• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP, was tun danach

Diskutiere FIP, was tun danach im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wie einige schon mitbekommen haben, habe ich gestern meinen kleinen Harry gehen lassen müssen wegen FIP. Wir waren gestern in der...
  • FIP, was tun danach Beitrag #1
Ladidada

Ladidada

Hallo,

wie einige schon mitbekommen haben, habe ich gestern meinen kleinen Harry gehen lassen müssen wegen FIP.
Wir waren gestern in der Tierklinik und dort wurden etliche Untersuchungen gemacht, geröngt, geschallt, punktiert und die Rivalta-Probe etc. Alle Untersuchungen haben nur das eine angezeigt. Und ich wollte meinen kleinen nicht bis zum Ende leiden lassen, sondern ihn mit Würde über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Deshalb haben wir ihn gestern schon von seinem Leiden erlöst.
Also ist es mit großer Wahrscheinlichkeit FIP gewesen, auch wenn viele sagen, es hätte auch etwas anderes sein können.
Nun meine Frage, in meinem Haushalt leben noch zwei weitere Katzen, eine 7jährige und ein noch 8 Monater alter Kater. Die Tierärztin riet mir alles was Harry gehört hat wegzuschmeissen, neue Katzenklos zu kaufen etc. Dies habe ich zum Großteil auch getan, sein Decke, die Schälchen, alles ist in den Müll gewandert. Jetzt bin ich mir aber unsicher was ich mit unserem großen Katzenbaum machen soll. Die anderen haben schließlich schon mehrere Wochen mit dem kleinen noch zusammengelebt und die Viren sowieso abbekommen. Macht es da Sinn den Kratzbaum und einige andere Sachen auch wegzuschmeißen? Schließlich hat er auch auf unserer Couch gelegen, auf den Badteppichen gespielt etc. Die werfe ich ja auch nicht weg. Reicht nicht eine Desinfektion?

• FIP, was tun danach Beitrag #2
FIP ist NICHT ansteckend, und wenn er wirklich FIP hatte, also mutierte Coronaviren, sind deine vermutlich sowieso träger der (nicht mutierten) Coronaviren. Genau wie 70 - 90 % aller Katzen weltweit.
Das Wegschmeißen - u.a. von Erinnerungen - war unnötig. Wenn dein Tierarzt sowas vorschlägt, scheint er nicht wirklich Ahnung zu haben.

Ich hoffe und bete, dass du dein Katerchen nicht umsonst hast gehen lassen müssen.

• FIP, was tun danach Beitrag #3
FIP ist NICHT ansteckend, und wenn er wirklich FIP hatte, also mutierte Coronaviren, sind deine vermutlich sowieso träger der (nicht mutierten) Coronaviren. Genau wie 70 - 90 % aller Katzen weltweit.
Das Wegschmeißen - u.a. von Erinnerungen - war unnötig. Wenn dein Tierarzt sowas vorschlägt, scheint er nicht wirklich Ahnung zu haben.

Ich hoffe und bete, dass du dein Katerchen nicht umsonst hast gehen lassen müssen.

Ja, das hat die TÄ mir alles auch erklärt, aber Sie meinte es wäre besser, die anderen beiden nicht der hohen Konzentration von Viren auszusetzen, die in den letzten Tagen von Harry ausgeschieden wurden.

• FIP, was tun danach Beitrag #4
erstmal tut es mir leid um dein Mäuschen... mein Beileid euch....

Wir hatten vor 2 1/2 Jahren auch eine Fip-Katze im Rudel... das einzigste was ich neu ersetzt hab waren die Katzenklos... was eigentlich auch unnötig war...

Keine der Katzen die damals mit Bella die Toiletten oder alles andere teilten ist an Fip gestorben.

Mach Dich nicht verrückt :)

LG Monja

• FIP, was tun danach Beitrag #5
Danke, das beruhigt. Aber ich habe trotzdem die ganze Wohnung geschrubbt und stecke alle Teppiche und Decken nach und nach in die Waschmaschine. Ist wohl heute eine kleine Überreaktion um nicht zum nachdenken zu kommen, sonst heule ich sowieso wieder nur.

• FIP, was tun danach Beitrag #6
alles was ein bisschen ablenkt ist gut und richtig....

lg
Verena

Thema:

FIP, was tun danach

FIP, was tun danach - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Diagnose FIP - kann man denn gar nix tun?: Hallo Forengemeinde, heute erreichte mich die schreckliche Nachricht, dass mein kleiner Katzenbruder (sprich der Kater meiner Eltern) wohl an Fip...
Oben Unten