hallo ihr lieben!
habe mir mal so meine gedanken gemacht und mich würde einfach mal eure meinung dazu interessieren.
vorab muss ich sagen, dass wir 3 katzen zu hause haben. alle bisher reine hauskatzen. die eine von ihnen ist eh schon alt und mag nicht gern raus gehen. vielleicht mal kurz über die terrasse huschen, das wars dann aber auch schon. die anderen beiden allerdings sind ca 1 1/5 jahre alt und logischerweise voller lebenslust und energie.
schon öfter habe ich darüber nachgedacht, sie nach draußen, also richtig auf die straße zu lassen. bisher mussten sie sich mit der gesicherten terrasse zufrieden geben.
einerseits ist es mir lieber, wenn ich sie in sicherheit weiß aber auf der anderen seite bin ich manchmal traurig, weil ihr leben so einseitig scheint. sie würden den ausgang sicher gern nutzen, wenn sie die möglichkeit hätten. das eigentliche problem ist aber auch, dass wir an einer relativ starkbefahrenen straße wohen und dieser gefahr will ich sie nun wirklich nicht aussetzten. was also tun?
es heißt immer: ein leben ist zum stromern da... und das denke ich eigentlich auch aber immer mit der angst will ich auch nicht leben müssen.
habe gestern ein buch zuende gelesen (auf tigers spuren von andrea schacht/ sehr zu empfehlen!) in dem es um den kleinen junior geht. irgendwie hat mich das noch nachdenklicher gestimmt. er ist ein jungkater und wird von anne aufgenommen aber er selbst hat sich am ende für die "freiheit" entschieden. ein kuscheliges, warmes plätzchen ist zwar sehr schön aber nur das, das wollte er auch nicht. er musste stromern, sich balgen, toben, die welt erkunden usw.
steckt nicht in jeder katze ein kleiner junior der einfach alles ausprobieren will?
wäre euch für meinungen, antworten, gedanken etc. sehr dankbar!!