Hilfe - Katze verliert Fell, welches zunehmend verfilzt!!!
Diskutiere Hilfe - Katze verliert Fell, welches zunehmend verfilzt!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo.....
Ich mache mir große Sorgen um meine 13-Jahre alte Katze. Seit ein paar Woche verfilzt ihr Fell am Rücken immer mehr, es haben sich...
-
-
Hilfe - Katze verliert Fell, welches zunehmend verfilzt!!! Beitrag #1
Hallo.....
Ich mache mir große Sorgen um meine 13-Jahre alte Katze. Seit ein paar Woche verfilzt ihr Fell am Rücken immer mehr, es haben sich dicke, verklebte Knoten gebildet. Sowas habe ich bei ihr noch nie gesehen! Kann das irgendeine Krankheit sein? Sollte ich besser zum Tierarzt? Oder hat sie Vitaminmangel oder so?
Habe schon versucht, sie leicht durchzukämmen.. hat nicht viel gebracht, außerdem dachte ich irgendwie, dass sie Schmerzen dabei hat!
Hoffe jemand kann mir helfen :-(
Danke euch schon im Voraus.
-
-
-
Hilfe - Katze verliert Fell, welches zunehmend verfilzt!!! Beitrag #2
Hallo erstmal.
Doch ja, deine Katze zählt ja schon zu den Senioren. Da würde ich den Tierarzt draufschauen lassen, auch ein geriatrisches Blutbild sollte gemacht werden.
-
-
Hilfe - Katze verliert Fell, welches zunehmend verfilzt!!! Beitrag #3
wenn sich die Katze nicht mehr richtig putzt steckt meist was körperliches dahinter. Ich würd das beim Tierarzt checken lassen
-
-
Hilfe - Katze verliert Fell, welches zunehmend verfilzt!!! Beitrag #4
Bei alten Katzen kommt es häufig dazu, weil sie sich nicht mehr so gut putzen können. Der Grund können Schmerzen in der Bewegung sein (z.B. arthrotische Veränderungen in der Wirbelsäule). Suche einen Tierarzt auf, der das mit den Schmerzen abklärt.
-
-
Hilfe - Katze verliert Fell, welches zunehmend verfilzt!!! Beitrag #5
Danke erstmal.
Hab jetzt heute schon nen Termin beim Tierarzt bekommen, mal sehen, was er sagt. Kann es ja hier auch nochmal mitteilen.
Hoffe, es ist nichts Schlimmes, sie scheint nämlich wirklich Schmerzen an diesen Stellen zu haben.
lg
-
-
Hilfe - Katze verliert Fell, welches zunehmend verfilzt!!! Beitrag #6
Naja, verfilztes Fell ziept und behindert die Beweglichkeit.
Es wäre schön, wenn du hier weiter berichtest. Ich wünsche alles Gute.
-
-
Hilfe - Katze verliert Fell, welches zunehmend verfilzt!!! Beitrag #7
Danke erstmal.
Hab jetzt heute schon nen Termin beim Tierarzt bekommen, mal sehen, was er sagt. Kann es ja hier auch nochmal mitteilen.
Hoffe, es ist nichts Schlimmes, sie scheint nämlich wirklich Schmerzen an diesen Stellen zu haben.
lg
hast du schon mal versucht das fell auseinander zu teilen um zu sehen ob sie dort vielleicht wund ist?
-
-
Hilfe - Katze verliert Fell, welches zunehmend verfilzt!!! Beitrag #8
Wenn man eine Senioren-Katze hat sollte mal auch viertel bis halbjährlich zum Tierarzt gehen-da verschiedene Alters-Krankheiten auftreten können. So kann alles unter Kontrolle bleiben und der Katze mit Medizin das Leben erleichtern z.b bei Athrose und sonstigem...geholfen werden. Das Tanjachen
-
-
Hilfe - Katze verliert Fell, welches zunehmend verfilzt!!! Beitrag #9
Hallo!
So. War gestern beim Tierarzt, der ihr jetzt das Fell komplett entfilzt hat usw. Allerdings musste man ihr eine leichte Narkose geben (die Folgen davon wurden mir erst später voll und ganz bewusst, aber dazu später mehr...). Selber hätte man das nicht mehr machen können, so der Tierarzt, da es schon wirklich schlimm war.
Der Hauptgrund sei eine Stoffwechselerkrankung, diese komme bei älteren Katzen häufiger vor. Er hat ihr dann eine Spritze gegeben, die den Stoffwechsel anregt und zusätzlich eine Tablette (Vitaminpräparat) für Haut und Haare. Es könnte auch etwas mit den Organen zu tun haben, so der Arzt... Dann würde die Behandlung nicht anschlagen und ich müsste nochmal kommen.
Ja. Das Schlimmste im Nachhinein war eigentlich die Nachwirkung der Narkose - als ob man ein betrunkenes Kind pfelgen müsste ;-).. eigentlich war ich fast 5 Stunden nur damit beschäftigt, der schwankenden und immer wieder umfallenden und sich übergebenden Katze nachzurennen bzw. nachzuputzen

Außerdem entwickelte sie eine unglaubliche Aggressivität

...
Zum Glück gehts ihr jetzt wieder gut. Sie scheint nur ziemlich sauer auf mich zu sein.
Naja...
Liebe Grüße
-
-
Hilfe - Katze verliert Fell, welches zunehmend verfilzt!!! Beitrag #10
Das kann doch nicht wahr sein :roll: Wieder so ein Wunderheiler, der per Augenschein lapidar eine Stoffwechselerkrankung diagnostiziert und ein Spritzchen gibt *seufz* Du hast doch hier explizite Untersuchungen genannt bekommen, wieso hast Du das nicht eingefordert? Blutabnahme (geriatrisches Profil) wäre das Mindeste gewesen, was hätte gemacht werden müssen! Nächster Tierarzt, nicht erst abwarten.
-
-
Hilfe - Katze verliert Fell, welches zunehmend verfilzt!!! Beitrag #11
Wurde geröntgt? Gerade bei älteren Katzen tritt oft Spondylose auf. Das ist z.T. schmerzhaft, teilweise sind die Katzen schmerzfrei. Auf einem Röntgenbild kann man das sehr gut erkennen und auch, wie weit die Verknöcherung bereits fortgeschritten ist.
Dadurch können sich die Katzen auch nicht mehr richtig bewegen und manche Stellen ihres Körpers nicht mehr putzen.
Ich bin ein wenig entsetzt, dass dein Tierarzt eine Narkose macht, ohne dass die Katze darauf vorbereitet ist (nüchtern bleiben) und dir ein noch halb narkotisiertes Tier wieder mitgibt. Bei meinem Tierarzt wäre Katz bis zum Abend zur Beobachtung geblieben.
Eine richtige Diagnose bekommst du erst, wenn das geriatrische Blutbild, das hier bereits angesprochen wurde und eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule erfolgt ist.
Und erst, wenn eine Diagnose steht, kann gezielt behandelt werden. Einfach so mal ne Spritze - das kann es doch wohl nicht sein.
-
-
Hilfe - Katze verliert Fell, welches zunehmend verfilzt!!! Beitrag #12
Hallo,
nein, es wurde weder geröntgt, noch Blut abgenommen.
Ich muss eines dazu sagen: Der Arzt "kennt" die Katze schon fast 13 Jahre lang und er bringt eine Menge Erfahrung auf seinem Gebiet mit. Kenne ihn auch persönlich ein wenig und ich kann mit Recht sagen, dass er ein sehr guter Arzt und Mensch ist. Die Narkose hat er gegeben, da meine Katze sehr "schwierig" ist. Sie wehrt sich sofort, wenn sie Schmerzen hat oder ihr etwas unangenehm ist, mit beißen und allem. Und wie hätte er sonst das ganze verfilzte Fell entfernen sollen?
Jetzt kommt das aber: Ihr habt schon recht. Ich denke, er ist ein Arzt der "alten Schule", ist auch eher für landwirtschaftliche Nutztiere zuständig. Eventuell sind seine Methoden auch nicht auf dem neuesten Stand.
Ich denke deshalb, dass - falls meine Katze weiter Beschwerden haben sollte - ich zu einem anderen Arzt wechseln sollte.
lg
Thema: