Klappt das Irgendwann einmal???

Diskutiere Klappt das Irgendwann einmal??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an Alle, ich bin neu hier und brauche gleich mal Hilfe! Also seit ca. 10 Tagen habe ich wieder ein Katzenbaby (10Wochen alt). Das Problem...
  • Klappt das Irgendwann einmal??? Beitrag #1
A

Arwen72

Hallo an Alle,
ich bin neu hier und brauche gleich mal Hilfe!
Also seit ca. 10 Tagen habe ich wieder ein Katzenbaby (10Wochen alt). Das Problem ist meine Katze Sieda (4Jahre) ist nur am knurren und fauchen , der kleine macht nichts , er will sich ihr nur nähern. Aber sie stellt sich quer. Der Kleine war an andere Katzen und Hunde gewöhnt.
Meine Große lebt bis vor kurzen mit einer anderen Katze zusammen , die ich aber vor 4 Wochen einschläfern lassen musste , da sie an Leukose erkrankt war.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Ich möchte mich auch nicht wieder von den kleinen trennen. Wird das jemals gut gehen????
Danke für Antworten!

• Klappt das Irgendwann einmal??? Beitrag #2
liebe arwen!!!!!!!!!
warum ist das katzenbaby noch so jung?
*lieb guck*

• Klappt das Irgendwann einmal??? Beitrag #3
Wie soll ich das beantworten....ich weis es sollte wohl erst mit 12 Wochen von der Mama weg.
Aber ich hatte das Gefühl die Besitzerin brauchte das Geld. Kam mir so vor....!!! Ich hatte sie auch draufhingewiesen das es doch noch viel zu früh sei, aber sie sagte die fressen alleine und sind sauber.
Im Großen und ganzen ist es auch so....er ist ein ganz lieber kleiner Kater.

• Klappt das Irgendwann einmal??? Beitrag #4
die BESITZERIN, ZÜCHTERIN? wo hast du den kleinen kerl denn her?
es geht ja nicht nur um sauber sein und selbständig fressen können! es geht ja in diesem alter besonders um die SOZIALISIERUNG.

• Klappt das Irgendwann einmal??? Beitrag #5
Gib deiner alten Katze bitte etwas mehr Zeit.
Zum einen könnte es sein,das sie noch um ihren alten Partner trauert und zum anderen könnte es sein,das sie mit dem Kitten etwas überfordert ist,da der Altersunterschied doch schon enorm ist.
Außerdem hast du den Kleinen ja erst 10 Tage.
Mein Tommy ist "nur" 2 Jahre älter als mein Mütze,aber er faucht und knurrt ihn heute noch an,obwohl Mützchen inzwischen schon 5 Monate da ist.(Manchmal können sie aber sogar miteinander toben und fressen nebeneinander geht auch)
Solange deine Katze nicht auf den Kleinen los geht,und kein Blut fließt,mußt du einfach abwarten und die zwei machen lassen.Es kann sein,das sie nie dicke Freunde werden,aber solange sie sich nichts machen,und sich wenigstens akzeptieren ist das doch schon mal ok.

• Klappt das Irgendwann einmal??? Beitrag #6
@ all' die Gerechten hier: da sehe ich persönlich Liebe bei der TE - wo Liebe ist, kann man ruhig sanft diskutieren ...

Weiber sind am Anfang länger zickig - vielleicht riecht der Kleine noch leicht nach einem Kater, weswegen Deine Erstkatze dann upset ist ...

Mein Roter ist z.B. nach 3 Monaten noch recht kühl zum Neuzugang ...

Du bist nun gefordert, die beiden miteinander in gemeinsamen Spielen bekannt und vertraut zu machen - nie dabei vergessen, die Erstkatze immer doppelt so viel zu loben ...

.. nachhaltig dranbleiben - gemeinsam beschäftigen ...

Was habt Ihr bereits für Spiele-Rituale?

• Klappt das Irgendwann einmal??? Beitrag #7
ok, zusätzlich kannst du noch die fröhlichen gesichtspheromone verteilen.
in form von spray wie z.b.: catitude
oder du wagst dich an den "selbstversuch" indem du dein "altes" kazerl mit einem tuch an der stirn, rechts und links vom schnäutzchen und am kinn abreibst. dann mit eben diesem tuch das kleine kerlchen "einreiben".
das hat bei "mir" schon mal funktioniert.

• Klappt das Irgendwann einmal??? Beitrag #8
Vielen lieben Dank schon mal für eure lieben Tipps, werde es mit den Tuch mal probieren.
Manchmal kommen sie sich ja auch schon nah, aber die Große knurrt dann eben gleich los und faucht. Andersrum ist es manchmal so , das sie in auch sucht und beobachtet.
Aber wie ihr sagt " es braucht eben Zeit".
Angegriffen hat sie ihn noch nicht, im Gegenteil sie haut dann eher ab.

• Klappt das Irgendwann einmal??? Beitrag #9
na dann berichte mal wie es so weiter läuft......

• Klappt das Irgendwann einmal??? Beitrag #10
So nun melde ich mich mal wieder und berichte was bisher geschah.
Das mit dem Tuch hat leider nicht geklappt.
Aber ab und zu gehts auch ohne fauchen und knurren, aber es ist immer noch sehr oft. Beide nähern sich schon ganz gut auch gabs schon Küsschen zwischen den beiden.
Aber die Große haut jetzt auch öfter nach ihm, habe noch nicht genau raus bekommen was das bedeuten soll. auch jagen sie sich gegenseitig, na ich meine die Große rennt durch die Gegend und der Kleine hinterher und da gibts eben noch ziehmlich Zoff.
Naja muss eben noch etwas Geduld üben.....ist aber oft schwer. Man kommt genervt von der Arbeit und zu Hause dann meistens fauchen und knurren.

• Klappt das Irgendwann einmal??? Beitrag #11
prügeln sie sich denn richtig?
oder sieht das eher nach spiel aus?

• Klappt das Irgendwann einmal??? Beitrag #12
Nein meistens haut sie eben nur nach ihm, also einen kleinen Klaps. Er quickt auch nicht oder sonstiges...und Blut ist auch keins geflossen ( Gott sei Dank!).
Ich denke mal das hängt damit zusammen , dass wenn sie rennt und er hinterher er meistens schneller ist und dann gibts den Klaps.
Fressen zusammen tun sie auch schon.
Ach noch etwas ich habe mal gelesen, dass ältere Katzen den kleinen eigentlich nie richtig weh tun und sie auch nicht ernsthaft verletzen würden.

• Klappt das Irgendwann einmal??? Beitrag #13
hm, ich glaube, dass kannst du nicht pauschalisieren. aber ich finde, dass sich das doch schon ganz gut anhört.
sie fressen zusammen? das ist doch schon ein erfolg!
und das mit dem klabs ist auch normal. sie spielen halt.
viel erfolg weiterhin!
du kannst sie auch noch mit spielen näher bringen....immer schön gemeinsam.

• Klappt das Irgendwann einmal??? Beitrag #14
Ich danke dir für deinen Mut machen und Hoffnung geben.
Ich hoffe es wird alles gut und sie verstehen sich bald ohne fauchen und knurren (macht ja nur die Große).
Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!!

Ich werde dann wieder berichten was es Neues gibt!!!!!

Thema:

Klappt das Irgendwann einmal???

Klappt das Irgendwann einmal??? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Abby – Verspielte Motte sucht Katzenflüster/in *Verm. D-weit: Abby wurde wildlebend geboren und hat zusätzlich schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht. Sie hat lange Zeit mit ihrer Vorgeschichte zu...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten