Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, denn ich möchte mir Rat einholen, bevor ich evtl. einen Fehler mache.
Ich habe bereits seit 2 Jahren eine inzwischen 4jährige Katze. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine zweite Katze zu holen, allerdings kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob meine Erstkatze einen neuen Mitbewohner überhaupt tolerieren wird. Es kommt für mich nicht in Frage, mir ein Kätzchen zuzulegen, dann festzustellen, dass die beide nicht klarkommen, und es dann zurückzugeben. Ich möchte mir ein Katzenbaby holen, da ich denke, dass eine bereits ältere Katze charakterlich schon so "eingeschossen" ist, dass es möglicherweise schwer ist, die beiden zusammenzubringen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich habe mit Zusammenführungen absolut keinerlei Erfahrung. Dann ist da noch die Frage des Geschlechts. Katze oder Kater? Ich habe gelesen, dass es bei zwei Mädels eher zu Raufereien kommt. Also bin ich gerade auf dem Standpunkt, mir einen kleinen Kater zu holen, und diesen schnellstmöglich kastrieren zu lassen. Was meint Ihr? Meine Erstkatze ist Freigängerin, falls diese Info wichtig ist. Ich würde mich sehr über Antworten freuen, denn ich möchte das möglichst vorher geklärt haben, bevor es ein "böses Erwachen" gibt.
Liebe Grüße
Deja