wie machen wir das am besten???

Diskutiere wie machen wir das am besten??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; mal gaaaanz kurz zur vorgeschichte: merli, die mutter unserer racker sollte ja eig zur mum meines freundes. die will sie jetzt aber nicht mehr...
  • wie machen wir das am besten??? Beitrag #1
Amadeus

Amadeus

mal gaaaanz kurz zur vorgeschichte: merli, die mutter unserer racker sollte ja eig zur mum meines freundes. die will sie jetzt aber nicht mehr (dreck, kosten und so...). ich habe bei ebay-kleinanzeigen nun jemanden gefunden, der sie gerne als 2. katze aufnehmen möchte, da ihre andere katze von dem kater immer unterdrückt und gemobbt wurde und nun zu ihrer schwester gezogen ist.
sie zieht nun um und wir haben geplant, dass erst merli in die neue wohnung einziehen darf und dann der kater dazukommt.
wie gestalten wir das ganze am stressfreiesten für die beiden? da merli nicht sehr dominant ist, haben wir die hoffnung, dass der kater sie akzeptiert, ser unangefochtene ranghöhere ist und die beiden zusammen alt werden können.
auf geknurre und gefauche sind wir eingestellt und die frau hat schon feliway und katzenminze usw. besorgt.
habt ihr ein paar tipps für mich???

• wie machen wir das am besten??? Beitrag #2
Guten Morgen, wir haben so eine Zusammenführung (einmal als Tommi kam und ein zweites Mal, als Chappi dann Anfang des Jahres einzog) zweimal gemacht und bisher lief es immer so ab:

Der Neuankömmling wurde im Bad aus der Transportbox gelassen, damit die gleich erstmal das Katzenklo kennenlernen konnten. Dann habe ich die Tür aufgemacht und abgewartet, was dann passiert. Bisher hat das so immer sehr gut funktioniert. Außerdem habe ich die Zusammemführung immer auf Freitag nachmittag gelegt, dann hatte ich immer noch das ganze Wochenende für Beobachtungen Zeit und hätte einschreiten können, wenn es Probleme gegeben hätte.

Meine Erfahrung übrigens: Eine Zusammenführung zweier Kater ist sehr viel unkomplizierter als eine Zusammenführung von Kater und Katze. Bei Chappi und Tom gab es so gut wie kein Gefauche und nach zwei Tagen haben die sich gegenseitig schon geputzt. Bei Paula und Chappi gab es von seiten Paula noch zwei, drei Monate später Gefauche.

• wie machen wir das am besten??? Beitrag #3
es wäre ein kastrierter kater und eine katze. beide etwa 2-3 jahre alt. der kater soll zur vorherigen katze eben sehr dominant gewesen sein und die katze schein mir aus den berichten auch ein wenig schüchtern.
meint ihr, die idee, erst merli die neue wohnung erkunden zu lassen und dann den kater dazuzusetzen ist gut???
es kennen ja beide die wohnung dann noch nicht...

Thema:

wie machen wir das am besten???

wie machen wir das am besten??? - Ähnliche Themen

So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
Oben Unten