Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung?

Diskutiere Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn ein Mensch ohne dessen ausdrückliches Einverständnis kastriert werden sollte, wäre das ein schwerer Verstoß gegen Menschenrechte. Aber was...
  • Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung? Beitrag #1
F

Felice

Wenn ein Mensch ohne dessen ausdrückliches Einverständnis kastriert werden sollte, wäre das ein schwerer Verstoß gegen Menschenrechte. Aber was ist mit Katzen? Obwohl Tierrecht im Grundgesetz verankert ist, werden Hauskatzen routinemäßig und ohne ihr Einverständnis kastriert. Findet ihr nicht, dass das eigentlich ein Verstoß gegen Katzenrechte darstellt? Oder seht ihr das anders?

• Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung? Beitrag #2
also, meine haben mir keine antwort gegeben, als ich sie gefragt habe, obs ok ist. ich habe tatsächlich gefragt: stulle, willst du weiter leiden, oder solln wir zum Tierarzt fahren?

keine antwort, sorry

• Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung? Beitrag #3
ne finde ich nicht. Wenn man es mal so betrachtet, dass eine Katze auf dem geistigen Stand eines Kleinkindes ist, entscheiden nun mal die Eltern, im Interesse des Kindes und wir entscheiden halt als Katzeneltern.
Trotzdem lustiges Thema.

• Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung? Beitrag #4
sie können ja schlecht sagen das es ihnen recht ist oder nicht....

• Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung? Beitrag #5
In Anbetracht der Unmöglichkeit, eine Antwort von meinen Katzen zu dem Thema zu bekommen, habe ich einfach mal frecherweise über ihren Kopf hinweg entschieden.

Genauso, wie man das bei allen Tieren macht.
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht so ganz ^^

• Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung? Beitrag #6
Das ist ja mal vermutlich der Kernpunkt nahezu aller "Katzenprobleme" (und der Existenz solcher Foren). Dass man immer für die Katze entscheiden muss. Egal ob Kastra, Lebensform (allein etc.), Impfung, Einschläfern. Genau das macht doch die Haltung von Tieren so schwierig. Dass man ständig nach bestem Wissen und Gewissen Entscheidungen treffen muss. Und stimmt: bei kleinen Kindern ist das auch nicht anders.

• Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung? Beitrag #7
Wenn ein Mensch ohne dessen ausdrückliches Einverständnis kastriert werden sollte, wäre das ein schwerer Verstoß gegen Menschenrechte. Aber was ist mit Katzen? Obwohl Tierrecht im Grundgesetz verankert ist, werden Hauskatzen routinemäßig und ohne ihr Einverständnis kastriert. Findet ihr nicht, dass das eigentlich ein Verstoß gegen Katzenrechte darstellt? Oder seht ihr das anders?

Ja, das sehe ich total anders. Denn der Mensch hat nunmal als er die Katze zum Haustier gemacht, die Verantwortung übernommen und dafür zu Sorgen, das das Tier weder leidet (hormonell), noch krank wird oder das es zu einer Schwemme von freilaufenden Katzen kommt, die krank werden, leiden und sich immer weiter vermehren!

In Anbetracht der Unmöglichkeit, eine Antwort von meinen Katzen zu dem Thema zu bekommen, habe ich einfach mal frecherweise über ihren Kopf hinweg entschieden.

Genauso, wie man das bei allen Tieren macht.
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht so ganz ^^

Der Sinn der Frage?? Mein Bauchgefühl sagt mir, das sich aus dieser Frage wieder mal eine fiese Diskussion entwickelt (entwickeln soll):-(
Immer und immer wieder zum aufwiegeln?! Find ich unnütz und nervig..........

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung? Beitrag #8
Der Sinn der Frage?? Mein Bauchgefühl sagt mir, das sich aus dieser Frage wieder mal eine fiese Diskussion entwickelt (entwickeln soll):-(
Immer und immer wieder zum auswiegeln?! Find ich unnütz und nervig..........

es ist ja sonntag

• Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung? Beitrag #9
Ohhhh, wir wollen mal wieder das Forum aufmischen - sonntägliche Langeweile :roll:?! *gähn*

• Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung? Beitrag #10
Das geht aber nur, wenn sich das Forum aufmischen lässt ;-)

Gegenfrage: ist es nicht auch eine Menschenrechtsverletzung, ungefragt mit so einem Blödsinn an einem Sonntag belästigt zu werden? Ich mein, man muss den Quark ja erstmal lesen um zu wissen, dass es Quark ist....

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung? Beitrag #11
Mal wieder ein typischer Fall von Vermenschlichung...

Meine Katzen werden auch ohne ihr Einverständnis geimpft, entwurmt usw.:roll:.

• Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung? Beitrag #12
  • Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung? Beitrag #13
Meine Katzen werden auch ohne ihr Einverständnis geimpft, entwurmt usw.:roll:.

Ich hoffe doch das Du das schriftliche Einverständnis deiner Mietzen hast dafür ;-) ?

LG Conny

• Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung? Beitrag #14
Zudem ist beim Menschen die aktive Sterbehilfe verboten, aber bei den Tieren kann (bzw. muss) man entscheiden ob es erlöst wird.

Kein Vergleich also zwischen Mensch und Tier.

• Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung? Beitrag #15
? Ich mein, man muss den Quark ja erstmal lesen um zu wissen, dass es Quark ist....
Ist das nicht die TE die regelmäßig nach Quark-Rezepte nachfragt?
Quark mit Sauce, mit Käse u.a.
Ich mag übrigens die pikante Variante. Süß finde ich persönlich bäh...Bei Bedarf kann ich ein Rezept mit Bild einstellen.
Ich würde mein Alltagswissen zur Kastration, Sachbeschädigung oder Mündigkeit einer Katze schreiben....Leider will mein Kater jetzt schmusen. Eine 7 kg Last hängt an meinen Schultern...

• Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung? Beitrag #16
Immer wieder Sonntags, trallalalala!

• Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung? Beitrag #17
Also, ich damals so`ne Tierpsychologin geholt.Und die hat sich mit meiner Katze unterhalten, ob es Ok ist, wenn ich sie kastrieren lasse. Mfg

• Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung? Beitrag #18
ich weiß gar nicht was ihr alle habt?!
also meine drei kater haben mich höflich darum gebeten, ihnen die hoden entfernen zu lassen.
die haben sich danach sehr gefreut und sich herzlich bei mir bedankt!
ah, habe noch vergessen, dass sie aber drei hoden hatten.....je kater.....

• Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung? Beitrag #19
Einen gesegneten Sonntag, wertes Forum.

Auch wenn das hier wieder zum Spamen einlädt, es wird bitte nicht dazu genutzt.

Danke.

• Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung? Beitrag #20
Nur noch mal kurz zum Thema:

eine Katze, die nicht kastriert wird kann Dauerrollig werden. Das Gewebe wird mit großer Wahrscheinlichkeit tumorös entarten.

Ein Kater, der nicht kastriert wird, muss ständig seine Rangordnung auskämpfen, wird in schwere Kämpfe verwickelt (Freigänger), wird abgegeben, da er markiert.

In diesem Falle entscheide ich mit einer Kastration doch für die Gesundheit meines Tieres und für meinen gesunden Verstand.

(Damit Tante Anne nicht wieder schimpfen muss)

Thema:

Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung?

Katzenkastration ohne das Einverständnis der Katze: Tierrechtsverletzung? - Ähnliche Themen

Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber: Hey Zusammen, Ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende. Ich habe zwei Katzen, Elfie und Luna, die zwei sind Hauskatzen und leben seit...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Oben Unten