• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HILFE !!!!! Mein Kater hat eine Blasenentzündung

Diskutiere HILFE !!!!! Mein Kater hat eine Blasenentzündung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo @ All, ich bin langsam am verzweifeln. War vor zwei Wochen beim TA da mein Kater seit ca. 4-6 Wochen in die Wohnung pinkelt. Der TA...
  • HILFE !!!!! Mein Kater hat eine Blasenentzündung Beitrag #1
E

Ela9785

Hallo @ All,

ich bin langsam am verzweifeln. War vor zwei Wochen beim Tierarzt da mein Kater seit ca. 4-6 Wochen in die Wohnung pinkelt. Der Tierarzt vermutete eine Blasenentzündung. Hab dann lezte Woche eine Urinprobe abgegeben und es hat sich bestätigt. Der Tierarzt hat dann ein Langzeitantibiotikum gespritzt das wohl 2 Wochen wirkt. Nun macht mein Kater aber immer noch in die Wohnung und zwar mindestens 2 mal am Tag. Es hat sich bis jetzt nichts verbessert.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben wie ich meinem Kater helfen kann? Es tut mir einfach leid ihn so leiden zu sehen und ich muss ja auch immer hinterher sein um das Malheur zu beseitigen. Weiß mir einfach nicht mehr zu helfen.

Danke schonmal für Eure Antworten.

LG Ela9785:smile:

• HILFE !!!!! Mein Kater hat eine Blasenentzündung Beitrag #2
Hast Du Schmerzmittel mitbekommen??

• HILFE !!!!! Mein Kater hat eine Blasenentzündung Beitrag #3
Hallo Ela,

es dauert schon ein paar Tage, bis die Blasenentzündung abklingt.

Dann wird dein Kater sein KaKlo mit den Schmerzen, die eine Blasenentzündung mit sich bringt, verbinden. Kannst du ein zweites Klo an einer anderen Stelle aufstellen? Das würde sicher schon helfen.

Und lass bitte zwei Wochen nachdem die Blasenentzündung abgeklungen ist bzw. das AB nicht mehr wirkt, Urin auf Kristalle untersuchen. Nur sicherheitshalber.

• HILFE !!!!! Mein Kater hat eine Blasenentzündung Beitrag #4
@ BestAlEver
nein ich hab kein Schmerzmittel mitbekommen.

@ streunerhof
wieso verbindet mein Kater die Schmerzen der Blasenentzündung mit dem KaKlo? Er geht ja für sein großes Geschäft noch drauf. Ach so der Tierarzt hat den Urin schon auf Steine und Blut getestet und nix gefunden. Also er hat nur eine reine Blasenentzündung.

LG Ela9785

ERGÄNZUNG....
hab in anderen Themen gelesen das man NF füttern soll. Ich fütter im Moment nur TF. Würde das helfen????

LG Ela9785

noch eine ERGÄNZUNG.....l

mein Kater ist eigentlich Freigänger seit April. Der Tierarzt meinte aber das ich ihn im Moment (so lange die Blasenentzündung da ist) drin halten soll. Ist das korrekt so? Also es macht ihm anscheinend nicht so viel aus aber ich weiß halt nicht ob er das nicht doch braucht.

• HILFE !!!!! Mein Kater hat eine Blasenentzündung Beitrag #5
Ist der Urin bakteriologisch untersucht worden und ein Resistenztest gemacht worden?
Es wäre durchaus möglich,das die Keime,die dein Kater in der Blase hat,resistent sind gegen das Antibiotika,das dein Tierarzt gespritzt hat.
Ich kenn das zwar nicht von meinen Katern,aber von meiner Dogge.Der brauchte im Herbst über 8 Wochen Antibiotika,bis keine Keime mehr im Urin waren.Und auf das erste AB,welches er bekam,waren die Keime resistent.

• HILFE !!!!! Mein Kater hat eine Blasenentzündung Beitrag #6
@ Teufelchensmama
also diese Tests sagen mir mal gar nichts. Er hat mir halt nur gesagt das er den Urin "schleudern" wird und man dann nach ca. 1/4 Stunde weiß ob Steine drin sind! Mehr weiß ich nicht.

LG Ela9785

• HILFE !!!!! Mein Kater hat eine Blasenentzündung Beitrag #7
Würde mich der Resistenztestung anschliessen! Nach zwei Wochen sollte normaler Weise alles abgeklungen sein! Entweder resistenter Keim, oder er verbindet den Schmerz mit dem KaKlo und sucht sich bevorzugt "weiche" Stellen zum Pinkeln aus: Wolldecke, Wäsche, Bett???

• HILFE !!!!! Mein Kater hat eine Blasenentzündung Beitrag #8
@ Aina
ja er macht aber nur gegen die Wand oder direkt auf den Boden. Er macht weder auf Bett noch auf die Couch. Wie soll ich das denn mit dem Katzenklo regeln? Hab ja noch eine Katze (Schwester vom Kater) und die beiden teilen sich ein Katzenklo. Bisher auch ohne jegliche Probleme.

Muss ich wirklich noch eins kaufen und es woanders hinstellen?

LG Ela9785

• HILFE !!!!! Mein Kater hat eine Blasenentzündung Beitrag #9
Knifflig....
Würd 1. nochmal den Tierarzt aufsuchen, mit Urinprobe: Verdacht auf resistenten Keim. Kann er beim "schleudern" nicht untersuchen- geht nur um die Steine.
Ein 2. Katzenklo bringt meiner Meinung nach im Moment gar nichts. Ihm tut einfach das "Geschäft" weh...wie Rasierklingen...Oder er verbindet nach der Zeit damit noch immer den Schmerz- weisst Du aber erst NACH dem Tierarzt-Besuch.
Ist er sonst fit? Vielleicht ist er auch frustriert weil er nicht raus darf? Wär aber die schwächste Alternative zum Rest!
Und ich hab 2 Freigänger und trotzdem 2 riesige KaKlos- kann nicht schaden;-)

• HILFE !!!!! Mein Kater hat eine Blasenentzündung Beitrag #10
ja er ist sonst echt fit und spielt und tobt auch mit seiner Schwester. Es ist eigentlich alles wie immer, nur halt diese doofe Blasenentzündung.

Ich leide so mit ihm mit und würde ihm gerne irgendwie helfen damit er schnell wieder gesund wird. Das raubt einem echt den Nerv wenn man nur abwarten kann und muss.

LG

• HILFE !!!!! Mein Kater hat eine Blasenentzündung Beitrag #11
Für eine BU muß er den Urin wahrscheinlich an ein Labor schicken.Das dauert in der Regel auch ein paar Tage,bis ein Ergebnis vorliegt.
Da wird dann genau untersucht,welche Keime im Urin vorhanden sind und beim Resistenztest wird gleichzeitig getestet,welche AB dagegen wirksam sind.
Am besten sprichst du deinen Tierarzt mal darauf an.

Und mit dem zweiten Klo;ich hab für zwei Freigänger drei Klo's hier stehen.Einen Versuch wär es wert.Nützt allerdings nicht viel,wenn er immer noch schmerzen beim Pipi machen hat.Wenn du selbst schon mal 'ne Blasenentzündung hattest,weist du,was der arme Kerl grad durchmacht.

• HILFE !!!!! Mein Kater hat eine Blasenentzündung Beitrag #12
nee ich selber hatte noch nie eine Blasenentzündung. Hab nur von Erzählungen gehört wie schmerzhaft das ist. Das macht mich echt traurig :-(

Na ja ich werd dann wohl nochmal nach den Feiertagen zum Tierarzt gehen.

Danke an alle für die Antworten

WÜNSCHE ALLEN HIER IM FORUM EIN SCHÖNES WEIHNACHTSFEST UND SCHÖNE FEIERTAGE!!!!

LG Ela9785

Thema:

HILFE !!!!! Mein Kater hat eine Blasenentzündung

HILFE !!!!! Mein Kater hat eine Blasenentzündung - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Oben Unten