• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann nach Kastration wieder fressen?

Diskutiere Wann nach Kastration wieder fressen? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mittwoch ist es endlich soweit: Cheyenne wird kastriert. Jetzt meine Frage: Wieviel Std. darf sie vorher nichts essen/trinken? Kastration morgen...
  • Wann nach Kastration wieder fressen? Beitrag #1
B

bkh-mi.lli

Mittwoch ist es endlich soweit: Cheyenne wird kastriert.

Jetzt meine Frage: Wieviel Std. darf sie vorher nichts essen/trinken? Kastration morgen um 11:30 Uhr. Der Tierarzt sagt 24 Stunden, meine Züchterin hatte mal gesagt, ab 18 h des Vortags nichts mehr.

Und wenn alles hinter uns ist und sie langsam wieder aufwacht, soll sie dann schon wieder Fressen und Trinken stehen haben? Oder gibt es da auch noch eine gewisse Schonzeit, damit sie sich nicht übergibt? Spezielles Futter, wie Diätfutter, weil ja schließlich so lange nichts mehr im Magen war?

Ich denke an einen Menschen, der vor einer Darmspiegelung 48 h nichts essen und trinken darf. Wenn der sofort wieder fettig anfängt, hängt der ja nur noch auf dem Klo! :wink:

Ciao,
Angelina

• Wann nach Kastration wieder fressen? Beitrag #2
hi bkh,

mein kleiner wurde vor 4 wochen auf einem samstag um 09:00 morgens kastriert.

Tierarzt sagte ich solle ihm am vorabend das letzte mal futter geben (habe ich gegen 19:00 uhr getan). dann habe ich das Trockenfutter weggenommen und um sechs uhr morgens auch das wasser.

nach der op war der kater sowieso totmüde. wasser habe ich ihm erst hingestellt, als er auch wieder hinlaufen konnte. die tierärztin sagte mir, ich solle ihm vor sonntag ( also etwa 24 std später) nichts zu essen geben. habe ich aber getan, in form von kleinen (weichen) leckerchen, allerdings nur ganz wenig und das erst abends als er wieder relativ klar, wenn auch saumüde war.

du wirst das schon merken. wenn dein kleiner, wieder erwarten nach einer weile putzmunter ist und toben kann, kann er wohl auch etwas früher fressen.

was du halt tun solltest, leg ihn an einen ruhigen platz, betüttel ihn nicht zu viel, lass ihn schlafen und ich habe auch auf ruhe (kein lauter fernseher, musik etc...) geachtet. geraucht habe ich an dem tag auch nicht, wenn er in der nähe war.....

viel glück!

jessie

• Wann nach Kastration wieder fressen? Beitrag #3
oh mann ich torkopp! ist ja ein mädel bei dir....naja op am bauch....

aber ich denke auch da wirst du es ihr anmerken, so lange wie sie noch taumelt und benommen ist, kein futter geben!

jessie

• Wann nach Kastration wieder fressen? Beitrag #4
Danke für deine Antwort!

Kann ja schon mal vorkommen, hatte ja nur den Namen reingeschrieben, nicht, dass es eine Katze ist. Es soll auch schon Kater mit Mädelnamen gegeben haben :D

Unseren Kater Calando lassen wir erst mal potent. Ist nämlich ne seltene Farbe und da wäre es ne Schande ihn kastrieren zu lassen, weil es von der Farbe nicht wirklich viele Deckkater gibt.

Ciao,
Angelina

• Wann nach Kastration wieder fressen? Beitrag #5
nun, jetzt hast du mich neugierig gemacht.
jetzt mag ich ein bild von calando sehen!

jessie

• Wann nach Kastration wieder fressen? Beitrag #6
Er ist silver shaded und im Anhang. Sieht man da genug Farbe? Ansonsten ist er im Fotoalbum von katzenlinks.de
Hab jetzt hier auf der Arbeit keine weiteren Fotos. Ach doch! In meinem Katzentagebuch "Cheyenne & Calando". Vielleicht erinnerst du dich auch noch an ihn. Er sollte eigentlich Micio heißen, blieb dann aber doch beim Züchternamen.

Angelina

• Wann nach Kastration wieder fressen? Beitrag #7
ja, hattest du nicht ne umfrage bezüglich der namen gemacht?

der ist so süüüüüüüüüüüüüüß

jessie

• Wann nach Kastration wieder fressen? Beitrag #8
Hallo!
Also, ich weiß nicht mehr genau wann meine Easy wieder fressen durfte, aber ich hatte das Futter nach der OP nicht wirklich weggestellt, wegen dem Kater. Mein Tierarzt vertrit bei sowas eigentlich die Meinung das die Katzen das eigentlich von selber wieder hinbekommen, also dann fressen wenn es ihnen wieder entsprechend gut geht. Nach der OP wird sie sowieso längere Zeit nichts anrühren, das ist aber normal, ich kann nur aus Erfahrung sagen, das mir nach OPs immer schrekclich übel war. (Oki, ich bin auch nie kastriert worden :D , aber ich tippe mal eine Bauchfellentzündung zählt in die selbe Kategorie) Man sollte bei seinen Katzen also darauf vertrauen, das sie ihren Instinken trauen.

Lass das Fressen stehen, wenn sie nicht mag, lass es wenn sie was nimmt, auch gut. Das viel Wasser da ist, darauf solltest du achten und das sie warm liegt danach, aber die meiste Zeit des Tages wird sie eh pennen. Die Katzen sind schneller wieder fit als man denkt, auch die Mädels,

Gruß Mascha
+Mike und Easy

• Wann nach Kastration wieder fressen? Beitrag #9
Meine FINA hab ich ca vor einer Std abgeholt
Die is auch fix um alle..... Muss nur schauen hab noch mitten das die Bisse wegbleibt
Aber mein Tierarzt sagte ah kein Futter sei denn FINA will unbedingt

Thema:

Wann nach Kastration wieder fressen?

Oben Unten