• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

haarausfall und gewichtsverlust

Diskutiere haarausfall und gewichtsverlust im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi zusammen, wir haben einen 3 jahre alten kater.seit einem halben jahr hat er haarausfall.dies betrifft seinen bauch und seine hinterbeine.waren...
  • haarausfall und gewichtsverlust Beitrag #1
R

rischik

Gast
hi zusammen,
wir haben einen 3 jahre alten kater.seit einem halben jahr hat er haarausfall.dies betrifft seinen bauch und seine hinterbeine.waren vor einigen monaten beim Tierarzt und der meinte es käme durch flöhe.wir fingen an unsern kater wöchentlich mit einem flohpuder zu bestreuen.es ist aber nicht besser geworden.antwortet mir bitte was ihr davon haltet...

lg rischik

• haarausfall und gewichtsverlust Beitrag #2
Hallo Rischik,

ich bin auch keine Expertin, aber bei der Kombination von Haarausfall und Gewichtsverlust, würde ich vom Tierarzt eine genauere Diagnostik erwarten. Du solltest auf jeden Fall ein großes Blutbild machen lassen.
Wieviel hat er denn in welchem Zeitraum abgenommen?
Wie geht es ihm sonst (Verhaltensänderung)?

• haarausfall und gewichtsverlust Beitrag #3
hi katzundkater
find ich cool das du dich so schnell gemeldet hast :grin::grin: wieviel er jetzt wiegt kann ich nicht genau sagen.bevor der haarausfall anfing war er sehr gut genährt.ein gewaltiger unterschied zu heute.zu seinem verhalten kann ich nur sagen das er die letzte zeit garnicht mehr raus gehen möchte.er schläft viel und zieht sich mehr zurück

• haarausfall und gewichtsverlust Beitrag #4
Das hört sich nicht so gut an. Wie gesagt, bin keine Expertin, da ich ja auch erst seit kurzem Katzen habe und die glücklicherweise noch nicht ernsthaft krank waren.

Eine Verhaltensänderung ist aber immer ein Warnsignal, dass irgendetwas nicht stimmt. Wahrscheinlich zieht er momentan sein sicheres Zuhause vor, da er angeschlagen ist.
Da ich aber nicht Hellsehen kann, bleibt dir nur der erneute Gang zum Tierarzt. Erwähne die Verhaltensänderung und die Gewichtsabnahme und lasse ein Blutbild machen, es könnte etwas organisches sein.

Hast du schoneinmal seinen Kot untersuchen lassen, hat er Durchfall ?
Frisst er mehr/ weniger als vorher?
Ein Parasitenbefall könnte auch ursächlich für die Gewichtsabnahme sein und der Haarausfall eine allergische Reaktion. Aber wie gesagt: Könnte, könnte, könnte....

Mit den Tierärzten ist das so eine Sache, es gibt solche und solche. Hinzu kommt, dass sie in der Regel alle Kleintiere behandeln und manche bei den schwierigen Fällen, mangels Fachwissen, dann an ihre Grenzen stoßen. Ich habe glücklicherweise einen Tierarzt, der ausschließlich Katzen behandelt und dementsprechend auch kompetent ist. Allerdings ist es ja nicht, wie bei gesetzlich Versicherten. :wink: Du bist in diesem Fall der Kunde und der Tierarzt muss das untersuchen, was du wissen möchtest, schließlich lebt er davon.

• haarausfall und gewichtsverlust Beitrag #5
Zuallererst..Du solltest zum Tierarzt gehen...alles hier herumgeposte nützt Deinem Kater nix..

• haarausfall und gewichtsverlust Beitrag #6
geh zum Tierarzt und lass eine Hautprobe entnehmen, Blutbild und Kotuntersuchung. Das kann so gut wie alles sein vom Pilz über andere Krankheiten.
Ich verstehe nicht wie man da ein halbes Jahr zusehen kann....

Thema:

haarausfall und gewichtsverlust

haarausfall und gewichtsverlust - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten