Trofu, wirklich so ungesund?

Diskutiere Trofu, wirklich so ungesund? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Da in den Forum das Trofu so verteufelt wird bin ich schon eine Weile auf der Suche ob dieses auch Wissenschaftlich belegt ist. Oder ist es...
  • Trofu, wirklich so ungesund? Beitrag #1
Raggy-Duo

Raggy-Duo

Da in den Forum das Trockenfutter so verteufelt wird bin ich schon eine Weile auf der Suche ob dieses auch Wissenschaftlich belegt ist. Oder ist es einfach durch die Foren verbreitet?

Falls jemand links in der Richtung hat bitte mal einstellen.

Ich frage aus dem Grunde: ich hab hier einen Kater der leider nur Trockenfutter frisst, an Nassfutter wird geschnuppert und dann gescharrt. Das einzige womit ich ihn aus der Reseve locken kann ist Porta, das aber leider als Haupternährung nicht ausreicht.

Barfen ist auch nicht drin, alles was Roh ist wird verweigert. Mit Eintagskücken oder Mäusen wird zwar gespielt aber zum fressen sind die in den Augen meiner Katzen nicht geeignet.

Ich achte beim Trockenfutter drauf nur die Sorten zu füttern die wirklich viel Fleisch enthalten, getrunken wird viel. Und gerade unser Trockenfutter-Fan ist der schlankste von allen.

• Trofu, wirklich so ungesund? Beitrag #2
Hallo Susanne,

spontan habe ich da einen Link **, ich glaub, das Spannende steht auf S. 34 des Dokuments oder S. 34 der Arbeit (macht nen Unterschied, ich habs grad nicht mehr genau im Kopf).

LG

• Trofu, wirklich so ungesund? Beitrag #3
ich hatte auch mal so nen Trockenfutter-junkie. man kann sie umstellen, mit viel geduld und arbeit.

zuhause habe ich den einen oder anderen link, wo es wissenschaftlich belegt ist. ich habe außerdem die aussage von 6 verschiedenen TÄ.

werde nachher mal schauen, wo ich den link habe, bin grad im büro und hab keinen zugriff drauf

• Trofu, wirklich so ungesund? Beitrag #4
Was für wissenschaftliche Beweise willst du?

Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit. Nimm einen Trockenfutter-Brösel und schau, wieviele Tropfen Wasser du brauchst, um ihn aufzuweichen. Und zwar soweit aufweichen, dass der Katzenkörper dem Trockenfutter tatsächlich Wasser entziehen kann. Dann rechne hoch, wieviel Trockenfutter dein Kater frisst, Und dann weißt du, was er trinken muß, damit das Trockenfutter aufgeweicht wird. Zusätzlich die 200 ml, die Katzen im Schnitt trinken sollten, dann vergleiche, ob er genug trinkt.

Wer sich mit den natürlichen Ernährungsgewohnheiten von Katzen befasst, braucht keine wissenschaftlichen Abhandlungen sondern weiß es einfach.

• Trofu, wirklich so ungesund? Beitrag #5
wozu brauchts eine wissenschaftliche belegung?

fakt ist katzen sind fleischfresser und keine körnerfresser, die würden kein kornfeld überfallen

fakt ist auch das sie ihren flüssigkeitsbedarf in erster linie über die nahrung decken

es ist die bequemlichkeit von uns menschen das wir ihnen sowas wie trockenfutter aufzwängen

wenn porta gefressen wid dann gib das und versuche nach und nach andere sorten unter zu mischen oder du müsstest porta zusätzlich supplementieren

• Trofu, wirklich so ungesund? Beitrag #6
Unsere kleine Blabla ist Trockenfutter-Fan und Börni mag Nassfutter lieber.

Damit die Kleine auch Nassfutter mampft, stelle ich zur abendlichen Fütterungszeit kein Trockenfutter hin.

Falls vom Morgen ncoh Trockenfutter über ist, stelle ich es lange vor der Fütterungszeit weg.

Wenn's dann Nassfutter gibt, hat sie die Wahl ... entweder Nassfutter oder abwarten bis das Trockenfutter kommt. Das kann aber dann schon dauern.

Da Börni ziemlich fix das Nassfutter in sich reinschaufelt hat sie recht bald ein anderes Problem: Entweder direkt mit dem Dicken um die Wette futtern oder nach der Fütterungszeit in den leeren Napf glotzen und warten.

... da jeder Tag individuell und anders ist, mache ich das auch immer irgendwie anders.

Beide Katzen sind kerngesund und haben ihr Idealgewicht. (Freigänger)

Den ganzen Tag ist Trockenfutter im Napf - wer mag, der bedient sich einfach. Und das Wassernapf ist auch dauerhaft gefüllt - nur selten wo das Wasser mal leer ist.

Gruß, Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu, wirklich so ungesund? Beitrag #7
Hallo, ja den Link wollte ich auch posten, Gine war schneller.

Und, was mich persönlich, noch an dem ganzen Trockenfutter-Thema stört, ist, dass Sorten wie Orijen, Acana etc. in meinen Augen verharmlost werden. Es wird damit geworben, dass sie getreidefrei sind, aber das wird z.B. durch Kartoffeln wettgemacht. Für mich würde es keinen großen Unterschied machen (vorausgesetzt Katze hat keine Allergie oder Unverträglichkeit), ob die zugesetzten Kohlehydrate aus Weizen, Reis, Kartoffeln oder Kartoffeln bestehen. Kohlehydrate (Stärke) sind nunmal notwenig bei der Produktion. Sonst würden die Kroketten nicht zusammenhalten.

Es wird immer vom hohen Fleischanteil dieser Sorten geschrieben, keine Ahnung, ob das so stimmt (ich habe keines da, um das Kleingedruckte zu lesen). Mir ist aber bei einem Hersteller aufgefallen, dass beim Fleischanteil von z.B. 70 % Frischfleisch geschrieben wurde, pflanzliche Anteile aber als Trockenmasse angegeben wurde. Da relativiert sich der Fleischanteil auch wieder.

• Trofu, wirklich so ungesund? Beitrag #8
*psst* lieb sein ;-) Ich sehs mit dem Trockenfutter genau wie ihr, wisst ihr ja. Ich kenne Susanne aber auch schon sehr lang hier und sie ist keine gedanken- und verantwortungslose Dosine. Also lieber und freundlicher Ton und wenn ihr Links habt, dann postet sie halt. Es gibt ja hier einige, deren Stinker aus diversen Gründen von vorneherein nur Trockenfutter gefuttert haben. Teils, weil schon die Züchter (und ja, auch die echten) Trockenfutter gegeben haben, das macht die Sache nicht grad leichter. Hinzu kommt, dass es gerade für manch langeingesessenen User hier etwas schwierig ist, weil auch so ein Forum und die darin verbreitete Meinung und Infos sich mit der Zeit erst entwickeln... und viele TÄ die Sache mit dem Trockenfutter auch immer noch nicht eng sehen (es bei Krankheiten, die den Katzenkörper dehydrieren lassen, sogar extra mitgeben :roll:)..

• Trofu, wirklich so ungesund? Beitrag #9
Gine, erstmal Danke für den Link,

also weiter durchhalten und Trockenfutter langsam aber sicher immer weiter nach hinten verbannen. :lol:

Vielleicht finde ich ja doch noch ein Nassfutter das allen Herren mundet, solange freut sich halt das Tierheim über reichliche Gaben....

die Frage nach der Wissenschaft: leider gibts auch "Forenlügen die immer weiter verbreitet werden" und dies wollte ich gerne mal ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu, wirklich so ungesund? Beitrag #10
Gine, erstmal Danke für den Link,

also weiter durchhalten und Trockenfutter langsam aber sicher immer weiter nach hinten verbannen. :lol:

Vielleicht finde ich ja doch noch ein Nassfutter das allen Herren mundet, solange freut sich halt das Tierheim über reichliche Gaben....

*lach* Das freut sich auch bei Nicht-Trockenfutter-Junkies aber Extremmäklern :lol: Ja, bleib am Ball, JEDE Besserung hilft bereits (also je mehr Trockenfutter Du durch Nassfutter ersetzt bekommst).

• Trofu, wirklich so ungesund? Beitrag #11
Ich frage aus dem Grunde: ich hab hier einen Kater der leider nur Trockenfutter frisst, an Nassfutter wird geschnuppert und dann gescharrt. Das einzige womit ich ihn aus der Reseve locken kann ist Porta, das aber leider als Haupternährung nicht ausreicht.

Dann gib ihm das Porta gemischt mit gutem Trockenfutter, das ist durchaus eine akteptable Fütterung, bei der auch die Flüssigkeitsaufnahme nicht zu kurz kommt

• Trofu, wirklich so ungesund? Beitrag #12

Ich habe eine Katze, bei der ich 7(!) Jahre gebraucht habe, sie auf Nassfutter umzustellen. Mit allen Tricks habe ich gearbeitet, aber ihr kennt ja die Dickköpfigkeit der Katzen :roll:
Seit einem Jahr kann ich sie nicht nur für Nassfutter sondern auch für Rohfleisch begeistern. Allerdings hat sie mich an die Grenzen getrieben, bis es soweit war. Irgendwann fielen mir keine Tricks mehr ein :oops:

Du kannst allerdings das Trockenfutter mit etwas Wasser aus der Blumenspritze besprühen. Die Sprühmenge nach und nach steigern.

• Trofu, wirklich so ungesund? Beitrag #13
Ich habe eine Katze, bei der ich 7(!) Jahre gebraucht habe, sie auf Nassfutter umzustellen. Mit allen Tricks habe ich gearbeitet, aber ihr kennt ja die Dickköpfigkeit der Katzen :roll:
Seit einem Jahr kann ich sie nicht nur für Nassfutter sondern auch für Rohfleisch begeistern. Allerdings hat sie mich an die Grenzen getrieben, bis es soweit war. Irgendwann fielen mir keine Tricks mehr ein :oops:

Du kannst allerdings das Trockenfutter mit etwas Wasser aus der Blumenspritze besprühen. Die Sprühmenge nach und nach steigern.

Oje, da kann ich mich ja noch auf einige Kämpfe einstellen :roll:

Mit dem Wasser hab ich auch schon probiert, der Erfolg war das die Igel sich über feuchtes Trockenfutter gefreut haben.

Zur Zeit mach ich es so - morgens gibts Nassfutter und solange das nicht leer ist ...... aber gerade der Kater wird dann so was von penetrant das selbst Ohropax nicht ausreicht. Keinen Schritt kann man machen ohne das man über ihn stolpert.

Die Aktion dann gibts eben gar nichts hat nur dazu geführt das er 300 g abgenommen hat. Unserem Dickerchen hätte das ja nicht geschadet aber Aaron ist eh nur Haut und Knochen.

Ich werd den Tigern mal den Artikel vorlesen - frei nach dem Motto: die Hoffnung stirbt zuletzt.....:smile:

• Trofu, wirklich so ungesund? Beitrag #14
Und wenn Du ihn nach dem Motto Aktion-Reaktion versuchst über Belohnungen zu kriegen? So für den Anfang? Dass er lernt, wenn er eine bestimmte Menge Nassfutter weggeputzt hat, er auch ein paar Bröckchen Trockenfutter bekommt? Man kann ja über die Zeit das Verhältnis ändern.. die geforderte Menge Nassfutter wird etwas größer und die Belohnung mit Trockenfutter etwas kleiner. Anfangen tust Du mit einem Verhältnis, mit dem Aaron leben kann?

• Trofu, wirklich so ungesund? Beitrag #15
wozu brauchts eine wissenschaftliche belegung?

fakt ist katzen sind fleischfresser

Das sach ich auch immer:wink:.

Außerdem werden wissenschaftliche Futterstudien in der Regel von Futtermittelgroßkonzernen durchgeführt und das ist ja wohl klar, wie die Ergebnisse dann aussehen:roll:. Ich habe z.B. mal von einer Studie gelesen, wo eine Katzengruppe monatelang nur rohes Fleisch ohne irgendwelche Zusätze bekommen hat und die andere Katzengruppe Trockenfutter der Firma, die die "Studie" durchgeführt hat. Fazit: Die "Fleisch-Gruppe" hatte am Ende massive Mangelerscheinungen (neeein, eeecht!?). Interpretation des Konzerns: Trockenfutter ist viel gesünder als Rohfleisch... Soviel zur Wissenschaft...

• Trofu, wirklich so ungesund? Beitrag #16
Ich habe hier auch einen "dicken" Kater der gerne Nassfutter frisst uns eine kleine schlanke Mietze, die Nassfutter konsequent ablehnt.
Problem: wenn ich Beiden Nassfutter hinstelle, lässt Morli es einfach stehen und frisst garnix, aber Max die Portion von Morli mit. Morli gehrt bei nur Nassfutter in Futterstreik.
Gut, sie sind Freigänger und es gibt Mäuse. Aber die Kleine hat trotzdem abgenommen, also habe ich es mit rohem Fleich versucht. Ok, hat besser geklappt. Also gibt es für Morli jetzt rohes Fleisch, etwas Trockenfutter und selbstgefangene (von Ihr ;-)) Mäuse und damit genug getrunken wird, jeden 2. Tag Milch, sonst Wasser. Ich hoffe, als Kompromis einigermaßen gut.

LG

• Trofu, wirklich so ungesund? Beitrag #17
Und wenn Du ihn nach dem Motto Aktion-Reaktion versuchst über Belohnungen zu kriegen? So für den Anfang? Dass er lernt, wenn er eine bestimmte Menge Nassfutter weggeputzt hat, er auch ein paar Bröckchen Trockenfutter bekommt? Man kann ja über die Zeit das Verhältnis ändern.. die geforderte Menge Nassfutter wird etwas größer und die Belohnung mit Trockenfutter etwas kleiner. Anfangen tust Du mit einem Verhältnis, mit dem Aaron leben kann?

Ungefähr so versuch ich es gerade. Porta wird z.B. gern gefressen, klar ist ja auch mit das teuerste :lol:

• Trofu, wirklich so ungesund? Beitrag #18
wie ich mein katerchen damals umgestellt habe:

gerry hat NUR Trockenfutter gefressen. 20 jahre lang. täglich. er hatte nieren... naja, eher weniger nieren, mehr so krüppel.

ich habe ihm sein Trockenfutter gegeben. ich habe TRÖPFCHENWEISE wasser zugegeben. wenn er es nicht mochte, wieder einen tropfen weniger. bis es ganz eingeweicht war. dann habe ich fitzelchenweise Nassfutter untergemischt. wenns zu viel war, wieder weniger. nach knapp 7 monaten hatte ich ihn soweit, dass er Nassfutter gefressen hat. aber nur, wenn es zwischenzeitlich mal Trockenfutter gab. das musste er sich abre erarbeiten.

dann hat es noch 2 monate gedauert, bis ich ihn auf barf hatte. dieser übergang war sehr viel einfacher.

• Trofu, wirklich so ungesund? Beitrag #19
Ungefähr so versuch ich es gerade. Porta wird z.B. gern gefressen, klar ist ja auch mit das teuerste :lol:

Willst Du die Steigerung dessen wissen? An schlechten Fresstagen gibts hier Hühnerbrühe, damit der Flüssigkeitshaushalt stabil bleibt (klappt auch). Rate doch mal, WELCHE Hühnerbrühe es sein MUSS... :lol:

Tine, Susanne versuchts ja auch nicht erst seit gestern :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Trofu, wirklich so ungesund? Beitrag #20
mir schon klar gine ;-) war auch nur ein anreiz für lesende.

Thema:

Trofu, wirklich so ungesund?

Oben Unten