Wasser mit Trofugeschmack- ist das ok?

Diskutiere Wasser mit Trofugeschmack- ist das ok? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle, mein lieber Birmakater(9) hat grad ne Mandelentzündung und ich finde dazu sollte er mit den Ab Tabletten mehr trinken. Überhaupt...
  • Wasser mit Trofugeschmack- ist das ok? Beitrag #1
graefinmasha

graefinmasha

Hallo an alle,

mein lieber Birmakater(9) hat grad ne Mandelentzündung und ich finde dazu sollte er mit den Ab Tabletten mehr trinken. Überhaupt frisst er nur Trockenfutter *heul* schon immer.

Nun habe ich heute entdeckt, das er an das Leckerli (Grau Trockenfutter für Kitten) meines kleinen Katers ranging, ganz wild darauf.

Da hab ich es in ne Schale für ihn rein ca. 15 gr und mit Wasser ordentlich aufgefüllt, es schwamm sogar! Und siehe da, er trinkt endlich was und frisst es dann so. Sogar alles :)

Nun meine Frage: Ist es ok, wenn ich das Trinkwasser für ihn derart "aromatisiere" damit er mehr trinkt? Und ist das Kitten Trockenfutter von Grau dafür ok, DAS will er jedenfalls. Er selber frisst auch Grau Trockenfutter, aber wenn ich es bissl nassmach leider nicht mehr. Sehr heikel der Süße *gg*

Gewichtsmäßig ist er eher bissl schmaler und momentan mit der Entzündung frisst er auch sehr wenig.
Ist es ok, wenn er das so bekommt momentan, oder schadet ihm Kitten Trockenfutter? Wie gesagt, nur das nimmt er auch nass an, sonst nur alles trocken und ich will ja das er von trocken wegkommt auf lange Sicht! Und ist es gut so die Trinkmenge zu erhöhen?

Danke Euch& Grüße
Lucie mit Nino & Sari

• Wasser mit Trofugeschmack- ist das ok? Beitrag #2
Na das wundert mich :) meine Katzen sind immer ganz empört wenn das Wasser durch Trockenfutter verunreinigt wurde!

Eigentlich ist es OK.
Kittenfutter ist extra auf deren hohen Energiebedarf und Wachstum eingestellt. Auf Dauer ist es nicht so gut.
Wenn er es aber mag und er wirklich noch zu dünn ist, dann geht es für den Übergang. (Der Kleine frißt das ja auch nicht ewig)
Allerdings ist zu dünn so'ne Sache. Faustregel: wenn du von oben drauf siehst, sollte er Taille haben und keinesfalls breiter sein als seine Hüftknochen.(Mit langem Fell nur zu erahnen ;-))
Die meisten deutschen Katzen sind zu dick weil wir glauben das wäre so richtig.

Also mach dir mal keine Sorgen; Die Natur der Katze ist es eigentlich schlank zu sein. Nicht jeder Kater ist ein reinrassiger Brite ;-) (und Francis ist noch schlank für seine Rasse)

Ach ja nochwas: Es gibt tatsächlich Katzen die Nassfutter verabscheuen. Dass das ungesund ist kann man denen leider nicht nahebringen. Unsere Luna hat das Nassfutter immer den Katern überlassen und angewiedert geschaut wenns in den Napf kam.

Allgemein ist es aber besser Katzen ausschließlich mit Naßfutter zu füttern (Wessen Tier mal Harnsteine hatte weiß auch GENAU warum ;-) )
-In deinem Fall frißt er ja jetzt Naßfutter ;-) Stell aber bitte noch sauberes Wasser dazu

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasser mit Trofugeschmack- ist das ok?

Wasser mit Trofugeschmack- ist das ok? - Ähnliche Themen

Kater will nur Trofu, ok, welches dann noch am besten?: Hallo an alle TroFu-Kenner :) Mein Birma ist 9 Jahre und will leider von Anfang an nur TroFu. Ich hab echt schon alles probiert um ihn davon...
Katzen an der Leine, wer weiss was dazu?: Hallo an Alle :) Was haltet ihr denn von Katzen an der Leine? Ich habe nun meinen 5 Monaten alten Birmakater leider ohne Freigangmöglichkeit und...
Welches Futter für mein Birma-Kitten?: Hallo ihr Lieben :) Habe seit 1 Woche ein 11 Wochen altes Birmakaterle und frage mich, was ich denn am allerbesten füttern sollte. Habt ihr...
Gewicht Kitten & welche Leckerlis?: Hallo & Miau :) Hab mal ne Frage bzgl. Gewicht von meinem Birmakitten. Es ist ein kleines Katerchen und am 25.8. geboren, ich habe ihn am 14.11...
Herpes oder Zahnwechsel?: Hallo liebe Foris! Kann mich jemand mit seinen Erfahrungen versorgen? Es geht um meinen kleinen Sari, 5 Monate, Birmakater, der grad ne Giardien...
Oben Unten