Huhu..bin neu und hab ne Frage!

Diskutiere Huhu..bin neu und hab ne Frage! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, erstmal zu mir bzw. uns, ich heisse Tanja bin 30 Jahre alt und lebe mit meinem Verlobten und meiner Tochter in BW, wir haben 2...
  • Huhu..bin neu und hab ne Frage! Beitrag #1
JunoundIsi2010

JunoundIsi2010

Guten Morgen,

erstmal zu mir bzw. uns, ich heisse Tanja bin 30 Jahre alt und lebe mit meinem Verlobten und meiner Tochter in BW, wir haben 2 Katzen, 1. Juno ( 14 Wochen alt, weiblich) und seit 3 Tagen Isi (12 Wochen alt, weiblich).

So folgendes Problem besteht..

Isi die neue kommt NUR unter Couch hervor wenn Juno nicht da ist und die Zimmer Türe zu ist, dann ist auch alles ganz normal..sie schmust mit uns,spielt, frisst was und geht auf KAKO ( haben eins im WOZI stehen), aber sobald ich die Türe wieder aufmache und Juno reinlasse ist sie sofort wieder unter der Couch! Juno tut ihr eigentlich nichts...ausser fauchen was das Zeug hält..sie kriecht auch zu Isi unter die Couch und faucht sie dort zusammen!

Wir haben hier schon Diskussionen darüber..mein Verlobter meint ich soll das nicht zulassen das Juno zu Isi unter die Couch geht...und ich meine wir sollten die beiden einfach lassen!

Juno unsere erste verhält sich ansonsten ganz normal und wirkt auch nicht angespannt..eigentlich scheint es sie nicht zu interessieren das Isi da ist..nur hin und wieder kommt sie halt ins Wohnzimmer gedackelt...guckt unter die Couch wo Isi sitzt und schwups ist sie drunter und faucht...dann kommt sie wieder raus und alles ist wieder normal! Isi..faucht noch nicht mal zurück..die hat einfach nur Angst!

Achso..Juno ist übrigens eine Handaufzucht..weiss ja nicht ob das wichtig ist! Und Isi hat voher mit 8 anderen Katzen zusammengelebt!

So...was sollen wir nun machen?? Ich kann doch nicht den ganzen Tag das WOZI zu lassen damit Isi herauskommt!

Letzte nacht haben wir eigentlich gar nicht geschlafen da Isi die ganze Nacht geweint hat...ich bin dann hingegangen aber es hat nichts gebracht!

Freu mich über Antworten:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Huhu..bin neu und hab ne Frage! Beitrag #2
Solange kein Blut fließt einfach machen lassen. Die beiden sind noch klein und noch nicht lang zusammen, die werden sich noch zusammen raufen. Bei so kleinen passiert das eigentlich nach ein paar Tagen oder ein paar Wochen.

• Huhu..bin neu und hab ne Frage! Beitrag #3
Leicht verzweifelt:(

Danke für deine Antwort!

Aber nun ist folgendes:

Seit heute Mittag ist Isi nicht mehr unter der Couch..erkundigt die Wohnung usw...darüber bin ich sehr froh..AAAber...Juno lässt sie nun gar nicht mehr in Ruhe..rennt ihr nur noch hinterher..bespringt sie..lässt sie nicht fressen..nicht aufs katzenklo...und erst recht nicht zu uns..was heisst: Sobald Isi zu einem von uns kommt und schmusen will, stürzt sich Juno auf sie! Sie prügeln sich nicht richtig aber Isi hat keine Ruhe und Juno ist übelst angespannt , kommt gar nicht mehr runter! Isi weint schon den ganzen Tag...und sie tut mir leid:( Aber wenn ich sie streicheln will kommt Juno sofort angesprungen und jagt sie weg..ich hab versucht mit Juno viel zu schmusen aber die will überhaupt nicht..sie ist immer sprungbereit und fixiert..lässt sich nicht ablenken..auch nicht mit spielen oder Leckerlis:(

Isis weinen wird immer schlimmer...sie zieht es so richtig lang:( Aber anfassen kann ich sie nicht..wegen Juno!:(
Was soll ich machen??

• Huhu..bin neu und hab ne Frage! Beitrag #4
Hi,

hatte ein ähnliches Problem. Meine Akira zog am 30.12.2009 bei mir ein, und fühlte sich sofort zu Hause. War sofort auf Erkundungstour usw. Im Juli dieses Jahr zog dann die kleine Samira bei mir ein, damit Akira nicht den ganzen Tag alleine ist, wenn ich mal länger als drei Stunden außer Haus bin. Akira war unglaublich eifersüchtig und haute der Lüdden auch öfters mal eine herunter, um ihr zu zeigen, dass es ihr Territorium ist. Ist auch verständlich. In der ersten Woche versteckte sich Samira sofort in die hinterste engste Ecke, in der Akira ihr nicht folgen konnte, sobald sie in ihre Nähe kam. Die machte auch nicht Halt und versuchte trotzdem der Lüdden mehrfach eine zu verpellen, obwohl sie nicht an Samira herankam, allerdings nie so schlimm, dass auch nur irgendwie Blut floss. Aber Samira war auch gewissermaßen mutig. Wenn sie es nicht rechtzeitig schaffte sich zu verstecken, stellte sie sich der Großen, in dem sie sich ihr unterwarf. Somit wurde sie zwar angeknurrt, aber damit wurden dann auch die Fronten zwischen den Beiden geklärt. In der ersten Woche war ich oftmals überbesorgt, aber die Tierheimpfleger und auch meine Mutter meinten, dass ich den Beiden zumindest vier Wochen geben sollte, damit sie sich aneinander gewöhnen können. Wenn es dann wirklich nicht geht, müsste ich Samira zurückgeben. Ich hatte auch erst die Befürchtung, dass es vielleicht nicht klappt. Aber in der zweiten Woche wurde es schon besser. Da fingen die Beiden damit an sich etwas genauer zu beschnuppern. Und schließlich erkannten die sich als gegenseitige Artgenossen und fingen auch miteinander zu toben an. Und Akira ist nur ein dreiviertel Jahr älter als Samira. Was ich damit versuche zu sagen ist, dass Du den Beiden etwas mehr Zeit geben musst. Eine Aneinandergewöhnung passiert nicht gleich von heute auf morgen. Stell' Dir vor, dass Du jetzt von heute an mit einem wildfremden Menschen Deine Wohnung teilen müsstest. Das würde Dir auch erstmal nicht schmecken. Ich kann mich nur enibas anschließen. Zudem haben die Beiden fast das gleiche Alter, und sind noch in der kindlichen Phase. An Deiner Stelle würde ich trotzdem am Ball bleiben und es weiterhin versuchen. Was Isis' Weinerei betrifft, da kann ich Dir leider auch keinen treffenden Ratschlag geben. Aber vielleicht können die anderen User Dir in dem Bereich weiterhelfen. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass es doch noch mit den Beiden klappt ;-), zumindest dass sie sich tolerieren.

LG
Stin

• Huhu..bin neu und hab ne Frage! Beitrag #5
Sorgen würde ich mir auch erst machen, wenn die beiden so stark kämpfen, dass Blut fließt. Ansonsten einfach machen lassen und nicht dazwischen gehen.

• Huhu..bin neu und hab ne Frage! Beitrag #6
Hallo Tanja,

ich kann mich den anderen nur anschließen: abwarten und die beiden machen lassen. Das klappt schon.

Es ist völlig normal, dass es am Anfang etwas schwierig ist. Wir machen das gerade auch durch, wobei noch bei uns der extreme Altersunterschied der beiden Katzen dazu kommt.

Unsere alte Dame ist 16 Jahre. Mein Schatzi hat sie damals als kleines Kätzchen genommen. Sie ist extrem auf ihn fixiert, eher scheu (wenn wir Besuch haben, verkriecht sie sich im Schlafzimmer und taucht gar nicht mehr auf, bis der Besuch weg ist), nicht wirklich verspielt aber auch keine Schoßkatze. Eine launische Omi eben :smile:

Die kleine haben wir vor etwa zwei Monaten dazu geholt bzw. ist sie einem Bekannten von uns zugelaufen und er wollte sie nicht nehmen, also haben wir das Schmusi zu uns genommen, auch wenn wir eigentlich vor gehabt hatten, keine zweite Katze zu holen, um die Ruhe der alten Dame nicht zu stören. Aber so ist es nun gekommen und im Nachhinein denken wir auch, es war gut so.
Doch am Anfang haben wir uns auch richtig Sorgen gemacht. Nicht um die Kleine (sie ist jetzt etwa 8 Monate alt) - sie hat sich schon am ersten Tag hier wohl gefühlt. Aber die Omi war anfangs sehr verstört. Sie ist kaum noch zu uns ins Arbeitszimmer gekommen, was sie ja früher immer mehrmals am Tag gemacht hat, wollte sich gar nicht mehr streicheln lassen, guckte nur um die Ecke bei uns durch die offene Tür und haute dann sofort wieder ab und verkroch sich unterm Bett. Wenn mein Schatzi versucht hat sie zu streicheln, hat sie geknurrt und ist weggelaufen. Wir haben dann Futternäpfe und Wasser zu ihr in der Nähe von ihrer Lieblingsecke ins Schlafzimmer gestellt, weil wir uns Sorgen gemacht haben, dass sie sich nicht mehr an die Futternäpfe im Arbeitszimmer traut.
Das ging paar Tage so und wurde dann doch langsam besser. Ab und an kam die Omi dann zu uns und der Auslöser (meiner Meinung nach), damit die Situation etwas entspannter wird, war, dass die Omi irgendwann mal der Kleinen einen Klapps auf die Nase gegeben hat. Das war nicht wirklich böse, die Kleine hat nicht gejault oder so, hat sich dann bloß unter meinem Tisch zurückgezogen. Ich habe das Ganze auch ein bisschen provoziert, muss ich dazu sagen: Stück Fleisch der Omi hingeworfen, da wollte die Kleine dann dran und hat die Pfote der Omi abbekommen.
Danach hat die alte Dame angefangen, sich wieder allmählig normal zu benehmen. Die ist zwar immer noch extrem eifersüchtig und wenn mein Schatzi die Kleine streichelt, gibt es dann Zoff, aber nie richtig böse.
Mittlerweile passiert es auch mal, dass die beiden Fellnasen auch mal nah beeinander sitzen. Die schmusen zwar nicht, akzeptieren sich aber mehr oder weniger gegenseitig. Ein Küsschen auf die Nase haben die sich auch schon gegeben. Es passiert immer noch mal, dass sie sich gegenseitig anknurren, aber dann eigentlich, wenn die Kleine Annäherungsversuchte startet und die Omi beschnüffeln will. Ansonsten rennen die ab und zu hintereinander durch die Wohnung, mal jagt die Omi die Kleine, mal umgekehrt. Wir sind uns nicht einig, ob wir das als Jagen oder eher als Spiel interpretieren sollen, für mich sieht es aber mehr nach Spielen aus.

Und: in letzter Zeit ist unsere Omi aufgeblühlt - sie spielt viel mehr als früher, schmust mehr, klettert auf meinem Schreibtisch (da war sie früher nie). Sie schaut sich von der Kleinen halt was ab *g*

Also, Tanja, gibt der beiden einfach ein bisschen Zeit. Juno ist wahrscheinlich eifersüchtig, aber das wird sich mit der Zeit legen. Uns hat der Tierarzt anfangs gesagt, als wir die Kleine hingebracht haben, dass wir den beiden so 4 Wochen geben sollen. Er war übrigens sehr skeptisch, ob das gut geht bei dem Altersunterschied.
Aber dass nach nur drei Tagen bei euch immer noch dicke Luft ist, ist wohl normal. Ich drück euch die Daumen, dass sich das bald legt und dass eure beiden Süßen sich bald vertragen und wohl fühlen.

• Huhu..bin neu und hab ne Frage! Beitrag #7
Halli, hallo,
Ich bin hier ganz neu + irre immer noch ziellos durchs Forum, ABER moechte an dem beantworten teilnehmen.

Problem: 2 Katzen im Haus + eine benimmt sich daneben.

Wie waere es wenn Du die beiden Katzen in getrennten Raumen unterbringst, ABER die Tuer offen laesst + einen Fliegengitter Vorhang anbringst. Dann koennen sie sich gegenseitig anschauen, auch mal spucken und fauchen aber sich nicht angreifen.

Wir haben ein aehnliches Problem zu Hause aber mit aelteren Katzen.
Sigrid

Thema:

Huhu..bin neu und hab ne Frage!

Huhu..bin neu und hab ne Frage! - Ähnliche Themen

Todesfall - nun von 4 auf 6 Katzen, habe Fragen!: Hallo zusammen, es war ja lange still bei mir. Das letzte mal war ich hier aktiv als ich die Stallkatzen übernommen habe. Da ist soweit aber auch...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Fremdkatzenbesuch: Hallo ihr tollen Menschen :) Ich falle mal mit der Katzenklappe in die Bude: erstmal ganz viel zu der normalen Situation und so. Ist viel, ein...
Problematische Zusammenführung, bitte um Tipps: Hallo liebes Forum,:razz: Mein Name ist Christoph und meine Freundin und ich haben inzwischen 2 Katzen, Luna und Mia. Die Zusammenführung...
Oben Unten