• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was hat Paul nur

Diskutiere Was hat Paul nur im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Muß etwas ausholen. Unsere 3 Katzen waren vorher Wohnungskatzen. Also 2 von denen seit kleinauf. Kira dagegen hat wohl schonmal Freigang...
  • Was hat Paul nur Beitrag #1
S

sonja77

Gast
Hallo,
Muß etwas ausholen. Unsere 3 Katzen waren vorher Wohnungskatzen. Also 2 von denen seit kleinauf. Kira dagegen hat wohl schonmal Freigang beim Vorbesitzer geniessen dürfen. Seit wir nun im Juli umgezogen sind, können alle 3 Freigang genießen was sie nun auch tun. Aber überwiegend nachts. Kira geht auch schonmal am tag für ein paar min.

So, nun gehts ja um Paul der ja von klein auf Wohnungskater war er aber jetzt eingefleischter Nachtschwärmer draußen geworden ist.

Seit ein paar tagen fällt uns allerdings auf das er ziemlich abgenommen hat. Er war vorher ein stämmiger kater mit viel muskelmasse von etwa 8kg Körpergewicht. Er war nicht fett sondern wirklich komplett muskelmasse. Nun fallen mir beim streicheln extrem sein skelett auf den man fühlt. Er war auch vorher ein guter Fresser. Nun schafft er nichtmal eine mahlzeit von 100g. Fordert aber nach wie vor seinen Ausgang abends. Er schläft den ganzen Tag und wenn man ihn mal in der Wohnung sieht dann bewegt er sich nen paar meter und legt sich dann da hin bis wo er gekommen ist..Als wenn ihm die Puste fürs gehen ausginge.

Ich weiß das ihr keine Ärzte seit aber vielleicht weiß hier jemand das verhalten einzuordnen..

Können Kater so extrem abnehmen wenn sie Nachts freigang haben? Wie kann man sich das Fressverhalten erklären das er sowenig zu sich nimmt?

Ist er vielleicht krank? Dachte schon an eine ansteckende Krankheit die er sich vielleicht bei einer anderen katze eingefangen hat.. Vielleicht auch über eine Maus.

Eine kleine Wunde hat er nämlich an der Schnauze da wo sein schnurrbart ist. Ansonsten kann ich äusserlich aber nichts erkennen.

Bevor ich zum Arzt geh wollte ich hier vorab mal nachhören...Vielleicht ist das ja unter den Freigängern normal das man soviel abnimmt da man sich ja nun vermehrt bewegt und dementsprechend mehr verbrennt. Aber wäre dann nicht auch der Appetit größer? Das ist es was ich komisch finde.

Achja, kastriert sind alle 3 und das schon ziemlich lange.
Würde mich auf Antwort freuen...

• Was hat Paul nur Beitrag #2
Also wenn er so extrem abgenommen hat, (hast mal gewogen? was wiegt er denn jetze?) würde ich sagen das dass nicht normal ist.
Ich hatte auch schon Freigänger von denen keiner so abgenommen hat...
Ich würde da lieber schleunigst zum Tierarzt.

Viel Glück weiterhin...

• Was hat Paul nur Beitrag #3
Hallo,
gewogen hab ich ihn eben. Jetziges gewicht 4,8kg. Vorher wog er wie erwähnt 8kg.
Freigang genießt er seit ein paar monaten. Das ist doch nicht normal, oder?

Also nach Fressen bettelt er aber wenn die Zeit da ist. Ist auch wenn ich ihn morgens reinlasse total schmusig. Macht mir also so gesehen nen ganz normalen eindruck. Nur eben sein körperliches was mir halt extrem aufgefallen ist. Im Mai ist er 5 geworden. Sonst hätte ich es vielleicht aufs Alter schieben können da ich das von meinen damaligen katzen kenne. Wenn sie altern sie dann auch an gewicht verlieren und weniger fressen. Aber doch nicht bei einem 5jährigen kater... Oder doch?

• Was hat Paul nur Beitrag #4
hallo sonja77,

fussel hat es ja schon gesagt, am besten suchst du einen Tierarzt auf.

kann was mit seinen zähnen nicht stimmen? evtl. was organisches? ich denke da kann man unzählige fragen aufzählen, aber helfen wirds ihm nicht.

ich habe auch einen freigänger und der is propper wie eh und je. denke nicht das katzen so viel an gewicht verlieren wenn sie freigang haben. er hat sich ja fast um die hälfte reduziert.

ich würde schnellstmöglich bei einem Tierarzt vorstellig werden und ihn von oben bis unten komplett durchchecken lassen.

wir drücken dir daumen und pfötchen

• Was hat Paul nur Beitrag #5
Danke euch...
hab ich mir schon fast gedacht.. Werd ich machen und dann berichten...

• Was hat Paul nur Beitrag #6
Bevor ich zum Arzt geh wollte ich hier vorab mal nachhören...Vielleicht ist das ja unter den Freigängern normal das man soviel abnimmt da man sich ja nun vermehrt bewegt und dementsprechend mehr verbrennt. Aber wäre dann nicht auch der Appetit größer? Das ist es was ich komisch finde.

Sorry, aber ..................! Ab zum Tierarzt! Aber nicht nur per Kristallkugel untersuchen lassen sondern richtig. D.h. Kot einsammeln und testen lassen, Urin testen lassen, Blut testen lassen, Zähne kontrollieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hat Paul nur Beitrag #7
ich habe auch einen freigänger und der is propper wie eh und je. denke nicht das katzen so viel an gewicht verlieren wenn sie freigang haben. er hat sich ja fast um die hälfte reduziert.

i

ich denke eher sogar das Gegenteil...die werden wohl eher muskulöser und propperer wenn sie Freigang haben...so meine Erfahrung. Mein Sternen-Baghira war ein richtiger Kugelblitz.

• Was hat Paul nur Beitrag #8
seit ein paar tagen fällt dir auf das der kater, der sich gewichtsmäßig fast halbiert hat abgenommen hat .......... ALLE ACHTUNG

• Was hat Paul nur Beitrag #9
sofort zum Tierarzt,heute noch... Daumen und pfoten sind fest gedrueckt...

• Was hat Paul nur Beitrag #10
Freigänger-Katzen legen im Winter meistens massiv an Gewicht zu! Und ganz sicher nicht ab.
Ich kann mich nur anschließen: vertrödele keine Zeit mehr und such den nächsten Tierarzt, der Samstags zu erreichen ist!

• Was hat Paul nur Beitrag #11
Hallo? Was ist denn hier los? Kann man sich auch etwas im Ton mäßigen? Werde hier nun keine Fragen mehr stellen bei den teilweise blöden antworten.

Vielen dank für diejenigen die mir ernsthafte antworten gegeben haben.

• Was hat Paul nur Beitrag #12
das ist eine normale reaktion darauf,wenn man zuschaut wie sein liebling immer weniger wird....
wenn das schon über tage so geht und man nichts unternimmt,da fehlt dafür das verständnis....

• Was hat Paul nur Beitrag #13
Die Antworten sind blöd? Da irrst Du Dich aber gewaltig, die Antworten sind mehr als berechtigt auf eine dermaßen blöde Frage! Ewig zuschauen, wie ein muskulöser, nicht fetter - wohlgemerkt - Kater die Hälfte seines Gewichts verliert und dann noch hier erstmal fragen, ob denn das auch normal ist, da rollen sich einem ja die Zehnägel auf... Armer Kater, kann man da nur sagen...

Sir, 3,8 Kilo verliert ein Kater nicht über Tage...

Thema:

Was hat Paul nur

Was hat Paul nur - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katzen plötzlich große Pupillen: Hallo zusammen! ich besitze 3 Katzen (freigänger) als ich vor ein paar Tagen (nach einen Einkauf) nachhause kam saß meine Katze vor der Tür und...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Oben Unten