Caro, damit hast Du zwar Recht, aber bei Medikamenten wie zB Amlodipin, deren Wirkung > als 24 Stunden anhält, ist es nicht so ein Problem, wenn die Tablette nicht ganz exakt geteilt ist. Gerade in der Tiermedizin sind diese Kompromisse bisweilen nötig, weil die wirkungsvollsten Medikamente häufig aus der Humanmedizin entstammen und die Dosierung aber feiner erfolgen muss als die Rillen es erlauben. Abgesehen davon, wenn ich mir Ginas Cortison anschaue, sind die Rillen auch als nichts anderes als Richtlinien zu verstehen, denn sie sind bisweilen sehr asymmetrisch geprägt. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, die Tabletten von Hand per Augenmaß zu teilen, das klappt weitaus besser als mit einem Tablettenschneider und Sollbruchstelle. Auch da kann man sich nie sicher sein die exakt zu treffen..
Sievchen, für Tabletten, die sich einfach nicht mehr achteln lassen, habe ich mir eine Feinwaage zugelegt, die auf 5mg genau wiegt. Tablette zermörsern und dann auf der Feinwaage die benötigte Menge abwiegen. Klappt prima. Es gibt extra für Medikamente solche Plastikmörser, wo das Mörserteil mit der Schale verschraubbar ist und man den Rest gut und verlustfrei darin aufbewahren kann, bis er benötigt wird.
Liebe Grüße