Ja, ich hab es auch gehört ... den Tierheimen in Deutschland geht´s sehr schlecht :-(
Den Tierschützern in den anderen Ländern erscheint Deutschland immer wie das "gelobte Land", und jedes Tier, welches nach Deutschland kommt, ist hier ein riesiger Freudenanlaß ... aber das kann einfach auf Dauer nicht die Lösung sein :-(
Ich sag den Leuten schon immer, auch in Deutschland gibt es Tierquäler an die die Tiere kommen können; versucht doch, in Frankreich eine Stelle für das Tier zu finden, die ihr kontrollieren könnt ... aber das klappt leider auch nicht immer.
Besserungen würden sich hier in Frankreich nur durch harte Gesetzesänderungen ergeben, aber wer schreibt schon Tierschutz auf die Agenda der Legislative ... und dann sind die Tötungsstationen großenteils private Gesellschaften, die mit dem Fangen und Töten Geld (Steuergeld) verdienen, und dies nicht zu knapp ... die fänden das gar nicht toll, wenn man sie abschaffen würde.
Ich bin gar nicht für Abschaffen der Fangeinrichtungen, im Gegenteil - nur man müsste sie völlig umwidmen: Einfangen, aufpäppeln, sterilisieren und vermitteln bzw. in gesicherten Freilauf lassen - das müsste der Zweck dieser Einrichtungen werden. Eingerichtet sind diese Stationen dafür ... aber es fehlt der Wille. Es geht da nicht um Tierschutz, sondern um "Sauberhalten der Viertel" ... Streuner sind unerwünscht.
Von einer solchen "Umwidmung" sind wir nicht nur meilenweit entfernt ... sowas ist überhaupt nicht in Sicht.
Denn die Tötungen geschehen relativ heimlich; keine dieser Einrichtungen will, dass es publik wird, vor allem nicht die Tierheime (SPA), die von Spenden leben. Denn wer spendet schon einer Einrichtung, die tötet ...
Es ist ein Teufelskreis :-(
Die Leute hier "wissen" zwar, was geschieht, aber es kommt nicht in die Zeitungen, es wird überhaupt nicht öffentlich angeprangert.