Babykatze frisst nur Trofu

Diskutiere Babykatze frisst nur Trofu im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hie im Forum und hoffe, meine Frage wurde nicht schon 100 mal gestellt. Ich habe seit einer Woche einen kleinen...
  • Babykatze frisst nur Trofu Beitrag #1
SlimShadysGirl

SlimShadysGirl

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hie im Forum und hoffe, meine Frage wurde nicht schon 100 mal gestellt. Ich habe seit einer Woche einen kleinen Mitbewohner, eine 12 Wochen alte BKH Katze.
Da es meine erste Katze ist, habe ich mich hier im Forum schonmal schlau gemacht, welches Futter gut ist. Ich habe dann 3 Sorten Premium Trockenfutter geholt, die die Kleine alle super gerne frisst. Allerdings geht sie an kein Premiumnafu ran. Whiskas und so möchte ich erst garnicht probieren. Ist es denn schlimm, wenn die Katze immer nur Trockenfutter ist? Trinken tut sie genug. Ich habe 4 Näpfe in der Whg. verteilt. Ausserdem bekommt sie als "Leckerli" Malzpaste. Sollte ich ihr auch noch eine Vitaminpaste holen?
LG Slim

• Babykatze frisst nur Trofu Beitrag #2
Hallo Slim,
wenn sie genug trinkt und es hochwertige Sorten sind ist es OK.
Zusätlich Vitaminpaste muß eigentlich nicht unbedingt sein, aber wenn sie es mag kannst Du es als Leckerlie geben.
Probiere doch mal rohes Fleisch. Rinderherz oder Putenfleisch. In kleine Würfel geschnitten. Vielleicht mag sie das ja.
Was hat sie den bei den Züchtern vorher an Futter bekommen?

• Babykatze frisst nur Trofu Beitrag #3
Danke erstmal für die schnelle Antwort :)
Dann bin ich ja beruhigt, dass es nicht schädlich für meine Kleine ist. Die Züchter haben Kitekat als Trockenfutter und Whiskas Junior als Nassfutter gefüttert. Aber mit Whiskas will ich garnicht erst anfangen.
Ich werd einfach noch ein paar Sorten Premiumnafu versuchen und auf jeden Fall das mit dem Fleisch und der Leber. Vielleicht mag sie das ja.

• Babykatze frisst nur Trofu Beitrag #4
Hallo!

Ich würd es echt vermeiden, deiner Katze nur Trockenfutter zu geben.
Katzen sind ursprünglich wüstenbewohner gewesen und somit darauf ausgelegt, wenig zu trinken. Wenn du jetzt nur Trockenfutter gibst bzw. die katze frißt, wird sie auf dauer krank werden, weil keine katze ausreichend genug trinkt, um all die aus dem Trockenfutter entzogene flüssigkeit auszugleichen.
(die katze müsste 3x soviel wasser trinken wie sie Trockenfutter gefressen hat. jetzt rechne dir das aus, wieviel sie trinken muss!)
nach ein paar jahren treten dann harnsteine und nierenprobleme und was weiß ich noch alles auf, was nicht selten auf die ernährung zurückzuführen ist.

bitte versuch deine katze auch an Nassfutter zu gewöhnen oder zumindest das Trockenfutter in wasser einzuweichen, damit es genug flüssigkeit erhält.
ich glaub auch nicht, dass es für ein katzi im wachstum gut ist, nur Trockenfutter zu bekommen.

lies dir folgenden link durch, dann weisst du was ich meine

übrigens ist die ganze seite zum thema ernährung seeeeehr empfehlenswert, kannst ja mal durchschnuppern.

so, viel glück beim aufziehen und dass du viel freude hast mit deiner katze! :wink:

grüße kathi

• Babykatze frisst nur Trofu Beitrag #5
Leider kann man nicht jede Katze dazu zwingen, Nassfutter zu mögen- mann kann es natürlich wochen- und monatelang versuchen...

Aber wenn es nichts ist, ist es nichts...

Meine 3 mochten Anfangs alle Nassfutter, aber seit ca. 6 Wochen haben sie keine Lust mehr- keine Marke, keine Sorte- ich habe mittlerweile bestimmt 15 Marken mit je x Sorten ausprobiert...
Ich habe ganz Zooplus leergekauft, heute in meiner Verzweiflung mal die nicht so dollen, die ich eigentlich nie füttern wollte probiert...
4% rest Nebenerzeugnisse... schmusy Fleisch, Gourmet und animonda Carny.... aber selbst das wollten sie nicht anrühren...

Ich habe mehr oder weniger aufgegeben, ich kann sie nicht zwingen...
Bevor sie abnehmen, "vorm vollen Napf verhungern", dabei vitamin- und mineralstoffmangel bekommen muss ich leider das Risiko eingehen und rein Trockenfutter füttern...
Odin nimmts ungern auch eingeweicht, die anderen leider gar nicht...
Deshalb habe ich mich entschlossen Felidae zu füttern, es hat mit den höchsten Fleischanteil und sit von der zusammensetzung her gut,
ich hoffe ich fahre gut damit, denn es geht leider nicht anders...

und da geht es wohl nicht nur mir allein so.

• Babykatze frisst nur Trofu Beitrag #6
Hallo aiur!

Du hast sicher recht, dass es nicht bei jeder katze klappt, vor allem, wenn mans schon oft probiert hat :(

ich denke nur, dass es grad bei dieser jungen funktionieren sollte, wenn sie von anfang wenig oder gar kein Trockenfutter bekommt. dann schreit sie später nicht nach "unbedingt" Trockenfutter, weil sies dann nicht ausschließlich kannte.
Außerdem besser jetzt als später, wenn sie schon fixe gewohnheitwn hat.

naja, ich hoffe, du weißt was ich meine.
ich bin auch überzeugt, dass deine 3 süßen von dir so optimal ernährt werden wie es nur geht.

so, lg kathi

• Babykatze frisst nur Trofu Beitrag #7
Hi slim,

mein kleiner (13 wochen) mag auch eher Trockenfutter als Nassfutter. aber mit almo nature hab ich ihn gekriegt. ist aber sehr teuer. bekommt er deshalb auch nicht täglich. dafür hat er heute seine ersten rohen hühnerherzen verschlungen. und wenn Nassfutter, dann nur als pate, denn von den stückchen schleckt er einfach nur ab, der schlingel.

allerdings säuft er wie ein loch in der wüste (hust, aber du weißt was ich meine), und deshalb mach ich mir da auch nicht soviel sorgen.

gruß, silke

• Babykatze frisst nur Trofu Beitrag #8
Hi ihr Lieben, danke für die Tips. Die kann ich echt gut gebrauchen, da ich das erste Mal Katzenmami bin. Ich werde einfach jedes gute Nassfutter das es gibt bei ihr ausprobieren. Vielleicht habe ich ja Glück und irgendeins schmeckt der Kleinen.
LG Slim

• Babykatze frisst nur Trofu Beitrag #9
Ich muss euch leider nochmal mit derselben Sache nerven. Habe jetzt jedes Premium Nassfutter ausgetestet, was ich kriegen konnt... und nix. Es wird mal dran geschnuppert und dann komplett ignoriert :-(
Hatte jemand von euch auch schon mal ein so mäkeliges Kätzchen und hat einen Tip, welches Futter sie dann gefressen hat?
LG Slim

• Babykatze frisst nur Trofu Beitrag #10
Ich muss euch leider nochmal mit derselben Sache nerven. Habe jetzt jedes Premium Nassfutter ausgetestet, was ich kriegen konnt... und nix. Es wird mal dran geschnuppert und dann komplett ignoriert :-(
Hatte jemand von euch auch schon mal ein so mäkeliges Kätzchen und hat einen Tip, welches Futter sie dann gefressen hat?
LG Slim

Wenn Du Pech hast wird dein Zwerg nix anderes als Trockenfutter fressen. Unser Merlin - bei uns geboren - ihm wurde von Trockenfutter, Nassfutter, frischem Fleisch, Quark etc alles angeboten und seine Schwestern haben auch alles gefressen. Nur er nicht! Merlin frißt nur und ausschließlich Trockenfutter. Keine Chance etwas anderes in diesen Kater reinzubekommen haben alles probiert. Er ist übrigens inzwischen 5 Jahre alt und pumperl gesund, nur etwas füllig, aber das darf er als Kastrat auch sein.

Hast Du mal mit den Leuten gesprochen von denen Du deine Katze hast, was haben die Babys dort bekommen?

• Babykatze frisst nur Trofu Beitrag #11
Hallo,

das hat sie doch schon geschrieben:
Die Züchter haben Kitekat als Trockenfutter und Whiskas Junior als Nassfutter gefüttert.

Ich ersetzte das Nassfutter inzwischen auch mit "echtem" Fleisch, wie Hühnerherzen, Leber, Pute und so weiter. Das geht ganz gut. Und almo nature, aber das ist ja sooo teuer und alles mögen sie davon auch nicht. Dann kaufe ich lieber beim Schlachter etwas mehr und einen Teil bekommen die Kater. Die kommen aus dem hintersten Winkel im Tiefschlaf angehoppelt, wenn sie mich irgendwas in der Küche schneiden hören. Wenn sie Glück haben ist es Pute, wenn sie Pech haben Karotten :p

Gruß, Silke

• Babykatze frisst nur Trofu Beitrag #12
Eddie frisst auch kein Premium-Nassfutter, nur Almo, was auf dauer für einen unersättlichen kater nicht bezahlbar ist.Trockenfutter mag er auch nicht, nur bestimmte Sorten in kleinen Mengen(heute hat er aber Purina One gefressen, Salmon Sorte, sogar ein bröckchen hat er als leckerchen genommen!).
Nassfutter gibt es nun Lux (Aldi), 60% Fleisch und kein Zucker ist ganz i.O. Außerdem manchmal etwas rohes Fleisch, oder etwas Fisch.

• Babykatze frisst nur Trofu Beitrag #13
@laura...
wieviel gibst du ihm denn am tag von dem lux vom aldi??
ich hab zwar kein geld für premium aber will meinen 3 wenigstens das vom aldi geben...

• Babykatze frisst nur Trofu Beitrag #14
Nemo frisst auch viel lieber Trockenfutter. Am anfang hatte ich da echt angst weil der irgendwie nix trinken wollte. Aber seit ich so einen superteuren trinkbrunnen gekauft hab säuft er...juhu! :D

Ich mach das jetzt so, dass er morgends eine kleine Portion Trockenfutter kriegt, die dann so um 10 schon weg ist. den rest des Tages kriegt er so viel Nassfutter wie er halt frisst.
Das ist dann meistens insegsamt weniger als er eigentlich in seinem Alter essen sollte, aber er ist noch topfit.

Von mir bekommt er alle Nassfutter sorten, sie ich für Kitten kriegen kann, damit ein bisschen abwechslung besteht. Aber so teures Zeug wie Iams hab ich einmal versucht, dass hat er nicht angerührt.
Er hat eigentlich jede Woche eine andre Lieblinssorte :wink:

• Babykatze frisst nur Trofu Beitrag #15
Mögen deine denn kein Trockenfutter?Da ist Premium ja recht günstig zu haben...
Er bekommt meist um eine Dose am Tag , und ist schlank.Allerdings würde ich bei alleiniger Nassfutter-Fütterung das Nassfutter etwas aufwerten(ich nehm Gimpet Vitaminflocken)

• Babykatze frisst nur Trofu Beitrag #16
Hallo,
ich halte nicht so viel von vitaminbeigaben. denn im Nassfutter und Trockenfutter soll ja eigentlich alles drin sein, was katze so braucht, jedenfalls bei premium. ich hätte wie beim menschen angst vor einem vitaminüberschuss, der ja auch schädlich sein kann. ich gebe da lieber abwechselndes frischfleisch wie leber und hühnerherzen und so weiter.

schmeckt meinen auch total gut! und was zu kauen haben sie auch.

silke

Thema:

Babykatze frisst nur Trofu

Babykatze frisst nur Trofu - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Oben Unten