Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte ganz dringend einen Rat. Ich bin im Moment total am Verzweifeln.
Mein Kater Kasper (4) ist seit knapp 2 Wochen am Röcheln. Es klingt ähnlich wie Zwingerhusten bei Hunden, könnte also auch ein Husten sein.
Die ersten zwei Tage haben wir es erstmal beobachtet, nachdem das "Röcheln" jedoch nicht besser wurde sind wir mit dem Kleinen zum Tierarzt.
Dieser hat den Kater ohne viel federlesen in Narkose gelegt und in Hals geguckt, weil er den Verdacht hatte, dass er einen Grashalm o. ä. im Hals hatte. Sehen konnte er nichts, also hat Kasper Spritzen bekommen, die eine evtl. Halsreizung lindern sollten. Laut der Aussage des Tierarzt war wahrscheinlich ein Grashalm im Hals, dieser hätte sich jedoch wohl von alleine wieder gelöst. (Zahnstein hat der Tierarzt auch gleich entfernt, "wo er schonmal dabei war.)
Drei Tage später war das Röcheln immer noch da, also haben wir den Kleinen wieder in seine Transportbox gesetzt und sind mit ihm zum Tierarzt gedüst.
Da unser Tierarzt eine Tierklinik ist und dort die meisten Ärzte "nur" Teilzeit arbeiten, hatten wir an diesem Tag (Samstag)eine andere TÄ als das erste Mal.
Diese hat ihn sich als erstes genau angeguckt, was kaum Möglich war, da Kasper sich aufgeführt hat wie ein wilder. Beim Fiebermessen stellte sich nun heraus, dass er Fieber hat. :-(
Die TÄ meinte, dass es wohl eine Erkältung ist, aber Würmer wollte sie auch nicht ganz ausschließen. Also hat er Antibiotika und etwas gegen Würmer bekommen (im Zwangskäfig, anders war eine Behandlung und die Gabe von Spritzen leider überhaupt nicht möglich).
Am Sonntag sollten wir dann nochmal wieder kommen, damit sie ihn sich noch einmal anschauen konnten und überprüfen können, ob er noch Fieber hat.
Das Fieber war zum Glück runtergegangen und es wirkte so, als wäre Kasper auf dem Weg der Besserung. Wir bekamen dann Tabletten mit, die wir ihm morgens geben sollten. (Gegen eine Erkältung.)
Letzte Woche Dienstag hat unser Kater sein komplettes Fressen ausgekotzt und von da an das Fressen komplett eingestellt. Selbst seine sonst heißgeliebten Leckerlies hat er nicht genommen, wirklich fit wirkte er auch nicht, lag viel rum, hat geschlafen.
Also haben wir ihn Mittwoch morgen ( mit einigen Schwierigkeiten) wieder in seine Transportbox gesetzt und sind zum Tierarzt.
Auch an diesem Tag war es natürlich eine andere TÄ, als die 3 Behandlungen zuvor.
Diese meinte, er hätte sich wohl durch die ganzen Tierarzt - Besuche eine Magen-Darm-Grippe eingefangen. Fieber hatte er zum Glück nicht. Er bekam dann von ihr etwas Krampf lösendes und Antibiotika.
Von ihr bekamen wir den Hinweis, dass wir ihn erstmal nur mit Schonkost (Putenfleisch und Thunfisch) füttern sollten.
Thunfisch hat er auch genommen, das Putenfleisch hat Kasper erstmal verweigert.
Gestern abend dann eine kleine Erleichterung: Er frisst wieder. Leider hat er es ziemlich übertrieben und noch am selben Abend alles wieder ausgekotzt.
Heute morgen hat er dann von uns eingeteilt ein bisschen Putenfleisch bekommen und dieses ist (Gott sei Dank) drin geblieben.
Nachmittags hat er nochmal gespuckt, aber es kam nur so ein Schaum raus.
Gefressen hat er heute abend auch wieder ganz normal. Das Röcheln ist allerdings immer noch da und er wirkt auf uns schlapp. Sonst ist Kasper ein ganz Großer, wenn es um Jammern und raus gehen geht, aber im Moment sind seine Versuche rauszukommen sehr zaghaft und Jammern tut er fast gar nicht.
Kann es sein, dass er auf Grund der ganzen Krankheiten einfach noch schlapp und fertig ist oder sollten wir nochmal mit ihm um Tierarzt? Dies würde jedoch eine Narkose bedeuten, da sie ihn dann röntgen und komplett untersuchen würden und auf Grund seiner Agressivität gegenüber den TÄ geht das leider nicht anders.
Ich weiß im Moment einfach nicht, was ich machen soll. Völlig in Ruhe lassen oder doch nochmal zum Tierarzt? Vielleicht auch zu einem anderen Tierarzt? Irgendwie macht es mich irre, dass da dauernd jemand anderes ist.
Ich freue mich über jeden Tipp / jede Hilfe!
Danke schonmal und noch ein schönes Rest-Wochenende.
Liebe Grüße,
JojoLoewenherz mit den beiden Kater Kasper und Jerry, der zum Glück noch Gesund ist.