Hilfe, Katze uriniert auf Herd und Spüle

Diskutiere Hilfe, Katze uriniert auf Herd und Spüle im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine Frau und ich haben seit 6 Jahren ein Katzenpärchen, beide haben wir als junge Katzen (einige Monate alt) zusammen bekommen...
  • Hilfe, Katze uriniert auf Herd und Spüle Beitrag #1
L

lance201

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben seit 6 Jahren ein Katzenpärchen, beide haben wir als junge Katzen (einige Monate alt) zusammen bekommen.
Beide Katzen sind reine Wohnungskatzen und sind kastriert.
Seit einigen Monaten pinkelt die Katze (reine Vermutung, da der Urin kaum riecht... könnte ja auch der Kater sein) zuerst auf Handtücher im Bad (sie zieht sie runter...) in unregelmässigen Abständen, seit ca. einem Monat auf Herd und Spüle, seit drei Tagen jede Nacht.
Es gab keinerlei Veränderungen in unserem Haushalt (abgesehen von der Schwangerschaft meiner Faru z.Z. 5. Monat), keine Möbelumstellung oder ähnliches.
Wir haben bisher folgendes probiert:
Untersuchung auf Blasenentzündung ohne Ergebnis
- 2. Katzenklo und 2x tägliches Reinigen von beiden (wie gesagt fast 6 Jahre lang ging es prima mit einem)
- Rescuetropfen für beide
- Zusätzlichen Futternapf mit Trockenfutter auf dem Herd (Urin rund um den Napf!!)

Wir waren die letzte Woche 4 Tage in Urlaub und unsere Nachbarin hat wie immer auf die Katzen aufgepasst, in diesem Zeitraum kam es zu keinem Urinieren der Katze auf Herd/Spüle oder Handtücher.

Nach dem wir zwei Tage wieder zurück waren ging es wieder los... Wir verstehen nicht was mit der Katze los ist und wissen uns nicht zu helfen.

Was könnte die Katze aufeinmal an uns stören??? Ich bin mir ganz sicher, dass das Pinkeln direkt gegen uns gerichtet ist, ich weiss aber nicht was sie plötzlich stört. Es kann ja wohl kaum die Schwangerschaft meiner Frau sein, die ja bisher noch keine Veränderungen (naja... keine die die Katze betrifft) verursacht hat... Ich kann nicht jeden Morgen Katzenurin vom Herd entfernen...

Hat jemand vielleicht eine Idee??

Vielen Dank

Gunter
:(

• Hilfe, Katze uriniert auf Herd und Spüle Beitrag #2
hej Gunter,

puh, da habt ihr ja schon so einiges probiert..
da die 'symptombekämpfung' ja nicht fruchtet und deutlich zu erkennen ist, daß die fellnase EUCH was mitteilen will, heißt es nun also ursache finden.
mit schwangerschaft kenne ich mich (noch) nicht so aus, aber ich könnte mir doch gut vorstellen, daß eine sensible katze sowas auch im 5. monat schon "riecht".

vielleicht bekommst du hier ja noch tips - ansonsten würde ich wohl ernsthaft die konsultation eines tierpsychologen in betracht ziehen.

grüße, emilie

ps: bietet ihr sowohl ein offenes als auch ein haubenklo an? wobei ich in eurem fall auch noch nicht so recht daran glaube, daß das die sache klärt :?

• Hilfe, Katze uriniert auf Herd und Spüle Beitrag #3
Hallo,

danke für die Antwort, wenn die Katze jetzt schon "stinkig" ist, wie wird das erst wenn das Baby da ist ???

Gunter

• Hilfe, Katze uriniert auf Herd und Spüle Beitrag #4
es muß ja nicht so sein, aber wenn sich sonst wirklich gar nichts bei euch verändert hat.. *schulterzuck*

wie verhält sich denn der kater?

herd und spüle sind doch sicher 'verbotene plätze' für die schnurrer, oder?

sorry, und hier nun doch noch die üblichen fragen :roll: :wink:
seid ihr viel zu hause? beschäftigt ihr euch mit den katzen?
kann eine andere erkrankung außer blasenentzündung ebenfalls ausgeschlossen werden?
was fressen die beiden?
...
je mehr infos, desto besser..

grüße, emilie

• Hilfe, Katze uriniert auf Herd und Spüle Beitrag #5
Hallo,

wir arbeiten beide den ganzen Tag (daran hat sich in den letzten 6 Jahren seit wir die Katzen haben auch nix geändert), wenn wir zuhause sind beschäftigen wir uns auch mit den Katzen, wobei die Katze schon immer wenig bis kein Interesse an uns hatte, während der Kater sehr auf uns fixiert ist.

Beide Katzen fressen Kitekat Dosen und "Tütchen" und versch. Trockenfutter.

Ja Herd ist verboten... Das Futter das wir als Schutz gegen das Pinkeln auf dem Herd hatten wurde auch nie angerührt...

Andere Ktrankheiten können auch ausgeschlossen werden .

Gunter

• Hilfe, Katze uriniert auf Herd und Spüle Beitrag #6
ich bin mir fast sicher das es an der schwangerschaft liegt...
katzen merken das und riechen sowas...
das ist halt doof..
du und deine frau sollten versuchen ihr viel zuneigung zu schenken und ihr zu zeigen das alles beim alten bleibt..
wenn das baby da ist die katzen bitte auch nciht vernachlässigen...
von einem freund die katze war so verstört das sie sich ständig überall wund gekratzt hat...später musste er ihr socken anziehen und festmachen damit sie erstmal nicht mehr kratzen kann...
und das auch wegen einem baby..
deien frau sollte versuchen viel zeit mit der katze zu verbringen..
vielleicht ist das des rätsels lösung ?!?
sicher bin ich mir da nicht..
aber versuchen könnte man es ja..

• Hilfe, Katze uriniert auf Herd und Spüle Beitrag #7
Hallo,

das Problem ist, dass Catweazle (Name der Katze) nicht viel Interesse an Zuneigung hat und auch noch nie hatte. Sie ist generell sehr scheu und lässt sich nur selten streicheln. Wir bemühen uns seit 6 Jahren um ihre Zuneigung aber bisher mit (im Gegensatz zum Kater) eigentlich mässigem Erfolg. Sie lässt sich gelegentlich bürsten, kommt aber nie (wirklich nie) von selber zu uns um sich streicheln zu lassen. Gegelgentlich legt sie sich mit ins Bett, aber nur wenn der Kater schon drin ist (und wir auch :))

Gunter

• Hilfe, Katze uriniert auf Herd und Spüle Beitrag #8
...

also ich werd daraus nicht schlau.. würde mich echt interessieren was im kopf der katze vorgeht.. aber vll wird es ja beser wenn das kind dann da ist... ??! :?: :!:

• Hilfe, Katze uriniert auf Herd und Spüle Beitrag #9
kann mir nicht vorstellen das es dann besser wird..
hab noch nie so nen fall von katze gehört die nach der eingewöhnungsphase noch scheu bzw schüchtern ihren besitzern gegenüber ist...
und wie sieht es da mit spielen aus???
einfach mal was an ne schnur binden und damit rumwedeln und mit ihr spielen..
is ja auch beschäftigung und sie merkt dann vll das sie euch nicht gleich ist..

evtl könnte es echt sein das sie unsicher geworden ist und angst hat das sich etwas drastisch für sie ändert..
aber wenn sie doch vorher kein interesse bestand wieso jetzt auf einmal ;)
kann mir das echt ned erklären...
ihr solltet echt mal in erwägung ziehen mit ihr wenn ihr alles ausprobiert habt zum tierpsychologen zu gehen...

• Hilfe, Katze uriniert auf Herd und Spüle Beitrag #10
Hallo Gunter,
doch es ist die Schwangerschaft deiner Frau, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ihr habt Euch verändert, auch wenn Ihr es gar nicht merkt. Das ist auch ganz normal. Tiere haben ein wesentlich feineres Gespür für Stimmungen als wir Menschen. Manche stört es nicht so sehr, aber scheinbar habt Ihr ein Sensibelchen das heftig protestiert.
Ich kann mich noch sehr gut an meine Schwangerschaft erinnern. Ich war grad mal im 2. Monat (wußte selbst noch nicht mal genau ob schwanger oder nicht) da kam meine Katze nicht mehr auf meinen Bauch wenn ich abends auf dem Sofa lag. Ist nur noch zu meinem Mann die komplette Schwangerschaft. Als Sohnemann raus war, kam sie wieder zu mir :lol:
Ich drücke fest die Daumen, dass euer Sensibelchen sich wieder beruhigt wenn das Baby da ist.

• Hilfe, Katze uriniert auf Herd und Spüle Beitrag #11
Hallo lance201

ich denke auch, dass es an der schwangerschaft liegt. und kann es sein, dass deine frau für´s essen zuständig ist und kocht? dass die katze den herd als das domiziel deiner frau ansieht, der katze deine frau aber gerade nicht geheuer ist und sie sie irgendwie vertreiben möchte? ist grad so eine idee... probiert doch mal aus was passiert, wenn die katze nur noch dich am herd sieht. reine spekulation!

gruß und ohren steif, silke

• Hilfe, Katze uriniert auf Herd und Spüle Beitrag #12
ja das stimmt schin..
meine katze hat meinen bruder damals ned gemocht und is in sein zimmer wenns offen war und hat ihm t-shirt und schuhe vollgekackt usw...
deine frau scheint ihr im mom echt ned geheuer zu sien...
hoffen wir mal das wenn das baby da ist das es dann aufhört..
weil wenn nicht mpsst ihr dann echt überlegen ob ihr damit leben wollt oder ob es nicht doch besser wäre wenn sie woanders leben würde...

• Hilfe, Katze uriniert auf Herd und Spüle Beitrag #13
da fällt mir was ein, was schon zich jahre her ist: ich habe mal in einer wg gewohnt, da lebten auch 2 katzen. ich hatte aber keinen guten draht zu denen, ich weiß auch nicht, ich mochte die beiden nicht und sie mich nicht. täglich haben sie in mein bett gepiet, voll eklig, d.h. nur eine hat gepinkelt, Pünktchen, die muntere von den beiden.

dabei mag ich katzen schon immer, aber mit diesen wurde ich einfach nicht warm, hab sie auch kaum gestreichelt oder so. das war dann wohl die "rache"; du magst mich nicht, ich mag dich nicht...

dabei taten sie mir im grunde nur leid, denn die wohnung war viel zu klein für 2 katzen und 2 menschen, zumal ich 12 bis 15 stunden außer haus war und meine tür tunlichst geschlossen hielt. das verringerte ihren bereich drastisch. kaum war die tür auf, schwupps, war die pfütze da, so schnell konnte man gar nicht gucken. es waren 2 kätzinnen, ich weiß nicht mehr, ob sie kastriert waren, glaube schon, hab nie ´ne rolligkeit beobachtet.

das nur mal so am rande

gruß, silke

• Hilfe, Katze uriniert auf Herd und Spüle Beitrag #14
Hallo zusammen,

also wir hatten ein "trockenes" WE... Wir versuchen jetzt halt alles immer auf "Optimum" laufen zu lassen für die Katzen.

@auriga:

Ja es ist sehr sehr ungewöhnlich mit Catweazle, aber auch wenn wir beide viel Katzenerfahrung haben, konnten wir dieses generelle eher zurückhaltende und scheue Verhalten nie völlig ändern. Sie ist natürlich schon vciel viel zutraulicher als am Anfang (naja nach 6,5 Jahren) aber von ihrem Wesen eben sehr sehr zurückhaltend und eher scheu... allerdings hat sie keine Angst (auch nicht vor Staubsauger etc.) und unglaublich neugierig... naja ich glaube manchmal sie ist ein bischen schizo... :)

Ich hoffe jetzt mal, dass sie sich an den neuen Zustand meiner Frau gewöhnt und später an das Baby auch.

Gunter

• Hilfe, Katze uriniert auf Herd und Spüle Beitrag #15
ist schon nciht einfach so eine situation..
ihr müsst halt bissi behutsam mit ihr umgehen wenn das baby da ist..
sie wird sich schon daran gewöhnen..
ist warscheinlich einfach eine umstellung wegen der schwangerschaft für sie.

Thema:

Hilfe, Katze uriniert auf Herd und Spüle

Hilfe, Katze uriniert auf Herd und Spüle - Ähnliche Themen

Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten