Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte
Diskutiere Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; In Plastik können sich mit der Zeit Gerüche festsetzen. Außerdem steht es im Verdacht, durch die Weichmacher, Kinnakne auszulösen.
Ich bevorzuge...
-
-
Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #21
In Plastik können sich mit der Zeit Gerüche festsetzen. Außerdem steht es im Verdacht, durch die Weichmacher, Kinnakne auszulösen.
Ich bevorzuge Näpfe aus Keramik.
-
-
-
Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #22
Okay, das hab ich nicht gewusst.
Ich hab 4 Plastiknäpfe, die ich abwechsle und im Geschirrspüler wasche ...
-
-
Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #23
meine fressen auch aus Plastiknäpfen.
Wir menschen trinken ja auch aus PET Flaschen und da sind auch Weichmacher drin. Auch Babys trinken aus Plastikflaschen..
Also ich denk du musst nicht extra neue kaufen.
-
-
Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #24
Ok danke!
Wenn die dann mal nicht mehr schön sind, werd ich sie entsorgen und welche aus Keramik kaufen
-
-
Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #25
meine fressen auch aus Plastiknäpfen.
Wir menschen trinken ja auch aus PET Flaschen und da sind auch Weichmacher drin. Auch Babys trinken aus Plastikflaschen..
Also ich denk du musst nicht extra neue kaufen.
Es geht auch nicht um die Weichmacher generell, sondern dass Plastiknäpfe bei Katzen
Kinnakne auslösen können.
-
-
Was ist wichtig Wen man sich ein Katze holen möchte Beitrag #26
Bei exotischen Vögeln rät man ebenfalls von Plastiknäpfen ab, da diese leicht tiefere Kratzer bekommen und ein Paradies für Erreger und Keime sind. Das ist dann auch der Grund für die Kinnakne, wie in mmks Link beschrieben.
Das Befreien von Keimen und Erregern ist relativ leicht mit Reinigungsmitteln möglich, aber diese sind für Tiere giftig (wie auf für uns Menschen). Die Näpfe sollten nur mit heissem Wasser gereinigt werden und dann mindestens 24h trocknen. Desinfektionsmittel ist etwas umstritten, sollte aber auch nie direkt vor Futtervergabe benutzt werden (24h trocknen lassen!). Wenn mal also mehrere Schalen hat ist das in der Regel auch in Ordnung.
Am einfachsten geht's meiner Erfahrung nach mit Edelstahl.
Thema: