Handaufzucht?

Diskutiere Handaufzucht? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Halllo, bin neu in diesem Forum . Habe auch noch keine Katze. Meine Familie und ich (wir haben 2 Kinder im Alter von 9,13 ) würden gerne 2...
  • Handaufzucht? Beitrag #1
M

Mum

Halllo,

bin neu in diesem Forum . Habe auch noch keine Katze. Meine Familie und ich (wir haben 2 Kinder
im Alter von 9,13 ) würden gerne 2 Katzenbabys ein schönes Zuhause bieten.
Wir haben jetzt erfahren, dass eine sogenannte "Wildkatze" in einer Tierarztpraxis 8 Kätzchen
entbunden hat . Zwei sind leider gestorben - die anderen konnten vermittelt werden - zwei jedoch
sind zwar noch in ihrer Familie müssen wegen Katzenallergie wieder abgegeben werden.
Sie sind mit Handaufzucht aufgezogen worden und jetzt 4 Monate alt. Diese zwei könnten wir jetzt
bekommen und die Angestellte der Tierarztpraxis hat uns versichert, dass sie topfit und gesund , sowie
entwurmt und zweimal geimpft wären. Ich habe etwas Bedenken , ob die Kätzchen eventuell leiden,
da sie sich vielleicht schon an die andere Familie gewöhnt haben - außerdem habe ich mich informiert,
dass Kätzchen unbedingt so lange wie möglich bei der Mutter aufwachsen sollen - am besten 12 Wochen.
Trotzallem würden wir sie gerne aufnehmen. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben.
Vielen Dank im voraus!:smile:

• Handaufzucht?

Anzeige

• Handaufzucht? Beitrag #2
wo ist die mutter der kleinen, warum wurden die schon vermittelt?

mit 4 wochen fangen sie in der regel vielleicht grade mal an zu fressen

ich würde die finger von so jungen tieren lassen, sucht euch besser 2 kätzchen die mindestens 12 wochen alt sind und mit mutter und geschwistern aufwachsen durften und daher relativ gut sozialisiert sein sollten

geimpft können sie nicht sein in dem alter

Zuletzt bearbeitet:
  • Handaufzucht? Beitrag #4
ups ... asche auf mein haupt da hab ich ja sauber falsch gelesen .... sorry

mit 4 monaten ist das natürlich okay

• Handaufzucht? Beitrag #5
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten . Wie gesagt , die Katzen sind mittlerweile 4 Monate.
Habe jedoch Bedenken wegen Handaufzucht und der anderen Familie , wo sie sich
eventuell schon heimisch gefüht haben und wegen Katzenallergie jetzt wieder weg
müssen. Meine Frage: Kann das in dem Alter oder überhaupt problematisch werden.
Vielen Dank für Antworten im voraus.

• Handaufzucht? Beitrag #6
Hey Mum. Also wenn die so oder so abgegeben werden, wegen der Allergie, warum dann nicht zu Euch? Ich denke, da ihr Euch vorher schon Gedanken macht, dass sie es bei Euch gut haben werden. Da die Beiden aber unbedingt! zusammenbleiben, denke ich ist die Umstellung zwar nicht unbedingt einfach aber sicherlich machbar. Und wegen der Handaufzucht: Minki haben wir gefunden und noch über Wochen mit der Flasche aufgezogen. Sie war bis heute nicht einmal krank. Fotos kannst in meinem Album zur Genüge sehen. Ist heute eine große, stattliche Katzendame geworden. (fast schon zu moppelig:oops:)

• Handaufzucht? Beitrag #7
4 Monate ist ja nicht zu alt denk ich sie leben dann ja erst 4 Wochen oder so bei den anderen Leuten.
Ich denke nach 1 Woche ist alles vergessen.
Ich hatte auch Handaufzuchten 2 Stück die waren immer gesund. Eine wurde im Alter von 3 Jahren überfahren, die andere lebt heute noch bei meinen Nachbarn. Kerngesund.
Die Aufzuchtmilchsorten sind heutzutage so gut da braucht man sich nichts denken.

• Handaufzucht? Beitrag #8
Danke für eure Antworten.

Nächsten Mittwoch holen wir die Kleinen - meine Kinder freuen sich schon sehr.

Halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Liebe Grüße von Mum

• Handaufzucht? Beitrag #9
Hey "Mum" dass wollen wir doch hoffen. Und Dir ist ja wohl klar, dass hier nur was mit Fotos geht;-)

• Handaufzucht? Beitrag #10
Hallo Birmin,

natürlich bekommt ihr Fotos. Freue mich sehr und meine Kinder noch mehr.
Finde es super , dass es dieses Forum gibt, da ich mir vorstellen könnte, dass
ich doch als "neue" Katzenmami die eine oder andere Frage hätte.
Könnte ich mich da eventuell an dich wenden, da du mir bezüglich Kätzchen
doch netterweise den einen oder anderen Rat gegeben hast.
Liebe Grüße Mum

• Handaufzucht? Beitrag #11
Guten Morgen "Mum". Klar kannst Du das, obwohl hier viiiiele Personen sind, die wesentlich mehr Ahnung haben als ich. Ich habe auch durch dieses Forum erst sehr viel dazugelernt.

Thema:

Handaufzucht?

Handaufzucht? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten