Katze knabbert an Plastik u.a.

Diskutiere Katze knabbert an Plastik u.a. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das machen die allermeisten Katzen, ob krank (organunspezifisch) oder kerngesund :roll: Es gibt sicherlich Katzen, die haben einen Leberschaden...
  • Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #21
Das machen die allermeisten Katzen, ob krank (organunspezifisch) oder kerngesund :roll: Es gibt sicherlich Katzen, die haben einen Leberschaden. Es gibt auch Katzen darunter, die haben Diabetes oder sind nierenkrank oder herzkrank oder alles. Die meisten sind jedoch kerngesund. Macht mal ne Umfrage (wobei ja wieder nicht genügend reinschauen), fast jeder wird es kennen, dass seine Katze Plastik liebt :roll: Es gibt keinen wissenschaftlich belegten Zusammenhang zwischen Plastikknabbern und spezifischen Erkrankungen (es sei denn, Plastik wird verschluckt und löst im Magen-Darm-Trakt durch irgendeinen blöden Zufall dann was aus)!

Was es tatsächlich gibt: Katzen, die sich unwohl fühlen, knabbern zur Beruhigung vermehrt an Plastik. Macht Gina auch. Ist ihr übel, geht sie vemehrt an Plastik (sie leckt allerdings nur).

Marion, darf ich Dich mal fragen, woher die Diagnose mit der Magenschleimhautentzündung kommt? Mit welchen Symptomen äußert sich das und wie wurde das untersucht? Wurde ein Ultraschall gemacht? Oder kam die Diagnose rein aufgrund der Symptome? Und wurde das "vergrößerte Herz" auch mal geschallt, um das Herzproblem zu spezifizieren? Das ist enorm wichtig und sollte auch, je nach Schwere der Erkrankung alle 6-12 Monate wiederholt werden.

Deine 13jährige Katze gehört ja zu den Senioren. Lässt Du regelmäßig ein geriatrisches Profil (mind. 1x im Jahr, solange ohne Befund; mit Befund öfter) anfertigen? Da hast Du alle wichtigen Werte inkl. der Organwerte beieinander. Es wäre durchaus möglich, dass Deine Maus noch andere Erkrankungen hat (auch wenn wir das nicht hoffen wollen).

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #22
Sachen die nicht in Katzenmund sollen gehören in einem Katzenhaus sicher weggeräumt, ganz einfach. An solchen Verhaltensweisen Krankheiten festzumachen ist Kaffeesatzleserei. Krankheiten kann nur ein Tierarzt sicher diagnostizieren, und bei inneren Erkrankungen mit den richtigen und rechtzeitigen Blutuntersuchungen, das ist schliesslich beim Menschen genauso.
Dein Schatz bekommt die Herzunterstützung, das ist gut so. Aber sofern sie nicht wegen einer festgestellen Erkrankung eine Diät braucht halte ich Seniorfutter für überflüssig, und Whiskas ist in meinen Augen eh keine gute Alternative. Zuviel Durcheinander ist natürlich nicht gut, du solltest dich schon auf etwa eine Qualitätsstufe einpendeln, dann wird es verträglicher. Trockenfutter würde ich nicht geben, sofern die Miez Nassfutter akzeptiert.

• Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #23
Ah, danke Elke!! Da fehlt noch was: Trockenfutter bei Magenproblemen zu geben, ist ganz besonders riskant! Trockenfutter entzieht dem Körper ja Flüssigkeit, schon im Magen. Eine gereizte Magenschleimhaut leidet darunter umso mehr!

• Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #24
mein kater liebt es auch an plastiktüten zu lecken und zuknabbern.am futter kann es aber nicht liegen sie bekommen animonda Trockenfutter und nasfu und werden einmal die woche gebarft...gesund sind sie normalerweise(giardien) auch alle..ich denke das es eher eine macke ist ?!

liebe grüße

• Katze knabbert an Plastik u.a. Beitrag #25
hallo knuddelmiez,
leider komme ich erst jetzt dazu auf Deine Nachricht zu antworten. Das vergrösserte Herz wurde durch röntgen festgestellt, Cindy bekommt täglich eine Tabl. Enagard die sie auch gut nimmt. Die Magenschleimhautentzündung wurde von meiner Tierarzt diagnostiziert, da Cindy in verschiedenen Abständen immer wieder bricht und dann nichts mehr frisst. Auf Anraten meiner Tierarzt füttere ich das Seniorfutter von Whiskas und ärgere mich darüber, dass es für alte Katzen nicht mehr Produkte gibt oder auch andere Hersteller. Bin jetzt dazu übergegangen, Cindy das almo natures sowie Hühnchenfleisch und ab und zu etwas Rinderhack zu füttern. Vor ca. 1 1/2 Jahren wurden die Blutwerte kontrolliert und da war alles o.k.
Vielleicht kannst Du mir noch andere Futtersorten empfehlen. Als Trockenfutter gebe ich Royal Canin
für sensible Katzen.
LG Marion + Cindy.

Thema:

Katze knabbert an Plastik u.a.

Oben Unten