• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Babsi erbricht sehr viel

Diskutiere Babsi erbricht sehr viel im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Seit Mai diesen Jahres habe ich Babsi meine erste Katze. Sie ist jetzt 9 Monate alt und eine Wohnungskatze. Vor gut einem ¼ Jahr hatte sie oft...
  • Babsi erbricht sehr viel Beitrag #1
Nicky 85

Nicky 85

Seit Mai diesen Jahres habe ich Babsi meine erste Katze. Sie ist jetzt 9 Monate alt und eine Wohnungskatze. Vor gut einem ¼ Jahr hatte sie oft Durchfall. Mein Tierarzt gab uns von Royal Canin magenberuhigendes Trockenfutter mit. Es wurde besser. Vor gut 1 Woche kamen wir Abends Heim und in der Wohnung lag ca. 7x Erbrochenes. Das ging 2 Tage so weiter, in dieser Zeit hat sie sich etwa 30x erbrochen. Dann sind wir in die Tierklinik gefahren, da es ein Sonntag war. Der Arzt tastete sie ab, es tat ihr nichts weh wie es den Anschein nach machte, er zog ihren Nacken hoch und meinte sie wäre total ausgetrocknet. Sie wurde geröngt, was leider nichts ergab. Eine Nacht blieb sie zur Beobachtung da und bekam eine Infusion. Am nächsten Tag konnten wir sie wieder abholen. Uns wurde nur gesagt das sie erhöhte Leberwerte und eine ungewöhnlich dicke Magen-Darm-Wand hat. Wir haben Medikamente für sie bekommen. Eine Woche ging das nun gut und seit gestern Abend geht es wieder los. Ich habe schon meine für sie sehr interessante Pflanze aus der Wohnung verbannt. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Nassfutter bekommt sie seit gestern Abend nicht mehr, nur Trockenfutter von Royal Canin. Heute war ich mit ihr bei meinem Tierarzt, Verdacht auf Gastritis oder Bauchspeicheldrüsenentzündung, sie hat 2 Spritzen bekommen. Mhm ich hoffe es wird besser. Falls es nicht der Fall ist wird wohl eine medikamentöse Therapie erfolgen. Ich weiß trotzdem nicht direkt wie ich nun mit dem Futter weiter verfahren soll. Der Tierarzt meinte es muss nicht das Futter der Grund dafür sein. Meine kleine Katze die 2te, Morle, isst zum Beispiel gar kein Nassfutter, also kann es ja nicht schädlich sein bei Babsi auch erstmal das ganz das Fleisch weg zu lassen.

• Babsi erbricht sehr viel Beitrag #2
Hey,

also mal gleich vorneweg: ich bin auch noch nicht lange hier und eher ein Grünschnabel.
AAAAABER: Wenn deine kleine völlig ausgetrocknet ist, dann hör mit dem Trockenfutter auf. Such dir nen anderen Tierarzt und mach dich auf die Socken!
Trockenfutter für Katzen ist schlecht. Absolut schlecht.
Bitte stell auf Nassfutter um und fütter trocken gar nicht, oder nur noch selten. !!!!!!
Das mit dem Erbrechen kann am Futter liegen. Würde mich nicht wundern. Und das fördert das Austrocknen noch. Bitte geh schnell zu einem Arzt...

lg dani

• Babsi erbricht sehr viel Beitrag #3
Ach manno... Warum ist es immer das Gleiche mit den Tierärzten???

Trockenfutter trocknet deine Katze zusätzlich aus und hilft ihr nicht dabei, dass sich ihr Magen-Darm-System beruhigt. Auch für gesunde Katzen ist Trockenfutter nicht gut, da es dem Katzenkörper einfach viel zu viel Flüssigkeit entzieht und eine Katze niemals so viel trinkt, dass sie das wieder ausgleichen kann...

Erst Recht Trockenfutter von Royal Canin sollte nicht gefüttert werden, da es Getreide und meist sogar Zucker enthält und von der Zusammensetzung alles andere als gut ist, mit nur geringem Fleischanteil etc.

An deiner Stelle würde ich nun erstmal auf Schonkost umstellen, koch ihr etwas Hühnchen, ganz normal in Wasser, ohne Gewürze, schneid ihr des bei Bedarf klein und geb etwas von der Brühe drüber, damit sie zusätzliche Flüssigkeit bekommt...

Und bitte bitte stell das Trockenfutter in die hinterste Ecke deines Kellers und schau es nicht mehr an ;) Höchstens mal ein paar Bröckchen als Leckerlies zwischendurch...

Lass ganz dringend nochmal vom Tierarzt checken um was es sich nun bei deiner Katze handelt, damit man schnellstmöglich einen Weg findet, dass sie gesund wird...

• Babsi erbricht sehr viel Beitrag #4
Das kann alles gut möglich sein, aber wirklich jeder sagt etwas anderes dazu. Ich bin echt verwirrt, noch dazu das meine kleine Morle nie an das Nassfutter ran gehen würde, ich habe sie seit August und immer mal wieder das Nassfutter umgestellt, rohes Fleisch bereit gestellt usw. Sie hat immer nur geschnüffelt und nie probiert...

• Babsi erbricht sehr viel Beitrag #5
Hallo Nicky, die Frage ob Nassfutter oder Trockenfutter kann sich jeder halbwegs intelligente Mensch selber beantworten, wenn er sich vor Augen hält, wovon sich Katzen in der Natur ernähren.

Ich habe noch niemals - wirklich niemals (noch nicht einmal bei einem dreiviertel verhungerten Streuner) - erlebt, dass eine Katze eine mumifizierte Maus frisst.

Ich weiß ja nicht, welches Nassfutter du deinen Katzen schon vorgesetzt hast, ich habe meinen Trockenfutter-Junkie mit Bozita Dose vom Nassfutter überzeugen können. Mittlerweile frisst sie auch sehr gerne Rohfleisch.

• Babsi erbricht sehr viel Beitrag #6
Jop ein großes Problem ist meines Erachtens nach, dass Trockenfutter ein viel stärkeres Aroma hat, also viel konzentrierter als Nassfutter.
Meine Nasen würden auch sicher lieber Trockenfutter futtern aber eine reine Trockenfutter-Fütterung kann so viele Krankheiten nach sich ziehen :( Gerade Nieren-, Blasen- und Harnwegserkrankungen sind sehr häufig bei Katzen, die viel Trockenfutter fressen und diese Krankheiten haben die Katzen ihr Leben lang...

Um von Trockenfutter auf Nassfutter umzustellen gibt es verschiedene Möglichkeiten und auch schon einige Themen, da helfen dir hier die Leute, die das gleiche Problem schonmal hatten sicher gern weiter... :)

Aber die meisten TÄ werden von großen Futtermittelkonzernen wie eben RC geschult und wollen dann immer das teuerste Futter von denen an den Mann bringen... Traurig aber wahr und eigentlich gibt es für jede Krankheit immer eine Möglichkeit das Nassfutter so anzupassen, dass definitiv gar kein Trockenfutter benötigt wird...

Und wenn deine Katze jetzt schon dehydriert ist lass um Gottes Willen die Hände vom Trockenfutter weg...

Und geh ganz schnell nochmal zu nem anderen Tierarzt, der dir da evtl. mal ne eutliche Aussage geben kann, was deiner Miez fehlt. Wenn du uns sagst wo du herkommst, kann dir vielleicht jemand nen Tierarzt in deiner Nähe empfehlen...

• Babsi erbricht sehr viel Beitrag #7
Nicky, erstmal herzlich willkommen hier...

Versuche es mal, in dem du etwas TF mit dem Mörser kleinmachst und dann über das NF gibst...
oder TF mit warmen wasser aufweichen und NF darunter..erst wenig und dann immer mehr NF und weniger TF-Pampe...

aber bitte versuche deine Fellis auf NF umzustellen...und ab und an mal rohes Fleisch...am Anfang macht sich Rinderherz immer sehr gut oder Pute.. vllt auch erstmal kurz andünsten...innen noch roh außen gekocht...

Viel Glück und alles gute für die kranke Maus...hier sind Daumen und Pfoten gedrückt für euch

• Babsi erbricht sehr viel Beitrag #8
Hallo, es kann durchaus das Futter sein. Wir hatten bei unserer Lillifee 14 Tage nach ihrem Einzug ein Durchfallproblem. TÄ empfahl Schonkost mit RC Nassfutter. Der Durchfall wurde und wurde nicht besser. Ich habe dann angefangen das normale Futter unterzumischen und siehe da, je mehr normales Futter ich untergemischt habe umso besser wurde ihr Stuhlgang. Als die Umstellung fertig war, war auch der Duchfall weg. Ich denke Lilli hat auf die schlechten Inhaltsstoffe in RC reagiert. Also bei uns gibt es kein Royal Canin mehr.
Liebe Grüße von Gabriela mit Tiger und Lillifee

• Babsi erbricht sehr viel Beitrag #9
zum trockenfutter wurde schon alles gesagt

wegen des erbrechens evtl. könnte auch eine unverträglichkeit vorliegen, das kannst du nur mittels ausschlussdiät feststellen

Thema:

Babsi erbricht sehr viel

Babsi erbricht sehr viel - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten