Ausgewogene Ernährung

Diskutiere Ausgewogene Ernährung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, so und jetzt nicht gleich auf mich einschlagen :-) Unsere Sourie ist ca 4-5 Jahre alt (wurde ausgesetzt und hat sich dann...
  • Ausgewogene Ernährung Beitrag #1
Icebear77

Icebear77

Hallo zusammen,

so und jetzt nicht gleich auf mich einschlagen :)

Unsere Sourie ist ca 4-5 Jahre alt (wurde ausgesetzt und hat sich dann unserer Familie freiwillig angeschloßen), und wiegt genau 4Kilos. Ihr Hunger ist immer riesig und macht auch vor fast nix halt.

Ich lese hier oft von "unserem Ernährungsplan" usw... ich fühl mich da bisschen wie ein Tölpel, weil ich unserem Büsi einfach Morgens Nassfutter hinstelle, Abends ebenfalls und zwischendurch muss sie dem Trockenfutter hinterher rennen (wir werfen es / es ist nicht ranzig) ;-)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Momentan sieht das wiefolgt aus:

Morgens - 100g Opticat von Lidl (irgendeine Sorte)
Abends - 100g Opticat von Lidl (irgendeine andere Sorte)

Zwischendurch mal ein paar Leckerli oder Breckis zum hinterher rennen (macht ihr riesig Spass)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So! Das ist mein Futterplan, den wir jetzt kübeln können, weil die Dame wohl zu schlechte Zähne davon gekriegt hat.

Aber bevor ich jetzt weiter schreibe, wie sieht Euer Ernährungsplan aus?

Danke und cheers

Ice

• Ausgewogene Ernährung Beitrag #2
Ich habe keinen *grins*

Ich greife ins Regal, hole eine Dose/einen Tetra raus und der wird verfüttert bis er alle ist, dann gibts das nächste.

Was ist mit Souries Zähnen?

• Ausgewogene Ernährung Beitrag #3
hallo ice,

also bei uns gibt es morgens und abends (bzw. für den kleinen zwischendrin) nass. trockenfutter ganz selten -wenn dann auch nur zum spielen.

so ca. morgens 200gr. für jeden und abends das gleiche. je nachdem ob dann noch hunger da ist gibt es eben noch ne kleinigkeit. solange unser großer sein gewicht hält ist, denke ich, auch alles in butter. je nach aktivität mag er mal mehr und mal weniger. unser kleiner bekommt zwischendrin seine portionen - den lassen wir so viel futtern wie er mag.
*edit* was mir jetzt selber auffällt - eigentlich dürfen beide so viel wie sie wollen *gg

an sorten gibt es bei uns grau, mac´s, ropocat, ab und an mal ein döschen feline porta oder almo und ein- bis zweimal in der woche roh.

das ist grob unser "ernährungsplan". was die versch. sorten angeht versuche ich möglicht abwechslung zu haben. zeitweise wird auch eine sorte oder marke weniger gern gefuttert, aber in der regel gibt sich das wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ausgewogene Ernährung Beitrag #4
Huhu...

Unser Futterplan beinhaltet erstmal folgende Futtersorten: LUX vom Aldi, Opticat vom Lidl (nur die zucker- und getreidefreien Sorten; aufs Etikett achten), Animonda Carny, gelegentlich Bozita, Cosma, Schesir und natürlich dank Tine Firschfleiiiiiisch ;-)

Ich fütter 3 mal am Tag ca. 150g pro Mahlzeit/Katze, also bis zu 450g pro Katze/Tag. Es sei dazu gesagt, dass meine Tiger auch erst 10 Monate alt sind...

200g scheinen mir für eine ausgewachsene Katze recht wenig...

Mag sie nicht mehr futtern oder nimmt sie dann zu?

Du musst nur drauf achten, dass weder Zucker noch Getreide in den Futtersorten enthalten sind, dafür aber ein möglichst hoher Fleischanteil...

Um die Zähne gesund zu halten kannst du regelmäßig mal ein Stück rohes Fleisch zu futtern geben, für den Anfang eignet sich Hähnchen oder Pute ganz gut und wenn dein Tigerchen des gerne futtert auch ruhig mal ein zähes Stück Rindfleisch ;-) Nur Schwein darf aufgrund eines Virus nicht roh verfüttert werden.

Wichtig ist, dass die Rohfleischmenge nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge betragen darf, denn sonst müsstest du supplementieren ;-)

• Ausgewogene Ernährung Beitrag #5
Hola, soviele Antworten... Danke schonmal dafür.

Also unsere Sourie hatte eigentlich immer gute Zähne, aber bei einem halbjährlichen Routinecheck wurde etwas entzündetes Zahnfleisch festgestellt. Also haben wir mit dem Arzt entschieden, eine Woche später eine Zahnpflege durchzuführen. Soweit so gut, der Schock war dann, als er Ihr 4 Zähne ziehen musste (Backenzähne). Die sahen teils richtig schlimm aus.

Das ist der Grund, warum wir jetzt alles mal in Frage stellen.

Und zu meiner Schande, in dem Opticat hats Zucker drinne. Wusste ich vorher nicht und habs auch nirgends auf der Packung entdeckt. Muss wohl selber blind gewesen sein. Weiss jemand, warum Zucker für die Zähne nicht schädigend ist? (scheint mir in meinen unwissenden Denken einfach unlogisch)...

Also bei mehr als 200g am Tag Nassfutter nimmt sie wieder zu. Mit der jetzigen Menge und den Leckerli und Breckies hält sie das Gewicht konstant. Sie mault auch nicht rum. Daher denken wir, dass es für sie so ok ist. Die Menge wurde uns vom Tierarzt empfohlen.

Hilft das den Zähnen, wenn wir eine Nassfutter-Mahlzeit durch hochwertiges Trockenfutter ersetzen?

Also ebend, ich bin jetzt auf der Suche/Empfehlungen für Nassfutter und Trockenfutter. Das Gute ist, Sourie frisst alles...egal was...ist wie ein Mülleimer... :)

Wie ist das mit Frischfleisch. Bei Hähnchen und Pute einfach das rohe Fleisch (nicht gekocht, gegart oder sonst wie) zum fressen geben?

Cheers

Ice

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausgewogene Ernährung Beitrag #6
falls dem so ist, lasse dich bitte nicht von deinem Tierarzt belabern, dass Nassfutter schädlich für die zähne sei und du deshalb Trockenfutter füttern sollst, am besten noch diesen teuren praxis müll (RC...).
Trockenfutter ist auch nix für die zähne, Nassfutter leider auch nicht, aber es insgesammt für den organismus seeeeeeehr viel gesünder.
für die zähne gib rohes fleisch in größeren würfeln (also so, dass nicht einmal haps und weg is), bitte kein rohes schweinefleisch.

ich fütter 3-5 mal am tag nassfutter (schmusy, LUX, opticat huhn (die stückchen mit gelee mögen sie nicht sehr gerne und dann ist nur patè mit huhn ohne zucker/getreide), animonda carny, dr. alder landfleisch, miamorbeutelchen und rohes wild)
es gibt dann immer so 2-3 El und damit kommen wir auf 1,5-2 415g dosen. gerne auch noch mal ne 185g schmusy fisch zwischendurch verteilt auf beide.

wenn gebettelt wird gibts noch bisschen mehr, die haben manchmal so ihre hungertage.

lass die finger vom Trockenfutter, das mag zwar die zähne vielleicht minimal reinigen (bezweifle ich aber), aber wenn du dann richtig glück hast, gehts auf die nieren.
und katzen kommen sogar problemlos mit wenigen/gar keinen zähnen aus.
außerdem macht trockenfutter dick!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausgewogene Ernährung Beitrag #7
Zucker IST IMMER schädlich für die Zähnchen, egal ob Mensch oder Tier ;-)

Trockenfutter lass am besten ganz weg, das hat eigentlich nichts in der Katz zu suchen... Ein paar Bröckchen als Leckerlie sind ok, ansonsten kannst du zur Zahnreinigung, wie schon von mir geschrieben, lieber ein bisschen rohes Fleisch geben.

Da werden die Kaumuskeln gestärkt und gleichzeitig die Zähne geputzt ;-)

Wenn dich Rohfleisch interessiert kannst du dich natürlich auch in die BARF-Materie einlesen. Das mache ich zur Zeit und fang so langsam an umzustellen, weil es die gesündeste Ernährung für die Tiger ist... ;-)

• Ausgewogene Ernährung Beitrag #8
Hallo, vermutlich hatte/hat deine Katze FORL. Woher diese Krankheit kommt, ist sich die Wissenschaft noch nicht einig. Aber mit der Ernährung hat sie wohl nichts zu tun.

Meine beiden haben es auch. Pascha hat inzwischen nur noch zwei Reißzähne, Sultan ein paar Zähne mehr.

Zucker können Katzen nicht schmecken, weil ihnen dazu ein Gen fehlt. Karies kommt, wenn überhaupt, sehr sehr selten vor.

• Ausgewogene Ernährung Beitrag #9
mmk, ich hoffe Du hast nicht recht, obwohl das mir alles grad sehr bekannt vorkommt... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausgewogene Ernährung Beitrag #10
Ich hoffe mit dir und drücke die Daumen.

Das heimtückische an der Krankheit ist, dass man durch blosses Anschauen lange Zeit überhaupt nichts erkennen kann. Erst ein Dental-Röntgen gibt Auskunft über die ganze Katastrophe. Bei uns war es so, dass demjenigen, der am wenigsten Zahnstein und nur eine ganz leichte Entzündung hatte (Pascha), alle Zähne bis auf die zwei Reißzähne auf einmal entfernt werden mussten.

Aber das behindert ihn keinesfalls beim Fressen. Einen Monat nach der OP hat er wieder Mäuse gefressen.

• Ausgewogene Ernährung Beitrag #11
Das lässt ja hoffen... wg futtern mach ich mir da keine Sorge bei Sourie, die isst eh alles...außer Mäuse, damit spielt man nur...Madame ist zu fein dafür ;-)

Aber Eure Tips sind Gold wert!!

• Ausgewogene Ernährung Beitrag #12
Wenn sie gerne Opticat frisst, es gibt da eine oder zwei Sorten ohne Zucker und Getreide. Sicher bin ich bei den gelben Dosen - 3 Sorten Geflügel - oder so ähnlich.

Aldi hat auch was. Bei Aldi-Nord heißt es LUX - 400 g Dosen - 49 Cent. Aldi Süd verkauft Cachet Select - 200 g Dosen - 35 Cent. Vielleicht schmeckt das auch.

• Ausgewogene Ernährung Beitrag #13
Jop, müssen wir mal ausprobieren. Aber ich mach mir das wirklich keine Sorgen, die hat bis jetzt alles immer gefuttert und wir haben schon etliche Marken durch (halt mal als abwechslung auch was teures)

Eine Frage zum Frischfleisch hab ich noch. Wo holt ihr das her? und wie groß sollen die Stücke(chen) sein?

• Ausgewogene Ernährung Beitrag #14
ich hole das fleisch an der frischetheke bei uns im suppermarkt.

zur größe, also mittlerweile kann ich ein ganzes putenfilet anbieten und es wird ohne probleme zerrupft *g
angefangen habe ich aber bei findus mit hack :lol:

• Ausgewogene Ernährung Beitrag #15
Gibt das nicht eine riesen Sauerei? :)

• Ausgewogene Ernährung Beitrag #16
Das kommt auf die Mengen an, die Du verfüttern willst.

Für gelegentlich mal ein paar Bröckchen würde ich beim Metzger oder Supermarkt ein paar Gramm mehr kaufen. Als ich früher meine Katze noch teilgebarft habe, habe ich nach entsprechenden Angeboten geschaut und dann extra für die Katz gekauft.

Für Barfer, mit mehreren Katzen, rechnet es sich auch, Kiloweise Fleisch von entsprechenden Händlern schicken zu lassen. Das wird dann gefroren in einer Styrophorkiste geliefert. Aber da ich nie so große Mengen gebraucht habe, kenne ich da keine Adressen.

Wenn sie es nicht kennt, würde ich mit kleinen Schnipseln oder auch Hack anfangen und dann die Größe steigern, bis ca. Mausgröße. Und nicht gleich aufgeben, falls am Anfang keine große Begeisterung aufkommt. Pascha hat über 3 Monate gebraucht, bis der Rinderhack als eßbar angesehen hat.

• Ausgewogene Ernährung Beitrag #17
Gibt das nicht eine riesen Sauerei? :)

also nein, bei uns nicht :smile:

is ja nix dran was sauen könnte. meistens säubern wir die essplätze ja eh danach. auch bei küken gibt es bei uns keine nennenswerte sauerei.

• Ausgewogene Ernährung Beitrag #18
Ach, die wird bestimmt Spass kriegen. Entführte ja auch schon ein Perlhuhn durchs Haus...

Aber gute Tips...so werden wir das machen...ich starte mal mit Mausgröße...schliesslich war sie ja auch eine zeitlang wild unterwegs... sonst gibts ne Rolle retour und wir fangen klein an. :smile:

@nea
Bei WAS??? Küken???

• Ausgewogene Ernährung Beitrag #20
mein futterplan:

abends irgendeine tüte aus dem froster holen und in den kühlschrank legen. morgens ein schluck heißes wasser drüber, hinstellen. reste einpacken und evtl noch ne tüte ausm froster in den kühlschrank. abends das gleiche spiel. zwischendurch ein küken, ne wachtel, demnächst ne taube oder sowas... wenn ich ganz faul bin, gibts auch mal dosenfütterchen wie real nature, lux etc.

zahnprobleme haben meine 4 alle nicht (mehr). mira hatte ein paar problemchen im zahnwechsel, das ist aber auch durch.

Thema:

Ausgewogene Ernährung

Oben Unten