• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit

Diskutiere Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kann geschlossen werden. Hat keinen Sinn hier. Anmerkung von Mennemaus: Damit die Threads nicht durch solche sinnfreien Abänderungen entstellt...
  • Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit Beitrag #1
V

Verkatert

Kann geschlossen werden. Hat keinen Sinn hier.

Anmerkung von Mennemaus:

Damit die Threads nicht durch solche sinnfreien
Abänderungen entstellt werden, gibt es zum Glück
die Möglichkeit, den ursprünglichen Text wiederherzustellen.

Die Möglichkeit, den ersten Beitrag abzuändern, sollte
man nicht zur Löschung des Inhaltes nutzen.

Dies war die ursprüngliche Anfrage:

- Hi Freunde

Meine Katze ist mysteriöserweise nun im Winter rollig geworden.
Es heißt, sie werden im Frühjahr oder im Sommer rollig.

Sie ist erfolgreich kastriert worden, das ist wesentlich länger als 1 Jahr her.
Seither ist das sogenannte Kätzlein stubenfrei geworden und war nie wieder rollig.
Deshalb würde ich irgendwie ausschließen, dass sie diesen 3. Eierstock, der gerne bei der OP übersehen wird, noch hätte. Das hätte erstens auf Frühjahr warten müssen und sie ist egtl. nach wie vor stubenrein.

Eine Krankheit würde ich ebenso eher ausschließen, weil sie seit wenigen Wochen viel lebendiger, fröhlicher und zutraulicher gegenüber mir wirkt. Könnte daran liegen, dass ich für wenige Wochen der einzige Besitzer bin und dass um die beiden Katzen deshalb anders gekümmert worden ist. In dieser Zeit hat sie scheinbar ihre Angst vor mir überwunden, weil sie mir früher eher ausweichte bzw. sich in Deckungstellen (zum Weglaufen) begab. Mittlerweile holt sie sich eben mehr Streicheleinheiten ab als der Kater, der üblicherweise 0-2 Mal pro Tag auf meinen Schoß springt. Sie machte das früher vielleicht 1 Mal im Monat. Nun aber täglich mindestens 5 Mal.

Da habe ich im Internet gelesen, dass es noch weitere Auslöser gibt. Beispielsweise elektrisches Licht. Da ich nachtaktiv bin und die Katzen stets meinem aktuellen Aufenthaltsraum bevorzugen, wurden sie demnach tatsächlich die letzten Wochen mehr Licht ausgesetzt. Wäre auch nicht übertrieben, dass die Katzen schonmal 3 Tage lange ohne Pausen vom Licht verbracht haben. Doch dunkle Räume gibt es stets - sie hatten bloß nicht das Bedürfnis nach Dunkelheit, wie es scheint. Der Kater wäre ja ohnehin immun dagegen, der ja ebenso kastriert ist.

Dann kommen wir zum zweiten möglichen Auslöser, den Streicheleinheiten. Keine Ahnung, was man da richtig oder falsch machen soll, aber es heißt, zu intensives Streicheln, könne die Rolligkeit auslösen. Sobald eine der beiden auf meinen Schoß springt, streichele ich die solange, bis sie sich einen neuen Platz zum Ausruhen suchen. Früher war es ja immer nur der Kater, der nach wie vor immun gegen so etwas bleibt, mittlerweile war aber wie erzählt die Kätzin viel öfter am Start und holte sich mehrmals am Tag schnurrend ihre Aufmerksamkeit.

So bis ich mal beim Arzt vorbeisehe, um das näher zu analysieren, bräuchte ich einige Besänftigungsmethoden, weil ich dünne Wände habe, und die Nachbarn es stören könnte. Der Hausbesitzer wohnt direkt neben der dünnsten Wand, deshalb muss ich mir etwas einfallen lassen. Narkose oder Beruhigungsmittel sind jetzt nicht so mein Fall. Ich suche eher spezielle Ablenkungs-, Beschäftigungs- sowie Besänftigungsmethoden von Katzen.

Die einzige Methoden, die ich herausfand, sind Essen (schnell vorbei) und STREICHELN - da hört sie nämlich mal auf zum Miauen und Jaulen. Doch das sollte ich dann ja sein lassen, oder? Sonst bleibt die noch für ihr restliches Leben rollig :lol:

PS: Mein Kater faulenzt daneben und benimmt sich so, als würde er nichts davon wahrnehmen. Total entspannt und zufrieden, während die Katze manchmal ein ziemlich lautes MIAU bzw. MIO hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit Beitrag #2
eine kastrierte katze wird rollig, so richtig mit rumrollen, jaulen etc, willst du uns das mitteilen? ich raff grad den text nicht

• Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit Beitrag #3
Ja klar. Das ist keine Seltenheit, wie ich mittlerweile gelesen habe.
Eventuell nochmal Kastrieren lassen. Aber wenn das auch von selbst aufhören sollte, würd ichs mir lieber ersparen.

6 Tage lange soll es andauern, dann sehe ich schon weiter. Bis dahin wären Tipps zur Ablenkung hilfreich, damit sie nicht so laut miaut oder jault.

Katzenbaum, Bälle, Stoffmäuse, ein echter Kater, alles vorhanden, aber interessiert ihr alles nicht so wirklich. Nur beim Streicheln, Essen und Schlafen hört sie auf :???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit Beitrag #4
Würde das jaulen oder miauen durch Streicheleinheiten nicht noch verstärkt werden.

Vielleicht ist ja garnicht rollig sondern sucht nur deine Nähe ;-).

• Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit Beitrag #5
kann ja auch eine kleine quatschtante sein. mein kater ist auch so eine quasselstripe, er erzählt wenn man reinkommt, beim schmusen, wenn man weggeht, wenn er meint, jetzt sei futterzeit und so weiter...
der hat total viele verschiedene geräusche drauf: quitschen, miauen, gurren, quaken, so was wie seufzen...
fing er auch erst vor einiger zeit an, als er immer verschmuster wurde.

• Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit Beitrag #6
Würde das jaulen oder miauen durch Streicheleinheiten nicht noch verstärkt werden.

Jep das denke ich mir auch. Aber inwiefern ist die Theorie denn ernstzunehmen?

Nochmal in kurzem Text:

- Kastrierte Katzen werden nicht rollig. [ist aber der Fall]
- Im Winter werden Katzen sowieso nicht rollig. [ist aber der Fall]
- Bei elektrischem Licht kann die Rolligkeit einsetzen [ist der Fall]
- Bei Streicheleinheiten kann sie rollig werden [ist der Fall]

Kann jetzt nur hoffen. Wenn ich sie aus dem Schlafzimmer aussperre (restliche Wohnung für sie), dann kratzt sie auch noch an der Tür und will rein. :neutral:

• Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit Beitrag #7
Ich würde sagen, dass hier nicht jemand VERKATERT ist...sondern entweder betrunken oder ein Troll...

ist schließlich Wochenende

• Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit Beitrag #8
kann ja auch eine kleine quatschtante sein. mein kater ist auch so eine quasselstripe, er erzählt wenn man reinkommt, beim schmusen, wenn man weggeht, wenn er meint, jetzt sei futterzeit und so weiter...
der hat total viele verschiedene geräusche drauf: quitschen, miauen, gurren, quaken, so was wie seufzen...
fing er auch erst vor einiger zeit an, als er immer verschmuster wurde.

Deine Theorie klingt auch gar nicht mal so falsch.
Denn dass die Katzen "verschmuster" wurden stimmt durchaus, weil ich die letzten Wochen mehr Zeit für sie aufbrachte.

Doch ich kann mich ja noch erinnern, wie es bei ihren "richtigen Rolligkeitsphasen" war.
Dieses Gurren, Rollen, und dieses laute "MIO", also nicht wie üblich "MIAU", wenn sie hungrig wäre.
Das ist im Gesamten einfach nur typisch für die Rolligen.
Das einzige was noch fehlt, ist das Pinkeln an unerwünschten Stellen.

Aber dein Kater macht das alles auch? Also das gibt mir jetzt zu denken ;)

• Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit Beitrag #9
meine sind auch rollig,aber nur im sommer und bei kerzenlicht.....

• Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit Beitrag #10
Ich würde sagen, dass hier nicht jemand VERKATERT ist...sondern entweder betrunken oder ein Troll...

GRÖÖÖÖLLL.
Als meine Mausi rollig war ist Ihr das Licht ziemlich schnuppe gewesen.
Wieso bist Du dir so sicher das Sie überhaupt rollig ist?

Nochmal ein kleines Gläschen Glühwein schlürfen geh :lol:.Muss mir dies nochmal durch den KOpf gehn lassen ;-).

Als unsere Mausi rollig war hat Sie immer gerufen "Million".
Keine Ahnung ob Sie nun ein Kater wollte oder mich ausrauben wollte.

LG Conny

Zuletzt bearbeitet:
  • Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit Beitrag #11

Habe ich ja an anderer Stelle auch schon erwähnt, aber nicht, dass Unwissende das hier glauben:
[...] - Kastrierte Katzen werden nicht rollig. [ist aber der Fall]
Kastrierte Katzen werden tatsächlich NICHT rollig - entweder ist sie nicht kastriert (sondern sterilisiert) oder besitzt noch versprengtes Gewebe oder sie ist schlicht und ergreifend nicht rollig, sondern extrem schmusig, was nicht untypisch ist, meine wurde auch erst mit 2 Jahren so richtig verschmust.

[...]- Im Winter werden Katzen sowieso nicht rollig. [ist aber der Fall]
Katzen können zu jeder Jahreszeit rollig werden, wenn sie in der Wohnung leben.

[...]- Bei elektrischem Licht kann die Rolligkeit einsetzen [ist der Fall]
Interessante Theorie *grins* - wo ist die Quelle, die das belegen soll?! :lol: Jeder Züchter würde sich freuen, wenn das so einfach ginge.

[...] - Bei Streicheleinheiten kann sie rollig werden [ist der Fall]
Nee, also ehrlich, eine Rolligkeit ist hormonell bedingt und kann nicht mechanisch durch Streicheln ausgelöst werden. WENN dem so wäre, wären auch hier alle Züchter GLÜCKLICH, weil sie ihre Katzen nach ihren Plänen rollig streicheln könnten :lol:, köstliche Vorstellung.

• Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit Beitrag #12
aber nicht den Glühwein..dass wäre Alkoholmissbrauch!! *gleichSodbrennenkrieg*

• Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit Beitrag #13
Allerdings können Wohnungskatzen durch das elektrische Licht auch im Winter rollig werden.

Quelle:

Manchmal kommt es auch zu einer Scheinträchtigkeit der Katze, denn der Eisprung kann auch als Folge von intensiven Streicheln durch den Besitzer erfolgen.

Quelle:

Tja inwiefern diese Theorien stimmen weiss ich als LAIE auch nicht.
Aber kann nur soviel sagen, dass sie durch mich wirklich viel Licht und Streicheln bekommen haben.

Wegen dem Unteschied zwischen Sterilisation und Kastration:
Damals mussten sie ihr das Fell erstmal rasieren, an ihrer Seite des hinteren Oberkörpers.
Dort hatten sie sie auch aufgeschnitten.... werde da nun auch mal nachhaken, um mir 100%ig sicher zus ein.

Danke für die Antworten erstmal, ich halte euch am Laufenden ;)
Ein Bier hatte ich tatsächlich, aber ich war ehrlich zu euch :cool:

• Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit Beitrag #14
Quelle:

Quelle:

Tja inwiefern diese Theorien stimmen weiss ich als LAIE auch nicht.
Aber kann nur soviel sagen, dass sie durch mich wirklich viel Licht und Streicheln bekommen haben.

Wegen dem Unteschied zwischen Sterilisation und Kastration:
Damals mussten sie ihr das Fell erstmal rasieren, an ihrer Seite des hinteren Oberkörpers.
Dort hatten sie sie auch aufgeschnitten.... werde da nun auch mal nachhaken, um mir 100%ig sicher zus ein.

Danke für die Antworten erstmal, ich halte euch am Laufenden ;)
Ein Bier hatte ich tatsächlich, aber ich war ehrlich zu euch :cool:

Nur, weil IRGENDJEMAND IRGENDETWAS ins Netz setzt, ist das ja noch lange nicht fundiert. Mit Quelle meinte ich eine wissenschaftliche.

• Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit Beitrag #15
Nochmal, sie haben die Katze an der Seite ihres hinteren Oberkörpers kastriert ?!

Also am Rücken ?

• Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit Beitrag #16
Anne, es gibt auch Tierarzt, die einen Flankenschnitt machen.

• Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit Beitrag #17
ahhhh, Flanke *ditsch* Ich dachte irgendwie nur an Rücken, also richtigen Rücken *lol*

• Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit Beitrag #18
Sagen wir Hinterkörper, an der Seite. Jetzt hab ich die wieder 10 Minuten lange gestreichelt, aber sie fängt dann wieder zum Miauen an.

Aber noch eine wichtige Frage, auf die es jetzt ankommt:

Heben etwa auch Schmusekatzen, die nicht rollig sind, ihr Hinterteil?

• Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit Beitrag #19
Klar, das machen bei mir sogar die Kater :lol: ...

• Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit Beitrag #20
Thema:

Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit

Besänftigungsmethoden bei Rolligkeit - Ähnliche Themen

Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Oben Unten