Hallo!
Jetzt schreib ich mal, normalerweise übernimmt das meine Freundin, aber ich möchte doch jetzt mal was zu dem Alter der 2. los werden :mrgreen:.
Die erste haben wir mit 9 1/2 Wochen bekommen sie hat alleine gefressen, sich geputzt, sich bürsten lassen und ist aufs Klo gegangen. Der Züchter hat da keine Bedenken gesehen und es hat auch alles problemlos geklappt. Die Katze war sehr gepflegt schon erzogen und sehr selbstständig, wir waren mehrfach da bevor wir sie mitgenommen haben.
So nun zu Nummer 2 wenn ich mir die Umstände bedenke in der sie gelebt hat, hätte ich sie am liebsten noch früher geholt. Sie lebte in einem Haushalt mit 4 Kitten (gleicher Wurf) und 3 großen Katzen zusammen. Es stand 1 Katzenklo im Wohnzimmer und das Thema Hygiene und Stubenreinheit war wohl nicht unbedingt priorität Nummer 1. Nach unserem ersten Besuch hatte es sofort gefunkt und wir wussten da möchten wir sie rausholen. Jetzt kommt vermutlich wenn man keine Zeit hat usw. und sofort. Aber für uns war es einfach besser sie früher zu holen da wir so mehr Zeit hatten sie bei uns Willkommen zu heißen und ihr alles zu zeigen. Im Gegensatz zu Katze Nr.1 wirkte diese nämlich ziemlich ungepflegt und dreckig.
Ohne der Verkäuferin was böses zu wollen aber ihre Katze ( Mutter von unserer) musste vom Arzt in Narkose gelegt werden um sie zu bürsten und zu scheren.
Nun hoffe ich das es uns verziehen ist das wir das Kätzchen etwas früher zu uns genommen haben als regulär.
Danke für die Ratschläge und Tips wir werden versuchen diese so gut wie möglich umzusetzten
Hier nochmal Fotos von unseren 2 Kampf-Tiegern: :lol:
Viele Grüße Quincey und Leyla
Also zuerst einmal: die beiden sind wirklich süss und ich denke auch, dass sie sich noch zusammenraufen werden.
Zum Rest:
1. Das war kein Züchter, sondern ein Vermehrer
2. Nur weil ein Kätzchen allein frisst und aufs Klo geht, heißt es nicht, dass es den Familienverbund schon verlassen kann.
3. In dem man sich Kätzchen von solchen Vermehrern holt, und wenn die Lütten auch noch so süss sind, leistet man der Kätzchenproduktion auch noch Vorschub. Denn ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr einen Stammbaum für die beiden habt? Da ist es sinnvoller, wenn man ein Kätzchen aus dem Tierheim holt. Da hat man dann wirklich etwas gutes getan.
4. Warum ich das schreibe?
Also ,-) Mit Muffin haben wir unsere erste und bisher einzige Katze von einem Züchter bekommen. Er war 13 Wochen alt, als wir ihn geholt haben und ich war fasziniert, wie anders er drauf war, als unsere
Tierheim Katzen. Er hatte die Chance, mit seinen Geschwistern im Familienverbund groß zu werden und war supersozialisiert. hn mit den drei anderen zu Vergesellschaften war überhaupt kein Problem. Die Chance hatten unsere
Tierheim Katzen leider nicht.
So geht ein Züchter vor.
Vermehrern, so wie der, bei dem du gelandet bist, ist das egal. Die geben die Kätzchen auch viel zu früh ab, weil sie den schnellen Euro machen wollen. Ihnen geht es nicht um die Katzen sondern lediglich um die Kohle.
Je mehr Menschen sich Katzen von solchen Typen holen, umso mehr wird bei denen auch weiterproduziert.
Klar kostet eine Rassekatze viel Geld. Nur wenn man unbedingt eine solche haben will, muss es nicht um jeden Preis sein.
So...sorry, nicht vor den Kopf gestoßen fühlen, nur das musste ich nun mal loswerden.
Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit den beiden und bei Fragen wird euch hier ganz bestimmt weitergeholfen.