tierheimkatze frisst nicht

Diskutiere tierheimkatze frisst nicht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, bin neu hier - hoffe ich mache alles richtig - wenn nicht bitte ich jetzt schon um verzeihung !! mein problem : habe seit einer woche eine...
  • tierheimkatze frisst nicht Beitrag #1
M

mupfel5

hallo, bin neu hier - hoffe ich mache alles richtig - wenn nicht bitte ich jetzt schon um verzeihung !!
mein problem : habe seit einer woche eine neue katze (mein kater ist vor geraumer zeit leider nicht mehr nach hause gekommen ..... heul ) jetzt hab ich also ne katze aus dem tierheim geholt, halbes jahr, kastriert, geimpft - das volle programm. sie ist total lieb, spielt, schmust. alles prima aber : sie frisst nicht !!! das macht mich verrückt. ich stell ihr trockenfutter und nassfutter hin. sie riecht dran und dann schabt sie mit den pfoten neben den näpfen als wolle sie das futter verbuddeln. sie leckt allerhöchstens mal dran aber das war's !!!! aus diesem grund gebe ich ihr dann was von "meinem" essen. das frisst sie dann auch - aber eher wenig. ich war schon beim tierarzt - der sagt "alles gut" !! sie hat eine antibiotikaspritze bekommen weil sich am anfang keine stimme hatte. die soll jetzt 10 tage wirken. kann das was damit zu tun haben ?? das arme mäuschen tut mir so leid. ich hab auch schon alles weggestellt und nach ner geraumen zeit wieder hingestellt. wieder das gleiche spiel : sie riecht dran und dann verbuddelt sich es wieder. heute hat sie noch gar nichts gegessen..... kann mir jemand helfen - das macht mich ganz traurig. sie soll es doch gut haben bei uns. habe auch schon verschiedene nass / trocken - futter probiert. immer das gleiche. bräuchte wirklich einen guten rat. lieben dank im voraus.

• tierheimkatze frisst nicht Beitrag #2
hallo erstmal
wieso hast du nr eine so junge katze???
solch eine junge katze sollte nie alleine gehalten werden!
und mal ehrlich in gesellschaft schmeckts doch viel besser
ich würde das Trockenfutter erst gar nicht anbieten, ist seeeeeehr ungesund.
hast du es schon mal mit rohem fleisch versucht???? (bitte KEIN rohes schweinefleisch)
oder ungewürztem gekochten fleisch????

• tierheimkatze frisst nicht Beitrag #3
hallo erstmal
wieso hast du nr eine so junge katze???
solch eine junge katze sollte nie alleine gehalten werden!
und mal ehrlich in gesellschaft schmeckts doch viel besser
ich würde das Trockenfutter erst gar nicht anbieten, ist seeeeeehr ungesund.
hast du es schon mal mit rohem fleisch versucht???? (bitte KEIN rohes schweinefleisch)
oder ungewürztem gekochten fleisch????

schön langsam geht mir das furchtbar auf die nerven,kaum liest man junge katze,gehts gleich los nie alleine halten und,und,und...
wenn du genau gelesen hättest,war die vorherige katze freigänger,und diese kann ich mir vorstellen wird es auch....
echt wahr,da vergeht einem langsam das forum...
und eine zweitkatze bei freigängern ist nicht unbedingt nötig,da sie ja raus kann und sehr viel beschäftigung hat....
und jetzt habe ich vergessen vor lauter ärgern,was ich noch schreiben wollte.....:-(

• tierheimkatze frisst nicht Beitrag #4
und jetzt habe ich vergessen vor lauter ärgern,was ich noch schreiben wollte.....:-(

Du wolltest bestimmt fragen, ob sie das gleiche Futter wie im Tierheim bekommt und ob sie wenigstens trinkt. :wink: Weil ein Umzug und unbekanntes Futter kann für manche Katzen zuviel Stress auf einmal sein. Manche reagieren mit Verweigerung, andere bekommen Durchfall oder verstecken sich tagelang.

Auf mich macht das Scharren neben dem Napf (Futter wegschaffen wollen) den Eindruck, dass es ihr nicht schmeckt. Erkundige dich im Tierheim was sie dort gefressen hat und gib ihr das noch eine zeitlang.

• tierheimkatze frisst nicht Beitrag #5
oder so...;-)danke moni,ist doch wahr,immer gleich der schrei nach einer zweitkatze....:roll:

• tierheimkatze frisst nicht Beitrag #6
Danke Sir Quickly :oops:
Ja, scharren klingt mir auch mehr nach: das will ich nicht. Im Tierheim nachfragen und parallel vielleicht mal Hipp Biohühnchen versuchen (meine persönliche Geheimwaffe in allen Lebenslagen :wink:)

• tierheimkatze frisst nicht Beitrag #7
@patentante. Das Biohühnchen interessiert mich. Habe hier einen neuen Kater, dem ich das geben wollte, es gibt aber soviele Sorten. Ist das eine bestimmte Sorte?

Als ich meine Leila aus dem Tierheim geholt habe war das genauso. Die hat auch nichts genommen. Hatte das futter im Tierheim allerdings auch nur angerührt, wenn es nicht anders ging. Bei ihr hat damals Thunfisch im eigenen Saft gefunzt.

LG
Conny

• tierheimkatze frisst nicht Beitrag #8
@patentante. Das Biohühnchen interessiert mich. Habe hier einen neuen Kater, dem ich das geben wollte, es gibt aber soviele Sorten. Ist das eine bestimmte Sorte?

Ich kenne da nur eine Sorte von Hipp. Das gibt es mit Hühnchen, Rindfleisch und Pute jeweils ohne andere Zutaten. Vielleicht könntest du auch mal etwas rohes Tartar (Schabefleisch) versuchen.

• tierheimkatze frisst nicht Beitrag #9
Danke. Weiß du auch wo es das gibt. Bei E....eka gabs nur Sorten mit Gemüse und Reis.

• tierheimkatze frisst nicht Beitrag #10
Eigentlich in jedem einigermaßen sortierten Super- oder Drogeriemarkt. Die Gläschen sind etwas kleiner als die anderen und stehen nach meiner Erfahrung meist weiter unten. ;-)

• tierheimkatze frisst nicht Beitrag #11
Also hier gibts das beim Rewe, Real & Co.

Ist nur Biofleisch mit etwas Reis, so ne ganz hellbraune Matsche ;)

• tierheimkatze frisst nicht Beitrag #12
@sir quickly : danke !! natürlich soll die junge dame nach einer eingewöhnung im frühjahr wieder als freigängerin unterwegs sein :) haben einen riesengroßen garten und wohnen in einem super ruhigen dorf in einer wohnsiedlung.

danke an alle die mir geschrieben haben !! die junge dame trinkt ausreichend. werde heute noch mal im tierheim anrufen und nachfragen. meines erachtens stand da "F....ix" rum. auch das habe ich probiert. werde meine einkaufsliste mit biohühnchen und thunfisch erweitern bzw. probieren.

vielen lieben dank euch allen

• tierheimkatze frisst nicht Beitrag #13
Guten Morgen :)

Schön, dass dein Mäuslein dann bald auch nach draußen darf :)

Wegen der Futterprobleme ist es wohl das beste du rufst nochmal im Tierheim an, besorgst dir dann für die erste Zeit dieses Futter und vielleicht magst du ja hier ein bissl rumstöbern, was die Ernährung angeht. Es gibt hier sehr viele hilfreiche Themen rund um die versch. Futtermarken, da meist die, die du aus dem Fernsehen kennst nicht so gut sind wie sie scheinen...

Aber die Hauptsache ist, dass deine Kleine schnell wieder ans Futtern kommt und danach kannst du dir dann übrlegen welches Futter für dich in Frage kommt :)

Ganz liebe Grüße

• tierheimkatze frisst nicht Beitrag #14
Guten Morgen,

ich würde auch erstmal das tierheim anrufen und fragen was gefüttert wurde!

wir hatten das selbe Problem mit unserer Luna, sie hat wochenlang nicht gefressen, nur am futter gerochen, dann neben dem napf gescharrt und wieder gegangen!

bei uns hat geholfen, probieren probieren probieren, erst hat sie nur thunfisch angenommen, dann haben wir bozita in sosse gekauft, und ihr etwas fischöl drübergemacht, das hat sie dann auch angenommen, mittlerweile frisst sie gut!

Meine tierärtzin meinte, manche katzen können so reagieren wenn sie schwierigkeiten mit der umgewöhnung haben, also die umstellung ein neues zuhause zu haben!

probier es doch einfach mal mit thunfisch, und wenn sie den mag, dann kannst du den saft mit in normales futter geben!
vielleicht klappt es ja!
zu trockenfutter wurde ja alles gesagt!

ausserdem ist es bei uns so, das luna nicht gut frisst, wenn das futter den ganzen tag zur verfügung steht, wir geben es ihr morgens nachmittags und abends, je für eine stunde hin, wenn sie dann nicht gefressen hat kommt es weg, und es gibt dann erst zur nächsten malzeit wieder was (das von morgens)

manche katzen mögen es auch nicht, wenn das futter zu kalt ist, also gerade aus m kühlschrank kommt!
kannst es dann kurz in der mikro warm machen!

hab ein bisschen geduld! das wird schon! mir tat es damals auch so leid, das sie nicht fressen wollte, aber ich glaube die lösung ist nicht, ihr dein essen zu geben, denn das ist für katzen nicht gesund, und sie lernt ja gleichzeitig, das sie dein essen bekommt, wenn sie nicht frisst, dann hast du dir irgendwann ne bettelkatze rangezogen, die immer was vom tisch haben will :)

vlg Steffi

• tierheimkatze frisst nicht Beitrag #15
schau mal so sieht das Fleisch Pur von Hipp aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • tierheimkatze frisst nicht Beitrag #16
hallo ihr lieben katzenfreunde, es tut so gut dass ihr mir so viele ratschläge gebt. ich habe jetzt schon zig mal versucht im tierheim anzurufen, entweder es geht keiner ran oder sie versprechen gleich zurückzurufen - was sie dann allerdings nicht tun. ich gebe ihr ja auch nur was von "meinem essen" wenn ich denke dass sie jetzt mal was essen sollte - davon isst sie jetzt auch nicht die große menge. nur so zwei drei muffelchen. ich habe auch nicht den eindruck das sie probleme mit der eingewöhnung hat. sie spielt und tobt ja auch mit mir, und schmust wie ne große. also alles in allem bin ich sehr froh sie geholt zu haben - nur das futtern macht mir sorgen. ich besorge jetzt erst mal alles was ihr mir vorgeschlagen habt und probiere und probiere und probiere es immer wieder aus. in der hoffnung das alles gut wird :)

• tierheimkatze frisst nicht Beitrag #17
Da kann ich dir wieder nur von uns berichten luna war auch total verspielt und verschmust, trotzdem ging sie an ihr essen nicht ran!
versuch es einfach weiter, und vielleicht sonst mal beim tierarzt vorstellen! bei uns war dann nämlich noch der zahnwechsel dazugekommen :)
das wird schon!
drücken dir die daumen :)

vlg

• tierheimkatze frisst nicht Beitrag #18
Du kannst auch mal etwas Quark (keine Magerstufe) oder etwas Hüttenkäse probieren. Und wenn sie es mag, auch versuchen sie damit auszutricksen, indem du etwas davon unter das Nassfutter mischt.

Thema:

tierheimkatze frisst nicht

tierheimkatze frisst nicht - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Holly frisst nichts mehr!: Hallo Leute, ich dreh durch! Holly frisst nichts mehr. Jetzt hab ich grad Lola durchs Gröbste durch (viele haben es ja gelesen, Klinikaufenthalt...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Wirklich Lungenentzündung?: Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
Oben Unten