Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung?

Diskutiere Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; was ist daran dreist, wenn sich lebensumstände ändern und man wenig zeit hat und dadurch einen besseren platz für sein tier sucht?
  • Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #21
ich würde auch auf Nummer sicher gehen, immerhin sind sie so dreist die Katze wegen Zeitmangel abzugeben und dann noch Geld zu verlangen!

was ist daran dreist, wenn sich lebensumstände ändern und man wenig zeit hat und dadurch einen besseren platz für sein tier sucht?

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #22
ich würde auch auf Nummer sicher gehen, immerhin sind sie so dreist die Katze wegen Zeitmangel abzugeben und dann noch Geld zu verlangen!

ich finde das eher ok...bevor man sich nicht mehr kümmern kann....wir kennen ja die Gründe nicht weshalb man keine Zeit mehr hat für die Felli´s...
Habe Horst und Hilde auch von einer Arbeitskollegin, weil sie sich aus arbeitsgründen nicht mehr kümmern kann wie sie möchte...ist besser als wenn die Miezies verkümmern und immer alleine sind....

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #23
Wenn die Tierarztuntersuchung sein muss, warum dann nicht noch im alten zu Hause? Lasst doch die Vorbesitzer das Impfen und den Check durchführen und holt sie dann eben eins/zwei Wochen später ins Haus. Die Kosten könnt ihr ja trotzdem übernehmen, allerdings würde ich persönlich dann auch keinen Kaufpreis mehr tragen. Wie kann man eine nicht ordentlich geimpfte und regelmäßig beim Tierarzt vorgestellte Katze noch teuer verkaufen?

Wieviel wollen denn die bisherigen Besitzer für die Katze? Hast du mal gefragt, warum sie keine Zeit mehr für die Miez haben? Warum wurde sie als Einzelkatze gehalten? War sie Freigänger (dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich durch das nicht Impfen eventuell etwas eingefangen hat noch höher)?

Übrigens bricht Katzenschnupfen z.B. auch meist erst dann aus, wenn die Katze Stress hat. Man sieht diesen also nicht zwangsläufig beim Besuch bei den Vorbesitzern. Da würde ein Bluttest aber schon helfen, der kann nämlich die Viren nachweisen...

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #24
Bei mir sahen bereits TÄe vor lauter Wald die Bäume nicht - ein grobes Abtasten wird da soviel bringen wie Schießen in Hornberg ...

Was ist das denn für eine Katze, was soll die denn kosten??

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #25
Guten Abend zusammen,

wir werden die Kleine auf jeden Fall untersuchen lassen. Auch weil sie eben seit zwei Jahren nicht mehr beim Tierarzt war. Und an alle die eine Ankaufsuntersuchung blöd finden: Selbst wenn sie was hat, werden wir sie nehmen. Es geht nur darum, dass wir nicht betrogen werden möchten. Wenn die Besitzer uns vorsätzlich etwas verschweigen, kann man sie nur so überführen und ich hoffe dann, dass sie sich an den Kosten beteiligen. Und noch was, um Kommentaren vorzubeugen: Es geht mir nicht ums Geld, sondern ums Prinzip. Ich höre so viel von Betrügern und armen Tierchen. Man muss den schlechten Menschen zeigen, dass das so nicht geht!
Aber ich denke nicht, dass das hier der Fall ist! Die Familie ist nett und das Kätzchen sieht gesund aus. Aber ich bin vorsichtig geworden...man erlebt so einiges...

Grüße!

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #26
Was für eine Katze ist es denn?
Wenn sie seit ca 2 Jahren nicht beim Tierarzt war, mit welcher Berechtigung wollen sie dann Geld (und wieviel) und wollen ja jetzt zur Übergabe auch kein Tierarzt kontaktieren. Jeder der seine Katze "verkauft" möchte doch das alles rechtens und ok abläuft. Und es ist doch auch ne Sicherheit für die "Verkäufer".

Wenn ich eine KAtze ausm Tierheim hole, wird diese doch auch vorher vom Tierarzt durchgecheckt und bezahle dann auch dementsprechend einen Preis. Mfg

Generell finde ich einen "Vertrag" nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #27
ich meinte damit mit dem Dreist das sie Geld für eine Katze verlangen - wenn ich meine kleinen hergeben müsste will ich kein Geld nur einen guten Platz...
Oder habe ich überlesen - das es Rassekatzen mit Papieren oder so sind??

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #28
Hallo, gibts denn schon was neues?

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #29
Guten Abend zusammen,

wir werden die Kleine auf jeden Fall untersuchen lassen. Auch weil sie eben seit zwei Jahren nicht mehr beim Tierarzt war. Und an alle die eine Ankaufsuntersuchung blöd finden: Selbst wenn sie was hat, werden wir sie nehmen. Es geht nur darum, dass wir nicht betrogen werden möchten. Wenn die Besitzer uns vorsätzlich etwas verschweigen, kann man sie nur so überführen und ich hoffe dann, dass sie sich an den Kosten beteiligen. Und noch was, um Kommentaren vorzubeugen: Es geht mir nicht ums Geld, sondern ums Prinzip. Ich höre so viel von Betrügern und armen Tierchen. Man muss den schlechten Menschen zeigen, dass das so nicht geht!
Aber ich denke nicht, dass das hier der Fall ist! Die Familie ist nett und das Kätzchen sieht gesund aus. Aber ich bin vorsichtig geworden...man erlebt so einiges...

Grüße!

ich finde es recht vernünftig, dass Du den guten Gesundheitszustand des Tieres bestätigt haben möchtest, es wäre gut wenn manche genau so vorsichtig wären wie Du, hätten wir weniger Hilferufe :smile:

• Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? Beitrag #30
@Pferdevergleich: Sie vergleicht nicht mit Pferden, sondern erwähnt nur, dass da eine Untersuchung üblich ist.

Also ganz ehrlich, ich wäre auch skeptisch. Als Luna Nasenkrebs bekam (bzw als es entdeckt wurde) war sie 10 Jahre, sah sehr gut aus und man sah ihr nichts an. 3 Monate später mußte sie eingeschläfert werden weil sie keine Luft mehr bekam und seit Tagen nicht mehr fraß. Das ging rasend schnell.
Ich weiß nicht, ob ich eine Totkranke Katze aufnehmen würde. Da fängt ja direkt der Abschied bei Kauf schon an :(

@Verkaufen: Auch ich würde meine Katzen nur für verhältnissmäßig viel Geld abgeben. Einfach nur weil sie mir wahnsinnig viel wert sind und ich mich sicherer fühlen würde, dass jemand sie wirklich (lieb)haben WILL, wenn er bereit ist das zu bezahlen.
Es würde mir nicht ums verdienen gehen.

bei meiner tante haben wir gesagt, sie wolle für die Kitten 30 Euro haben, als die Leute dann kamen und bereit waren die Schutzgebühr zu bezahlen sagte meine Tante 'Lassen sie das Geld mal stecken, ich weiß sie wirds bei Ihnen gut haben.'

Thema:

Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung?

Katze von privat kaufen: Ankaufuntersuchung? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten