Hm. Menschen kastrieren Katzen doch, weil sie nicht wollen, dass sie rollig werden oder markieren, beides aus menschlichen Gründen.
Menschen lassen Katzen kastrieren, weil die Potenz für sie und ihre Artgenossen kein Spaß, sondern purer Stress ist. Besonders weibliche Katzen leiden oftmals sogar für den Tierhalter offensichtlich unter ihrer hormonell bedingten Rolligkeit. Bei unkastrierten Kätzinnen steigt zudem die Gefahr einer
Pyometra durch (ungedeckte) Rolligkeiten um einen großen Prozentsatz bei jeder einzelnen Rolligkeit.
Potente Freigänger ziehen sich häufig Verletzungen durch Revierkämpfe mit anderen Katzen zu. Da kastrierte Katzen nicht homongesteuert "handeln" und zudem für potente Tiere keine Konkurrenz, also auch keine Gefahr darstellen, sind sie für diese uninteressant.
Die Kastration von Katzen dient vor allem dazu, ihnen das Leben zu erleichtern.
Der Geschlechtsakt ist für sie kein Spaß, sondern ein reiner Vermehrungstrieb, dem durch die Kastration Einhalt geboten wird.
Hätten sie Spaß am Geschlechtsakt, könnten sie diesen ja auch als kastrierte Tiere vollziehen, schließlich werden Katern und Katzen die äußeren Geschlechtsorgane nicht mitentfernt, sondern nur die Hormonproduktion gestoppt.
Siehe dazu auch sauriers Antwort.
Desweiteren ist das Katzenelend bei den freilebenden Tieren inzwischen so groß, dass es nur durch Kastrationen eindämmbar ist, damit sie sich nicht unkontrolliert weitervermehren.
Katzen zeigen ihre Gefühle durch Taten. Wenn eine Katze auf dem Weg zur Tierarztpraxis Randale macht oder schreit, würde ich das als Nicht-Einverständnis interpretieren. Es gibt aber auch Katzen, die sofort in eine Transportbox gehen und in der Praxis brav bleiben. Sie haben also nichts gegen Kastration.
So würde ich das sehen.
Katzen sind Reviertiere und Neuem gegenüber misstrauisch bis ängstlich (neophob). Glaubst du wirklich, eine Katze, die in eine Box soll, weiß, wohin es geht und warum?
Impfung oder Entwurmung sehe ich auch nicht als Eingriff in die Katzenrechte.
Hast du deine Katzen auch immer gefragt, ob sie da deiner Meinung sind?
Schließlich geschieht auch da was mit ihrem Körper, was DU für richtig und notwendig hältst. ;-)
Desweiteren siehe Patentantes Antwort.
Grüße,
Armitage