Katze knabbert an Plastik u.a.

Diskutiere Katze knabbert an Plastik u.a. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo alle zusammen, bin heute zum ersten mal in Forum. Habe eine 13-jährige dreifarbige Katzendame die seit einigen Jahren ein vergrössertes Herz...
  • Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #1
M

Marion2

hallo alle zusammen,
bin heute zum ersten mal in Forum. Habe eine 13-jährige dreifarbige Katzendame die seit einigen Jahren ein vergrössertes Herz hat, aber mit einer Tablette gut zurechtkommt.
Nun habe icb ein Problem: meine Cindy frisst immer an Plastiktüten und Plastiknetze herum. Kann mir da
jemand sagen, ob ihr vielleicht irgendein Stoff fehlt oder was sonst?????
Zudem hat sie regelmässig eine Magenschleimhautentzündung und muss dagegen gespritzt werden.
Zur Fütterung: Whyskas Seniorfutter und Royal Canin sensitiv 33, sowie gekochtes Huhn und Fisch.
Vom Tisch frisst sie garnichts. Was könnte ich sonst noch bei dieser Erkrankung füttern?
Für eure Ratschläge im voraus besten Dank.
LG Marion + Cindy

• Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #2
lies dich doch mal durch die futter-threads.....
whyskas? royal canin? ich glaube gelesen zu haben, dass es da bessere futtersorten gibt.:wink:
zu den plastiktüten: am besten die katzendame nicht drann kommen lassen!

• Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #3
Royal Canin ist meiner Erfahrung nach schon ein sehr gutes Futter. Hat meine Tierärztin mir auch bestätigt.
Ob etwas fehlt wenn an Plastik rumgeknabbert wird, glaube ich nicht. Da sind ja keine natürlichen Stoffe drin, sondern nur chemische. Vielleicht ist einfach nur interessant weil es knistert?
Ich würde aber auf jeden Fall aufpassen das davon nichts runtergeschluckt wird.

• Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #4
Royal Canin ist meiner Erfahrung nach schon ein sehr gutes Futter. Hat meine Tierärztin mir auch bestätigt.
Ob etwas fehlt wenn an Plastik rumgeknabbert wird, glaube ich nicht. Da sind ja keine natürlichen Stoffe drin, sondern nur chemische. Vielleicht ist einfach nur interessant weil es knistert?
Ich würde aber auf jeden Fall aufpassen das davon nichts runtergeschluckt wird.
r c ist ein gutes futter? ist denn da nicht ohne ende getreide und zucker (rübenschnitzel) drinn?
und ob Trockenfutter generell so gut ist? da gibts ja hier viele "geteilte" meinungen zu!
wie gesagt, lies dich mal durch.....

• Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #5
Ich gebe ja hauptsächlich Nassfutter. Trockenfutter steht den ganzen Tag in einem Futterautomaten bereit. Sie gehen auch zwischendurch auch immer mal gerne ran. Vor allem der große mag es sehr gerne.

• Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #6
ok, ich bin raus hier....

• Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #7
??? :???: Verstehe ich jetzt nicht! Habe ich was falsches gesagt?

• Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #8
Trockenfutter steht den ganzen Tag in einem Futterautomaten bereit. Sie gehen auch zwischendurch auch immer mal gerne ran. Vor allem der große mag es sehr gerne.
den ganzen tag steht das bereit? rc? das kann nicht gesund sein!

• Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #9
Meine beiden bekommen drei bis viermal täglich Nassfutter. An das Trockenfutter geht der große ca. einmal täglich ran und nimmt sich etwas davon.
Der kleine ganz selten mal.
Das kann ja wohl nicht so schlimm sein???
Am Anfang habe ich nur Trockenfutter gegeben, weil das Freunde von mir empfohlen haben. Ich wurde doch schon eines besseren belehrt und sie bekommen Nassfutter. Jetzt versuche ich ja schon sie zu überzeugen es zu ändern. Auch in Hinsicht auf die Gesundheit, Nieren und so.
Wieso wird man denn sofort für alles verurteilt was vielleicht etwas anders gemacht wird als man es selber macht?

• Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #10
ach bitte, ich verurteile niemanden! das steht mir gar nicht zu!
ich dachte nur wenn den ganzen tag Trockenfutter zur verfügung steht.......und dann auch noch royal canin....
jedem das seine...

• Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #11
"Jedem das seine", hört sich sehr vorwurfsvoll an. Kommt zumindest so bei mir rüber. Oder ich verstehe es falsch.
So lange es den Katzen gut geht, was bei meinen der Fall ist (was auch aktuelle Checks durch den Tierarzt bestätigten), denke ich das ich alles richtig mache. Das sie nicht nur Trockenfutter bekommen sollen habe ich ja schon akzeptiert und es umgehend geändert damals.
Ich bin auch immer für Tipps dankbar. Würde auch das Trockenfutter umstellen, wenn ich wüsste was man besser geben kann. Möchte es ihnen aber ungerne komplett wegnehmen, weil sie es immer so kannten und zwischendurch wie gesagt auch immer mal ran gehen.

• Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #12
aber zu "gesundem" Trockenfutter gibt es hier doch eine menge zu lesen.
z.b.: orijen oder acana ect.
lies doch mal im thema Trockenfutter.
nix für ungut....

• Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #13
Dann schaue ich da mal nach. Dankeschön ;-)

• Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #14
Ich gebe ja hauptsächlich Nassfutter. Trockenfutter steht den ganzen Tag in einem Futterautomaten bereit. Sie gehen auch zwischendurch auch immer mal gerne ran. Vor allem der große mag es sehr gerne.

Huhu:)
Ich will dir nix^^, aber hast du einfach mla versucht, wie sie reagieren, wenn's das einfach nicht mehr gibt? Ich meine sie fressen ja auch Nassfutter und wenn du einfach mal stur bist und es kein Trockenfutter gibst? Ich hab das damals bei meinem Großen auch so gemacht und ihm hat nichts gefehlt. Er hat 3 mal am Tag Nassfutter bekommen (morgens, gegen 6 wenn ich Feierabend hatte und vorm Schlafengehen) und war bestens zufrieden.

• Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #15
Versuchen kann ich es ja mal. Dann sehe ich ja wie die beiden reagieren.

• Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #16
Würd ich einfach mal eine Weile ausprobieren. Schadet sicher nicht:)
Man kann ja Trockenfutter als Leckerlis nutzen, zum spielen und fordern......

• Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #17
Ich stelle es gleich mal direkt weg ;-)

• Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #18
hallo,
danke für eure zahlreichen Mitteilungen. Meine Cindy bekommt das Royal Canin auch nur so nebenbei dazugestellt. Meine Tierarzt hat gemeint, dass wenn eine Katze einen empfindlichen Magen hat, man nur eine Sorte Nassfutter geben soll. Leider gibt es für Senioren keine grosse Auswahl. Die meisten Hersteller haben nur das normale Futter. Also gebe ich von Whyskas nur das Senior Rind und Kaninchen. Zuvor habe ich auch Gourmet Gold, Miamor usw. ausprobiert, aber das Durcheinander war für Cindy nicht so gut verträglich.
LG Marion + Cindy

• Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #19
Hallo,

ich hatte auch mal so einen Plastik-junkie. Lass am besten mal ihre Leberwerte kontrollieren. Katzen, die gerne an Plastik knabbern haben oft einen Leberschaden.

Ich drücke die Daumen, das bei Deiner Miez alles ok ist.

LG
Goldenpoint
:smile:

• Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #20
Lass am besten mal ihre Leberwerte kontrollieren. Katzen, die gerne an Plastik knabbern haben oft einen Leberschaden.

Oha! :shock:

Kannst Du mir erklären, wie das zusammenhängt? Also warum Plastik bei Leberschaden?
Denn Jolli knabbert schon auch mal fix an sowas rum.

Thema:

Katze knabbert an Plastik u.a.

Oben Unten