freigänger oder hauskatze?

Diskutiere freigänger oder hauskatze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben! habe mir mal so meine gedanken gemacht und mich würde einfach mal eure meinung dazu interessieren. vorab muss ich sagen, dass...
  • freigänger oder hauskatze? Beitrag #1
clara

clara

hallo ihr lieben!

habe mir mal so meine gedanken gemacht und mich würde einfach mal eure meinung dazu interessieren.
vorab muss ich sagen, dass wir 3 katzen zu hause haben. alle bisher reine hauskatzen. die eine von ihnen ist eh schon alt und mag nicht gern raus gehen. vielleicht mal kurz über die terrasse huschen, das wars dann aber auch schon. die anderen beiden allerdings sind ca 1 1/5 jahre alt und logischerweise voller lebenslust und energie.
schon öfter habe ich darüber nachgedacht, sie nach draußen, also richtig auf die straße zu lassen. bisher mussten sie sich mit der gesicherten terrasse zufrieden geben.
einerseits ist es mir lieber, wenn ich sie in sicherheit weiß aber auf der anderen seite bin ich manchmal traurig, weil ihr leben so einseitig scheint. sie würden den ausgang sicher gern nutzen, wenn sie die möglichkeit hätten. das eigentliche problem ist aber auch, dass wir an einer relativ starkbefahrenen straße wohen und dieser gefahr will ich sie nun wirklich nicht aussetzten. was also tun?
es heißt immer: ein leben ist zum stromern da... und das denke ich eigentlich auch aber immer mit der angst will ich auch nicht leben müssen.
habe gestern ein buch zuende gelesen (auf tigers spuren von andrea schacht/ sehr zu empfehlen!) in dem es um den kleinen junior geht. irgendwie hat mich das noch nachdenklicher gestimmt. er ist ein jungkater und wird von anne aufgenommen aber er selbst hat sich am ende für die "freiheit" entschieden. ein kuscheliges, warmes plätzchen ist zwar sehr schön aber nur das, das wollte er auch nicht. er musste stromern, sich balgen, toben, die welt erkunden usw.
steckt nicht in jeder katze ein kleiner junior der einfach alles ausprobieren will?

wäre euch für meinungen, antworten, gedanken etc. sehr dankbar!!

• freigänger oder hauskatze? Beitrag #2
Also meine Leela ist Freigängerin. Wir wohnen recht ruhig, zwar in nem größeren Ort aber am Rande an einer 30er Zone. Sicherlich wurden auch hier schon Katzen überfahren. :(
Ich wollte dennoch immer einen Freigänger und hab mir so auch für die Wohnung mit kleinem Garten entschieden.
Freigang birgt selbstverständlich einige Risiken. Nicht nur die Autos. Giftige Sachen, einsperren, "entführen" ect. Aber ich bin glücklich, wenn ich meine Süße draußen toben sehe.
Grade gestern wieder, ihr erster Schnee.. :-D

Viele Katzenbesitzer sprechen sich dagegen aus aber meiner Meinung nur weil sie Angst um die Katze hätten.
Das gehört leider dazu aber es gibt einige Erlebnisse, die das wettmachen.
Und Leela ist um einiges glücklicher MIT Freigang.

Wenn es irgendwie möglich ist, würd ich meine Katzen nicht nur drinnen halten.
Es sind eben kleine "Raubtiere" ;-)

• freigänger oder hauskatze? Beitrag #3
Hallo,
ich kenne die Bücher auch und finde sie traumhaft schön! ABER, der kleine Junior ist in Freiheit geboren und kennt es eigentlcih nicht anders^^.
Ich habe drei hier. Josie ist absolute Freigängerin und mag auch nicht nur drinnen sein. kennt es aber auch ncht anders. Ich muß sie wenigstens einmal am Tag rauslassen für 3-4 Stunden und sie wird eine völlig andere freie Katze mit funkelnden AUgen und soviel Spaß. Im Sommer auch mehr. Sie ist nachts aber immer drinnen und die Tür ist dann auch zu. Meine beiden Kater sind erst ein knappes halbes Jahr alt und kommen frühestens im Frühling raus. Bei uns ist allerdings auch das meiste Wald und Wiese und Felder drumherum. An einer Seite allerdings auch Straße.
Ich würde es immer abhängig davon machen, ob sie es kennen oder nicht. Und eine gesicherte Terasse ist schon prima, wenn dir damit wohler ist. Sicher, es kann immer was passieren und ich nehme es ja auch in Kauf, dadurch das ich meine raus lasse. Meine wäre aber auch dadurch das sie es nicht anders kennt, totunglücklich und das will ich nicht! Ich sehe aber kein Problem darin, Katzen (wenn indestens zu zweit!) in der Wohnung zu halten, wenn es nicht anders machbar ist und wie gesagt, sie den Freigang nciht kennen! Wenn sie Freigang kennen, verlangen sie ihn in der Regel auch.

• freigänger oder hauskatze? Beitrag #4
Hallo zusammen!

Meine beiden Miezies sind Freigänger. Sie wollten von Anfang an raus, anders wären Sie unglücklich gewesen. Max und Morli sind beide in Freiheit geboren. Max ein Wildfang aus dem Tierheim und Morli wurde von Verwandten mit Mama und 2 Geschwistern im Schuppen gefunden.
Meine Morli konnte ja jetzt nach der OP ein paar Wochen nicht raus (mit Trichter und Body).
Sie schien mir zeitweise richtig traurig. Sie saß vor der Tür und versuchte die Türklinke zu hypnotisieren, aber die machte die Tür einfach nicht auf und Dosi auch nicht.
Als ich Sie am Wochenende zum Schneeschippen dann mit raus genommen habe, da sprang Sie im Schnee herum, fing Schneebälle und buddelte Gräben und Löcher in den Schnee. Da war Sie wieder richtig glücklich! Ihr Bauch ist ja noch fast ohne Fell, da kam Sie auch nach ein paar freundlichen Aufforderungen wieder mit rein. Aber kurz lasse ich Sie jetzt schon täglich wieder raus, wenns geht
2-3x 5-10 Minuten.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass manche Katzen auch mit einer Wohnung zufrieden sind. Vor allem, wenn Sie "katzengerecht" eingerichtet ist und Sie auch mindestens einen Katzenkumpel haben, den sie mögen und mit dem sie allen möglichen und unmöglichen Unsinn anstellen können.

Thema:

freigänger oder hauskatze?

freigänger oder hauskatze? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Senior Freigänger Katze umziehen?: Hallo Zusammen, ich hoffe die Schwarmintelligenz der Katzenfreunde hier kann mir in meiner Entscheidung etwas weiterhelfen. Folgende Situation...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten