• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

bephar als Futter bei CNI Katze

Diskutiere bephar als Futter bei CNI Katze im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe eine 7 Jahre alte Katze (Zoe) und bei ihr wurde schon CNI festgestellt. Sie hat auch abgenommen und ist jetzt ein zierliches...
  • bephar als Futter bei CNI Katze Beitrag #1
A

arwen1005

Hallo,

ich habe eine 7 Jahre alte Katze (Zoe) und bei ihr wurde schon CNI festgestellt. Sie hat auch abgenommen und ist jetzt ein zierliches Kätzchen (ca. 2,5-3 Kg). Habe vorher nur Trockenfutter gefüttert, bis zu dem Ergebniss, wo auch die Tierärztin meinte sie braucht viel Flüssigkeit. Habe dann angefangen mit Royal Canin Nassfutter, das mochte sie solala und habe dann im Fressnapf das bebhar mit Taurin gefunden. Da steht sie total drauf und isst immer alles auf (zum ersten mal). Nun hatte sie gestern aber wieder so ein "Anfall" wo sie dauernd gebrochen hat und im Moment auch nur schläft und nicht isst und trinkt. Leider ist Sonntag und kein Tierarzt hat auf. :( Meine Frage nun, kann es sein das dieser "Anfall" jetzt an dem Futter lag? Ist das Futter vielleicht nicht geeignet für chronisches Nierenleiden? Bleibt mir da nur das Royal, was so teuer ist, zu kaufen?

Und habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch machen kann, wenn meine Katze wieder so ein "Anfall" hat und ich nicht zum Doc mit ihr kann? Gibt es ein Mittel oder so was ich zuhause anwenden kann und nicht immer gleich zum Tierarzt muss? Es ist auch immer viel Stress für meine Katze. Ich mache mir echt große Sorgen um sie.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

LG

• bephar als Futter bei CNI Katze Beitrag #2
also erst mal, ist royal canin nicht dass, für was sie angeblich stehen. sowas kommt bei uns gar nicht in die schüsselchen. ist viiiiiiiiiiiiiiel zuviel getreide drin, und auch viel zu teuer.
beaphar ist doch ein nierenfutter oder???
also ich kann mir vorstellen, dass deine einfach auch auf die abruppte futterumstellung reagiert hat. liege ich damit sehr falsch, weil ja doch viele katzen mit magen-/darm beshwerden reagieren

• bephar als Futter bei CNI Katze Beitrag #3
Also meinst du das Royal Canin Renal nicht so geeignet ist? Was schlägst du vor was gut ist?

Hm, also ich hatte die letzten Tage verschiedene Produkte ausprobiert und dachte eine Abwechslung findet sie ganz gut. Aber vielleicht hat sie auch darauf reagiert. Kann auch sein. Ich weiß nur das sie sowas schonmal hatte und dann konnte ich zum Tierarzt und die haben Blut abgenommen und gesehen das die Nierenwerte nochmal schlechter geworden waren. Dann hatte sie Infusion usw. bekommen.

Hast du Erfahrungen mit dem bephar Futter?

Achso, danke für die schnelle Antwort! :-D

LG

• bephar als Futter bei CNI Katze Beitrag #4
Ja, beaphar ist doch speziell für Nierenkrankheiten. Kann aber trotzdem sein, dass sie es nicht vertragen hat.
Für nierenkranke Katzen gibt es aber auch noch Futter von Kattovit

oder von Animonda Integra

Vielleicht bekommt ihr das ja besser?

Du musst drauf achten, dass deine Katze genug Flüssigkeit bekommt, schon wegen den Nieren und erst recht wegen dem Erbrechen.
Wenn sie sich öfters erbricht, solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt. Gibt es bei euch nicht einen Tierärztlichen Notdienst oder eine Tierklinik?

• bephar als Futter bei CNI Katze Beitrag #5
da schließe ich mich sabine nur an. rc ist überteuert und enthält viel zu viel getreide, ich denke mal schon aufgrund der tatsache, dass eine katze ein reiner fleischfresser ist, sollte man sie nicht mit getreide füttern, finde ich eben wiedersinnig. und warum für billiges getreide soviel geld bezahlen???
kannst für die flüssigkeit auch versuchen, ihr etwas wasser beim futter unterzumischen.

• bephar als Futter bei CNI Katze Beitrag #6
@enibas: Ja kattovit hatte ich die Tage auch ausprobiert. Mag sie auch. Hatte aber irgendwo mal gelesen das dieses Futter nicht so optimal ist für Katzen mit CNI. Nur für Katzen die eine entzündete Niere haben oder so. Weiß jetzt nicht ob das auf Dauer dann so gut für meine Mieze ist?
Glaube schon das wir ein Notdienst haben. Hab das noch nie gemacht. Ich wollte eigentlich schauen das ich sie heute gut versorgt kriege und wenn es nicht besser wird, gehe ich gleich morgen Früh zum Doc. Aber wenn es schlechter wird, ruf ich den natürlich. Mach mir ja sorgen.

@Amadeus: Ja ich mische das schon extra jeden Tag unter, dass sie extra Wasser bekommt. Findet sie auch ganz toll. Nur heute will sie nichts. :(
Ich hab immer gedacht Royal ist mit das Beste. Auch der Tierarzt meinte das ist doch so gut. Oder sagen die das nur weil die Geld verdienen wollen?

Meint ihr also ich kann das bephar weiter füttern? Das liebt sie nämlich. :)

• bephar als Futter bei CNI Katze Beitrag #7
@Amadeus: Ja ich mische das schon extra jeden Tag unter, dass sie extra Wasser bekommt. Findet sie auch ganz toll. Nur heute will sie nichts. :(
Ich hab immer gedacht Royal ist mit das Beste. Auch der Tierarzt meinte das ist doch so gut. Oder sagen die das nur weil die Geld verdienen wollen?

klar wollen die geld machen, die bekommen denke ich ne prämie, wenn sie so und so viel im monat davon verkaufen. also ich weis, dass die dann tolle aufsteller für die tüten und das "Infomaterial" bekommen.
also es sind auch leider die großen trofufirmen, die die TÄ in sachen katzenernährung scjulen, sagen denen dann eben, dass ihr futter das tollste ist usw. leider ist im studium dafür scheinbar kein platz, sich mit der katzenernährung auseinanderzusetzen. aber liegt auch iwie nahe, wenn man bedenkt was son kleintierarzt alles abdeckt, hunde, katzen, vögel, nager... (reptilien, fische...)

sei froh, dass sie das baphar frisst, ich würde es weiter geben. weis einer wie das ist, die immer nur damit zu füttern???
oder sollte man auch hier die unterschiedlichen nierenfutter etwas mischen??? (mäkeln)

• bephar als Futter bei CNI Katze Beitrag #8
War eben mit meiner Mieze beim Nottierarzt. Ihr ging es immer schlechter. Jetzt haben die festgestellt das sie auch noch Fieber hat und ihr Antibiotika gespritzt, mit Verdacht auch auf entzünde Zysten an der Niere. :( Muss morgen dann zu meinem "normalen" Tierartz, mal sehen was es ist.

Und komischerweise meinte die Tierärztin eben, dass ich diese Futter (bephar) ruhig füttern kann. Es muss gar nicht das Royal sein. :) Also hängt es wohl auch mit dem Tierarzt zusammen. Denke das die, die was daran verdienen, wie du schon sagst, dann dir sagen das man nur damit füttern soll. Es ist dann wirklich die Frage, ob man das auf Dauer füttern kann. Würde mich auch interessieren ob damit jemand Erfahrungen gemacht hat.

Ich frag morgen mal die Tierärztin. Mal sehen was die sagt. :)

Thema:

bephar als Futter bei CNI Katze

bephar als Futter bei CNI Katze - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Oben Unten