Hilfe bei der Auswahl einer zweiten Katze

Diskutiere Hilfe bei der Auswahl einer zweiten Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, denn ich möchte mir Rat einholen, bevor ich evtl. einen Fehler mache. Ich habe bereits...
  • Hilfe bei der Auswahl einer zweiten Katze Beitrag #1
D

Dejavu

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, denn ich möchte mir Rat einholen, bevor ich evtl. einen Fehler mache.

Ich habe bereits seit 2 Jahren eine inzwischen 4jährige Katze. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine zweite Katze zu holen, allerdings kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob meine Erstkatze einen neuen Mitbewohner überhaupt tolerieren wird. Es kommt für mich nicht in Frage, mir ein Kätzchen zuzulegen, dann festzustellen, dass die beide nicht klarkommen, und es dann zurückzugeben. Ich möchte mir ein Katzenbaby holen, da ich denke, dass eine bereits ältere Katze charakterlich schon so "eingeschossen" ist, dass es möglicherweise schwer ist, die beiden zusammenzubringen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich habe mit Zusammenführungen absolut keinerlei Erfahrung. Dann ist da noch die Frage des Geschlechts. Katze oder Kater? Ich habe gelesen, dass es bei zwei Mädels eher zu Raufereien kommt. Also bin ich gerade auf dem Standpunkt, mir einen kleinen Kater zu holen, und diesen schnellstmöglich kastrieren zu lassen. Was meint Ihr? Meine Erstkatze ist Freigängerin, falls diese Info wichtig ist. Ich würde mich sehr über Antworten freuen, denn ich möchte das möglichst vorher geklärt haben, bevor es ein "böses Erwachen" gibt.

Liebe Grüße
Deja

• Hilfe bei der Auswahl einer zweiten Katze Beitrag #2
Hallo Deja,

zu deiner Katze würde ich einen bereits kastrierten Kater so ab ca. 2 Jahren empfehlen. Vom Charakter sollte er ähnlich sein. Also wenn deine Katze sehr lebhaft ist, sollte die Zweitkatze das auch sein, ist deine Katze eher ruhig, wäre sie mit einem lebhaften Kumpel überfordert.

Ein Kitten ist zu wuselig für erwachsene Katzen.

Eine Zusammenführung ist immer sehr spannend, kann bis zu einem halben Jahr dauern. Wenn du aber vorher die Charaktereigenschaften abgeglichen hast, ist es meist nach 1-2 Wochen passiert. Knurren, Fauchen und die eine oder andere kleine Auseinandersetzung ist dabei normal.

Bei einer Zusammenführung bist du auch stark gefragt. Erstkatze immer vorziehen, selber total ruhig bleiben, denn Nervosität überträgt sich auf die Katzen.

Viel Glück bei der Suche und Auswahl der Zweitkatze bzw. des -katers.

Thema:

Hilfe bei der Auswahl einer zweiten Katze

Hilfe bei der Auswahl einer zweiten Katze - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Gefährte für 13-jährige Katze: Hallo, ich benötige Mal ein paar Tipps/Ratschläge zu folgendem Sachverhalt: Ich habe eine 13 Jahre alte Katze, die die letzten 8 Jahre mit einem...
Morla&Ylvie- zwei Sonderlinge aus Flensburg: Nachdem ich den Vorschlag bekam, doch einen eigenen Foto-Faden für meine 2 Mädels an zu legen, werde ich das jetzt mal machen, und die Bildchen...
Katzendame Lilly ist das erste mal in ihrem Leben alleine ...: Hallo zusammen, bevor ich mit diesem Beitrag beginne, möchte ich sagen, dass ich mich ganz furchtbar fühle, weil ich nur knapp 48 Stunden nach dem...
Neuzugang nach Todesfall: Hallo, Wie ich bereits schon in einem anderen Thread geschrieben hab, ist meine geliebte Ligeia Freitag vor 1 1/2 Wochen überfahren worden. Ihre...
Oben Unten