann dicke Beitrag #2
Hallo Drea,

du hast den fürchterlichen Fehler begangen und Simba sofort nach der OP wieder ganz normal in der Wohnung laufen lassen.

Katzen mit Zahn-OP riechen sehr viel intensiver und länger nach Tierarzt. Ich stelle sie erst einmal über Nacht in der Box in das Bad. Da können sie sich in Ruhe ausschlafen und ihren Stress abbauen. Erst am nächsten Tag dürfen sie wieder in die Gruppe. Dann ist der Tierarzt-Geruch ziemlich verflogen, die Schmerzen und der Stress sind nicht mehr so arg.

Warum müssen eure Katzen immer nach einer Zahn-OP das Teufelszeug Metacam nehmen? Meine bekommen nichts und stecken die Zahn-OPs (ich habe zwei FORL-Katzen) problemlos weg. Ich denke, dass das Metacam auch eine Rolle spielt, denn ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass es da zu immensen Problemen in der Katzengruppe kommt. Abgesehen davon, dass Metacam das pure Gift für die Nieren ist.

Mein Rat: besorg dir Rescue-Tropfen, -Bonbons oder -Globulis - nimm sie, werde ruhiger, trenne die Katzen, bis du dich wieder gefangen hast und vergesellschafte sie dann ganz neu. Deine Hilflosigkeit, Nervosität und Erwartungshaltung überträgt sich auf die Katzen und erschwert ihnen das Zusammenleben.

• Wenn es kommt... dann dicke Beitrag #3
Hallo Eva,

vor etwa 2 Jahren hatte Pauli eine Zahnsanierung. Er wurde ganz lieb wieder aufgenommen. Wenn ich geahnt hätte, dass Pauli so reagiert, wäre ich natürlich vorsichtiger gewesen.

Das Metacam ist nun seit 2 Tagen abgesetzt, wie stark Simbas Schmerzen waren weiß ich nicht. Allerdings reagierte er wohl bei 2 Zähnen sogar unter Narkose schmerzempfindlich, ich denke man wollte ihm einfach keine weiteren Schmerzen zumuten.

Mir geht es seit Montag wieder gut, ich war nur am Sonntag so fertig mit den Nerven. Ich hab mir selbst so einen Druck gemacht und dabei riskiert das die beiden sich verletzen. Ich hatte furchtbare Angst um meine Süßen. Für die möchte ich aber stark sein.

Ist es denn wirklich möglich, dass sich die Katzen gar nicht mehr erkennen? Sie leben seit über 3 Jahren zusammen, sind eigentlich unzertrennlich und kuscheln jeden Tag miteinander. Tue ich den Miezen nicht durch die räumliche Trennung auch eine gewisse Unsicherheit an? Sie wollen beide immer bei mir sein und sie durften sich immer frei in der ganzen Wohnung bewegen. Nun hat jeder seit 5 Tagen sein "Gefängnis". Es macht mich einfach traurig, dass ein Tierarztbesuch alles so schlimm verändern konnte, ich hatte von so einer heftigen Situation auch vorher noch nie gelesen/gehört.

Liebe Grüße

• Wenn es kommt... dann dicke Beitrag #4
Hallo Drea, es kommt nach Tierarzt-Besuchen (insbesondere OPs) immer mal wieder zu so heftigen Reaktionen.

Wenn du wieder stabil bist und Zeit hast (ich denke am WE) dann kannst du in Ruhe eine erneute Zusammenführung starten. Bleib ganz gelassen, rede mit beiden, streichel sie, wenn möglich, gleichzeitig. Und halte ein paar Lieblingsleckerlis bereit, die du ihnen dann auch gleichzeitig gibst.

Wichtig ist, dass du ganz cool bleibst, dann wird es auch wieder.

• Wenn es kommt... dann dicke Beitrag #5
Ich werde mein Bestes geben. Morgen werde ich es vielleicht wagen. Hab es extra noch Miezelinos besorgt heute. ;)

Liebe Grüße

• Wenn es kommt... dann dicke Beitrag #6
Hier sind Daumen und 59 Pfötchen gedrückt!

• Wenn es kommt... dann dicke Beitrag #7
Hallo zusammen, wollte mal ein kurzes Update einstellen...

Leider gibt es noch keine Entwarnung. Ich habe zwar immer wenn ich zu Hause bin beide in einem Raum, aber Pauli verliert einfach seine Angst nicht. Er kommt kaum vom Kratzbaum runter. :(

Simba will spielen, stupst ihn an und Pauli flippt aus - faucht, knurrt, brummt und haut. Manchmal lässt sich der Kleine davon immernoch animieren und wittert wohl seine Chance der Chef zu werden. Dann macht er sich riesengroß und jagt den Pauli durch die ganze Wohnung. Irgendwann endet das dann wieder auf dem Kratzbaum. Selbst für Leckerchen kommt Pauli nur herunter wenn der Kleine nicht sichtbar ist.

Ich versuche für ihn da zu sein, hab ihn auch schon mehrmals zu mir auf die Couch geholt. Simba lag auf dem Hocker nebenan und man glaubte kaum, dass der Schein so trügt. Pauli kommt einfach nicht zur Ruhe, immer wenn ich denke jetzt hat er den Punkt überwunden (weil er mal von selbst auf den Kleinen zugeht) geht es dann doch wieder los.

Letzte Nacht habe ich es mal gewagt und die Türen offen gelassen. Gegen 4 Uhr wurde ich von einem irren Gekreische und Gefauche wach, die beiden waren wohl doch noch nicht so weit. Also hab ich sie wieder getrennt, damit sich mein Angstkater beruhigen kann.

Hat bitte noch jemand eine Idee wie ich Pauli die Angst nehmen kann? Die OP ist mittlerweile 12 Tage her, der Geruch sollte doch wirklich verflogen sein, oder? Soll ich sie unbeaufsichtigt zusammen lassen und es drauf an kommen lassen? Ich bin selbst viel ruhiger, es ist ja fast schon normal nach so vielen Tagen *seufz*, aber ich erkenne meinen Eisteddy nicht wieder und bin echt ratlos.

• Wenn es kommt... dann dicke Beitrag #8
Du, manche Katzen brauchen einfach länger, um den Stress des Tierarzt-Besuchs abzubauen. Und Katzen haben eine sehr feine Nase, die können fremde Gerüche sehr lange wahrnehmen.

Dennoch finde ich 12 Tage recht lang...

Gibst Du den beiden noch Zylkene?

Mein Tierarzt hat mir für die Probleme, die Du mit Deinen hast, ein Futter empfohlen, das den Stress abbauen soll. Freunde von mir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, es ist von RC und heisst Calm (werde sicher gleich wegen des TroFus gelyncht, aber Du sollst es Deinen ja nicht ewig geben :wink: )

Das Zeug ist furchtbar teuer, leider. Vielleicht kannst Du mal eine kleinere Packung versuchen. Eine Freundin von mir gibt es ihren Katzen ausschließlich, da sie mehrere untereinander völlig unverträgliche hat (Notfälle, die sie nicht draußen lassen konnte), und damit klappt alles gut (oder jedenfalls ok).

Abgesehen davon gibt es Bachblüten und auch Homöopathie, aber damit kenn ich mich nicht aus.

Eine Katzenpsychologin hat mir auch mal geraten, die Pheromone der Katzen untereinander auszutauschen. Du streichelst dem einen Kater an den Mundwinkeln oder am Kinn, und mit der gleichen Hand bzw. dem Finger streichst Du dem anderen die dort abgerubbelten Pheromone in den Nacken (damit der es sich nicht gleich weglecken kann).

So "seifst" Du die beiden gegenseitig mit ihren Gerüchen ein... auf diese Weise kannst Du eine homogene Geruchskulisse für die beiden schaffen, und auf die Dauer sollten sie sich wieder akzeptieren.

Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, und es kostet wirklich gar nichts :wink:

Noch etwas: 12 Tage sind wirklich eine relativ lange Zeit, und Katzen riechen auch gesundheitliche Probleme beim anderen. Ist ganz ausgeschlossen, dass mit deinem einen Kater etwas nicht ok ist? Dass er vielleicht noch irgendwas zurückbehalten hat (Abszess am Zahn oder sowas)? Wenn er Schmerzen hat, würde das seine große Angst erklären.

Vielleicht doch noch mal untersuchen lassen ...

Und ich würde die beiden noch getrennt halten, ist besser.

Meine zicken auch immer rum wenn einer vom Tierarzt kommt, da wird geknurrt und gepinkelt! Aber am am nächsten Tag ist es ok... und ich lasse die zuerst auch immer noch allein im Badezimmer (den, der vom Tierarzt kommt), damit er sich beruhigen und eingewöhnen kann.

PS: ich hatte letztens auch ein riesen Problem mit meinen Katzen, das ging über Wochen, und an einem Tag bin ich völlig zusammengeklappt und habe stundenlang in der Ecke gesessen und geheult. War ganz grausig. Die Katzen sind gekommen und haben mich zu trösten versucht ...

Ich war beim Arzt und hab was gegen die Heulattacken gekriegt, damit war nach kurzer Zeit alles wieder besser für mich, und ich konnte mich wieder so um meine Kleinen kümmern, wie sie es brauchten. Deshalb rate ich Dir, wenn Du zu verzweifelt bist, lass Dir notfalls auch vom Arzt helfen (Bachblüten sollen da gut sein!), denn das wird auch Deinen beiden Vierbeinern zugute kommen :wink:

• Wenn es kommt... dann dicke Beitrag #9
Als ich das jetzt gelesen habe, dachte ich auch an Probleme bei Pauli. Ist er wirklich total gesund?

Bevorzugst du ihn beim Streicheln, füttern usw.? Das solltest du tun, ihm damit Selbstsicherheit geben.

• Wenn es kommt... dann dicke Beitrag #10
Ich war mit Pauli nicht beim Arzt, aber er ist völlig normal wenn ich mit ihm alleine bin. Nur sobald der Kleine auftaucht ist er auf dem Kratzbaum verschwunden.

Vorhin habe ich mir eine Tierpsychologin hier aus der Gegend gesucht die ich kontaktieren möchte. Bevor sie tätig wird muss ich sicher sowieso alles ärztlich abklären lassen um Krankheiten auszuschließen. Es ging eben los als ich den Kleinen nach der Zahnsanierung abholte. Es tut mir so leid das ich ihn zu schnell in Paulis Nähe gelassen habe, aber vorher hat der noch nie so reagiert. :(
Für 5 Tage habe ich noch Zylkene, aber das kann ich auch länger geben. Leider hab ich den Eindruck das es gar nicht anschlägt.

Ich tausche noch immer die Handtücher, mit denen ich die Schlafplätze ausgelegt hab, hin und her und werde jetzt den Tipp wahrnehmen auch direkt vom Mund oder Kinn "abzurubbeln". Danke hierfür. :)

Pauli hat vor dem Geruch von Simba immernoch riesen Angst, im Schlafzimmer (das ist derzeit Simbas Bereich wenn ich nicht zuhause bin) versteckt sich Pauli unter dem Bett und faucht sogar mich an. Sitzt er jedoch auf seinem geliebten KB darf ich ihn streicheln, knuddeln und mit Leckerchen verwöhnen. Ich versuche immer ihn zu bevorzugen, aber er lässt mir oft gar keine Chance. Er steht ständig unter Strom und schaut ob der Kleine in Sichtweite kommt.

Nach dem Futter von RC werde ich die Tierärzte mal fragen, was ich darüber im Internet gefunden habe überzeugt mich allerdings noch nicht so richtig.

Meine Heulattacken hab ich momentan im Griff, aber es ist wirklich sehr traurig anzuschauen wie sich diese Katzenliebe plötzlich verändert hat und dann auch noch durch mein verschulden. :( Es belastet mich auch sehr und ich richte meinen kompletten Alltag momentan nach ihnen. Ich gehe nirgends mehr hin, weil sie dann ja eingesperrt sind. Ich würde ihnen so gern die Normalität zurückgeben.

• Wenn es kommt... dann dicke Beitrag #11
Und? Gibt es schon was Neues bei euch? Ist die Tierpsychologin da gewesen? Du hast so zwei super-süße Miezen, hoffentlich kommt alles wieder ins Lot bei euch! Ich drück ganz fest die Daumen!

• Wenn es kommt... dann dicke Beitrag #12
Ach je, dass eine solche Situation entstehen könnte, damit rechnet man gar nicht. Das tut mir so Leid, Drea.
Als mein kleiner Kater kastriert wurde, habe ich auch Beide sofort zusammen gelassen. Der Große kam öfter Schnuppern, hat dann geschnauft und ist wieder abgezogen. Er hat dem Kleinen aber nichts getan. Am nächsten Tag war wieder alles okay.

• Wenn es kommt... dann dicke Beitrag #13
GESCHAFFT!!! :D

Ich bin mir nicht ganz sicher was der Auslöser war, aber wir haben endlich nach 16 Tagen wieder Friede und Liebe. <3 Mein kleines Weihnachtswunder ist perfekt und ich bin einfach nur glücklich!

Nochmals ganz vielen Dank für eure Tipps und eure mutmachenden Worte!

Ich bin einfach nur stolz auf meine Jungs. *herzchenmal*

Die erste Nacht und den 1. Arbeitstag, mit kleiner Mittagskontrolle ;) haben sie toll gemeistert und jetzt dauert es sicher nicht mehr lang bis sie wieder kuscheln, geküsst wird schon. :D

• Wenn es kommt... dann dicke Beitrag #14
Oh, das klingt aber gut ......

• Wenn es kommt... dann dicke Beitrag #15
Ich les es erst jetzt, freu mich aber total für Dich!!! Super, dass alles wieder ok ist :)

Thema:

Wenn es kommt... dann dicke

Wenn es kommt... dann dicke - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Katzen kämpfen ohne Vorwarnung!: Hallo Ich hoffe Ihr habt Rat. Unsere beiden sind auf einmal nicht mehr grün miteinander und verprügeln sich richtig heftig. Zur Vorgeschichte Er...
Dreizehn Jahre beste Freunde: Hallo ich bin der Schos, ich möchte euch unsere Geschichte hier erzählen,weil sonst irgendwie keiner Interesse hat.Über Autos und Motorräder kann...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten