Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung?

Diskutiere Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle da draußen, mein Freund und ich haben lange überlegt und uns entschieden eine Katze zu uns zu nehmen. Wir haben im Internet...
  • Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #1
S

Squirreline

Hallo an alle da draußen,

mein Freund und ich haben lange überlegt und uns entschieden eine Katze zu uns zu nehmen. Wir haben im Internet gesucht und eine ganz süße gefunden. Sie ist 5 Jahre alt und lebt (noch) bei einer kleinen Familie in unserer Nähe- Wir waren bei ihnen zu Besuch und wir glauben, dass die Katze und wir gut zueinander passen (wir hoffen es!).
Nun ist es aber so, dass wir sie nicht auf gut Glück kaufen möchten, sondern sie erst einmal von einem Tierarzt untersuchen lassen möchten. Besonders, weil sie wohl vor 2 Jahren ihre letzte Impfung bekommen hat.
Achso, ein Kaufvertrag ist doch sicherlich auch sinnvoll oder hat der keinen Bestand, weil es ein Privatkauf ist?
Die jetzige Besitzerin fand die Idee mit dem Tierarzt erst nicht so toll. Sie meinte es wäre schon viel Stress für die Katze, wenn sie umziehen muss. Da stimme ich natürlich zu, aber wir müssten ja eh zum Tierarzt, wegen der fehlenden Impfung. Wir würden auch die Kosten übernehmen.

Meint ihr, es geht für die Katze, dass wir sie abholen, zum Tierarzt bringen und wenn alles in Ordnung ist, dann mit nach Hause nehmen? Ich weiß, ist viel Stress, aber wir müssten ja eh nochmal los...

Sorry, dass der Beitrag so lang geworden ist! Ich bin schon so aufgeregt!

Liebe Grüße an alle und schonmal DANKE im Voraus für eure Mühe!!!

Squirreline

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #2
Was würdet Ihr tun, wenn der Tierarzt feststellt, dass die Katze einen leichten bis mittleren Mangel hat? Die "Probefahrt" beenden und ein anderes Modell testen bei einem weiteren Anbieter?

Wie genau soll den der Check sein und wer trägt dessen Kosten?

Ein großes Blutbild, um Genaueres zu erfahren, Kotproben, Urinproben, Röntgen, Schallen - das läppert sich für Eure beabsichtigte Qualitäts-Sicherungs-Abnahme ...

Klingt mir wenig real das - selbst dann können Euch noch "verborgene Mängel" entgehen - wie lange soll die Rücknahmegarantie laufen? Gewährleitung ...

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #3
... habt ihr schon eine Katze? Lebt die Katze jetzt mit oder ohne kätzische Gesellschaft?

Die logistische Überlegung von den alten Besitzern zum Tierarzt und dann in ihr neues Zuhause finde ich praktisch aber das wars auch schon. Klar sollte sie geimpft werden aber vielleicht gebt ihr ihr erst mal ein paar Wochen bis sie euer Vertrauen gewonnen hat und startet nicht gleich mit ner Tierarztaktion in euer neues Leben?

Warum verkaufen die jetzigen Besitzer die Katze?

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #4
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Bei meinem Pferdekauf wurde auch eine Ankaufsuntersuchung durchgeführt. Ganz normal die Knochen abgetastet, Zahnfleisch und Augen nachgeschaut usw.
Ich denke, es ist doch legitim, dass man wissen will, wie es dem Tier geht, zumal sie seit zwei Jahren keinen Tierarzt gesehen hat. Und die Impfung müsste ja sowieso gemacht werden. Also ich denke, sowas ist wichtig.
Du hast natürlich recht mit deiner kritischen Anmerkung, nur ich möchte wissen, worauf ich mich einlasse, auch wenn der Tierarzt etwas findet. Wir würden dann abwägen.

Ich würde mir auch noch konstruktivere Antworten wünschen...

Liebe Grüße,

Squirreline.

Zur 2. Antwort:
Vielen Dank. Du hast auch damit Recht. Aber was ist, wenn die Katze sterbenskrank ist? Wer kommt für die Kosten auf? Vllt. halten die jetzigen Besitzer ja auch was hinterm Berg?

Die Besitzer haben wohl keine Zeit mehr. Zumindest sagen sie das.
Die Katze lebte bis jetzt allein.

Wir haben von Haus aus Katzen gehabt, aber leben jetzt gemeinsam in einer Wohnung.

Grüßle!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #5
Katze mit Pferd vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.

Wenn ich Katzen vermittel, sage ich den Leuten gleich, dass sie nach der Eingewöhnungszeit mit dem Tier mal bei ihrem Tierarzt vorstellig werden sollen. Ich lasse die Katzen bevor ich sie ins neue Heim bringe, noch einmal von meinem Tierarzt anschauen. Aber das ist nur eine normale Untersuchung nach Augenschein, abtasten und abhören. Mehr nicht. Ich kann dann nur sagen, dass sie in dem Augenblick augenscheinlich gesund war. Und so steht es auch in meinen Verträgen drin. Ab dem Moment der Unterzeichnung geht das Risiko auf den neuen Halter über. Es ist eben etwas anders als bei Pferden, auch die "Preise" stehen in keiner Relation zueinander.

Ist die Impfung überfällig oder wurde die Katze mit dem Impfstoff, der drei Jahre gilt, geimpft worden? Das wäre vielleicht auch noch abzuklären, denn es ist nicht automatisch gesagt, dass das Tier jedes Jahr zum Impfen muß.

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #6
... aber wieso verkaufen sie dann die Katze und sind nicht froh, dass sie in eine gutes Zuhause kommt, wenn die Begründung "Zeitmangel" ist.
Ich finde das alles sehr merkwürdig ...
Wenn Du zum Tierarzt gehst, er impft sie und unterzieht sie (BestAlEver hats ja schon angeschnitten) der großen Durchsicht, würdest Du im Zweifel die Katze dann im Stich lassen wenn der Tierarzt was findet?

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #7
Hallo,
vielen Dank!
Wenn das bei uns so laufen würde, wäre ich auf jeden Fall einverstanden! Mir würde so eine Untersuchung auf jeden Fall ausreichen! Eine Garantie hat man nie, aber ich möchte auch nicht betrogen werden.
So würde es für die Katze auf jeden Fall besser sein.
Es wäre schön, wenn die Besitzer sich damit einverstanden erklären würden.
Das mit der Impfung kann ich leider nicht sagen, aber es hörte sich so an, als ob sie versäumt wurde.

Grüße!

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #8
Hallo,
wenn Euer Tierarzt ist wie meiner, wird er die Katze ohnehin nicht gleich impfen, wegen des Stresses. Lasst die Miez doch ersteinmal bei Euch ankommen. Ihr habt dann sofort eine ganz andere Bindung zu dem Tierchen und baut das Verhältnis und auch den Wunsch, Verantwortung zu übernehmen auf und selbst wenn der Tierarzt dann feststellt, dass sie irgendwas hat, dürfte es für Euch nicht mehr so schlimm sein. Bewusst machen müsst ihr euch, dass jedes Tier eine Krankheit haben kann oder mal bekommen kann. Ihr werdet sicherlich irgendeinen Eindruck von der "Verkäuferin" haben und wenn ihr Zweifel habt, dann lasst es sein. Tierchen holen, Tierarzt und dann ggf. zurückbringen... Davon halte ich gar nichts, alleine wegen des Tierchens. Ich MUSSTE mit meiner Zweitkatze gleich einen Tag später zum Tierarzt, da wurde einiges festgestellt, aber es macht mir nichts aus. Ich habe mein Herz ohnehin schon an die Katz verloren. Gebt Euch allen Zeit zum Kennenlernen!

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #9
Hi Murrex,

ich weiß es nicht. Die Family war aber sympathisch und die Wohnung auch sauber (sorry, wenn sich das komisch anhört, aber ich habe versucht so die Familie einzuschätzen).
Es kommt darauf an, was die Katze hat. Wenn sie etwas hat, was die Familie weiß und sie es wissentlich verschwiegen haben, würde ich mir den Kauf zweimal überlegen. Aber ich würde sie nicht nicht nehmen, wenn sie einen Schnupfen oder ein Myom hat.
Wir haben unseren Hund (der bei meinen Eltern wohnt) auch nicht abgegeben, weil er Arthrose hat und deswegen nicht mehr so gut laufen kann und Medikamente braucht.

Grüße!

Hi Raikou,

danke! Du hast recht. Die Katze sieht gesund aus, spielt und lässt sich streicheln (und schnurrt) dabei. Auch die Familie ist nett... Wir werden die Süße holen und nach der Eingewöhnungszeit zum Tierarzt bringen!

Liebe Grüße!

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #10
Was würdet Ihr tun, wenn der Tierarzt feststellt, dass die Katze einen leichten bis mittleren Mangel hat? Die "Probefahrt" beenden und ein anderes Modell testen bei einem weiteren Anbieter?.

Alex, das bist Du leider grundlos sehr kritisch.

Eine Katze kauft man wirklich mit Vertrag zu dem auch ein tierärztliches Gesundheitszeugnis gehört, und wenn das nicht vorgelegt werden kann ist es durchaus berechtigt die Katze einem Tierarzt vorzustellen, vor allem wenn man die Kosten selbst übernimmt.

Das hat auch überhaupt nichts mit 'Probe' zu tun, es ist ein sehr vernünftiges Vorgehen.

Bei mir sind auch schon einige Katzen eingezogen, aber ohne Gesundheitszeugnis wäre keine ins Haus gekommen.

@Squirreline, frag die Leute wann die Katze zum letzten Mal gründlich untersucht wurde, und wenn das nicht in diesem Jahr war bestehe auf einer Untersuchung, man kauft nicht die sprichwörtliche Katze im Sack.

Geimpft werden sollte sie erst wenn sie sich bei Dir einige Tage eingelebt hat und der Tierarzt grünes Licht gibt, aber ihren allgemeinen Gesundheitszustand solltest Du feststellen lassen

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #11
Hi,

vielen Dank für die Antwort!
Ich freue mich, dass du Verständnis für meine Ängste hast!
Die Besitzer sagen, dass sie seit zwei Jahren nicht mehr beim Tierarzt war. Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, da sie ja anscheinend nicht krank war. Ich kenne es von meinen Eltern aber so, dass sie mit Kimba einmal im Jahr beim Tierarzt sind. Dort wird geimpft, Zahnstatus genommen und so weiter. Deswegen war ich halt erstmal kritisch und möchte zum Tierarzt mit der kleinen...

So viel Aufgregung...
Jetzt muss ich erstmal zur Uni!

Liebe Grüße!

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #12
Hallo,

ich habe am letzten Donnerstag einen Kater "Woody oder Bobby" (genau weiß ich noch nicht wie er heißen soll) aus unserem Tierheim ein neues zu Hause gegeben.

Es kam so hoppla, denn mein Pino hatte Depressionen weil er auf einmal allein war (nachdem JoJo auch nicht mehr da war), also was tun? Ab ins Tierheim.

Der Kater hat 65.-€ gekostet, ist ca. 3 Jahre alt und wurde im Tierheim kastriert, gechipt, geimpft und entwurmt.
Das interessante war die Rechnung, hinten stand drauf, wieviel der Kater dem Tierheim bis zur Vermittlung gekostet hat - nämlich 435.-€.

Es grüßt Euch Mani

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #13
Jo Mani, da hast also ein richtiges Schnäppchen gemacht :wink:
Nein, im Ernst, viele Menschen sind sich dessen nicht bewußt, was die Katzen, bis sie vermittelt werden, wirklich kosten. Es sind ja auch noch die Räumlichkeiten, Futter, Wasser, Heizung, Kratz- und Kuschelmöbel mit einzurechnen. Also all das, was eigentlich selbstverständlich ist, aber eben auch Kosten verursacht. Eine Katze besteht ja nicht nur aus Tierarzt-Kosten.

Eigentlich müßten die Notfellchen eine wesentlich höhere Schutzgebühr einspielen, damit es auf Null rausgeht.

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #14
Du solltest die Katze wirklich vorher untersuchen lassen. Leider kann man nicht in Menschen reinschauen... Eine meiner Kolleginnen hat kürzlich eine BKH mit Papieren von privat gekauft. Ein Freund, der wusste, dass ihr Kater jüngst verstorben ist, hatte ihr das Mädel ans Herz gelegt, da die Vorbesitzer keine Zeit mehr für sie hätten. Die Katze sollte angeblich kastriert sein (ist eineinhalb Jahre alt), Impfungen waren überfällig. Zwischenzeitlich ist klar, dass das arme Mädel nicht kastriert ist (oder war, denn mittlerweile wurde dies nachgeholt) und dass der ehrenwerte Vorbesitzer sie loswerden wollte, weil sie trotz mehrerer Deckversuche nicht trächtig wurde (man hatte zwar kein Geld für die Impfung, aber sie wurde mehrfach zum Tierarzt des Vorgängers gebracht, um festzustellen, ob sie trächtig sei). Sie leidet auch an Calicivirenbefall. Nein, meine Kollegin hat sie natürlich nicht zu solchen Leuten zurückgegeben, aber sie hat dem Vorbesitzer die Hölle heiss gemacht - den Kaufpreis hat sie mittlerweile zurückbekommen, was ich hier für gerechtfertigt halte... die akuten Behandlungskosten übersteigen diesen bereits jetzt bei weitem.

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #15
ich würde auch auf Nummer sicher gehen, immerhin sind sie so dreist die Katze wegen Zeitmangel abzugeben und dann noch Geld zu verlangen! Ist es eine Rassekatze?? mit Papieren ?? Dann versteh ichs vielleicht noch. Jedoch würde ich wenn ich mich mal von meinen trennen muss nach einem guten Platz suchen und KEIN Geld verlangen ich will nur das sies gut haben..

Man kann nicht in die Leute reinschauen, vielleicht wurde eine teure Krankheit entdeckt und sie soll deshalb verkauft werden. Also ich würde sie auch Tierarzt mäsig abchecken lassen..
Eine Tierheim Katze wird ja auch vor Abgabe untersucht

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #16
ich würde auch auf Nummer sicher gehen, immerhin sind sie so dreist die Katze wegen Zeitmangel abzugeben und dann noch Geld zu verlangen! Ist es eine Rassekatze?? mit Papieren ?? Dann versteh ichs vielleicht noch. Jedoch würde ich wenn ich mich mal von meinen trennen muss nach einem guten Platz suchen und KEIN Geld verlangen ich will nur das sies gut haben..

Und genau aus dem Grund würde ich bei fremden Leuten eine Schutzgebühr und nen Schutzvertrag machen!

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #17
und dann kannst dir sicher sein??

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #18
Ich halte es dennoch auch im Sinne des Kätzchens für besser, wenn man ihm eine Eingewöhnungszeit einräumt, bevor man zum Tierarzt geht. So ist der Start schon relativ stressbehaftet. Man hat ja ein Gespür und stellt schnell fest, wie es dem Tierchen geht. Wenn man dann einen Monat später zum Tierarzt geht, ist auch Hopfen und Malz nicht verloren und ganz ehrlich, wenn was ist und man in diesem Fall "betrogen" wurde, mag man das Kätzchen ja doch nicht demjenigen zurückbringen. Stunk wegen der Kosten machen, weil wissentlich betrogen wurde, steht einem auch noch mehreren Wochen noch zu. Und wenn die Leute ein Gewissen haben, werden sie sich beteiligen. Außerdem wollen die dann ja auch ihre Ruhe haben. Man kann ja alles belegen. Du hast ja gesagt, Du hattest auch von den Leuten einen guten Eindruck, dann wird auch alles gut sein. Es laufen ja nicht nur Betrüger rum. Hinterfragen kannst Du beim Abholen ja trotzdem einiges.
Vielleicht hältst du uns auf dem Laufenden? Man kann ja noch dazulernen ;-)

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #19
und dann kannst dir sicher sein??

Sicher kann man nie sein, denn es handelt sich um Lebewesen. Ich war z.B. am Samstag mit einem Katerchen beim Tierarzt, chippen und allgemeiner Check. Er ist gesund, jedenfalls beim Abhören, Ohren, Augen, Mäulchen, Nase. Und natürlich Fell. So wird es auch im Schutzvertrag stehen. Aber eine Garantie kann ich für seine Gesundheit deshalb trotzdem nicht geben, denn er kann sich schon auf der Fahrt einen Schnupfen einfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #20
Das denke ich auch Eva.
Aber was ich eben auch denke ist, das jemand, der für eine Katze etwas bezahlt, und laß es nur 20€ Schutzgebühr sein, UNTER UMSTÄNDEN eher am Wohl des Tieres interessiert ist und es als Lebewesen sieht und nicht als Ding, das es überall umsonst gibt!
Ich für meinen Teil, würde auch die Schutzgebühr nicht in meine Tasche stecken sondern zB einem Tierheim oder ähnlichen zugute kommen lassen. Kann man ja durchaus auch im Vertrag festhalten........
Als Mira zur "Pflege" zu Stulle kam und sich dann doch eine bleibende Lösung daraus entwickelt hat, haben wir auch einen Schutzvertrag gemacht. Es war uns beiden wichtig. Sie hat mir zwar in dem Fall kein Geld bezahlt (Pflegekosten etc waren denke ich genug, ich kenne sie persönlich und wir halten ständig Kontakt), aber wir halten über alles Kontakt auch über Tierarzt Besuche die unter Umständen notwendig sind etc.

Thema:

Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung?

Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten