• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig?

Diskutiere Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Gismo hat SHÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig? Guten Morgen, und ein ganz liebes Dankeschön für deine Hilfe. Ja, ich werde wohl oder übel mal...
  • Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig? Beitrag #21
AW: Gismo hat SHÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig?

Guten Morgen,

und ein ganz liebes Dankeschön für deine Hilfe.

Ja, ich werde wohl oder übel mal abwarten müssen *ach, dass ist echt schwer* aber Gismo geht es ein klein wenig besser, maunzt wieder recht viel, verkriecht sich nicht mehr so oft bis gar nicht mehr, geht viel spazieren und will sehr viel beschäftigt und beschmust werden und hat nen Mörderhunger und lammentiert die ganze Zeit wegen Hunger. Wenn er dann doch nichts kriegt frisst er jeden Punkt am Boden auf und die Fellknäuln von meiner Kim (die ja ne Langhaarkatze ist und viel verliert)

Wird schwer werden bis 10.Jänner zu warten damit ich weiss ob die Nieren in Mitleidenschaft gezogen sind.

Und mit dem Herz US hat mich der Arzt noch nicht angerufen, das werde ich heute machen.

Ich wünsche Dir und deinen Liebsten ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest.

Liebe Grüsse
Nici

• Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig? Beitrag #22

Ein Hallöchen an die Community!

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest mit euren Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Ich habe Neuigkeiten im Bezug auf meinen Schatz "Gismo"

Heute haben wir den neuerlichen Befund der T4-Werte der Schilddrüsenüberfunktion erhalten.

17.12.2010 SDÜ T4-Wert: 6,2 -Therapie: 1/4 Tabl Tiamazol (entsp.5 mg) - 2x tgl

15.1.2011 SD T4-Wert: 1,1 -Therapie: 1/4 Tabl Tiamazol (entspr.5 mg) - 2x tgl

(laut Absprache mit der TK soll ich die Dosierung beibehalten)

hmm, so, mal dazu habe ich keine Ahnung ob das richtig ist dass wir weiterhin bei der Dosierung bleiben da meiner Meinung der Wert schon sehr niedrig ist (in der Unterfunktion, lt TK ist er an der Grenze zur SDU) - Normalwert wäre ja 1,25 - 4,5

Ihr könnt mir da sicher weiterhelfen/raten, ein riesengroßes Dankeschön an dieser Stelle

Die anderen Blutwerte sind jetzt mal (telefonisch, da ich in der Arbeit bin) alle normal, auch Niere, Leber - der Harnstoff ist ganz leicht erhöht (er hatte aber auch kurz vor der TK Blutabnahme noch gefressen zu Hause)
Wenn ich mir den Befund abhole nächte Woche, kann ich bei Interesse die genauen Daten wieder ins Forum stellen.

Weiters haben wir seit 12.1.2011 (Tag der Blutabnahme) WIEDER das Problem der Diabetes.

Seit 13.1.2011 spritze ich in der Früh und abends wieder "Lantas" - Gismo hat wieder Werte um die 430 gehabt (Normal: 75-199). UND diesmal war der Langzeitzucker auch über 400 !! (Normal: 225-375) (am 17.12. hatte er ja noch 330 Fructosaminwert)

Ich spritze 1,5 Einheiten - 2x am Tag (lt.TK). Am 13.1. habe ich mir ein Blutzuckermessgerät gekauft, da mir das alles zu unsicher war, auf gut Glück (sag ich mal) zu spritzen und seit 13.1. abends messe ich immer vor/nach dem Fressen den Zucker (sprich Hometesting) und danach kriegt er noch bisschen zu Fressen:

13.1.2011 19:00 Uhr 1,25 Einh Lantas - Zuckermessung 20:30 "317"
14.1.2011 4:25 Uhr 1,25 Einh Lantas - Zuckermessung 4:20 "350"
14.1.2011 17:20 Uhr 1,5 Einh Lantas - Zuckermessung 17:17 "391"
15.1.2011 5:10 Uhr 1,5 Einh Lantas - Zuckermessung 5:20 "407"
15.1.2011 12:10 Messung nach 6 Std - Zuckermessung 12:10 "329" (dH niedrigster Wert! nach 6 Std)
15.1.2001 17:34 Uhr 1,75 Einh Lantas - keine Zuckermessung (war nicht möglich, geweigert)

Laut telef.mit TK soll ich jetzt in der Früh 2 Einheiten Lantas spritzen und am Abend 1,5 Einheiten. Blutzucker soll ich immer 6 Stunden nach der Gabe von Lantas messen (da da der niedrigste Zuckerwert sein sollte und den müsste man auf 150-200 kriegen)

Die unregelmäßigen Zeiten bei der "Lantas" Spritze (sowie auch bei der Tiamazol-Pulver-Eingabe) sind leider durch meine Arbeitszeiten bedingt (da ich 12 Stunden arbeite und somit 14 Std ausser Haus bin, ich weiss dass ist doof, jedoch leider nicht anders zu handeln) :-( aber dafür dann auch wieder ein paar Tage frei, da gehts schön mit den 12 Std ;-)

Ich hoffe dass die Einstellung mit den TIAMAZOL passt und hoffe inbrünstig dass ich den Zucker auch noch hinkriege, der ist schon ne Wucht, weil Gismo total K.O ist, Heisshungerattacken hat, Fressen verzweifelt sucht wie wenn es um sein Leben ginge, sabbert, zittert am ganzen Körper, .... wenn der Zuckerwert um die 400 oder höher ist (Anzeichen sind angeblich alle vom Zucker)

In 2 Wochen habe ich dann den Termin beim Kardiologen bzzgl. Herz-US (beim abhören vor ner Woche hat man noch Herzgeräusche gehört, mal sehen ob das noch besteht und nicht weggegangen ist mit der SD-Regulierung und ob man da dann auch noch Pülverchen geben muss)

Ganz liebe Grüsse
Eure Nicole und
Euer Gismo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig? Beitrag #23

knn es sein das es lantus heißt?

wenn er wie du schreibst heisshungeranfälle, zittern u.s.w. hat hast du da schon mal zucker gemessen? beim mensch sind das hinweise für unterzuckerung

was fütterst du ist es frei von getreide und zucker (kohlehydrate)

• Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig? Beitrag #24

Hallo Bine,

ups, sorry, heisst natürlich Lantus *lach* hab mich die ganze Zeit verschrieben ^^

Zuckermessung: seit ich weiss dass Gismo jetzt fix Diabetes hat, hab ich mir gleich ein Messgerät gekauft ("Accu-Chek") und messe auch selbst jeden Tag (siehe unten die Aufstellung, nur leider geht der Zuckerwert nicht unter 350-410 (der von mir gemessene^^)

Achja, ich piekse nicht ins Ohr (da ist der Arme schon ganz zerstochen, da krieg ich nämlich kein Blut raus trotz massieren und wärmen) jetzt steche ich in die Pfoten (ballen) da krieg ich genug Blut (der arme *schnief*

Ich spritze 1,5 Einheiten - 2x am Tag (lt.TK). Am 13.1. habe ich mir ein Blutzuckermessgerät gekauft, da mir das alles zu unsicher war, auf gut Glück (sag ich mal) zu spritzen und seit 13.1. abends messe ich immer vor/nach dem Fressen den Zucker (sprich Hometesting) und danach kriegt er noch bisschen zu Fressen:

13.1.2011 19:00 Uhr 1,25 Einh Lantas - Zuckermessung 20:30 "317"
14.1.2011 4:25 Uhr 1,25 Einh Lantas - Zuckermessung 4:20 "350"
14.1.2011 17:20 Uhr 1,5 Einh Lantas - Zuckermessung 17:17 "391"
15.1.2011 5:10 Uhr 1,5 Einh Lantas - Zuckermessung 5:20 "407"
15.1.2011 12:10 Messung nach 6 Std - Zuckermessung 12:10 "329" (dH niedrigster Wert! nach 6 Std)
15.1.2001 17:34 Uhr 1,75 Einh Lantas - keine Zuckermessung (war nicht möglich, geweigert)

Füttern tue ich mehrere Sorten welche ich ausn Forum entnommen habe (die für Diabeteskatzen sind bzw. auch am fleischhaltigsten sind), zB. "Das Beste von DM", Animonda (oder wie das heisst) und noch so ne Marke mit 80g Döschen

Das Zittern der Beinchen und die Heisshungerattacken, die kommen nur wenn er nen Zucker über oder an die 400 hat ;-) und vorallem dann das schnorren oder maunzen weil er was zu fressen will und auf und ab laufen dabei in der Wohnung usw....und überall mitrennen mit mir, ganz hektisch, ich könnt ja in die Küche gehen - nur weiss ich da nicht ob ich ihm dann noch was geben soll oder nicht

(irgendwo meinte ich gelesen zu haben, dass bei zu wenig fressen oder zuwenig Diabetesmittel der Körper dann das Fett verbrennt weil er die Energie braucht und man da verdammt aufpassen muss)

Und Gismo hat an sich schon über 6 kilo (seit er ein Jahr alt ist^^), und frisst am Tag an die 400 gr (am liebsten und wenn er könnte (schon seit klein auf) 600-800 gr)

Liebe Grüsse
Nicole und Gismo

PS: Falls Vorschläge zur Fütterung vorhanden, immer gerne gesehen (ausser Brafen (oder wie das heisst) glaub ich krieg ich nicht hin mit den Zusatzmitteln da, danke euch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig? Beitrag #25

Hello,

okay, bin grad vom Nachtdienst nach Hause gekommen, und Gismo hat scheinbar in der Nacht erbrochen und im Badezimmer alles voll gepinkelt.

Bin dann weiter in die Küche (Pulver und Fressen geben) und habe das ÜBEL gesehen. Gismo hat scheinbar in der Nacht den Küchenkasten mit den Katzendosen und Leckerlis aufbekommen (Küchenkasten!!) und eine 80 g Schale mit Katzenleckerlies (Käseecken - welche eigentlich nicht mehr gefüttert wurde wegen Zuckergehalt usw) gestohlen, aufgebissen und komplett leer geputzt *grml*

Dann hab ich natürlich gleich Zucker gemessen und siehe da, mein Messgerät zeigte einen Wert von 471 an (na klasse) :-(

Okay, kann man nichts machen, jetzt hab ich ihm die 2 Einheiten Lantus gespritzt und hoffe dass sich der Wert wieder beruhigt.....

(Gismo bringt sich "und" mich noch um mit seinen Heisshungerattacken - vorallem wenn ich im Nachtdienst bin kann ichs nicht überprüfen oder aufpassen *heul* und ein Vorhangschloss in der Küche, naja schon langsam glaub ich echt ich brauch sowas wie bei einem Kleinkind)

Zu allem Übel hat er jetzt noch ne Fliege auch gefressen am Fenster (ist er schon lange lange nicht mehr am Fensterbrett gesessen zum Vorgerl schaun^^)

Werde am abend wieder reinschauen, muss mich dann mal zu Bett begeben ;-)

PS: Achja, weiss einer zufällig welche Leckerli bei SDÜ und Zucker empfehlenswert wären? (Marke) oder vllt. auch Fleisch oder sowas ? Als Belohnung nach der Zuckermessung und dass ich die anderen zuckerhaltigen Leckerlis ins Tierheim als Spende bringen kann, dann sinds weg und können nicht mehr gestohlen werden ;-)

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
  • Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig? Beitrag #26

Hallo Nicole,

bei der Diabetes kann ich Dir leider nicht helfen, da habe ich keine Erfahrung. Es gibt hier im Forum eine Userin (Maumau2 - schau mal auf meine Kontaktliste), die Dir da sehr gut helfen könnte, leider aber ist sie zur Zeit selten hier unterwegs. Du kannst sie aber per Email kontaktieren.

Was die Schilddrüse anbelangt, so halte ich es allerdings für recht bedenklich, die momentane Dosis unverändert weiterzugeben. Eine Unterfunktion schadet den Organen (so auch den Nieren) in keinem geringeren Maße als eine Überfunktion es tut. Vielmehr kann es sogar zu akutem Organversagen kommen. Bitte sprich hierüber nochmal mit dem Tierarzt; ein wenig würde ich die Dosis schon senken.

Was die Ernährung anbelangt, so musst Du Dich nur um die Diabetes kümmern.. aber da hast Du auch schon genug zu tun..

Liebe Grüße

• Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig? Beitrag #27

Hallo und danke Gine,

war heute nochmal in der TK, wir sollen jetzt nur noch 1/4 Tablette einmal täglich geben !!

Ärztin hat von sich aus gemeint, sie hat da zuviel Angst dass er total in die Unterfunktion rutscht, und die goldene Mitte wäre super.

Okay, das machen wir jetzt mal so, 2 Wochen dann nochmal die Werte kontrollieren.

Mit dem Insulin haben wir noch so mächtig unsere Probleme, mach mich da aber grad in einem Diabetes-Forum schlau.

Danke dir
(Hat meine Einschätzung bestätigt dass die gleiche Menge (Einstellung der Tabletten) zuviel gewesen wäre) ;-)

Liebe Grüsse

• Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig? Beitrag #28

Hi Nicole,

gern :) Richte Dich aber darauf ein, dass die Einstellung noch ein Weilchen dauern kann. Verstehe ich das richtig, dass das 20mg-Tabletten sind? Warum gebt ihr die nicht in geringerer Dosierung - da kann man feiner dosieren über die Tablettenteilung und muss nicht solche enormen Sprünge machen. Damit meine ich, dass die Halbierung der Dosis durchaus wieder in die Überfunktion führen kann (nicht zwangsläufig muss). Sind es eigentlich Thiamazoltabletten oder Carbimazoltablette? Bei Thiamazol ist mir nur das Felimazole bekannt, welches in 2,5 und 5mg Dosen verfügbar ist und nicht geteilt werden darf. Das nur mal so für mich zur Info.

Du berichtest ja sicherlich weiter :) Ich drück Dir die Daumen, dass Du auch die Diabetes gut in den Griff bekommst, denke aber, das stellt sich mit der entsprechenden Routine dann zwangsläufig ein :-D

Liebe Grüße

• Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig? Beitrag #29

Hello

bei den Tabletten handelt es sich tatsächlich um "Tiamazol" 20 mg Tabletten welche dem Menschen verabreicht werden. Die kann man getrost zerteilen, verkleinern wie auch immer.

Hab ich anfangs auch nicht gekannt und bei 3 Tierarzt nachgefragt welche Tabl sie geben würden, alle haben Tiamazol gemeint, scheinbar ist das in Österreich so üblich dass für Katzen auch Menschenmedikamente verabreicht werden. Siehe auch "Lantus" (jetzt) ist auch ein Insulin fürn Menschen (aber angeblich viel sanfter und leichter wirksam auf komplette 12 stunden)

Meine Angst ist auch, dass er jetzt mit der Reduzierung, und das auch nur noch einmal am Tag verabreicht wird, mein Hase wieder in die Überfunktion schlittert. Gewissheit werden wir erst in 2 Wochen haben wenn wir nochmal ein BB machen lassen (+2 Tage für den Erhalt des Befundes)

Da geb ich dann wieder Bescheid^^

Mit dem Zucker und Insulin mach ich mich grad im Katzendiabetes Forum schlau, und schau mal was mir die Community ratet / ob das alles passt so wie wirs machen ;-)

Liebe Grüsse und ne gute Nacht noch :)

• Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig? Beitrag #30

*lach* ich vergesse immer, dass Du aus Österreich kommst :lol: Es ist auch hier Usus, Humanpräparate zu verabreichen - Gina bekommt da auch einiges.. Aber das mit den Thiamazoltabletten war mir neu, weil es ja eben auch ein Vet-Medikament mit diesem Wirkstoff gibt; Felimazole. Darf eben nur nicht geteilt werden.

Für den Fall, dass die neue Dosis sich als zu gering herausstellen sollte in 2 Wochen und es nicht möglich ist, die Tabletten noch (sauber) kleiner zu zerteilen, frag einfach mal, ob es nicht auch Tabletten mit geringerer Dosis gibt (zB 10mg). Darüber ließe sich ja dann Feintuning betreiben.

Liebe Grüße und auch Dir eine gute Nacht :-D

• Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig? Beitrag #31
Mein Gismo - Folgegeschichte

Hallo allerseits und auch ein dickes Hallo an Gine :)

Wie ich dir, Gine, versprochen habe, kommt jetzt der Bericht meinerseits wie es Gismo und mir ergangen ist in der letzten Zeit:

Gismo´s Schilddrüsenwerte sind stabil bei 1,1, wir haben die Dosierung wieder angepasst auf 1/4 Thiamazol (5mg) früh und Abends nochmal (so geht es ihm merklich besser)

Die Blutbilder sind soweit auch in Ordnung.

Sein Diabetes lässt sich nur sehr schwer bis gar nicht einstellen.

Er hat noch immer Mega Heisshungerattacken, und maunzt minütlich 22 Stunden am Tag nach mehr Fressen (was ja bei Diabetes schwer ist weil er da nur begrenzte gramm fressen dürfte)

Mit den Heisshungerattacken sind auch noch Schlafstörungen hinzugekommen (dh. Gismo schläft keine 3 Stunden am Tag vor lauter Futtersuche) und somit bin ich jetzt in Wien in der VetMed (Veterinärmedizinischen Universitätsklinik) mit Gismo.

Dort wurde vor 3 Wochen ein komplettes Organ-US gemacht, wo ersichtlich wurde dass sehr viele Organe vergrössert waren. Dazu sind noch ordentliche Blähungen und Blähbauch hinzugekommen, mit teilweise schlecht sein und Erbrechen, Durchfall usw.... aber mit diversen Pülverchen immer (meistens) im Griff.

Vor einer Woche wurde auf Anraten der Ärzte in der VetMed Blut abgenommen und auf Bauchspeichedrüsenentzündung sowie auch auf Akromegalie eingesandt.

Gestern bekam ich das erste Ergebnis telefonisch mitgeteilt, dass Gismo "Akromegalie" hat, dh. einen Hirnanhangsdrüsentumor (Krebs), von da kommt auch der Heisshunger, der nichteinstellbare Diabetes, die SDÜ, das Zittern der Vorderpfoten, Übelkeit, uvm......

Da die Hirnanhangsdrüse ja alle Hormonellen Sachen regelt. Und auch im weiteren die Wachstumshorme, ist diese Drüse auch dafür zuständig dass es Hormone zum Wachstum aussendet. Im großen und Ganzen, wachsen seine Organe nur die Knochen nicht, was wiederum dazu führt, dass irgendwann die Organe nicht mehr mitspielen oder keinen Platz mehr haben, das Herz, die Nieren oder die Lunge versagen.

DH. Gismo´s Zeit ist mehr oder minder abzusehen, ich werde ihm natürlich noch die schönsten Tage/Wochen/Monate bescheren soweit es in meiner Möglichkeit steht und die Zeit mit ihm noch "geniessen" bis es soweit ist und ich hoffe von ganzem Herzen dass wir noch ein paar schöne Monate haben werden.

Es war für mich eine sehr sehr niederschmetternde Diagnose aber zumindestens weiss ich was auf mich zukommt und dass ich mir nicht über alles alles zermattere sondern die Zeit mit ihm jetzt wirklich nur noch geniesse und angenehm wie möglich mache *schnief*

Momentan dachte ich mir, Oh Gott, warum trifft es immer die braven, die die keiner Fliege was zu leide tun können, die die alles für andere machen, die die sowas von liebenswert sind dass man sie einfach nur lieben kann, ...... - Dann dachte ich, es gibt keinen Gott, es kann keinen geben......

Aber ich muss mit der Diagnose leben und das beste draus machen, was noch bleibt ^^

Ganz liebe Grüsse aus Österreich
Eure Nici und ihr heissgeliebter Kater Gismo

• Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig? Beitrag #32

Mein Gott, Nicole, das tut mir sehr leid! Dein armer Gismo, das ist ja eine furchtbare Diagnose :-(

Ich drücke Dir die Daumen für noch so viel wie möglich qualitativ hochwertige Zeit! Knuddel Deinen Gismo lieb von mir - ich hoffe, er muss nicht leiden..

Mir fehlen grad die Worte..

Thema:

Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig?

Gismo hat SDÜ ?? Was tun, Anzeichen richtig? - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten