Umzug & Katzen.. ?

Diskutiere Umzug & Katzen.. ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder aus purer Ahnungslosigkeit & hoffe auf Rat von Euch, der mir bis jetzt immer sehr geholfen hat...
  • Umzug & Katzen.. ? Beitrag #1
Kitty_Cat_91

Kitty_Cat_91

Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder aus purer Ahnungslosigkeit & hoffe auf Rat von Euch, der mir bis jetzt immer sehr geholfen hat! :smile:

Da meine Mutter & ich uns in einem aussichtslosen Teufelskreis bewegen, spiele ich mit dem Gedanken, mir was Eigenes zu suchen. Nachdem ihr dann zum mittlerweile 2. Mal in kürzester Zeit eine meiner Katzen entlaufen ist, platzte mir um's mal klar & deutlich auszudrücken der Ar***! Jetzt bin ich fest entschlossen:

Chico, Shila & ich brauchen ein ruhiges Plätzchen.

Ich will mich nicht jedes Mal um die beiden sorgen müssen, sobald ich sie alleine mit meiner Mutter lasse.

Zurzeit lebe ich mit meinen Kleinen in einer ca. 53 m² großen Erdgeschosswohnung.
Wie viel Quadratmeter sollte die nächste Wohnung mindestens haben?
Wie teuer sind 2 Katzen ungefähr im Monat?
& VORALLEM: Wie gestalte ich einen Umzug möglichst stressfrei für Shila & Chico?
:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug & Katzen.. ? Beitrag #2
Hallo Kitty Cat! Ich würde zum Umzugstag die Katzen in einen Raum sperren, wo keiner mehr rein muss. Da würde ich Kaklo, Fressen, Versteckmöglichkeit mit reintun (so habe ich es mit unserer auch gemacht). Dann würde ich in der neuen Wohnung alles soweit an seinen Platz stellen, warten das die (eventuellen) Umzugshelfer weg sind und dann die Katzen holen.
Rauslassen würde ich sie in dem Raum wo das Kaklo stehen soll (damit sie da sofort Bescheid wissen). Und dann solltest du dir ein bißchen Zeit und Ruhe nehmen, das die Katzen das neue Heim besichtigen können (mit meiner hat es so wunderbar funktioniert).
Die Größe der Wohnung: du wohnst jetzt auf ca 58m2? Finde ich eigentlich schon ok (größer ist natürlich schön, muß ja aber auch bezahlt werden). Kratzbaum und Spielsachen ist ja klar für die Mietzen (Katzengerechte Wohnung) und dann können die sich austoben. Mfg

• Umzug & Katzen.. ? Beitrag #3
Hallo,

Ich habe das so gemacht, dass meine Katzen ins Schalfzimmer kamen und keiner mehr reindurfte, außer ich zum kontrollieren. Katzenklo, Fressen und Trinken rein und evt was zum Liegen und dann erstmal alles in die neue Wohnung.
Wenn der Umzug dann gelaufen ist, kannst du die beiden in Ruhe in die neue Wohnung holen.
Dann lass sie in Ruhe die neue Umgebung erkunden und zeig das Katzenklo.

Die Größe ist eig. nicht sooo wichtig. Ich wohn zuzeit leider nur in einem Zimmer mit den Miezen, hauptsache es ist alles katzengemäß eingerichtet.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Wohnungssuche.

• Umzug & Katzen.. ? Beitrag #4

Wie viel Quadratmeter sollte die nächste Wohnung mindestens haben?
Wie teuer sind 2 Katzen ungefähr im Monat?
& VORALLEM: Wie gestalte ich einen Umzug möglichst stressfrei für Shila & Chico?
:?

Wir haben eine 72 Quadratmeter und ich denke, dass das eine gute Größe für unsere 2 Katzen ist. Man sollte abwägen, wie aktiv die Katzen sind! Denn auch Wohnungskatzen brauchen Platz zum Rennen und tollen und das nicht nur in die Höhe wieviele meinen! Die Türen sollten möglichst alle offen sein, damit sie den Platz auch ausnutzen können... Meine würden in einer 50 Quadratmeterwohnung eingehen, andere bequemere Katzen kommen damit vielleicht gut aus. Schätze ab, wie aktiv sind deine Racker?!

Ich bezahle für 2 Katzen monatlich ca 70-80€ für Futter und Katzenstreu. Allerdings kommt es darauf an, wie viel du bereit bist auszugeben, dass kann dir hier keine sagen! Aber hast du denn die Katzen nicht schon länger!? Du müsstest doch wissen wie viel der Unerhalt kostet!!!

Ich bin im März diesen Jahres umgezogen. Wir haben die Katzen in den 5 stressigen Umzugstagen zu einem vertrauten Menschen gebracht, der sich um sie gekümmert hat. Das war zwar auch stressig für sie, aber der Umzug wäre es mehr gewesen. Als wir alles in der neun Wohnug hatten und aufgebau haben, habe ich sie rüber geholt. Beim Kisten auspacken haben sie gern mit geholfen! :)
Die Katzen in einen Raum sperren finde ich nicht besonders schön. Außerdem gibt es während dem Umzug keinen Raum, in den man nicht muss!
Lass die Mietzen in der neuen Wohnug dann erstmal nur in einen Raum, ihren Bezugsraum. Bei uns ist das das Wohnzimmer mit Kratzbaum und Toilette sowie Futterplätzen. Wenn sie diesen Raum dann erkundet haben, lass sie in die anderen Teile de Wohnung. Bei meinen 2en hat es eine Woche gedauert, bis sie sich an alles gewöhnt haben und keine Angst mehr hatten.

Gutes Gelingen dir und deinen Mietzen! ;-)

• Umzug & Katzen.. ? Beitrag #5
Erstmal vielen, lieben Dank. Endlich kriege ich so langsam den Hauch eines Plans, wie ich es anzugehen habe.. :-D

Wir haben eine 72 Quadratmeter und ich denke, dass das eine gute Größe für unsere 2 Katzen ist.
70m² ist 'ne absolute Wunschgröße für meine Katzen & mich, liegt aber leider nicht in meinem Budget! :cry: Mehr als 50 m² & hoffentlich ein Balkon werden leider nicht drin sein, was mir für sie Leid tut, da sie auch sehr aktiv sind & viel toben. Bis jetzt kamen sie immer mit den Räumlichkeiten zurecht, kannten ja nichts anderes. Mit 3 Kratzbäumen, vielen Versteck & Spielmöglichkeiten versuche ich, sie trotzdem auszulasten!
Werde die Wohnung nicht zustellen, damit sie ein bisschen Auslaufmöglichkeiten haben.

Ich bezahle für 2 Katzen monatlich ca 70-80€ für Futter und Katzenstreu.
Hatte mir bis jetzt den "Unterhalt" von Shila & Chico mit meiner Mutter geteilt, liegt glaube ich höchstens bei 100 €..

Ich würde zum Umzugstag die Katzen in einen Raum sperren, wo keiner mehr rein muss.
Also es ist nur mein Zimmer, das bei dem Umzug leer geräumt wird. Ich habe Angst, dass wenn ich sie in einem anderen Zimmer einsperre, sie nicht finde/kriege. Und es sollte bestenfalls schnell gehen, da es in dem Zeitraum, in dem meine Mutter arbeitet, passieren soll, um mögliche Eskalationen zu vermeiden. (Ist ein Umzug überhaupt an einem Tag zu schaffen?) Chico hat keine Probleme mit dem Transporter, Shila dagegen kriegt man nicht mal mehr zum Tierarzt deswegen! ._. Als sie entlaufen war & ich sie wieder gefunden hatte, habe ich sie einfach ganz fest in den Armen nach Hause gebracht. Kann ich das beim Umzug nicht auch so machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug & Katzen.. ? Beitrag #6
Erstmal vielen, lieben Dank. Endlich kriege ich so langsam den Hauch eines Plans, wie ich es anzugehen habe.. :-D

70m² ist 'ne absolute Wunschgröße für meine Katzen & mich, liegt aber leider nicht in meinem Budget! :cry: Mehr als 50 m² & hoffentlich ein Balkon werden leider nicht drin sein, was mir für sie Leid tut, da sie auch sehr aktiv sind & viel toben. Bis jetzt kamen sie immer mit den Räumlichkeiten zurecht, kannten ja nichts anderes. Mit 3 Kratzbäumen, vielen Versteck & Spielmöglichkeiten versuche ich, sie trotzdem auszulasten!
Werde die Wohnung nicht zustellen, damit sie ein bisschen Auslaufmöglichkeiten haben.

Ja ich weiß wie das ist, kostet ja auch alles Geld... Dann maches so, wie du schon vor hast: Gebe ihnen viele Spielmöglichkeiten und lasse ihnen genügend Platz zum rennen!

Hatte mir bis jetzt den "Unterhalt" von Shila & Chico mit meiner Mutter geteilt, liegt glaube ich höchstens bei 100 €..

Ja das istschon relativ viel, du könntest auch noch etwas günstiger kommen, wenn's mit dem Geld etwas knapp ist. Hinzu kommen natürlich auch immer unvorhergesehene, notwendige, manchmal hohe Tierarztkosten!

Also es ist nur mein Zimmer, das bei dem Umzug leer geräumt wird. Ich habe Angst, dass wenn ich sie in einem anderen Zimmer einsperre, sie nicht finde/kriege. Und es sollte bestenfalls schnell gehen, da es in dem Zeitraum, in dem meine Mutter arbeitet, passieren soll, um mögliche Eskalationen zu vermeiden. (Ist ein Umzug überhaupt an einem Tag zu schaffen?) Chico hat keine Probleme mit dem Transporter, Shila dagegen kriegt man nicht mal mehr zum Tierarzt deswegen! ._. Als sie entlaufen war & ich sie wieder gefunden hatte, habe ich sie einfach ganz fest in den Armen nach Hause gebracht. Kann ich das beim Umzug nicht auch so machen?

Wenn du deine Mietz nicht zu jemandem geben kannst in der Zeit, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als sie in einen anderen Raum zu sperren. Versuche alle möglichen Verstecke vorher zu finden so findest du sie vielleicht eher...
Umzug an einem Tag!? Ich weiß ja nicht, wie viele Sachen du hast! Kann ich mir aber nicht vorstellen! Umzug dauert immer länger als gedacht, man denkt gar nicht, wie lange sowas dauern kann...
Das mit dem auf dem Arm halten, halte ich für keine gute Idee! Denn egal, ob die Katze der Rappel auf deinem Arm beim laufen oder Auto fahren packt, es wird nicht gut ausgehen und kann für alle Beteiligten gefährlich werden!!!

• Umzug & Katzen.. ? Beitrag #7
Umzug an einem Tag geht schon, wenn man Helfer hat.
Besteht die Möglichkeit, die Katzen ins Bad zu sperren? Ansonsten vorher schon in den Transportkorb und in einen ruhigen Raum stellen oder
die Katzen vorher schon in die neue Wohnung, dort in einen Raum wo keiner rein darf (mit ihren Sachen).
Versuche die Katze mit Baldriankissen in den Korb zu locken.
Ich kenne das Problem, meine braucht den korb nur zu sehen, dann ist sie unterm Bett (und das wars, keine Chance). Mfg

• Umzug & Katzen.. ? Beitrag #8
Ansonsten vorher schon in den Transportkorb und in einen ruhigen Raum stellen oder
die Katzen vorher schon in die neue Wohnung, dort in einen Raum wo keiner rein darf (mit ihren Sachen).

Riesen Idee! Danke :-D So werde ich's machen, es wird ohnehin schon schwer genug, die Kleine in den Transporter zu kriegen. Und wenn ich das erst nach dem ganzen Ausräumen meines Zimmers machen würde, wäre erst Recht nichts zu machen. Im Transporter kommen sie dann in die neue Wohnung & in ein Zimmer, das nicht mehr betreten. Wird zwar alles nicht so schön für Shila & Chico, geht aber nicht anders. :???: Hoffentlich gewöhnen sie sich dann umso schneller an die neue Umgebung. & vielleicht kriege ich genug Helfer zusammen, um das Chaos an einem Tag zu schaffen! :)

• Umzug & Katzen.. ? Beitrag #9
Umzug während der Abwesenheit der Mutter? Na, Ihr habt ja Verhältnisse...
1 Zimmer ist problemlos in einem Tag umzuziehen..wir würden die Tiere auch in Ruhe eingewöhnen lassen - die Tiere im Arm zu halten ist völlig unsachgemäß..da hopst sie Dir viel zu schnell runter. Katzenbox und fertig...vorher die Box mit Leckerli und ihrem Lieblingskuscheltuch "präparieren".

Wir zahlen für unsere 2 Katze an Futter&Streu etwa EUR 100, ginge aber sicher preiswerter.
Wohnungsgrösse - wie beim Menschen..so gross wie bezahlbar....hängt ja auch davon ab, wie aktiv Deine Katze ist und wieviel Zeit Du mit Ihnen verbringst.

• Umzug & Katzen.. ? Beitrag #10
Hallo Kitty! Den einen Raum (in der neuen Wohung) ausstatten mit ihren Sachen (Kaklo, Futter, Wasser, Kuschelhöhlen o.ä., ihre Decken).
Du schreibst du wohnst jetzt mit deiner Mutter und hast selber einen Raum. Ich geh davon aus, du hast z.b. keine Küche die du mitnehmen mußt und "nur" Bett, Schrank, Sofa, klein Kram...Dann müßte das mit ein paar Helferlein in ein paar Std durch sein.
Wenn du in der neuen Wohnung "angekommen" und du alleine bist, nimm dir Zeit für die Mietzen. Lass sie alles in Ruhe erkunden.
Kleiner Tipp noch: Ich habe Decken oder Bettwäsche nicht gewaschen. So haben die beiden vertraute Gerüche um sich in der neuen Wohnung.

Du kannst ja auch schon vorher Kartons packen und die schon eventuell in die neue Wohnung bringen. Das du am Umzugstag nur "große" Sachen hast und der Kleinkram dann vielleicht schon weg ist. Mfg

• Umzug & Katzen.. ? Beitrag #11
Umzug während der Abwesenheit der Mutter? Na, Ihr habt ja Verhältnisse...
Ja ich weiss! .__. Die Fronten werden sich in nächster Zeit bestimmt wieder glätten, am Umzugstag möchte ich sie trotzdem nicht dabei haben. Würde nur unnötige Diskussionen geben & Nerven kosten..

die Tiere im Arm zu halten ist völlig unsachgemäß.
Da hast Du auf jeden Fall Recht, werde ich unter keinen Umständen machen. Die Risiken sind zu hoch, muss Shila dann halt in den Transporter quälen.. :cry:

Ich geh davon aus, du hast z.b. keine Küche die du mitnehmen mußt und "nur" Bett, Schrank, Sofa, klein Kram...
So ist es! Vor dem Umzugtag möchte ich die bestellten Möbel (Küche etc.) schon eingeräumt haben, somit muss ich am Umzugtag mit meinem Bett, Kleiderschrank usw. nur noch das Schlafzimmer einrichten & Kratzbäume transportieren. So kriegen die Kätzchen auch nicht viel von dem Chaos & Lärm mit. Je nachdem, welcher Raum dann nicht mehr betreten wird, bewohnen erstmal die Katzen mit ihren Lieblingsdecken, die ich davor nicht waschen werde, das ist 'ne gute Idee! Danke für die Tipps! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umzug & Katzen.. ?

Umzug & Katzen.. ? - Ähnliche Themen

Umzug mit Katzen: Hallo alle zusammen, Ich bin hin und hergerissen und erhoffe mir einen guten Rat bzgl meines Problems. Ich habe 2 Hauskatzen(Schwestern) die...
3 Katzen zusammenführen beim Umzug: Hallo Zusammen. Ich bräuchte mal eure Meinungen. Und zwar werde ich mir zusammen mit meiner Familie den Traum von einem eigenen Hof erfüllen...
Umzug mit Katze und kennen lernen neuer Katze: Hallo ihr Lieben, ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Jacky die Besitzerin zweier Bengal Katzen Kiwi (3J.) & Cleo (3J.). Kiwi und Cleo sind von...
Kann eine 12 Wochen alte Katze 8 Wochen altes Katzenkind sozialisieren?: Hallo, seit einiger Zeit ist mein geliebter Kater mit 19Jahren verstorben. Eigentlich wollte ich erstmal keine Katze mehr aber nach einiger Zeit...
Umzug einer Seniorin: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte euch gern um euren Rat bitten. Seit vielen Jahren halte ich nun Katzen und dies bisher absolut...
Oben Unten