Wieviel känpfen ist normal?

Diskutiere Wieviel känpfen ist normal? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :) Haben seit ein paar Tagen eine neue Katze zu Hause (fast 10 Wochen alt). Die andere, die wir vorher schon hatten ist 4 Monate...
  • Wieviel känpfen ist normal? Beitrag #1
Quila

Quila

Hallo zusammen :)
Haben seit ein paar Tagen eine neue Katze zu Hause (fast 10 Wochen alt). Die andere, die wir vorher schon hatten ist 4 Monate alt. Erst haben sich beide nur vorsichtig angenähert, mal ein Fauchen, mal ein Anstupsen, aber alles harmlos. Seit heute schnappt sich die "große" die "kleine" von hinten und hält sie mit den Pfoten fest. Dann liegen beide am Boden, die kleine schreit sehr laut und versucht sich loszureißen. Das die zwei spielen, kämpfen und sich kennenlernen müssen weiß ich, aber wieviel kämpfen ist normal?
man soll ja nicht dazwischen gehen, aber hab immer etwas Angst um die kleine. Weiß nicht ob die Große nur festhält, zwickt oder beißt!
Ist das normal so? Wie war das Kennenlernen bei euch?

Liebe Grüße Carina mit Quincey & Leyla ;-)

• Wieviel känpfen ist normal? Beitrag #2
Das ist ganz normal. Lass die beiden ruhig spielen. Sie müssen erstmal die Grenzen austesten.

• Wieviel känpfen ist normal? Beitrag #3
Wieso kam die Kleine eigentlich schon mit 10 Wochen dazu?

Die beiden müssen die Rangordungs klären, das kann sich ne Weile hinziehen, einfach abwarten und Tee trinken.

• Wieviel känpfen ist normal? Beitrag #4
Bei uns wird auch gerauft was das zeug hält, schlafen fressen, raufen, schlafen, raufen, fressen und wieder von vorne, das ist normal, solange kein blut fließt einfach machen lassen...
Ich weiß, wie schwer es ist, da nicht zwischen zu gehen, hab das selber durchgemacht vor ein paar wochen, aber es geht, man gewöhnt sich daran:)

Warum ist die katze denn noch so jung?
Wo hast du sie her, wenn ich fragen darf?

Die beiden müssen jetzt auch erstmal die tangordnung klar stellen, wenn sie kastriert sind, soll es ruhiger werden, hab bei meinen beiden nur minimal gemerkt das es ruhiger geworden ist:)

Also kein Grund zur sorge und her mit bildern, damit wir auch wissen, über wen wir hier sprechen;-)

• Wieviel känpfen ist normal? Beitrag #5
Hallo!
Jetzt schreib ich mal, normalerweise übernimmt das meine Freundin, aber ich möchte doch jetzt mal was zu dem Alter der 2. los werden :mrgreen:.
Die erste haben wir mit 9 1/2 Wochen bekommen sie hat alleine gefressen, sich geputzt, sich bürsten lassen und ist aufs Klo gegangen. Der Züchter hat da keine Bedenken gesehen und es hat auch alles problemlos geklappt. Die Katze war sehr gepflegt schon erzogen und sehr selbstständig, wir waren mehrfach da bevor wir sie mitgenommen haben.
So nun zu Nummer 2 wenn ich mir die Umstände bedenke in der sie gelebt hat, hätte ich sie am liebsten noch früher geholt. Sie lebte in einem Haushalt mit 4 Kitten (gleicher Wurf) und 3 großen Katzen zusammen. Es stand 1 Katzenklo im Wohnzimmer und das Thema Hygiene und Stubenreinheit war wohl nicht unbedingt priorität Nummer 1. Nach unserem ersten Besuch hatte es sofort gefunkt und wir wussten da möchten wir sie rausholen. Jetzt kommt vermutlich wenn man keine Zeit hat usw. und sofort. Aber für uns war es einfach besser sie früher zu holen da wir so mehr Zeit hatten sie bei uns Willkommen zu heißen und ihr alles zu zeigen. Im Gegensatz zu Katze Nr.1 wirkte diese nämlich ziemlich ungepflegt und dreckig.
Ohne der Verkäuferin was böses zu wollen aber ihre Katze ( Mutter von unserer) musste vom Arzt in Narkose gelegt werden um sie zu bürsten und zu scheren.
Nun hoffe ich das es uns verziehen ist das wir das Kätzchen etwas früher zu uns genommen haben als regulär.

Danke für die Ratschläge und Tips wir werden versuchen diese so gut wie möglich umzusetzten
Hier nochmal Fotos von unseren 2 Kampf-Tiegern: :lol:

dscf8019.jpg

dscf8042m.jpg

Viele Grüße Quincey und Leyla

• Wieviel känpfen ist normal? Beitrag #6
Ganz süss die Beiden.Viel Glück,und sie werden sich sicher noch zusammenfinden.Immer zuversichtlich sein!

• Wieviel känpfen ist normal? Beitrag #7
Hallo!
Jetzt schreib ich mal, normalerweise übernimmt das meine Freundin, aber ich möchte doch jetzt mal was zu dem Alter der 2. los werden :mrgreen:.
Die erste haben wir mit 9 1/2 Wochen bekommen sie hat alleine gefressen, sich geputzt, sich bürsten lassen und ist aufs Klo gegangen. Der Züchter hat da keine Bedenken gesehen und es hat auch alles problemlos geklappt. Die Katze war sehr gepflegt schon erzogen und sehr selbstständig, wir waren mehrfach da bevor wir sie mitgenommen haben.
So nun zu Nummer 2 wenn ich mir die Umstände bedenke in der sie gelebt hat, hätte ich sie am liebsten noch früher geholt. Sie lebte in einem Haushalt mit 4 Kitten (gleicher Wurf) und 3 großen Katzen zusammen. Es stand 1 Katzenklo im Wohnzimmer und das Thema Hygiene und Stubenreinheit war wohl nicht unbedingt priorität Nummer 1. Nach unserem ersten Besuch hatte es sofort gefunkt und wir wussten da möchten wir sie rausholen. Jetzt kommt vermutlich wenn man keine Zeit hat usw. und sofort. Aber für uns war es einfach besser sie früher zu holen da wir so mehr Zeit hatten sie bei uns Willkommen zu heißen und ihr alles zu zeigen. Im Gegensatz zu Katze Nr.1 wirkte diese nämlich ziemlich ungepflegt und dreckig.
Ohne der Verkäuferin was böses zu wollen aber ihre Katze ( Mutter von unserer) musste vom Arzt in Narkose gelegt werden um sie zu bürsten und zu scheren.
Nun hoffe ich das es uns verziehen ist das wir das Kätzchen etwas früher zu uns genommen haben als regulär.

Danke für die Ratschläge und Tips wir werden versuchen diese so gut wie möglich umzusetzten
Hier nochmal Fotos von unseren 2 Kampf-Tiegern: :lol:
Viele Grüße Quincey und Leyla

Also zuerst einmal: die beiden sind wirklich süss und ich denke auch, dass sie sich noch zusammenraufen werden.

Zum Rest:

1. Das war kein Züchter, sondern ein Vermehrer
2. Nur weil ein Kätzchen allein frisst und aufs Klo geht, heißt es nicht, dass es den Familienverbund schon verlassen kann.
3. In dem man sich Kätzchen von solchen Vermehrern holt, und wenn die Lütten auch noch so süss sind, leistet man der Kätzchenproduktion auch noch Vorschub. Denn ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr einen Stammbaum für die beiden habt? Da ist es sinnvoller, wenn man ein Kätzchen aus dem Tierheim holt. Da hat man dann wirklich etwas gutes getan.

4. Warum ich das schreibe?
Also ,-) Mit Muffin haben wir unsere erste und bisher einzige Katze von einem Züchter bekommen. Er war 13 Wochen alt, als wir ihn geholt haben und ich war fasziniert, wie anders er drauf war, als unsere Tierheim Katzen. Er hatte die Chance, mit seinen Geschwistern im Familienverbund groß zu werden und war supersozialisiert. hn mit den drei anderen zu Vergesellschaften war überhaupt kein Problem. Die Chance hatten unsere Tierheim Katzen leider nicht.
So geht ein Züchter vor.

Vermehrern, so wie der, bei dem du gelandet bist, ist das egal. Die geben die Kätzchen auch viel zu früh ab, weil sie den schnellen Euro machen wollen. Ihnen geht es nicht um die Katzen sondern lediglich um die Kohle.
Je mehr Menschen sich Katzen von solchen Typen holen, umso mehr wird bei denen auch weiterproduziert.
Klar kostet eine Rassekatze viel Geld. Nur wenn man unbedingt eine solche haben will, muss es nicht um jeden Preis sein.

So...sorry, nicht vor den Kopf gestoßen fühlen, nur das musste ich nun mal loswerden.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit den beiden und bei Fragen wird euch hier ganz bestimmt weitergeholfen.

Thema:

Wieviel känpfen ist normal?

Wieviel känpfen ist normal? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Abby – Verspielte Motte sucht Katzenflüster/in *Verm. D-weit: Abby wurde wildlebend geboren und hat zusätzlich schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht. Sie hat lange Zeit mit ihrer Vorgeschichte zu...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Bengalkater nach Tierarzt- Andere Bengal verliert vor Angst Kot beim Kämpfen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe ein riesiges Problem. Ich habe 2 Bengalkater, beide 5 Jahre alt. Sie sind seit dem 5. Lebensmonat...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten