Das erste, was erfolgen muß, ist ein gründlicher Check beim Tierarzt. Allerdings gibt es nicht so viele TÄ, die sich an verwilderte Katzen rantrauen. Bei meinem gehört das zur täglichen Praxis, sowohl der Tierarzt als auch die Helferinnen wissen, wie sie mit solchen Katzen umgehen müssen (können) um eine ordentliche Erstuntersuchung durchzuführen.
Ich hatte schon einige Würfe hier im Haus von verwilderten und auch zahmen Katzen. Die Kitten sind immer unterschiedlich. Es gibt die frechen, vorwitzigen und es gibt die ängstlichen, scheuen und wilden. Wohlgemerkt, alle unter den gleichen Bedingungen und von der gleichen Mama.
Der Umgang mit verwilderten Katzen erfordert sehr viel Liebe, Geduld, Konsequenz und auch die Bereitschaft, mit Bissen oder Kratzern zu leben, die nicht immer ganz glimpflich ablaufen.
Ich benutze Schweißerhandschuhe - die sind aus Leder, ziemlich dick und reichen mir fast bis zum Ellbogen, wenn ich solche Katzen einfangen muß. Ansonsten lasse ich die Katzen in Ruhe, biete ihnen viele Rückzugsmöglichkeiten, halte mich oft bei ihnen auf und führe dort dann Selbstgespräche.
Viel Glück und Erfolg.