• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unsere Katze leckt und beisst sich Haare aus ?!

Diskutiere Unsere Katze leckt und beisst sich Haare aus ?! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Wir haben einen Kater und eine Katze. Unsere Katze ( ca. 5 Jahre alt ) fing vor einiger Zeit an sich die Haare am Schwanzansatz...
  • Unsere Katze leckt und beisst sich Haare aus ?! Beitrag #1
M

mangolassi

Hallo zusammen,
Wir haben einen Kater und eine Katze. Unsere Katze ( ca. 5 Jahre alt ) fing vor einiger Zeit an sich die Haare am Schwanzansatz abzulecken und abzubeissen. Wir waren dann bei 2 Tierärzten, der erste meinte es könnte eine allergische Reaktion auf einen Flohbiss sein, was aber dann anscheinend nicht so war und der zweite meinte dann das es sich um eine typische Hormonstörung handle und er hätte das schon oft gesehen bei Katzen. Sie bekam dann Hormonspritzen, die dann auch halfen, aber nur zeitweise. nach 2 bis 3 Wochen fing sie wieder an daran rumzubeissen. Wir mussten dann öfters zum Tierarzt und ihr diese Spritzen geben lassen.
Aber die helfen ja nicht wirklich und ausserdem gehen die sehr ins Geld und für die Katze ist es mit Sicherheit auch nicht gut andauernd Hormone gespritzt zu kriegen.
Weiss vielleicht jemand Rat oder hat jemand schon erfahrungen damit gemacht und weiss ein vielleicht natürliches mittel dagegen.
Ihr geht es sonst sehr gut, aber dieser Juckreiz von innen ist bestimmt unangenehm.
Wenn jemand vielleicht ein Foto sehen will kann ich eins machen und mal posten.

Hoffe ihr könnt uns helfen,
Danke

• Unsere Katze leckt und beisst sich Haare aus ?! Beitrag #2
Das erinnert mich sehr an die Katze von meinem Schwiegervater! Die fing auch zuerst an sich den Schwanzansatz kahl zu beissen und kratzen und nachher hat sie es am ganzem Körper gemacht und sich teilweise richtig aufgebissen und gekratzt. Der Tierarzt hat ihr dann eine Art Silikonsalbe verschrieben, weil er meinte es wäre eine Art "Neurodermitis" von der Salbe wurde es viel besser, aber ganz aufgehört hat sie nie...

• Unsere Katze leckt und beisst sich Haare aus ?! Beitrag #3
Frettchen, kann es sein das du Cortison meinst?
Egal, warum kriegt sie denn Hormone? Ist noch nicht kastriert? Find ich komisch.
Es gibt viele Katzen die so etwas auch aus Stress machen, hat sich in ihrer Umgebung etwas verändert? Ärger mit dem anderen Kater? Ich würde mal einen naturheilkundlichen Tierarzt befragen, nach einer Bachblütenkur oder etwas ähnliches. Ich kann dir auch mal raussuchen, bei akuten Problemem mit Stress kannst du auf jeden Fall mal Rescue Tropfen geben, das hilft anfangs auch ziemlich schnell.

Gruß Mascha

• Unsere Katze leckt und beisst sich Haare aus ?! Beitrag #4
Oh jo *mir an den Kopf pack* Klar meinte ich Cortison! :wink:

• Unsere Katze leckt und beisst sich Haare aus ?! Beitrag #5
[blöder Spruch modus ein /] naja, Silikon könnte auch helfen, das klebt die Haare an der Katze fest [blöder Spruch modus aus/]
Sorry, das war mein ersten Gedanke dabei!

• Unsere Katze leckt und beisst sich Haare aus ?! Beitrag #6
Hehe :D

• Unsere Katze leckt und beisst sich Haare aus ?! Beitrag #7
Hallo,

ich hatte mal gehört, dass es sich um eine Psychomacke handeln kann. Soll glaube ich sogar erblich sein? Im Moment finde ich dazu leider keine Erklärung. hm.

Zuerst würde ich beim Tierarzt auf Allergie und Pilz auf der Haut testen lassen, vielleicht juckt es der Katze ja?

Martina

• Unsere Katze leckt und beisst sich Haare aus ?! Beitrag #8
hi mangolassi,

es könnte sich dabei wirklich um einen "Psycho-Knacks" handeln. meine inzwischen leider verstorbenen Katze Elli hatte ein änliches Problem. Dazu muss ich sagen das Elli eine wohl sehr schlimme Kindheit hatte. Können das aber nur vermuten weil sie erst mit ca 10 Wochen zusammen mit ihrer Schwester Gizmo zu uns gekommen ist. SIe wurden zusammen mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter, völlig abgemagert und verwahrlost, in einem alten AUto auf einem Schrottplatz gefunden. Vermutlich ausgesetzt :cry: . Gizmo hat sich eigentlich relativ normal entwickelt aber Elli war immer unser Sorgenkind. Als wir dann umgezogen sind fing Elli an sich mehr als normal zu putzen und war dabei immer sehr hektisch. Haben zwar alles versucht um den Stress von ihr fern zu halten aber das klappt natürlich nicht immer. zuerst war nur das linke Bein betroffen dann auch das andere und zuletzt war eigentlich fast die gesamte Katze kahl. Wareen natürlich mit ihr beim Tierarzt. der meinte es handelt sich um ein "Leck-Psychose". Ausgelöst wurde das ganze durch den Umzug aber Elli war ja auch schon voher sehr "labil". Gebessert hat sich ihr Zustand eigentlich nur noch ein bisschen. Im Mai 2002 eerkrankte Elli an Krebs. Am 12.9.03 haben wir sie von ihrem Leiden erlöst. :cry:

Oh, bin wohl ein bisschen vom Thema abgekommen. Sorry.
Aber bin immer nohc nicht wirklich über Elli hinweg. Sorry.
Hoffe konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße

Thema:

Unsere Katze leckt und beisst sich Haare aus ?!

Unsere Katze leckt und beisst sich Haare aus ?! - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
Oben Unten