• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kahle Stelle am Hals

Diskutiere Kahle Stelle am Hals im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Erst einmal vorweg: Die Katze (2 Jahre; Maine Coon; black smoke) ist relativ kurz bei uns. Haben Sie vor etwa 3 Wochen bekommen...
  • Kahle Stelle am Hals Beitrag #1
S

skr

Hallo zusammen,

Erst einmal vorweg:

Die Katze (2 Jahre; Maine Coon; black smoke) ist relativ kurz bei uns. Haben Sie vor etwa 3 Wochen bekommen.
Sie war in einem schlechten Zustand, als wir sie bekamen. Das Feld ist fettig gewesen und sie war unterernährt.
Dazu muss man sagen, dass sie erst schwanger gewesen ist und ihr die Kitten von einer andere Katze "weggenommen" wurde (ca. 2 Wochen nach der Geburt). Sie wurde weggeben, da es ihr dort nicht mehr gut ging.
Mittlerweile erholt sich das Fell sehr gut und an Gewicht nimmt sie stetig zu. Nur noch der Kragen ist fettig.
Beim letzten Tierarztbesuch war auch alles i.O.

Sie ist die 2. Katze bei uns. Unser Kater (1,5 Jahre; Maine Coon) hat sie sofort akzeptiert und es gibt keine Probleme. Sie spielen miteinander und vertragen sich auch gut.

Problem:
Ich habe heute eine größere kahle Stelle bei unserer Katze am Hals entdeckt. Etwa 4cm hoch und 2cm breit. Das hat uns ziemlich erschreckt.
Die Stelle ist einfach nur glatt und nicht blutig oder schuppig. Die Hautfarbe ist ziemlich dunkel.
Sie macht aber einen sehr gesunden Eindruck! Sie frisst sehr gut, spielt etc. Halt alles was eine Katze so macht :) Zudem kratzt sie sich auch nicht oft und putz sich normal. Die Stelle leckt sie auch nicht öfter, als den Rest.

Leider kommen wir Arbeitsbedingt erst am Freitag zum Tierarzt. Trotzdem lässt mir des keine Ruhe.
Könnt ihr evtl. sagen was es sein könnte. Pilz, Stress durch die Schwangerschaft (Verlust der Kitten), Hormonbedingt, Psychisch, Futterumstellung etc. bzw. hat jemand etwas ähnliches erlebt.
Könnte es auch sein, dass der Kater schuld ist?
Desöfteren haben wir beobachtet, dass er ihr in den Kragen "zwickt" und daran rumrupft.

Unserem Kater geht es wunderbar. Das Fell ist super seidig und er ist einfach gut drauf. Klaut alles und liebt Wasser, planschen ist sein Hobby :D

Danke im voraus.

Grüße
skr

• Kahle Stelle am Hals Beitrag #2
Also ich würde es in jedem Fall mal dem Tierarzt vorstellen. Aber wenn du den Kater schon beim "zupfen" beobachtet hast, könnte das natürlich ein Grund sein. Für mich würd sich dann allerdings die Frage nach dem WARUM stellen........
Ist der Kater kastriert? Ist die Katze kastriert?
Was bekommen sie an Futter? War bei ihr eine Umstellung auf die evtl reagiert?

Thema:

Kahle Stelle am Hals

Kahle Stelle am Hals - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Wunde Stelle am Rücken: Hallo zusammen, mein Kater Salem (wird im Mai 2 Jahre alt, 5,5 kg) hat seit Mittwoch eine wunde Stelle am Rücken zwischen den Schulterblättern -...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten