• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung oder Rollig?

Diskutiere Blasenentzündung oder Rollig? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi, meine Katze benimmt sich seit ca. 1 Woche seltsam. Sie schreit regelrecht durch die Wohnung. So als ob sie immer Aufmerksamkeit will. Auch...
  • Blasenentzündung oder Rollig? Beitrag #1
N

Nanoxcat

Gast
hi,

meine Katze benimmt sich seit ca. 1 Woche seltsam. Sie schreit regelrecht durch die Wohnung. So als ob sie immer Aufmerksamkeit will. Auch wenn ich mit ihr spiele, sobald ich aufhöre geht das geschreie weiter. Das geht eigentlich über den Tag und die Nacht verteilt so weiter.

Seit gestern hat sie auch ins Bett und aufs Sofa gemacht. Sie ist ansonsten eine Katze die auch wirklich ihr Katzenklo benutzt.

Nun bin ich mir nicht sicher ob sie einfach nur das erste mal Rollig ist oder ob es sich wieder um eine Blasenentzündung handelt.

Eine Bekannte hat ein Geschwistertier und die war schon Rollig. Meine ist nun ca. 9 Monate alt.

Sie hatte schon mal eine Blasenentzündung. Dies war jedoch etwas anders. Natürlich wird nicht jede gleich verlaufen.
Sie hatte da auch angefangen in die Wohnung zu machen und zu jammern. Jedoch hat sie sich ehr Papier gesucht und darauf gepinkelt. Kleine Mengen waren das immer und man konnte Blut sehen.

Jetzt sind es ehr große Mengen und im Bett usw. erkenne ich nicht ob Blut mit dabei ist.

Ich habe schon Papier ausgelegt und gedacht, dass sie vielleicht darauf pinkelt. Hat sie aber nicht.
Sie macht dies auch nur in anderen Zimmern, wie von meinem Vater, im Wohnzimmer usw. Ich habe überlegt, dass es wirklich so sein könnte, dass sie dort ihren Duft verteilen will, denn in meinem Zimmer hält sie sich ja überwiegend auf.

Ich hatte überlegt heute direkt zum Tierarzt zu fahren, aber oft bin ich mit sowas auch übertrieben schnell. Am Telefon wird mir immer nur gesagt ich soll vorbei kommen. Aber ob sie Rollig ist erkennt sie ja auch nicht sofort.

Ich möchte nicht, dass ich sage die Katze macht in die Wohnung und sie sofort sagt, dann ist es eine Blasenentzündung. Unnötig Antibiotika soll sie ja auch nicht bekommen.

Mein Plan ist es, noch ein paar Tage abzuwarten ob sie das Problem von selber gibt. Falls sie wirklich nur Rollig ist, müsste es ja bald aufhören. Oder wie lange hält sowas an?

Falls es eine Blasenentzündung ist, wird es wohl nicht aufhören und ich werde noch Blut entdecken.

Meine Angst ist aber, ich habe gelesen das eine Blasenentzündung bei Katzen Chronisch werden kann. Kann dies auch in ein paar Tagen passieren oder handelt es sich dabei ehr um Wochen ohne Behandlung?
Ich will ja nicht, dass sowas passiert.

• Blasenentzündung oder Rollig?

Anzeige

• Blasenentzündung oder Rollig? Beitrag #3
Falls es eine Blasenentzündung ist, wird es wohl nicht aufhören und ich werde noch Blut entdecken.

Ähm, ich hoffe doch, du gehst mit deiner Katze zum Tierarzt BEVOR du Blut entdeckst.

*kopfschüttel*

• Blasenentzündung oder Rollig? Beitrag #4
Der Termin dafür ist im Januar.

Sie war erst vor 2 Wochen beim Tierarzt und wurde untersucht. Es war alles in Ordnung.
Ich möchte einfach nicht, dass sie es sofort als Blasenentzündung abstempelt und sie mit Antibiotika vollpumpt. Denn sie wird ja sicher nicht sofort erkennen ob die Katze Rollig ist. Daher meinte ich, dass ich nicht sofort zum Arzt rennen will.

Ich war die letzten Wochen sehr oft mit ihr beim Tierarzt und gehe nicht erst, wenn es zu spät ist. Das mit dem Blut war einfach so gemeint, dass dies oft ein Zeichen für eine Blasenentzündung ist und ich bisher keins erkennen konnte. Wenn ich welches sehe gehe ich sofort hin. Natürlich gehe ich auch sofort hin, wenn ich so an ihrem Verhalten merke, dass es ehr eine Blasenentzündung ist. Ich warte dann NICHT erst bis es blutet. Also brauchst du auch nicht mit dem Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Blasenentzündung oder Rollig? Beitrag #5
warum um himmels willen ist deine katze denn noch nicht kastriert, das alter dazu hat sie doch...
Das arme tier, weißt du, wieviel stress eine rolligkeit für so eine katze bedeutet???
sorry, aber du solltest sofort zum Tierarzt und sie untersuchen lassen und eine kastra machen lassen...

alles gute!!!

• Blasenentzündung oder Rollig? Beitrag #6
Ich habe ja einen Termin dafür. Die Ärztin meinte, dass es dann völlig ausreichend sei.

Kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Blasenentzündung oder Rollig? Beitrag #7
alles klar es kann geschlossen werden, weil dir die antworten nicht passen

• Blasenentzündung oder Rollig? Beitrag #8
sorry, aber was ist das denn für eine TÄ????
Jeder normale Tierarzt sagt dir, das eine rolligkeit für katzen streß ist und rät dir dazu zeitig eine kastra machen zu lassen!!!

Nur weil du hier nicht das hörst, was du hören wolltest, soll das thema gesschlossen werden...

Sorry, aber deine KAtze tut mir echt leid!!!

Du bist hier in einem Katzenliebhaber forum, jeder heir will nur das beste für seine tiere, da wirst du wohl keine positiven sachen lesen, die dir in den kram passen!!!

Kastrieren lassen und zwar schnell, wird dir hier jeder sagen!!

• Blasenentzündung oder Rollig? Beitrag #9
hallo nanoxcat,

ich selber habe 2 katzen, die zu spät kastriert wurden (gesundheitliche gründe). unter uns, meine wohnung stinkt immer noch, weil die beiden markiert haben wie die idioten.

hier wurde es schon gesagt, warte nicht zu lang. notfalls suche einen anderen Tierarzt auf. auch ich habe diese erfahrung gemacht.

hier war es genau so: schreien, rollen, markieren. vor allem stulle hat bei jeder rolligkeit gelitten ohne ende. leider hatte ich keinen Tierarzt, der mir dieses dünne tierchen kastrieren wollte. mein jetziger Tierarzt sagt, dass es vor allem bei katzen besser ist, sie jung kastrieren zu lassen.

zum einen erspart man ihnen so immens viel stress.... zum andern ist die op an sich leichter, je schmaler das tier ist. man muss nicht lange prukeln (wer einmal eine kastra von einer katze live miterlebt hat, weiß, was ich meine).

zur blasenentzündung: man sollte lieber 5 mal zu viel zum Tierarzt gehen als einmal zu wenig. wenn die katz blut pullert, ist das mehr als schmerzhaft. erspare ihr und dir den stress.

und bitte, suche einen Tierarzt, der deine katze kastriert. und nicht erst im januar, bis dahin kann deine wohnung stinken wie ein pumakäfig und deine nachbarn werden dich hassen.

LG, Tine

• Blasenentzündung oder Rollig? Beitrag #10
Lass beim Tierarzt eine Urinprobe machen und untersuchen lassen. Nur so weisst Du, ob es eine Blasenentzündung ist.
Bei manchen Blasenentzündungen sind Antibiotika nicht notwendig; einfach "nur so" Antibiotika bei einer Blasenentzündung zu geben, halte ich nicht für ok ...

Jedenfalls muss die Katze untersucht werden.

Falls es eine Rolligkeit ist: so schnell wie möglich kastrieren lassen; Deine Katze kann dauerrollig werden, das ist furchtbarer Stress für das Tier, und sie kann davon auch krank werden.

FAZIT: in jedem Fall so schnell es geht zum Tierarzt mit der Kleinen, warte nicht länger ab damit.

Thema:

Blasenentzündung oder Rollig?

Blasenentzündung oder Rollig? - Ähnliche Themen

Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Oben Unten