• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tablette zerteilen...

Diskutiere Tablette zerteilen... im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich steh grad vor nem echten Problem :???:: und zwar hat unser Eisi Probleme mit dem Herz und Wassereinlagerungen. Deswegen bekommt er seit Mai...
  • Tablette zerteilen... Beitrag #1
sievchen

sievchen

Ich steh grad vor nem echten Problem :???:: und zwar hat unser Eisi Probleme mit dem Herz und Wassereinlagerungen. Deswegen bekommt er seit Mai schon täglich Herztabletten, seit zwei Monaten Wassertabletten. Letzte Woche waren wir zum Impfen bei der TÄ. Die hat Eisi dann auch abgehört und gemeint, der Herzfehler sei immer noch sehr stark zu hören, und hat uns zusätzlich noch ein stärkeres Herzmedikament mitgegeben.

Das Problem daran ist, dass Eisi da zweimal täglich jeweils 1/8 Tablette nehmen soll, und es ist fast unmöglich, diese Dinger so weit zu zerteilen. Ich habs mit nem Tablettenschneider probiert, aber schon das vierteln geht damit mehr schlecht als recht, weil die Tabletten dabei so zerkrümeln. Ich hab auch die TÄ nochmal angerufen, ob man vielleicht nur ein mal täglich 1/4 Tablette geben könnte, aber das haut leider auch nicht hin, weil der Wirkstoff wohl dann zu stark dosiert wäre und es Eisi mehr schadet als nützt.

Hat von euch jemand einen Tip, was man da machen könnte?

• Tablette zerteilen... Beitrag #2
Huhu!

Hmm, also als gelernte PTA erschreckt es mich zu hören, dass dein Tierarzt sagt du sollst die Tablette achteln!
Tabletten sollen eh nur geteilt werden, wenn sie Bruchstellen haben, denn nur bei diesen kann man sicher sein, dass man auch die Wirkstoffmenge teilt.
Das heißt wenn die Tablette eine Bruchrille hat, darf man diese einmal Teilen, hat diese zwei Bruchrillen darfst du diese vierteln.
Fern ab von dem Problem, dass dir die Tabl. wohl in hundert kleine Teilchen rieselt, ist die Wirkstoffdosis sicherlich nicht gesichert.

Verstehe daher deinen Tierarzt nicht!
Dann soll er dir welche mit einer geringeren Dosis geben und fertig [auch wenn diese für ihn wahrscheinlich im Einkauf teurer sind und er dir somit diese gegeben hat].

Zuletzt bearbeitet:
  • Tablette zerteilen... Beitrag #3
Also ich würde sie mörsen-mahlen und unter das Futter mischen..oder in Leckerlies verstecken. Meine fahren auf gekochten Schinken ab und da verstecke ich die Tablette und schwupps sind sie weg. Viel Glück weiterhin...das Tanjachen

• Tablette zerteilen... Beitrag #4
ich hab sie immer zerbröselt und in eine Spritze mit Maltpaste gestopft (von der Spritze vorne den Verschluss abschneiden) und dann mit Zack ins Mäulchen.. hat immer prima geklappt

• Tablette zerteilen... Beitrag #5
Caro, damit hast Du zwar Recht, aber bei Medikamenten wie zB Amlodipin, deren Wirkung > als 24 Stunden anhält, ist es nicht so ein Problem, wenn die Tablette nicht ganz exakt geteilt ist. Gerade in der Tiermedizin sind diese Kompromisse bisweilen nötig, weil die wirkungsvollsten Medikamente häufig aus der Humanmedizin entstammen und die Dosierung aber feiner erfolgen muss als die Rillen es erlauben. Abgesehen davon, wenn ich mir Ginas Cortison anschaue, sind die Rillen auch als nichts anderes als Richtlinien zu verstehen, denn sie sind bisweilen sehr asymmetrisch geprägt. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, die Tabletten von Hand per Augenmaß zu teilen, das klappt weitaus besser als mit einem Tablettenschneider und Sollbruchstelle. Auch da kann man sich nie sicher sein die exakt zu treffen..

Sievchen, für Tabletten, die sich einfach nicht mehr achteln lassen, habe ich mir eine Feinwaage zugelegt, die auf 5mg genau wiegt. Tablette zermörsern und dann auf der Feinwaage die benötigte Menge abwiegen. Klappt prima. Es gibt extra für Medikamente solche Plastikmörser, wo das Mörserteil mit der Schale verschraubbar ist und man den Rest gut und verlustfrei darin aufbewahren kann, bis er benötigt wird.

Liebe Grüße

• Tablette zerteilen... Beitrag #6
Bitte..kannst Du mal dieses Tablettenmörserding fotografieren? ( Frau kann ja nie wissen, wozu mann das bei so vielen Viechern braucht) Danke

• Tablette zerteilen... Beitrag #7
Tabletten kiann man sehr wohl teilen, es gibt in der Apotheke spezielle Tablettenteiler
Meine Cherie bekam auch eine viertel Atenolol und die sind winzig, liessen sich mit dem Teiler aber gut vierteln

• Tablette zerteilen... Beitrag #8
guckstu MausMaus.

• Tablette zerteilen... Beitrag #9
Danke Tine! Wollte grad mit der Cam losstiefeln Richtung Küche, aber das ist genau das Teil, das ich auch habe.

Eva, einige Tabletten haben eine dermaßen bekloppte Form bzw. Konsistenz (scheint mir zuweilen das größere Problem zu sein), da geht das einfach nicht gut.. aber dann funktionierts zur Not prima mit Mörser und Feinwaage.

noch was anderes @ Eva: es ist absehbar, dass Gina irgendwann, vielleicht in 6-12 Monaten, auch Atenolol bekommen wird (das fiel schon im Gespräch mit ihrem Kardiologen). Kannst Du mir für den Fall mal sagen, von welcher Firma Du die genommen hast? Meine Apotheke hat zwar einen Katalog, in dem die Form der meisten Tabletten abgebildet ist, aber eben doch nicht alle. Und leider ist das auch nicht sinnvoll (alphabetisch) sortiert... Dann hätte ich, wenn es soweit ist, schon mal einen Anhaltspunkt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tablette zerteilen... Beitrag #10
erst mal danke...

mein Hund ( Tito) kommt im Moment ( DCM=HCM) mit ganzen oder halben Dosierungen klar..aber die Hündin von meiner Freundin ist jetzt in dem 3mal täglich-Bereich...und der blöden Teilerei

hab das Link gleich weitergesendet

• Tablette zerteilen... Beitrag #11
DCM = HCM? Wie meinst Du das? Sind doch zwei verschiedene Herzerkrankungen (dilatative Kardiomyopathie und hypertrophe Kardiomyopathie). Sorry, ist nicht Thema dieses Threads :oops: Gern per PN :)

• Tablette zerteilen... Beitrag #12
das weiß ich..es bedeutet aber den genau gleichen verantwortungsvollen Umgang damit..besonders in der Zucht

• Tablette zerteilen... Beitrag #13
ach soooooo :lol: Ja, da hast Du Recht :-D

• Tablette zerteilen... Beitrag #14
Eva, einige Tabletten haben eine dermaßen bekloppte Form bzw. Konsistenz (scheint mir zuweilen das größere Problem zu sein)
es ist auch nicht jede Tablettenteiler gut, ich habe den mit der grünen Aufschrift, darin kann man die Tablette etwas einklemmen, dann klappt es gut.
noch was anderes @ Eva: es ist absehbar, dass Gina irgendwann, vielleicht in 6-12 Monaten, auch Atenolol bekommen wird (das fiel schon im Gespräch mit ihrem Kardiologen). Kannst Du mir für den Fall mal sagen, von welcher Firma Du die genommen hast?

Leider nicht, ich habe die Atenolol immer in der Klinik mitgenommen, aber frage mal in Duisburg Kaiserberg welche Sorte sie dort ausgeben

• Tablette zerteilen... Beitrag #15
Danke Dir :)

Den mit der grünen Aufschrift habe ich auch, unter anderem. Ist aber der, den ich sofort wieder aussortiert habe. Es ist nicht zu glauben, was der aus den Amlodipin gemacht hat. Auch mit Carbimazol und Omeprazol kam er überhaupt nicht zurecht :lol: Da blieb mir manchesmal nur noch, die Tabletten entgültig zu mörsern, er hatte den Anfang ja schon gemacht *seufz* Nee, ich mach das jetzt bis zum Viertel per Hand (wobei das bei sehr kleinen Tabletten wohl keine Option mehr ist - aber wenn die Atenolol mal gut zu teilen sind mit dem Schneider, ich bin ja gerüstet :mrgreen:).

• Tablette zerteilen... Beitrag #16
Danke für die Tips. Ich glaub so ne Waage werd ich mir zulegen, das wäre glaub ich echt am besten. Gibts sowas in der Apotheke?

• Tablette zerteilen... Beitrag #17
als ich in meiner Apotheke (ne sehr große) gefragt hab, haben sie nur mit den Achseln gezuckt.. aber bei Amazon bekommst Du Feinwaagen :)

• Tablette zerteilen... Beitrag #18
Feinwaagen bekommst du eigentlich fast überall...

In jedem Online-Barfshop wirst du die finden, ich hab meine bei ebay bestellt, weil sie da etwas günstiger war und dann achtest du einfach drauf, wie genau die misst... ;-)

Liebe Grüße

• Tablette zerteilen... Beitrag #19
Dann werd ich mich mal auf die Suche machen. Danke für die Hilfe!

Thema:

Tablette zerteilen...

Tablette zerteilen... - Ähnliche Themen

Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Auch nach 4 Tierärzten keine Diagnose: Hallo zusammen. Wir kämpfen seit ca 2 Wochen um unseren Balou und haben keine Diagnose. Angefangen hat es mit Futterverweigerung und starkem...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Osteosarkom im Unterkiefer: Hallo... mein Katerchen hat einen Knochentumor im Unterkiefer, der sehr sehr schnell wächst. Die Diagnose bekamen wir am Mittwoch, in der Nacht...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Oben Unten