Sieben Katzen sch... den Hof voll

Diskutiere Sieben Katzen sch... den Hof voll im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir wohne in einem sehr schönen kleinen Mietshaushaus. Obwohl sich das Haus in einem eher rampunierten Zustand sich befindet, gefällt es...
  • Sieben Katzen sch... den Hof voll Beitrag #1
K

Karsten

Hallo,

wir wohne in einem sehr schönen kleinen Mietshaushaus. Obwohl sich das Haus in einem eher rampunierten Zustand sich befindet, gefällt es uns sehr gut, da es einen tollen grünen Hof mit Wiese und Bäumen hat. Im Nachbargrundstück "wohnen" sechs wilde Katzen und eine Hauskatze, die auch raus darf. Es war immer schön diese Tiere zu sehen. Alle sind schwarz. Sie wurden wohl alle kastriert. Leider treten seit einigen Monaten einige Probleme auf.
Bis Anfang Sommer haben sich die Katzen immer unter die Bäume entleert. Dann begannen Sie in den Hof ( auf Wiese) zu kacken. Als letzte Woche meine Tochter auf einen Haufen ausgerutscht und gleichzeitig in einen anderen reingefallen ist, entschloss ich mich etwas zu ändern. Bisher haben wir soweit es möglich war immer den Kot weggeräumt. Leider leiden die Tiere auch an Durchfall, was die Beseitigung unmöglich macht. Wir können den Kindern auch nicht verbieten auf die Wiese zu gehen, da dort das Spielzeug steht. Unser Hof ist auch nicht so groß, dass man es umstellen könnte. Auch dachte ich an eine Sandkiste. Aber wie groß muß die sein und wie oft sollte man die ausleeren? Das Problem ist noch, dass ich meist erst nach 17 Uhr nach Hause komme und ehrlich gesagt möchte ich da nur noch für meine Familie da sein und nicht ständig ein Katzenklo saubermachen.
Ich habe noch nie eine Katze gehabt und kann diese Situation auch nicht einschätzen.
Ich würde nun gerne wissen, ob mir jemand einen Tip geben kann. Z.B. wie man die Tiere dazu bewegen kann wieder unter die Bäume zu gehen der ähnliches.

MFG
Karsten

• Sieben Katzen sch... den Hof voll Beitrag #2
Hallo Karsten,

eine Sandkasten und vielleicht besser ein Kasten mit loser Erde wäre vielleicht ein Möglichkeit die Katzen ihr Geschäft an einer bestimmten Stelle erledigen zu lassen. Katzen sind reinliche Tiere und werden die Gelegenheit ihre Hinterlassenschaft zu verscharren sicher nutzen. Allerdings müßte dieser Kasten regelmäßig gesäubert werden, denn eine verschmutze Toilette benutzen Katzen nicht.

Viele Grüße
Russian

• Sieben Katzen sch... den Hof voll Beitrag #3
Hallo Karsten,

habt ihr schon mal mit den nachbarn geredet? ist ja ecklig.

bei uns gehen auch die nachbarkatzen in die beete, aber in der regel verscharren sie ihre hinterlassenschaften doch. was du schreibt klingt mir nach markieren, das heißt, sie sind nicht kastriert.

ich fürchte, da hilft nur ein zaun.

der nachbar scheint sich um seine katzen ja nicht gerade zu kümmern, wenn die alle durchfall haben und ein gespräch wird da wohl nicht viel nützen. ich fürchte, die haben alle möglichen krankheiten, flöhe, würmer, und ich würde deinen kindern sagen, sie sollen sích von ihnen fern halten, so niedlich sie auch sein mögen (die katzen).

gruß, silke

• Sieben Katzen sch... den Hof voll Beitrag #4
ja aber wie will ein besitzer denn bitteschön merken das seine katze durchfall hat wenn die doch nur draussen machen..
und sieben katzen naja is schon ziemlich viel...
das mit den sandkasten und so könnte ich mir auch durchaus vorstellen das es hilft..
aber wer weiss das schon ;)

• Sieben Katzen sch... den Hof voll Beitrag #5
Ich weiss nicht... wenn draussen alles voll mit Katzen- dünsch... ist sollte der Besitzer das irgendwann schonmal merken, spätestens dann, wenn du ihm sagst das dein Garten voll damit ist und dein Kind gestern da reingefallen ist.
wird sicher kein freundliches Gespräch, aber wenn ihm keiner was sagt und er es tatsächlich nicht merkt/weiss.... Dann ändert sich auch nichts...

Sind die Katzen denn alle seine, oder sind die Wilden völlig ohne Besitzer?

Es hört sich wirklich eher nach markieren an, wenn alle Katzen ihre Hinterlassenschaften öffentlich auf den Rasen machen und liegenlassen.

• Sieben Katzen sch... den Hof voll Beitrag #6
Hallo,

war mal wieder die ganzen Tage bis spät auf Arbeit, komme deshalb erst jetzt zum antworten.
Also die Katzen sind alle "wild". Das Nachbargrundstück steht seit einigen Jahren leer. Dort gibt es auch keine Grünfläche. Deshalb kommen Sie wohl zu uns. Außerdem füttert eine Frau bei uns im Haus die Tiere. Das zieht Sie wohl nur noch mehr an. Nach Aussage dieser Frau hat der Tierschutzbund? die Katzen kastrieren lassen und das OK für die Fütterung gegeben. Ich glaube sogar, dass die das Futter stellen. In der Nacht sind jedenfalls keine Revierkämpfe zu hören. Wir wohnen aber erst seit dem Frühjahr in dem Haus, deshalb weiß ich es nicht genau. Wenn man sich den Tieren auf 2 Metern nähert, dann hauen Sie schon ab. Ein Zaun ist unmöglich. Wir wohnen in der Altstadt und unser Hof ist schon mit Mauern umgeben. Der Zaun müsste 10m hoch sein.
Die Bäume sind Nadelbäume. Darunter ist weiches Material. Dort haben Sie auch gescharrt. Ich vermute mal, dass dort aber alles voll ist und die Katzen nicht mehr da hin wollen. Ich auch nicht. Der Rasen ist aber härter, was das Scharren für die Tiere unmöglich macht.

Nach Euren Beiträgen mach mir erst jetzt Gedanken über die ganze Sache.
Ist es denn eigentlich noch tiergerecht, wie die Katzen dort leben? Bisher sehen die Tiere eigentlich zufrieden aus. Besteht eine Gefahr für die Anwohner? Sicherlich ist es nicht so gesund mit dem Kot in Kontakt zu kommen, aber das soll ja gerade verhindert werden. Aber können irgend welche Krankheiten auch indirekt übertragen werden? Kann ich was für die Gesundheit der Katzen tun? Das sollte aber im Rahmen des finanziell machbaren bleiben.

Danke für den Tip mit dem Sand. Aber laut Tierhandlung reicht für eine Katze ein Katzenklo mit 30* 30 cm aus. Tägliche Säuberung vortausgesetzt. Sieben Katzen brauchen also 210 *210 cm? Wenn wir das Teil wöchentlich säubern wollen, dann nochmal sieben mal größer? Bei einer Tiefe von 10 cm würde das dann über
20 m^3 Sand oder Erde machen. Diese Fläche würde außerdem ein drittel des Hofes ausmachen. Und was ist im Winter, wenn alles schön gefroren ist?
Ich könnte mir 1 qm mit Sand vorstellen. Und wöchentliche Reinigung. Reicht das?

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten
Karsten

• Sieben Katzen sch... den Hof voll Beitrag #7
Hallo Karsten,

du hast aber Geduld. Willst du das alles wirklich machen? Fühlen sich deine anderen Nachbarn, die euren Garten ja auch nutzen, denn nicht auch gestört? Ich meine, du solltest selber mal beim Tierschutz anrufen und dich nach den Kastrationen ect. erkundigen. Und auch das Ordnungsamt, denn so niedlich die Tierchen ja sind, ich hätte doch Angst um meine Kinder. Kann man nicht beim Gesundheitsamt oder Veterinärsamt herausbekommen, wie gesundheitsgefährdent wilde Katzen wirklich sind? Das ist doch kein Zustand. Verwilderte, ungepflegte Katzen können alle möglichen Krankheiten haben, verwurmt sind die bestimmt.

Die Idee mit dem Megakatzenklo ist ja eigentlich nicht schlecht, ich hoffe aber du bleibst nicht allein auf der Arbeit und den Kosten sitzen. Denn wenn ihr den Garten wieder begehbar macht (oder den Hof) dann nützt das ja schließlich allen Mietern.

Gruß, Silke

• Sieben Katzen sch... den Hof voll Beitrag #8
Das hat nichts mit Gedud zu tun. Sicher möchte ich die Arbeit auf die Nachbarn mit aufteilen. Es geht hier nur darum, dass was passiert. Wenn ich jetzt keine Lösung finde, die den Anwohnern und Tieren gleichermaßen hilft, dann würde ich mich nicht wundern, wenn die Tiere irgendwann an Rattengift sterben. Und so weit sollte es nicht kommen.
Bis jetzt sieht es leider so aus, dass ich mich wohl doch an den Tierschutz wenden muss. Das wollte ich aber vermeiden, da ich glaube, dass wild lebende Katzen 1. wohl sehr schwer vermittelbar sind 2. ungern eingesperrt leben wollen und 3. auch nur getötet werden?
Der Sommer ist zwar vorbei und es wird nicht mehr oft draussen gespielt, aber das Problem bleibt und ich denke im Winter, wenn Schnee liegt ist es noch schlimmer.

• Sieben Katzen sch... den Hof voll Beitrag #9
es ist halt sehr schwierig da ne lösung zu finden...
aber vielleicht kann man sie ja trotzdem vermitteln beim tierschutz in eine familie oder einen haushalt wo sie auch raus dürfen..
aber stell ich mir eher schwierig vor..

• Sieben Katzen sch... den Hof voll Beitrag #10
hi Karsten,
Geduld war das falsche wort. ich finde es sehr bewundernswert, wie du dich für die katzen einsetzt, obwohl sie dich ja eher nerven. viele würden doch sagen "scheiß viecher, scheißen mir den hof voll, ich ruf jetzt das gemeindeamt, die sollen sich drum kümmern". aber das tust du nicht und das finde ich so geduldig und Hut ab. aber beim tierheim nachfragen würd ich trotzdem.

gruß, silke

Thema:

Sieben Katzen sch... den Hof voll

Sieben Katzen sch... den Hof voll - Ähnliche Themen

Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Seltsames Verhalten einer Katze, - vermutlich Vergiftung: Schönen Guten Tag, auch ich bin neu hier. Ich möchte mit meinem Erlebnis sowas wie Wissenserweiterung anbieten. Der Fall: Ich bekam eine Katze...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten