Hola, soviele Antworten... Danke schonmal dafür.
Also unsere Sourie hatte eigentlich immer gute Zähne, aber bei einem halbjährlichen Routinecheck wurde etwas entzündetes Zahnfleisch festgestellt. Also haben wir mit dem Arzt entschieden, eine Woche später eine Zahnpflege durchzuführen. Soweit so gut, der Schock war dann, als er Ihr 4 Zähne ziehen musste (Backenzähne). Die sahen teils richtig schlimm aus.
Das ist der Grund, warum wir jetzt alles mal in Frage stellen.
Und zu meiner Schande, in dem Opticat hats Zucker drinne. Wusste ich vorher nicht und habs auch nirgends auf der Packung entdeckt. Muss wohl selber blind gewesen sein. Weiss jemand, warum Zucker für die Zähne nicht schädigend ist? (scheint mir in meinen unwissenden Denken einfach unlogisch)...
Also bei mehr als 200g am Tag Nassfutter nimmt sie wieder zu. Mit der jetzigen Menge und den Leckerli und Breckies hält sie das Gewicht konstant. Sie mault auch nicht rum. Daher denken wir, dass es für sie so ok ist. Die Menge wurde uns vom Tierarzt empfohlen.
Hilft das den Zähnen, wenn wir eine Nassfutter-Mahlzeit durch hochwertiges Trockenfutter ersetzen?
Also ebend, ich bin jetzt auf der Suche/Empfehlungen für Nassfutter und Trockenfutter. Das Gute ist, Sourie frisst alles...egal was...ist wie ein Mülleimer...
Wie ist das mit Frischfleisch. Bei Hähnchen und Pute einfach das rohe Fleisch (nicht gekocht, gegart oder sonst wie) zum fressen geben?
Cheers
Ice