Hallo zusammen,
ich hab dieses Forum erst kürzlich entdeckt. Leider ist mein Besuch kein schöner Anlass, denn seit vergangenen Freitag geht mein kleines Katzenparadies kaputt und ich glaube es ist Zeit, doch mal die Profis zu fragen. Aber mal von Anfang an...
Am Freitag war mein Simba (3) in der Tierklinik, er hatte eine Zahnsanierung. Dabei mussten 4 Zähne gezogen werden.

Er hat die OP aber gut verkraftet, am Mittag konnte ich ihn abholen. Doch als ich mit ihm nach Hause kam fing Pauli (6) schon an zu fauchen. Er hat sich dann auf den Kratzbaum verzogen und Simba aus sicherer Höhe beobachtet. Als sie sich dann zum ersten Mal wieder näher kamen wollte Simba ihn anschmusen, doch Pauli fing an zu brummen und böse zu fauchen. Daraufhin bekam Simba einen dicken Schwanz und er jagte den großen durch die Wohnung. Das Fell flog wie verrückt, sie schrien alle beide... also ging ich dazwischen (die Ärztin sagte noch zu mir, ich solle aufpassen das sie sich nicht prügeln).

Jedes Mal wenn sie sich über den Weg liefen wurde es schlimmer. Ich habe die 2 dann in der Nacht getrennt und einen mit ins Schlafzimmer genommen. Leider verlief der Samstag auch nicht besser. Pauli bekommt schon Panik wenn er Simba nur sieht. Natürlich hab ich so die "üblichen" Tricks versucht, also Feliway, Rescue Tropfen, ich hab Simba mit einem Waschlappen abgewaschen, beide mit SOS Spray eingerieben und auch ein von mir getragenes Shirt habe ich abwechselnd an beiden gerieben. Nichts hilft. Als sie sich wieder einmal durch die Wohnung jagten, suchte Pauli Schutz auf der Hängematte vom Kratzbaum. Ich ging dann zu ihm und wollte ihn beruhigen, da hab ich bemerkt, dass er unter sich gemacht hatte und er saß noch darin, obwohl ich Simba schon längst wieder ausgesperrt hatte.
Ich bin dann immer stundenweise zu einem der beiden Sorgenmiezen gegangen, dabei hat Pauli sogar mich angefaucht und angebrummt, wenn ich gerade von Simba kam.
Am Sonntag abend artete es dann richtig aus. Ich ließ Simba herein und er ging seine Runde und schnupperte das ganze Zimmer ab. Er wollte immer gleich zu Pauli auf den KB, ein Nein akzeptierte er jedoch. Er legte sich dann auf die Couch und döste ein wenig und Pauli lag entspannt auf dem KB und schlief ebenfalls.
Ich nahm dann ein Bad und nahm Simba für die Zeit wieder aus dem WZ heraus, ich hätte ja nicht eingreifen können wenn es wieder zum Zoff kommt. Doch als wir wieder herein kamen saß Pauli auf dem Fensterbrett. Er fing wieder furchtbar an zu fauchen und zu brummen. Simba fühlt sich davon wohl jedesmal provoziert. Er bekommt sofort einen dicken Schwanz und geht auf ihn los. Er hat Pauli an einigen Stellen heftig erwischt. Und mein großer Eisteddy hat wieder vor lauter Panik unter sich gemacht. Aus seinen Augen lief eine dicke Träne.

Ich kann euch nicht sagen wie furchtbar dieser Anblick war. Ich hab schon ewig nicht mehr so geweint. Völlig aufgelöst hat mich die liebe Sandra dann schließlich dazu gebracht in der TK anzurufen, auch wegen Paulis Verletzungen. Die Ärztin empfahl mir die beiden für einige Tage komplett zu trennen und eine Behandlung mit Zylkene zu beginnen. Diese hab ich dann am Montag geholt und nochmals ein Gespräch mit der Ärztin geführt. Sie gab mir für die ersten Tage außerdem Alprazolam mit, um beiden die Aggresionen und die Angst zu nehmen. 1 Kapsel Zylkene bekommen sie nun täglich seit Montag, eine Viertel Alprazolam seit Dienstag. Außerdem habe ich beiden für die Wundheilung Arnica D12 Globuli besorgt. Die Medikamente für Simba (Metacam und ein AB) lasse ich seit gestern auf Anordnung der Ärztin weg.
Sie sind neugierig und lieb, aber sobald sie Nase an Nase stehen (wenn ich das Zimmer verlasse stehen immer beide an der Tür) geht es wieder los. Da ich keine weiteren Verletzungen provozieren will lasse ich sie aber nicht zusammen. Zu allem Überfluss hat Simba seit gestern Durchfall und bei Pauli entdeckte ich heute einen dicken Bluterguss an der Unterlippe, da wo der Reißzahn von oben auftrifft. Ich bin nur noch verunsichert. Ich weiß nicht wie und wann ich eine neue Zusammenführung starten soll und ob die zusätzlichen Sympthome Nebenwirkungen sind.
Wenn ich irgendetwas vergessen habe, bitte fragt mich! Ich wäre euch furchtbar dankbar, wenn ihr einen Rat für mich hättet. Ich möchte doch meine Kuschelmiezen wieder haben.
Ganz liebe Grüße
Drea