• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater röchelt seit 2 Wochen...

Diskutiere Kater röchelt seit 2 Wochen... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend einen Rat. Ich bin im Moment total am Verzweifeln. Mein Kater Kasper (4) ist seit knapp 2 Wochen am...
  • Kater röchelt seit 2 Wochen... Beitrag #1
J

JojoLoewenherz

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte ganz dringend einen Rat. Ich bin im Moment total am Verzweifeln.

Mein Kater Kasper (4) ist seit knapp 2 Wochen am Röcheln. Es klingt ähnlich wie Zwingerhusten bei Hunden, könnte also auch ein Husten sein.
Die ersten zwei Tage haben wir es erstmal beobachtet, nachdem das "Röcheln" jedoch nicht besser wurde sind wir mit dem Kleinen zum Tierarzt.
Dieser hat den Kater ohne viel federlesen in Narkose gelegt und in Hals geguckt, weil er den Verdacht hatte, dass er einen Grashalm o. ä. im Hals hatte. Sehen konnte er nichts, also hat Kasper Spritzen bekommen, die eine evtl. Halsreizung lindern sollten. Laut der Aussage des Tierarzt war wahrscheinlich ein Grashalm im Hals, dieser hätte sich jedoch wohl von alleine wieder gelöst. (Zahnstein hat der Tierarzt auch gleich entfernt, "wo er schonmal dabei war.)
Drei Tage später war das Röcheln immer noch da, also haben wir den Kleinen wieder in seine Transportbox gesetzt und sind mit ihm zum Tierarzt gedüst.
Da unser Tierarzt eine Tierklinik ist und dort die meisten Ärzte "nur" Teilzeit arbeiten, hatten wir an diesem Tag (Samstag)eine andere TÄ als das erste Mal.
Diese hat ihn sich als erstes genau angeguckt, was kaum Möglich war, da Kasper sich aufgeführt hat wie ein wilder. Beim Fiebermessen stellte sich nun heraus, dass er Fieber hat. :-(
Die TÄ meinte, dass es wohl eine Erkältung ist, aber Würmer wollte sie auch nicht ganz ausschließen. Also hat er Antibiotika und etwas gegen Würmer bekommen (im Zwangskäfig, anders war eine Behandlung und die Gabe von Spritzen leider überhaupt nicht möglich).
Am Sonntag sollten wir dann nochmal wieder kommen, damit sie ihn sich noch einmal anschauen konnten und überprüfen können, ob er noch Fieber hat.
Das Fieber war zum Glück runtergegangen und es wirkte so, als wäre Kasper auf dem Weg der Besserung. Wir bekamen dann Tabletten mit, die wir ihm morgens geben sollten. (Gegen eine Erkältung.)

Letzte Woche Dienstag hat unser Kater sein komplettes Fressen ausgekotzt und von da an das Fressen komplett eingestellt. Selbst seine sonst heißgeliebten Leckerlies hat er nicht genommen, wirklich fit wirkte er auch nicht, lag viel rum, hat geschlafen.
Also haben wir ihn Mittwoch morgen ( mit einigen Schwierigkeiten) wieder in seine Transportbox gesetzt und sind zum Tierarzt.
Auch an diesem Tag war es natürlich eine andere TÄ, als die 3 Behandlungen zuvor.
Diese meinte, er hätte sich wohl durch die ganzen Tierarzt - Besuche eine Magen-Darm-Grippe eingefangen. Fieber hatte er zum Glück nicht. Er bekam dann von ihr etwas Krampf lösendes und Antibiotika.
Von ihr bekamen wir den Hinweis, dass wir ihn erstmal nur mit Schonkost (Putenfleisch und Thunfisch) füttern sollten.
Thunfisch hat er auch genommen, das Putenfleisch hat Kasper erstmal verweigert.

Gestern abend dann eine kleine Erleichterung: Er frisst wieder. Leider hat er es ziemlich übertrieben und noch am selben Abend alles wieder ausgekotzt.
Heute morgen hat er dann von uns eingeteilt ein bisschen Putenfleisch bekommen und dieses ist (Gott sei Dank) drin geblieben.
Nachmittags hat er nochmal gespuckt, aber es kam nur so ein Schaum raus.
Gefressen hat er heute abend auch wieder ganz normal. Das Röcheln ist allerdings immer noch da und er wirkt auf uns schlapp. Sonst ist Kasper ein ganz Großer, wenn es um Jammern und raus gehen geht, aber im Moment sind seine Versuche rauszukommen sehr zaghaft und Jammern tut er fast gar nicht.

Kann es sein, dass er auf Grund der ganzen Krankheiten einfach noch schlapp und fertig ist oder sollten wir nochmal mit ihm um Tierarzt? Dies würde jedoch eine Narkose bedeuten, da sie ihn dann röntgen und komplett untersuchen würden und auf Grund seiner Agressivität gegenüber den TÄ geht das leider nicht anders.
Ich weiß im Moment einfach nicht, was ich machen soll. Völlig in Ruhe lassen oder doch nochmal zum Tierarzt? Vielleicht auch zu einem anderen Tierarzt? Irgendwie macht es mich irre, dass da dauernd jemand anderes ist.

Ich freue mich über jeden Tipp / jede Hilfe!

Danke schonmal und noch ein schönes Rest-Wochenende.

Liebe Grüße,

JojoLoewenherz mit den beiden Kater Kasper und Jerry, der zum Glück noch Gesund ist.

• Kater röchelt seit 2 Wochen... Beitrag #2
Ich kann Dir leider auch nicht helfen, da ich keine Tierärztin bin ...

aber ich würde - notfalls in Narkose - dem Katerchen Blut abnehmen lassen und ein Blutbild machen (das ist noch nicht gemacht worden, oder?). Um mal zu gucken, wie es mit den Blutwerten aussieht.

Wäre es denkbar, dass Dein Kleiner draußen Gift gefressen hat?

Ich würde auf gar keinen Fall weiter abwarten, notfalls auch noch mal eine weitere Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen ...

• Kater röchelt seit 2 Wochen... Beitrag #3
Hallo Jojo,

ist denn beim Abhören die Lunge frei? Mir klingt das sehr nach Bronchitis. Das Röcheln, das Schleim Erbrechen ...

Ich würde mir und dem Tier den Stress noch einmal antun und zu einem anderen Tierarzt gehen.

Ich habe seit fast 10 Jahren den gleichen Tierarzt. Nur wenn der mal auf Fortbildung oder - ganz selten - im Urlaub ist, dann ist eine Vertretung da. Aber i.d.R. auch immer die gleiche. Habe festgestellt, dass man sehr viel leichter Krankheiten erkennen kann, wenn der Tierarzt das Tier kennt. So hat z.B. einer meiner Outdoors eine chronische Bronchitis. Er bekommt zweimal im Jahr eine hustenlösende Spritze, zusätzlich etwas Homöopathie zur Stärkung des Immunsystems und etwas gegen den Husten.

• Kater röchelt seit 2 Wochen... Beitrag #4
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Abgehört wurde es bisher nicht, da er selbst das nicht mit sich machen ließ.
So bald wir mit Kasper zum Tierarzt fahren verwandelt er sich vom Schmusekater in einen ausgewachsenen Kampftiger. Bedingt dadurch waren bisher alle Behandlungen auf das Nötigste beschränkt.

Ich denke, da hätter der 1. Tierarzt schon ganz anders untersuchen müssen, als der Kater sowieso in Narkose war, aber jetzt ist es dafür ja leider zu spät.....

Wir werden ihn wohl morgen noch etwas beobachten und mal schauen, wie er sich tagsüber so verhält, da wir in den letzten Tagen leider auch viel nur Abends zu Hause waren... :-(

Wenn sich jedoch morgen nicht plötzlich alles verändert und er total aktiv daher kommt, dann werden wir wohl Montag mit ihm zu einem anderen Tierarzt fahren. (Bei dem Tierarzt ist meine Schwiegermutter mit ihrem Kater und seit mind. 15 Jahren total zufrieden dort)

Ich hoffe im Moment einfach noch, dass es nichts ernstes ist und von alleine besser wird...., aber ich bin mir auch bewusst, dass wir um einen Tierarzt Besuch am Montag wohl nicht rum kommen werden...!

Trotzdem schonmal danke für eure Hilfe!

Gute Nacht und liebe Grüße!

• Kater röchelt seit 2 Wochen... Beitrag #5
Kasper gute Besserung!

Und vielleicht ist er bei einem neuen Tierarzt auch zahmer - ist schon öfter vorgekommen, dass der Tierarzt, die Praxis, das ganze Umfeld positiv auf die Tiere wirken.

• Kater röchelt seit 2 Wochen... Beitrag #6
Hallo,

also ich wollte nur noch mal schnell einen kleinen Zwischenstand melden.

Heute morgen hat Kasper wieder gefressen, er bekommt zwar immer noch Schonkost (Hühnchen in Brühe gar gekocht), aber er hat es gefressen und auch drin behalten =D

Später hat er dann etwas an der Tür nach draußen gekratzt und dabei gejammert. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal freue, wenn er jammert :)

Mit unserem anderen Kater hat er auch etwas gespielt und sein Lieblingsspielzeug ist auch wieder interessant.

Heute morgen hat er kurz nach dem Aufstehen noch etwas geröchelt / gehustet, aber seit dem war nichts mehr zu hören.

Alles in Allem glaube ich, dass es ihm besser geht. Werde ihn aber auf jedenfall weiterhin genau beobachten und ich denke zur Vorsicht morgen nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Vielen Dank für die liebe Hilfe und einen schönen 2. Advent!

Liebe Grüße,

Jojo mit den im Moment schlafenenden Mietze-Katern Kasper und Jerry

• Kater röchelt seit 2 Wochen... Beitrag #7
Guten Abend,

ich wollte hier nur mal schnell den aktuellen Stand mitteilen.

Also, nachdem Kasper heute morgen zwar ganz normal gefressen hat, aber trotzdem immernoch geröchelt hat, sind wir eben nochmal zum Tierarzt.

Dieses Mal zu einem Anderen und diese TÄ macht einen super Eindruck.

Sie hat Kasper dann, damit sie ihn röntgen und anständig untersuchen kann in Narkose gelegt.

Als erstes hat sie dann Blut abgenommen und einen schnell Test auf Chlamydien und FIPS gemacht. Beide Tests sind (zum Glück) ohne Befund.

Beim Röntgen hat sie festgestellt, dass er ein kleines bisschen Wasser in der Lunge hat, was aber wohl erstmal nicht weiter schlimm ist.
Der Hammer kam erst beim 2. Röntgenbild :-(
Mein Dicker hat starke Verstopfungen und der ganze Darm ist voll mit Kot. Kein Wunder also, dass er würgt und kotzt und nichts mehr fressen mag.

Dann hat sie noch einen Einlauf gemacht, um eben das Ganze "zu lockern" und er hat etwas bekommen, gegen das Wasser in der Lunge (ist wohl eine Begleiterscheinung) und Antibiotika um einer Entzündung vorzubeugen.

Auf die Frage hin, was das ganze denn nun verursacht hat meinte sie, dass der ganze Auslöser wahrscheinlich eine Vergiftung durch Pflanzen ist. :-(

Fressen darf der Kleine erstmal nichts, er soll allerdings Parafin-Öl bekommen.
Morgen sollen wir dort noch mal anrufen, damit die TÄ weiß, wie es ihm geht und ob evtl noch etwas gemacht werden muss.

Im Moment ist Kasper noch etwas schaukelig auf seinen 4 Pfoten unterwegs (klar nach einer Narkose erwartet man ja kaum was anderes), aber er war (was für ein Erfolgserlebnis) auf seinem Katzenklos und ich kann euch sagen es stinkt bestialisch.....

Ich mache mir ein bisschen Vorwürfe, weil ich eigentlich hätte merken müssen, dass er nicht sche**** kann...... Dann wäre es vielleicht gar nicht erst so schlimm geworden...

Naja... Im Moment also erstmal abwarten und beobachten und hoffen, dass es dieses Mal nicht wieder nur ein Symptom war, sondern wirklich der Auslöser behandelt wurde!

Ich wünsche euch noch einen schönen Rest-Tag!

LG,

Jojoloewenherz

• Kater röchelt seit 2 Wochen... Beitrag #8
hallo!
ist kasper wieder fit?

• Kater röchelt seit 2 Wochen... Beitrag #9
Da sich das ganze schon 2010 abgespielt hat, geht es ihm bestimmt wieder gut ;-)

Thema:

Kater röchelt seit 2 Wochen...

Kater röchelt seit 2 Wochen... - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten