Hallo, Ich erzähl mal ein bissl von meiner gesichte mit Ophelia (1,5 J.). Im Thread "Gewichtsreduktion mit Royal CAnin Obesity" habe ich ja schon mal etwas zu der aktuellen Situation geschreiben. Hier noch mal kurz was bis jetzt passiert ist.
Letzte Woche mOntag, hat die Katze fast den ganzen Tag nichts gefressen, war ganz anders als sonst und Ihr bauch kam mir viel größer vor als sonst. Das hatte mir schon etwas Bauchschmerzen bereitet. Am Dienstag war das ganze immer noch. Also bin ich zum
Tierarzt der stellte fest das die Katze Fieber 39.5°C hat. Mir schwirrten die schrecklichsten Krankheiten im Kopf herrum.
Ophelia zeigte keine weiteren Symptome nur das se bissl fressunlustig war und Fieber hatte. Mein zweiter gedanke war das Ophelia sich ne kleine erkältung bei mir eingefangen hatte.
Es erfolgte eine Blutentnahme.
Die
Tierarzt behandelte daraufhin erst mal mit Gripp-Heel und Canin Pulmin. Mittwoch sollten wir zum kontroll Temperatur messen wieder ind er praxis einfinden.
Mittwoch mittag war die temperatur bei 38.9°C Grenzwertig meinte der
Tierarzt. Weiterhin Einnahme von Gripp-Heel und Canin Pulmin. Mittwoch nachmittag sollte ich anrufen wegen den blutwerten.
Mittlerweile frass Ophelia wieder und wir haben von trockenfutter auf Nassfutter umgestellt.
Die Ergebnisse der Blutwerte.
erythrozyten 11,0 Tpt/l Norm: 5,6-9,3
Hämoglobin 9,7 mmol/l Norm: 5,6-9,3
Hämatokrit 0,55 L/L Norm: 0,30-0,44
MCHC 17,7 mmol/l Norm: 19,2-21,7
Thrombozyten 100 Gpt/l Norm: 180-550
Segmentkernige 27 % Norm: 60-78
Lymphozyten 70% Norm: 15-38
Harnstoff 12,0 mmol/l Norm: 3,3-10,8
Creatinkinase 4,54 umol/ls Norm: <3,3
Auswertung des 1. Arztes
"Die Katze hat eine Bluteindickung das kommt wenn sie zu wenig säuft. Der harnstoff ist zu hoch das sieht aus wie eine
Niereninsuffizienz und irgendwie ist ne entzündung im gange." Hier müssen wir dringend was machen wenn Katze weiterhin fieber hat, Antibiotika gabe und in bezug auf die erhöhten nieren werte meinte er müssen wir was zur unterstützung der niere geben....auf Homäopatischer Basis....
Freitag hin zum Fiebermessen Katze hat wieder Fieber 39,5°C
So schnell wie der
Tierarzt die spritzen aufgezogen und in der katze versenkt hatte konnte ich ja nicht Ja oder nein sagen, Antibiotika seh ich ein aber das Homäopatische zeug... naja..... was das kosten soll.... Zumal die behandlung mit dem zeugs über mehrere viele viele wochen gehen soll.....Und cih der katze est jeden tag und dann immer weniger von dem zeug geben soll....
NAja 55 euro bin ich dort los geworden für diesen homäoscheiß und das Antibiotika wovon die katze das imemr ncoh nimmt.... weils über 6 tage gegeben werden soll.ZU dem Sollte ich der Katze Nierendiät anbieten und das am liebsten selbst gekocht.
Der
Tierarzt dort hat finde ich die sache auch ein bissl sehr überspitzt und ich kam mir vor als wäre meine katze schon halb tod da sich der
Tierarzt an dem erhöhten harnstiff wert aufgehangen hat und die katze sei ja jetzt
niereninsuffizienz. Dazu muss ich sagen die katze pinkelt normal und Kot ablassen geht auch wunderbar. Und das macht se alles schön in ihrem Katzenklo.
Augenommen wie eine weihanchtsgans und am Boden zerstört- so habe ich mich dann gefühlt und mir ging es gar nicht gut. Da ging es der Katze tausendmal besser weil se so nen guten eindruck macht- sind wir zu einem anderen, meinem eigentlich
Tierarzt gefahren. Ich muss dazu sagen das ist eine etwas sehr größere Parxis mit 4
Tierarzt's
Ein älterer und erfahrener
Tierarzt hat sich meiner angenommen und meinte zu dem Blutbild folgendes
Blut ist eingedickt, katze muss mehr saufen. Fieber ist nicht so gut. Und der Harnstoff... naja wenn di katze den Tag zuvor fast nichts gefressen hat, steigt der Harnstoff automatisch etwas an. Alles halb so schlimm meinte dieser
Tierarzt. Er sagte dazu das zu einer
Niereninsuffizienz Der Kreatinin wert und der Phosphat wert auch erhöht seinen müssten diese sind völlig normal. Und er macht sich wegen dem harnstoff keine großen gedanken. Er hatte mir angeboten in 2 wochen noch mal ein kleines blutbild zu machen um zu schauen ob es veränderungen beim harnstoff gibt.
Sonst meinte er das Fieber müssen wir in den griff bekommen und war auf für die Antibiotika therapie. Das homäopatische zeug meinte er, damit macht man nix verkehrt und jetzt wo sie es einmal haben meitne er geben sie es der katze.
Fazit an diesem Freitag, nach dem besch bei meiner eigentlichen
Tierarzt Parxis war ich wesentlich erleichtert und froh das der
Tierarzt das ganze nicht ganz so tragisch sieht und mir auch völlig gelassen und freundlich gegenüber trat.
Tierarzt nummer 1 war eine Junge Frau womöglich grade frisch von der uni diese hat alles sehr dramatisch dargestellt wo cih wie oben schon beschrieben mir vorkam als wäre die katze halb tot.
Bei meiner eigentlcihen
Tierarzt- praxis habe ich für diese- nennen wir es mal Beratung- keine einzigen cent bezahlt und wir waren gut ne viertel stunde mit dem
Tierarzt im gespräch.
Merkt ihr einen unterschied?
Gut weiter im text, es war wochenende und ich musste arbeiten. Der Katze ging es äußerlich gesehen pudelwohl, sie hat schon bereits seit donnerstag wieder gefressen wie sonst auch- nämlich wie ein scheunendrecher, meinte nur unfug machen zu müssen. Von arbeit heim gekommen dachte cih mir ich kontrollier die Körper temerpratur mal... Das ahbe ich das wochenende 2 mal am tag einmal mittags und abend gemacht die werte waren gut... 38,0 °C rum. also kein fieber mehr. Jippie dacht ich alles überstanden. Am Montag zur Kontrolle noch ma in meine Praxis des vertrauen gegangen... und die Katze hatte wieder fieber 39,5°C. Ich erzählte dem
Tierarzt das wo cih gemessen habe das die katze da kein fieber hatte. Er meinte das das Problem bei laienmessungen sei, das laien sich nciht getrauen das Thermometer "bis anschlag" in den popo zu schieben und somit falsche werte zum vorschein kommen.
OK dacht ich mir wenn dann mach ich es das nächste mal richtig.
Die Katze hat ein fiebersenkendes Mittel gespritzt bekommen und soll weiterhin antibiotika nehmen. knapp 17 euro sind wir los geworden. Mein Vater war als seelisch, moralische unterstützung dabei. Der
Tierarzt meinte donnerstag soll ich wiedervorbei kommen da will er wieder messen. Und ggf. falls sie dann wieder fieber hat nch mal ein großes Blutbild machen um zu schauen was sich getan hat.
Für mich war es wieder wie ein schlag ins gesicht das die katze wieder Fieber hatte. Beide, der
Tierarzt und mein Vater meinten das kommt wieder in ordnung und wir bekommen das hin.
MOntag Nachmittag kam mein Vater zu mir nach hause und wollte sich selbst von der Katze überzeugen wie sie so zu hause ist und erlebte die Medikamenten einnahme und die Raubtierfütterung mit. Die katze war total vernarrt auf das Futter gestern gab es von Bozita KAninchen in Gelee und drüber viel Wasser das die katze viel flüssigkeit zu sich nimmt. Nassfutter und wasser drüber mache ich seit sie nassfutter bekommt und sie nimmt es perfekt an. Mein Vater meinte "die Katze ist nciht krank, wer so wild auf's fressen ist der kann nicht krank sein" Vor der raubtierfütterung habe ich noch mal fieber gemessen diesmal so wie es der
Tierarzt gesagt hat "bis anschlag rein" Ich hatte mir vorher zum glück ein ultra schnell messendes Thermometer besorgt, so ein wie es der
Tierarzt hat damit die Katze ni so gestresst ist. Diesmal war der wert bei 38,7°C
Und der katze geht es nach wie vor gut. Heute einen Tag danach, geht es der Katze immer noch gut vorhin fieber gemessen war der wert immer noch bei 38,7°C Also kein Fieber. Spielen, Toben, unfug machen, fressen, schlafen, pinkeln, kot ablassen, alles wunderbar. Von außen betrachtet ist die Katze gesund, nur eben etwas dick.... aber da arbeiten wir schon dran
So das wars erst mal soweit am Donnerstag nachmittag soll ich wieder zum
Tierarzt und noch ma Fieber messen und dann sehen wir weiter. Drückt mir die daumen das jetzt wirklich alles überstanden ist.
LG Karo mit Ophelia