Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben seit 6 Jahren ein Katzenpärchen, beide haben wir als junge Katzen (einige Monate alt) zusammen bekommen.
Beide Katzen sind reine Wohnungskatzen und sind kastriert.
Seit einigen Monaten pinkelt die Katze (reine Vermutung, da der Urin kaum riecht... könnte ja auch der Kater sein) zuerst auf Handtücher im Bad (sie zieht sie runter...) in unregelmässigen Abständen, seit ca. einem Monat auf Herd und Spüle, seit drei Tagen jede Nacht.
Es gab keinerlei Veränderungen in unserem Haushalt (abgesehen von der Schwangerschaft meiner Faru z.Z. 5. Monat), keine Möbelumstellung oder ähnliches.
Wir haben bisher folgendes probiert:
Untersuchung auf Blasenentzündung ohne Ergebnis
- 2. Katzenklo und 2x tägliches Reinigen von beiden (wie gesagt fast 6 Jahre lang ging es prima mit einem)
- Rescuetropfen für beide
- Zusätzlichen Futternapf mit Trockenfutter auf dem Herd (Urin rund um den Napf!!)
Wir waren die letzte Woche 4 Tage in Urlaub und unsere Nachbarin hat wie immer auf die Katzen aufgepasst, in diesem Zeitraum kam es zu keinem Urinieren der Katze auf Herd/Spüle oder Handtücher.
Nach dem wir zwei Tage wieder zurück waren ging es wieder los... Wir verstehen nicht was mit der Katze los ist und wissen uns nicht zu helfen.
Was könnte die Katze aufeinmal an uns stören??? Ich bin mir ganz sicher, dass das Pinkeln direkt gegen uns gerichtet ist, ich weiss aber nicht was sie plötzlich stört. Es kann ja wohl kaum die Schwangerschaft meiner Frau sein, die ja bisher noch keine Veränderungen (naja... keine die die Katze betrifft) verursacht hat... Ich kann nicht jeden Morgen Katzenurin vom Herd entfernen...
Hat jemand vielleicht eine Idee??
Vielen Dank
Gunter