Meine Sonic (ca 11 Jahre alt) hat diese Angewohnheit, auf den Rücken zu springen, auch.
Nun ja, ich habe Sonic ja erst seit einem Jahr, und kann deshalb keine Tipps zur Erziehung geben.
Aber eines habe ich gelernt, wenns um den Rücken geht. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Versuche sie nicht abzuschütteln, denn dann krallt sie ja erst recht um sich festzuhalten.
Schrei erst mal laut AU und bleib ansonsten cool

Also möglichst keine ruckartigen Bewegungen machen.
Dann laber auf die Katze ein, und teil ihr klar und deutlich (ohne schimpfen oder laut zu werden!!) mit, dass es für dich nicht ok ist wenn sie das macht. Musst halt notfalls erst mal gebückt dastehen, und dich dann gaaaanz langsam aufrichten.
Sobald sie dann wieder von dir abgelassen hat, irgnoriere sie erst mal komplett und teile ihr dadurch mit, dass du beleidigt mir ihr bist weil sie was falsch gemacht hat.
Ich gehe meist gebückt einfach mit der Katze auf dem Rücken in ein andres Zimmer.
Ich habe nämlich schnell festgestellt, dass sie nur dann auf meinen Rücken springt, wenn sie hofft an einer ganz bestimmten Stelle etwas höher zu kommen.
Z.B. passiert es bei mir nur im Badezimmer. Ich bück mich um Wäsche aufzuheben, und zack, sitzt Sonic auf meinem Rücken.
Im Spiegel habe ich dann mal beobachtet was sie da eigentlich macht. Und schau da, sie machte einen langen Hals Richtung Hängeschrank.
Von alleine kommt sie da nicht rauf, aber mit dem Rücken von der Dosenöffnerin könnte es ja vielleicht klappen
Achte einfach mal auf die Situationen, in welchen Räumen Kitty es macht und bei welchen Begebenheiten.
Dann kannst du vielleicht ja schon mal eingrenzen ob sie was damit bezwecken will.
Vielleicht sucht sie nur deine Nähe, oder sie will einfach nur grad hoch hinaus, oder hat Spaß dran dich zu ärgern, .... oder will dir eben entweder was mitteilen was du einfach noch nicht kapiert hast, oder möchte eben nur ganz weit oben sein.
Beobachte Kitty. Vielleicht findest du die Lösung. Viel Glück dabei.