• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nach OP und Verstopfung Durchfall???

Diskutiere Nach OP und Verstopfung Durchfall??? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich weiss ich frage hier viel um Rat aber vielleicht habt ihr ja die zündene Idee. Shila hat seit längerm Durchfall, eher gesagt ab und zu...
  • Nach OP und Verstopfung Durchfall??? Beitrag #1
Binsche

Binsche

ich weiss ich frage hier viel um Rat aber vielleicht habt ihr ja die zündene Idee.

Shila hat seit längerm Durchfall, eher gesagt ab und zu Fladen und ab und zu ist es normal. Sie geht ca alle 12 Std aufs KaKlo.

Zu der Vorgeschichte...

Sie hatte eine Fremdkörper OP. Vorher weil nichts gefunden wurde hat sie meines erachtens zu oft AB bekommen.
Dann wurde der Grund des Erbrechens gefunden und sie hatte die OP. Danach hat sie 2 Tage instant Nahrung zum schlabbern bekommen und dann Schonkost. Daraufhin hat sie Verstopfung bekommen die nicht mit "Hausmittelchen" weg gehen wollte und der Tierarzt gab ihr ein Clistier, darauf hatte sie etwas abgesetzt aber auf Toi ging sie selber noch nicht und der Tierarzt gab ihr nochmal ein Clistier worauf sie allen alten Kot absetzte. Ich sollte ihr Milchzucker in Pulverform übers Futter geben und da ich hier gehört hatte das Felix wg dem Zucker nicht gut für Katzen ist hat sie RealNature bekommen. Nach einer Weile bekam sie diesen Durchfall der alle 12 Std kam im wechsel mit normalen Kot. Meine eigentliche TÄ meinte sie hätte Stressdurchfall wo ich hier auch schon mal nachgefragt habe, es war nichts in der Kotprobe zu finden und das Fell ist noch nicht so nachgewachsen von der OP (vor 2 Mon) darauf hin meinte sie es wäre Stressdurchfall.
Shila benimmt sich wieder so wie sonst hat aber immernoch das Problem. Ich war am So in der TK wo sie auch operiert wurde weil wir hier anscheinend einen Virus hatten mit erbrechen. (andere Katze hat gebrochen vorher auch der Hund) Die TÄ die auch mit im OP war meinte sie macht an sich ein sehr gutes erscheinungsbild und hat auch wieder zugenommen und sie denkt es kommt vom Futter (RealNatur) ich habe zu Hause geschaut, darauf stehen auch verschiedene Öle... jetzt soll ich wieder auf Felix wechseln. Wenn das nichts bring innerhalb von 3 Wochen soll ich nochmal kommen.

Was denkt ihr darüber???

• Nach OP und Verstopfung Durchfall??? Beitrag #2
Ist es sicher, dass keine Verstopfung mehr besteht?
Bei einer Verstopfung drücken sich die flüssigen Bestandteile am verhärteten Kot vorbei, so dass es trotz Verstopfung zu Durchfall kommt.

Was die Ernährung betrifft, würde ich dir diesen Flyer empfehlen:

Auf Trockenfutter solltest du ganz verzichten!

• Nach OP und Verstopfung Durchfall??? Beitrag #3
wie kann man das denn herausfinden? Die TÄ meinte der Bauch wäre weich...

• Nach OP und Verstopfung Durchfall??? Beitrag #4
Eigentlich sollte der Tierarzt eine Verstopfung ertasten können.
Wenn er sagt, der Bauch sei weich, liegt wohl eher keine Verstopfung vor.

Hast du mal etwas zum Aufbau der Darmflora gegeben?
In einem anderen Forum wird empfohlen, im Wechsel morgens und abends Symbiopet und Darmflora Plus von Dr. Wolz zu geben.

• Nach OP und Verstopfung Durchfall??? Beitrag #5
hab ich angefangen, also symbiopet zu geben. Hat meine TÄ gar nicht empfohlen, aber da ich selber Arzthelferin bin und weiss was AB mit der Darmflora macht habe ich jetzt angefangen es ihr zu geben. Stressdurchfall kann ich mich nicht vorstellen und die andere TÄ sagte auch das nach so einer Zeit es schon weg sein müsste.
Sie hat ja auch Kontrastmittel bekommen, vielleicht hängt da noch was? Kann es mir vorstellen das es dan im Enddarm einfach so vorbeirutsch...
Ich gebe ihr jetzt wieder ihr altes Futter und das Darmfloramittel.

• Nach OP und Verstopfung Durchfall??? Beitrag #6
Kann es möglich sein, dass sie auf das RealNature mit DF reagiert? Bei einem meiner Kater war es so, jedesmal wenn ich eine Dose verfüttert habe, gabs danach Fladen.

• Nach OP und Verstopfung Durchfall??? Beitrag #7
frag vielleicht mal stulle wegen dem durchfall, sie sagte neulich iwas wegen futterumstellung von billig auf hochwertig, kann mich aber nur noch am rande erinnern

• Nach OP und Verstopfung Durchfall??? Beitrag #8
sagte die TÄ auch das es vielleicht an RealNatur liegt ... gebe ihr jetzt wieder das alte. Hoffentlich liegt es nur daran! Sonst macht sie ja einen munteren Eindruck, hat glänzendes Fell... und ist auch nicht mehr nervös!

• Nach OP und Verstopfung Durchfall??? Beitrag #9
schneller gings nicht, sorry!

ja, bei der umstellung von minder- auf hochwertig kann es zu einem durchfall kommen, wo der körper sich sozusagen entgiftet. das sollte aber nicht so lange anhalten.

kotuntersuchung wurde gemacht? was gabs an schonkost, dass eine verstopfung eintrat (zu viel reis?) fütterst du nun wieder felix?

ich vermute entweder was bakterielles oder aber einfach nen reizdarm. kann von den vielen antibiotika kommen., will heißen schonkost und aufbauende dinge für den darm. klärs aber mal lieber beim Tierarzt ab.

• Nach OP und Verstopfung Durchfall??? Beitrag #10
@ Stulle
also die TÄ meinte ich solle ihr wieder Felix geben und schauen ob es daran lag das sie das andere nicht verträgt.
Stuhlprobe wurde gemacht. Nichts auffällig.
An Schonkost hat sie von Royal Canin intestinal bekommen und nach der OP 2 Tage so ID war so Pulver was man anrührte. Aber auch mit Schonkost ect. war es nicht besser. In dem RealNature sind ja Öle dabei, vielleicht liegt es ja da dran? Wie gesagt mal hat sie Fladen, mal nicht aber immer 2x tägl.
Ich will halt nur nichts übersehen, aber die TÄ sagte das man immer die Katze im Allgemeinen sehen muss.

• Nach OP und Verstopfung Durchfall??? Beitrag #11
wenn die kotprobe nix ergeben hat an infektionen, dann scheints ein reizdarm zu sein. da würde ich dann mal zu SCHONkost greifen. rohes ist am leichtesten verdaulich. möhrchen dazu raspeln oder beides in wenig wasser gekocht, wenig salz dazu und die möhrchen stampfen.

• Nach OP und Verstopfung Durchfall??? Beitrag #12
was rohes würdest du denn geben? vom Metzger? kenn mich damit gar nicht aus

• Nach OP und Verstopfung Durchfall??? Beitrag #13
ja, würde ich. es ist nunmal am leichtesten zu verdauen. alternativ dann eben huhn und möhrchen. huhn ist sehr leicht verdaulich, wird allgemein als schonkost gegeben.

• Nach OP und Verstopfung Durchfall??? Beitrag #14
ich mache mir die ganze Zeit Gedanken das es keine Pankreas Entzündung ist, habe schon am So mit der TÄ drüber gesprochen. Sie meinte zwar das sie dann im Allgemeinzustand schlecht aussehen würde und Schmerzen hätte aber ich mache mir doch irgendwie Sorgen. Ich muss sagen dort fühle ich mich besser aufgehoben als bei der anderen Ärztin, aber trotzdem habe ich Angst.

Thema:

Nach OP und Verstopfung Durchfall???

Nach OP und Verstopfung Durchfall??? - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten